- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

    Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich wollte halt vor allem wissen, ob
    - ihr das plötzliche Ausfallen ebenfalls kennt (obwohl beim Start alles okay schien)
    [...]
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    […]
    wechselt die Batterien, sobald das Gerät beim Einschalten nicht mehr 100 % anzeigt, weil das Vario ansonsten während des nächsten Fluges ausgeht
    [...]

    Meines Erachtens taugt die Batteriestandanzeige vom IQ Basic GPS nicht viel. Wie du auch schon erfahren hast verharrt sie lange bei 100% und geht danach schnell auf 0%. Deswegen achte ich, wie oben geschrieben, nur auf die Spannungsanzeige beim Einschalten.

    Aber mal ehrlich; konstruierst du dir da nicht ein Problem? Wenn du alle 60 bis 70 Flugstunden ganze 30 Sekunden aufbringst um deine Batterien zu tauschen ist doch alles im Lot. Wenn du halt vorsichtig (und umweltunfreundlich) sein möchtest tauscht du schon nach 30 Stunden durch und bist auf der sicheren Seite. Wie gesagt, mein Instrument bekommt (bei sekündlichem Schreiben des B-Records) alle 5 Stunden frische Akkus. Vorsichtshalber.
    Zuletzt geändert von schnappfichte; 05.01.2018, 19:19.

    Kommentar


      #17
      AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

      Hi Ralphi,

      meinst du diese: Duracell Lithium-Batterie Typ CR123, 1.400 mAh. Pro "Batterie" 3V ?? Was sagt da das Gerät dazu

      Es würde zur besseren Analyse sehr helfen wenn Achim die genaue Bezeichnung seiner verwendeten Zellen bekannt gibt.

      Sonst drehen wir uns im Kreis

      Tomas

      Kommentar


        #18
        AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

        Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
        Meines Erachtens taugt die Batteriestandanzeige vom IQ Basic GPS nicht viel. Wie du auch schon erfahren hast verharrt sie lange bei 100% und geht danach schnell auf 0%. Deswegen achte ich, wie oben geschrieben, nur auf die Spannungsanzeige beim Einschalten.

        Aber mal ehrlich; konstruierst du dir da nicht ein Problem? Wenn du alle 60 bis 70 Flugstunden ganze 30 Sekunden aufbringst um deine Batterien zu tauschen ist doch alles im Lot. Wenn du halt vorsichtig (und umweltunfreundlich) sein möchtest tauscht du schon nach 30 Stunden durch und bist auf der sicheren Seite. Wie gesagt, mein Instrument bekommt (bei sekündlichem Schreiben des B-Records) alle 5 Stunden frische Akkus. Vorsichtshalber.
        Das ist voll daneben.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
          Es würde zur besseren Analyse sehr helfen wenn Achim die genaue Bezeichnung seiner verwendeten Zellen bekannt gibt.

          Sonst drehen wir uns im Kreis

          Tomas
          Hat er doch in seinem Eingangspost getan(verlinkt)
          Energizer Ultimate Lithium 1,5V

          Wenn man sich die Enladekurve dieser Batterie ansieht, erklärt sich das Problem von selbst.
          Die Spannung sinkt ganz sachte bis ca 1,25V und bricht dann schlagartig zusammen. Sowas kennt man normalerweise von NiCd und NiMh Akkus.
          (Bei geringerer Zellenspannung natürlich)
          Alkaline Batterien haben dagegen eine eher lineare Entladekurve. Da kann das Gerät ganz gut durch Messen der Spannung die Restkapazität anzeigen.

          MFG
          Martin
          Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2018, 22:28.

          Kommentar


            #20
            AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

            Hatte auch mal im Netz nach Vergleichen zwischen Lithium-Batterien und Alkaline gegooglet, nachdem Varta auf der Verpackung (Lithium) behauptete, sie würden 8 Mal so lange halten (und darunter kleingedruckt: In Digitalkameras).

            Auf Ihrer WEB-Seite klären sie dann schon darüber auf, dass sich das lediglich auf Geräte mit hohen Stromspitzen bezieht (z.B. das eingebaute Blitzgerät der Kamera).

            Durchschnittlich liefern sie nach Angaben verschiedener Seiten (soweit ich mich erinnere) wohl ungefähr das 1,8 fache, womit sie durch den Preis eigentlich schon unattraktiv werden. Für Geräte mit hohem Verbrauch bieten sich eher Akkus an, für Geräte mit sehr geringem Verbrauch Alkaline-Batterien. Für mittleren und unregelmäßigen Verbrauch (Taschenlampen) bevorzuge ich Sanyos Eneloop-Akkus (wegen der geringen Selbstentladung). Für das Vario würden die aber wenig bringen, wenn schon normale Batterien ein Jahr halten (innerhalb dieser Frist dürfte auch die Gefahr des Auslaufens noch relativ gering sein, dass mir bei längeren Fristen - also in Geräten die nur selten benutzt werden - schon einige schwere Schäden beschert hat). Außerdem werden Akkus ähnlich schnell "zusammenbrechen" wie die Lithium-Batterien.

