- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

    Ich fliege seit Jahren, indem ich den GS-Rucksack in diesem Bag von Deuter stecke:


    (Gibt es preislich auch günster im Netz zu finden).

    Der ist bisher problemlos überall angenommen worden und muss auch nicht zum Sperrgepäckschalter. Übliche Wendegurtzeuge und nicht zu hoch/lang bauende Rucksäcke passen da gut rein, ohne dass man die "Verlängerung" des Bags ausfahren muss.

    Elektronik kommt dann versammelt in eine Bauchtasche, nicht ins Handgepäck. Das spart Gewicht im Handgepäck, das man dann für anderes nutzen kann. Zudem kann man den Bauchgurt komplett zum Durchleuchten geben und muss nicht alles einzeln ausräumen. Bisher ging das auch immer so durch...
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #32
      AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

      Also ich frage mich ehrlich was ihr am Checkin eigentlich alle so treibt? In mitlerweile über 20 Jahren in denen ich mindestens 3x im Jahr mit dem Gleitschirm, in mitlerweile zig Fluggesellschaften überall hin geflogen bin, hat mich noch niemals jemand gefragt ob das Sportgepäck ist oder irgendwas sonst. Der ganz normale Packsack, lediglich mit Kabelbinder gesichert damit die Schnellen nicht aufgehen, wird immer und überall mitgenommen. Einzig auf den meisten Flughäfen muss man den Sack dann halt zum Sperrgepäck bringen das wars dann aber auch.

      Also ich verstehe eure Probleme echt nicht.

      Claus

      Kommentar


        #33
        AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

        Das ist ein kleines Wende-GZ, das auch für Tandempassagiere verwendbar ist. Ich habe es so umgenäht, dass man es exakt auf Handgepäckmaße zusammenzurren kann. Darin transportiere ich alles Elektronische (wegen des Werts, aber auch weil man's manchmal gar nicht mehr ins aufgegebene Gepäck verstauen darf), das GZ - einen Schirm kann man zur Not immer auftreiben, ein passendes GZ weniger - habe ich so immer "verliersicher", und selbst mit Frontretter und einem Singleskin bleibt erst mal noch alles im "Handgepäck-Rahmen" aller mir bekannten Fluggesellschaften:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3340sm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 166,8 KB
ID: 822483 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3338sm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,2 KB
ID: 822484

        Zusammengezurrt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3336sm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,3 KB
ID: 822485

        Im Gebrauch sieht das dann (mit einem Normalschirm, hier ein Swift4 MS) so aus:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCsm.JPG
Ansichten: 1
Größe: 213,1 KB
ID: 822486

        Der Schirm kommt ins ganz normale Reisegepäck. Dort wird er nicht so eng gefaltet (also stäbchenfreundlich) und dient gleichzeitig noch als Rundumpolster. So komme ich erst mal sehr kommod auf ein Gepäckstück (bevorzugt mein "jeepsicherer" 130L-Expedition Trunk von Jack Wolfskin) plus Handgepäck.

        Hinzu kommt meistens noch ein Tandem nebst vollwertigem Pilotengurt und Tandemretter. Das passt problemlos in einen alten 90L-Delight-Packsack (der sehr robust ist und angenehm wenig Firlefanz außen herum hat) und wird so zu einem ganz normalen, kompakten weiteren Gepäckstück (17kg). Das kann man dann als Sportgepäck aufgeben (sogar den Soloschirm haben wir da schon mit hinein bekommen).


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

          Zitat von pipsoverde Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen, habe gestern Sportgepäck für den Flug nach Madeira bei TAP (Air Portugal) telefonisch gebucht, 100 € pro Strecke und Person. 400 € insgesamt für 2 Schirme- das war das teuerste, was ich bisher bezahlt habe. Das Risiko beim einchecken Probleme zu bekommen- nachzahlen, eventuell Flieger verpassen, war mir dann doch zu groß. Dafür ist die Unterkunft recht preiswert und ansonsten sind wir gespannt auf die Fluggelände.
          TAP ist als Carrierer soweit OK, beim GS aber eine Katastrophe, da sie GS = Drachen setzen und dafür 100 Taler je Strecke aufrufen. Wir buchen daher unsere Schime bei TAP immer als Golfgepäck ein, ging bisher immer problemlos, einmal sagte der Einchecker " Guten Flug und viel Spaß beim Golfen :-) Ist halt ein Golf-Softpack

          Wir haben auch schon den Schirm plus GZ etc. in einen Koffer gepackt und ganz normal aufgegeben und die Klamotten für ein paarTage ins Handgepäck.

