- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

    Hallo,


    Vario: Bräuninger IQ Basic GPS


    Batterien: Energizer Ultimate Lithium https://www.amazon.de/Energizer-Batt...m+energizer+aa


    Die Batterien wechsele ich regelmäßig zu Saisonbeginn. Letztes Jahr hatte ich bei einen Streckenflug folgendes Phänomen:
    - Vor dem Start: Batterie laut Balkenanzeige voll
    - Während des Fluges kam dann eine Warnung "Nur noch 20%, Batterie wechseln" (den genauen Text erinnere ich nicht)
    - Kurz darauf: "Nur noch 10%, Batterie wechseln"
    - Kurz darauf: Gerät schaltet aus


    Es war kalt an dem Tag und mir ist klar, dass die Kälte die Leistung beeinflusst. Aber dürfen Batterien so schnell schlapp machen? Gibt es Batterien, die besser geeignet sind?


    Im Moment wüsste ich keinen anderen Rat als einfach unabhängig von der Anzeige des Ladezustands die Batterien öfter wechseln. Wie macht ihr das?


    Lieben Gruß,
    Achim


    P.S.: den Streckenflug konnte ich mit dem Backup-Gerät retten :-)

    #2
    AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

    Hallo Achim
    ich kaufe seit Jahren die "Paradies Batterien" vom DM Drogeriemarkt. Diese haben vor einiger Zeit einen Test gewonnen und waren besser als die Produkte der namhaften Hersteller. Ich kann nichts negatives über die Dinger sagen, halten wirklich gut in meinem normalen Vario. Ist vielleicht auch für dich einen Versuch wert.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

      Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
      [...]
      Die Batterien wechsele ich regelmäßig zu Saisonbeginn.
      [...]
      Das sind doch Batterien, keine Akkus, oder sehe ich was falsch? Wie lange kommst du denn damit hin bzw. wie viele Stunden fliegst du pro Jahr?

      Ich verwende in meinem IQ Basic GPS und in meiner Funke die Eneloops von Sanyo. Sie werden nach mehreren Flugtagen mit insgesamt etwa 5 Flugstunden oder vor einem zu erwartenden längeren Flug getauscht. Ich habe immer genügend Akkus rumliegen, die (meist noch halbvollen) Akkus übernachten dann auf der Ladestation. Ansonsten werden sie auch getauscht wenn die Spannungsmessung beim Hochfahren weniger als 2,65 Volt anzeigt -- das passt zumindest bei meinen Akkus.

      Mir sind bei einem Wettkampf vor ein paar Jahren alle 3 Logger ausgestiegen, das passiert(e) mir nicht nochmal. Den bescheidenen Mehraufwand mit dem lästigen Auf- und Zuschrauben kannst du übrigens auch minimieren indem du die Schraube nur die ersten ein, zwei Gänge eindrehst. Hält.
      Zuletzt geändert von schnappfichte; 05.01.2018, 13:32.

      Kommentar


        #4
        AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

        Hi Achim,

        was schreibt den Breuninger in der Betriebsanleitung: Stromversorgung: 2 x Alkalien-Batterien AA 1.5V, oder 1,2V NiMH Akkus.

        Das bedeutet 2x1,5V = 3V gegenüber 2x1,2V =2,4V, demnach startest du mit Akkus mit 0,6V weniger.

        Bei gleichem Stromverbrauch verkürzt sich dementsprechend die Funktionsdauer.

        Tomas

        Kommentar


          #5
          AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

          Für Varios verwendet man zweckmäßig Batterien. Den Ladezustand kann man ganz kontrollieren in dem man mindestens 5 min vor Start anschaltet.
          Nach 5 min kann man schon einen verhältnismäßig guten Wert ablesen. Meine Vario hat ein 2tes Batterie Paar zum umschalten. LIDL hat ganz gute Qualität.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

            Ich fürchte, das ist das Gerät. Meine Freundin hat auch das Basis GPS, und sie wechselt die Batterien, sobald das Gerät beim Einschalten nicht mehr 100 % anzeigt, weil das Vario ansonsten während des nächsten Fluges ausgeht. Und sie fliegt eher nicht so lang. Und sie verwendet Batterien, keine Akkus.
            Knipsi
            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.01.2018, 15:49.