            Interessant ist vielleicht noch der höhere Temperaturbereich der Lithium-Batterien (-20° - +60° C), wobei sie bei -20° wohl nur noch die halbe Kapazität liefern, aber immerhin noch funktionieren. Bei Alkaline-Batterien reduziert sich die Kapazität bereits bei 0°C deutlich:

            https://www.tecchannel.de/a/batterie...zent,2023671,6
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #21
              AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

              Alles gute zum neuen Jahr,

              möge der Saft mit euch sein.

              hier noch einen Testbericht über NiMH + NiZn Akkus



              go on 2018

              air------------

              Kommentar


                #22
                AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                Hi,

                Energizer ....

                ich kaufe die Dinger nicht mehr.
                Haben den Markt total geflutet, ich habe aber mit Varta bessere Erfahrungen gemacht.

                Meiner Meinung nach sind die Energizer besonders kurzlebig. Ist aber mangels wissentschaftlicher Begleituntersuchung nur eine subjektive Erfahrung.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                  einfach dem vario einen akku boost geben statt 2600mah aa batterien auf 3500 mah aa batterien aufrüsten ....

                  bei meinem midland funkgerät G6XT habe ich die die aaa batterien standart 600 mah auf 1000mah varta rechange gewechselt halten jetzt 2 tage statt 1 tag
                  Zuletzt geändert von Pascal1562; 06.01.2018, 19:35.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                    Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                    einfach dem vario einen akku boost geben statt 2600mah aa batterien auf 3500 mah aa batterien aufrüsten ....
                    aber hallo,
                    welche sollen das sein mit 3500mAh?

                    die hier bestimmt nicht



                    2850mAh scheint momentan das non Plus Ultra an Kapazität zu sein,
                    Das war es dann auch schon, da nach ca 160 Ladezyklen die 2850mAh nur noch zu 50% vorhanden sind.



                    mal sehen was das neue Jahr sonst noch bringt
                    air-------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                      wie schon beschrieben idt das Problem die Spannungskurve an hand derer das Vario den Batteriestand ermittelt. Es sind 2 Kurven hinterlegt, man muss die entsprechende nach Batterietyp in den Einstellungen auswählen. Jedoch braucht das Vario etwas Zeit dafür, also einige Minuten vor dem Start an machen und immer ein paar extra Batterien dabei haben (und ein Taschenmesser)
                      Bei 80% Batterien wechseln, da die Spannungskurve danach dramatisch abfälllt. Das weiss das Vario halt nicht..
                      Kälte spielt auch eine Rolle, da entladen sich die Batterien erheblich schneller.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                        Servus,

                        hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem Basic GPS....
                        Die Batteriezustandsanzeige taugt nicht viel. Gerade wenn die Batterien nicht mehr ganz frisch sind
                        gehen sie (besonders bei großer Kälte) extrem schnell in die Knie. Recht ungünstig ist dabei die Lage des Batteriefaches
                        vorne auf der Unterseite des Gerätes, denn bei meiner Anbringung am Frontcontainer ist das genau die Stelle wo der
                        kalte Fahrtwind voll hinpfeift. Ich wechsle die Batterien daher zweimal je Saison. Meiner Erfahrung nach haben sie ab ca.
                        25-30 Std. einen Zustand erreicht wo sie dann besonders empfindlich auf Kälte reagieren.
                        Hägo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                          Wenn ich mich recht erinnere, kann/muss man beim Basic GPS einstellen, ob man Akkus oder Alkaline Batterien drin hat - dementsprechend werden andere Ladekurven für die Batterieanzeige verwendet. Eine Einstellung für Lithium Batterien gibt es nicht, deshalb überrascht es nicht, wenn es nicht funktioniert.

                          Der Hauptvorteil der teuren Lithium-Batterien ist, soweit ich weiß, eine sehr gute Performance bei tiefen Temperaturen - sicher gut für's Vario besonders im Winter und im Frühjahr. Da sie so teuer sind, fährt man mit stattdessen doppelt so vielen Alkalines aber wahrscheinlich genauso gut. Oder, wenn einen die Müllvermeidung bewegt, mit Eneloops, die man dann halt einmal im Monat oder wie auch immer proaktiv wechselt gegen ein geladenes Paar.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vario: "plötzlich" kein Saft mehr / welches sind die besten Batterien?

                            Hätte nie gedacht, dass alle in den Supermärkten erhältlichen Batterien und Testberichte eine Irreführung des möglichen ist.....

                            .... bis mir diese Batterien für meine Midland Funke empfohlen wurden: Panasonic eneloop Pro...... Kann glauben wer will.


                            Dazu dieses Ladegerät:
                            Technoline BC 700 Akku

                            Diese Kombination ist in unserem Club bestens bewährt und empfohlen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X