          Gruß Ivo
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            TAP ist als Carrierer soweit OK, beim GS aber eine Katastrophe, da sie GS = Drachen setzen und dafür 100 Taler je Strecke aufrufen. Wir buchen daher unsere Schime bei TAP immer als Golfgepäck ein, ging bisher immer problemlos, einmal sagte der Einchecker " Guten Flug und viel Spaß beim Golfen :-) Ist halt ein Golf-Softpack
            Aber auch bei TAP muss man sein Zeug nur dann als Sportgepäck aufgeben, wenn man es zusätzlich zum normalen Gepäck mitnehmen möchte:

            https://www.flytap.com/de-de/gepaeck...ortausruestung:

            "Sportausrüstungen können kostenlos im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden, sofern Sie die zulässigen Maße und Gewicht nicht übertreffen. Zusätzliche Gebühren werden nur dann berechnet, wenn Sie mehr als das im Rahmen Ihres Tarifs genehmigte Gepäck mitführen möchten oder wenn Sie die zulässigen Maße oder Gewicht überschreiten."

            Und das ist soweit ich weiß überall so, insofern verstehe ich nicht, warum ich das vorher angeben oder noch besser den Schirm in irgendwelche "Tarnverpackungen" stecken sollte. Ich hab mein Zeugs bisher immer einfach im normalen Gleitschirm-Packsack aufgegeben und mich hat beim Check-In noch nie jemand gefragt was da drin sei, solange man halt in der Gewichtsgrenze für sein gebuchtes Ticket bleibt. Wenn man das nicht tut, nützt mir aber auch die Tarnverpackung nichts, denn dann muss ich doch eh draufzahlen?

            Kommentar


              #36
              AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

              Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
              Und das ist soweit ich weiß überall so, insofern verstehe ich nicht, warum ich das vorher angeben oder noch besser den Schirm in irgendwelche "Tarnverpackungen" stecken sollte.
              Ich nutze einen Übersack nicht als Tarnverpackung, sondern als zusätzlichen Schutz. Mit einem Übersack können nicht die Schultergurte oder der Hüftgurt irgendwo beim Gepäckhandling hängen bleiben, auch die Schnallen werden geschont. Kondenswasser dringt auch nicht gleich bis zum Schirm durch etc.

              Dass gelegentlich auch Nachfragen und Diskussionen mit irgendwelchen Bodencrews ausbleiben, weil das Gepäck unauffällig ist, ist ein willkommener Nebeneffekt.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #37
                AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                Aber auch bei TAP muss man sein Zeug nur dann als Sportgepäck aufgeben, wenn man es zusätzlich zum normalen Gepäck mitnehmen möchte:

                https://www.flytap.com/de-de/gepaeck...ortausruestung:

                "Sportausrüstungen können kostenlos im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden, sofern Sie die zulässigen Maße und Gewicht nicht übertreffen. Zusätzliche Gebühren werden nur dann berechnet, wenn Sie mehr als das im Rahmen Ihres Tarifs genehmigte Gepäck mitführen möchten oder wenn Sie die zulässigen Maße oder Gewicht überschreiten."

                Und das ist soweit ich weiß überall so, insofern verstehe ich nicht, warum ich das vorher angeben oder noch besser den Schirm in irgendwelche "Tarnverpackungen" stecken sollte. Ich hab mein Zeugs bisher immer einfach im normalen Gleitschirm-Packsack aufgegeben und mich hat beim Check-In noch nie jemand gefragt was da drin sei, solange man halt in der Gewichtsgrenze für sein gebuchtes Ticket bleibt. Wenn man das nicht tut, nützt mir aber auch die Tarnverpackung nichts, denn dann muss ich doch eh draufzahlen?
                Die Frage war doch, den GS im Packsack ZUSÄTZLICH (zu den 20/23kg Freigepäck) als Sportgepäck aufzugeben. Dann sind es bei TAP eben als GS 100,-- oder als Golfsack nur ca. 35,-- Taler . GS im Koffer oder im Rahmen der normalen Maße und Gewichte interessiert die Airline nicht. Und deswegen, weil ich ein großem Schirm habe, fliegt meiner eben als Golfgepäck.

                Gruß Ivo
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Ich nutze einen Übersack nicht als Tarnverpackung, sondern als zusätzlichen Schutz. Mit einem Übersack können nicht die Schultergurte oder der Hüftgurt irgendwo beim Gepäckhandling hängen bleiben, auch die Schnallen werden geschont. Kondenswasser dringt auch nicht gleich bis zum Schirm durch etc.
                  Als zusätzlicher Schutz ist das ja OK, auch wenn ich das nicht für notwendig halte. Aber in anderen Beiträgen wurde es ja eher so dargestellt, dass man damit verhindern will, dass das Gepäck als Gleitschirm-Ausrüstung identifizierbar ist:

                  Zitat von ham Beitrag anzeigen
                  Ich bin nur noch im Tarnmodus unterwegs, nachdem ich vor Jahren bei einem Transatlantikflug miterlebt habe, wie teuer die Frage nach Sportgepäck werden kann.
                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Ich benutze auch den Tarnmodus mit einer Übertasche. Jedesmal kommt die Frage ob das Sportgepäck ist.
                  Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
                  Ich benutze folgenden Transportüberzug für mein Wendegurtzeug:
                  Man kann durch die große Öffnung den Rucksack schnell reinlegen und das Teil zur Not auch als Regenhülle verwenden.
                  Außerdem kann man getrost die Frage nach dem Sportgepäck verneinen (Mir ist immer noch nicht klar, warum das die Fluggesellschaft interessieren sollte).
                  Zitat von simk Beitrag anzeigen
                  Da ich meine Ausrüstung auch stets unauffällig in Koffer und Handgepäck "schmuggle" bin ich nun aber etwas verunsichert.