            Kommentar


              #7
              AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
              Hi Achim,

              was schreibt den Breuninger in der Betriebsanleitung: Stromversorgung: 2 x Alkalien-Batterien AA 1.5V, oder 1,2V NiMH Akkus.

              Das bedeutet 2x1,5V = 3V gegenüber 2x1,2V =2,4V, demnach startest du mit Akkus mit 0,6V weniger.

              Bei gleichem Stromverbrauch verkürzt sich dementsprechend die Funktionsdauer.

              Tomas
              Nein.
              Für den Energiegehalt ist weder die Spannung (V) noch die Kapazität (Ah) entscheidend, sondern die Multiplikation daraus, also eben der Energiegehalt in Wh.
              Die Entladekurve kann ganz unterschiedlich sein je nach Akkutyp, Temperatur, Alter etc.
              Wahrscheinlich messen so ziemlich alle Varios zur Bestimmung des Ladezustands einfach nur die Spannung und schalten auch nach der ab, aber ein Akku der bei 2.4V startet kann wesentlich länger über z.B. 2.0V bleiben als einer der bei 3V startet, je nach Spannungslage und Energiegehalt.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                Ein möglichkeit Geräte die Batteriebetrieben sind mit Akkus zu bestücken die eine höhere Spannungslage haben sind Nickel- Zink Akkus.

                Wichtig den richtigen Lader dazukaufen außer man hat einen Multilader der das schon kann.

                Verwende solche Akkus auch im Vario. Funktioniert prima.



                Grüsse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                  Hi Slople,

                  es ist bekannt das : Leistung (P) = Spannung (U) x Amper (I) ist und nicht alle Stromquellen gleich sind.

                  Bessere Ergebnisse erziehlen Varios mit Zukunftweisenden Solarzellen wie von Uwe Renschler

                  Seit 1986 keine Batterien / Akkus mehr gekauft

                  Wenn es dunkel wird muß man halt landen

                  Tomas

                  www. ikaruspellicci.de
                  Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 05.01.2018, 17:12.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                    Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                    ... Wie macht ihr das?

                    ...

                    Wenn Leistung gilt:


                    Wenn wenig Stromabnahme, aber wenig Selbstentladung wichtiger ist:


                    Damit ist mir auch bei zapfigen Temperaturen noch kein GPS ausgefallen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Für Varios verwendet man zweckmäßig Batterien. Den Ladezustand kann man ganz kontrollieren in dem man mindestens 5 min vor Start anschaltet.
                      Nach 5 min kann man schon einen verhältnismäßig guten Wert ablesen.
                      Ja, das mache ich auch. Was mich so ärgert ist, dass es eben keinen Fingerzeig vorab gibt. Laut Balkenanzeige sind die Batterien noch voll, während eines (1!) Fluges sind sie dann plötzlich leer. Von 20% auf 10% auf Null ging gefühlt innerhalb einer Stunde.

                      Wie lange ich normalerweise mit einem Satz fliege kann ich im Nachhinein nur schätzen. Ich denke ca. 60 - 70 Stunden. Dann wechsele ich eh aus Vorsicht die Batterien.

                      Ich wollte halt vor allem wissen, ob
                      - ihr das plötzliche Ausfallen ebenfalls kennt (obwohl beim Start alles okay schien)
                      - ob es geeignetere Batterien gibt

                      Auch wenn Bräuniger schreibt 1,5 V Alkali, dann sind doch 1,5 V Lithium Batterien nicht schlechter, oder? Hab extra die Energizer genommen, weil die schreiben "
                      Hält extremen Bedingungen von -40 °C und +60 °C stand
                      ".

                      Gruß.
                      Achim

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                        Wenn Du nicht auf 2te Batterie umschalten kannst, sollte die Anzeige noch bei 30-40 % liegen.LIDL laut Test besser als Energizer, hatte sie mal aus einem Angebot, kauf ich nicht mehr.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                          Das ist normal bei Lithium Batterien, haben recht lang voll Power und ohne Vorwarnung fallen die voll ab, vor allem bei Kälte, zag und Down! Ist ein No-Go für Variobetrieb. Gute Alkali, von bekannten Hersteller sind immer noch die beste Wahl.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                            Hi Piloten,

                            unterscheidet bitte " Batterien " mit Akkus sonst wird es nur Quatsch


                            Tomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                              Lithium sind keine Akkus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X