                  Und mir ist eben nicht klar, warum es beim Check-In überhaupt interessieren sollte, was in meinem Gepäck ist - solange ich die Gewichtsgrenzen und Abmessungen einhalte.

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Dass gelegentlich auch Nachfragen und Diskussionen mit irgendwelchen Bodencrews ausbleiben, weil das Gepäck unauffällig ist, ist ein willkommener Nebeneffekt.
                  Das heißt Du wurdest tatsächlich schon mal gefragt, was Du dort transportierst bzw. über was wurde denn in dem Fall diskutiert? Steht das denn bei irgendeiner Airline wirklich in den Gepäckbestimmungen, dass man Sportgepäck grundsätzlich extra angeben und zusätzlich bezahlen muss - unabhängig von den Gewichtsgrenzen?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Die Frage war doch, den GS im Packsack ZUSÄTZLICH (zu den 20/23kg Freigepäck) als Sportgepäck aufzugeben. Dann sind es bei TAP eben als GS 100,-- oder als Golfsack nur ca. 35,-- Taler . GS im Koffer oder im Rahmen der normalen Maße und Gewichte interessiert die Airline nicht. Und deswegen, weil ich ein großem Schirm habe, fliegt meiner eben als Golfgepäck.
                    OK, das ist in dem Fall natürlich nachvollziehbar. Aber in den bisherigen Beiträgen ging es soweit ich das verstanden habe eher darum, ob man den Schirm grundsätzlich als Sportgepäck aufgeben muss (siehe https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post512339) bzw. wie man das mit dem "Tarnmodus" verhindert.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                      Das heißt Du wurdest tatsächlich schon mal gefragt, was Du dort transportierst bzw. über was wurde denn in dem Fall diskutiert? Steht das denn bei irgendeiner Airline wirklich in den Gepäckbestimmungen, dass man Sportgepäck grundsätzlich extra angeben und zusätzlich bezahlen muss - unabhängig von den Gewichtsgrenzen?
                      Gerade die Billigairlines achten darauf, weil es zusätzlich Geld bringt. Bin mal nach ölüdeniz mit Condor geflogen, kein Problem. Beim Rückflug mit TUIfly wollte die Dame unbedingt wissen, ob da ein Gleitschirm drin ist! Deshalb würde ich auch nur noch mit Tarnung fliegen, weil es für mich inakzeptabel ist, wenn ich innerhalb der Freigepäckgrenze bleibe und die Maße einhalte, zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                        Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
                        Gerade die Billigairlines achten darauf, weil es zusätzlich Geld bringt. Bin mal nach ölüdeniz mit Condor geflogen, kein Problem. Beim Rückflug mit TUIfly wollte die Dame unbedingt wissen, ob da ein Gleitschirm drin ist! Deshalb würde ich auch nur noch mit Tarnung fliegen, weil es für mich inakzeptabel ist, wenn ich innerhalb der Freigepäckgrenze bleibe und die Maße einhalte, zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden.
                        Tatsache, steht bei denen sogar explizit in den Bedingungen (65 pro Strecke, egal ob das Gewichtslimit überschritten ist):

                        Wollen Sie Ihr Sportgerät oder sperriges Gepäck mit ins Flugzeug mitnehmen? Erfahren Sie auf TUI.com mehr über die Beförderungsbedingungen von Sport- und Sondergepäck.


                        Gut zu wissen, Danke für den Hinweis!!

                        Aber Weihnachtsbäume bis max. 200cm sind laut der Tabelle bei TUIfly kostenlos, na immerhin...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                          Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                          steht bei denen sogar explizit in den Bedingungen (65 pro Strecke, egal ob das Gewichtslimit überschritten ist).
                          Weils mich grad tatsächlich betrifft (TUI):
                          Gilt das auch, wenn man den Schirm im Kabinengepäck bei Einhaltung der Maße und Gewichte mitführt? Ich kann es aus dem Link nicht rauslesen.

                          Grübel
                          Martin

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                            Es wird keine Leibes- und Taschenvisitation geben...
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                              Mückenschreck dazu sagt. Er ist immerhin studierter Jurist.
                              Troll ich hör Dir trapsen. Mag er meine Ignoreliste verschrecken.
                              Sorry, in dem Falle ja wohl mal wieder eindeutig... hier fehlt ein Kopfschüttel-Smiley..bitte denken.

                              Also ich verstehe eure Probleme echt nicht.
                              Ich auch nicht. Aber jeder wie er will.
                              Zuletzt geändert von marcel1; 08.01.2018, 20:30.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                                Nach den Anwälten kommen die Philosophen, das war schon immer so und das wird sich wohl nie ändern.
                                Zuletzt geändert von Mückenschreck; 09.01.2018, 08:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X