- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

    Nachdem wir damals mit dem noch anmelde- und gebührenfreien Sportgepäck mit Air Berlin massiv Probleme hatten, da nach unserer Buchung die AGB´s geändert wurden, gibt es bei uns nur noch große Koffer und ein Handgepäck. Die komplette GS-Ausrüstung wird im Koffer verpackt. Die Kleidung und die Varios fliegen im Handgepäck mit. Dazu einen leichten Koffer mit ca. 110 - 120 Liter suchen, der die maximalen Kantenmaße (Länge + Breite + Höhe = 158 cm) einiger Airlines einhält. Wir haben wegen dem geringeren Eigengewicht Trolleys mit nur 2 Rollen. Optimal ist dafür ein Airbaggurtzeug bei dem man die Sitzplatte herausnehmen kann, um das Volumen besser nutzen zu können. Das Gewicht kontrolliere ich mit einer digitalen Kofferwaage, die auch mit auf die Reise kommt. Als Gewichtspuffer habe ich noch eine 0,5 Liter Wasserflasche im Koffer, die ich bei Übergewicht einfach herausnehme. Für das Handgepäck gibt es leichte Rucksäcke, die die maximalen Kabinenmaße (55 x 40 x 20 cm) einhalten, kosten ca. 20 - 40 €. Das geringe Eigengewicht unter 1 kg ist von Vorteil. Generell verwenden wir für die Flugreisen unser ältestes Material, auch falls etwas verschwindet. Ein Foto vor und nach dem Verschließen des Koffers kann bei der Suche oder der Entschädigung helfen.
    Zuletzt geändert von Don Pedro; 09.01.2018, 08:38. Grund: Schreibfehler

    Kommentar


      #47
      AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

      Bin mal gespannt, wers zuerst merkt... ;-)

      Kommentar


        #48
        AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

        Hallo Mückenschreck - Ich wäre echt froh, wenn Du noch meine Fragen beantworten könntest, ansonsten wir in diesem Faden hier hier definitiv nicht weiterkommen. Merci und Gruss.

        Kommentar


          #49
          AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

          Transportbedingungen bei Ryanair: https://www.ryanair.com/de/de/nutzli...hirm-mitnehmen

          Kommentar


            #50
            AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

            simk
            Jeder Fluggesellschaft hat eigene Transportvereinbarungen. Also kann ich dir dazu keine abschliessenden Ratschlag erteilen. Einen Bundesgerichtsentscheid war dazu nicht zu finden, aber ich habe die Frage an die Flughafenpolizei weiter gereicht.
            Die Frage beschäftig, was passieren könnte, wenn man bewusst falsch deklariert, die Frage verneint, ob ein Gleitschirm mitgeführt wird.
            Mit den weiter oben angedachte ernsthaften Konsequenzen dachte ich an Zusatzakkus für eine Ladestation, die bei der Gepäckkontrolle nicht nur auffallen könnten, sondern bei einer Falschdeklaration in Verdacht geraten könnten die Sicherheit zu gefährden. Selbst bei speditiver Abklärung des Sachverhaltes und evtl. Sprengung des „Gefahrensatzes“ ist dein gebuchtes Flugzeug längst abgeflogen. Und du wirst kein Ersatz bekommen, denn es war dein Fehler.
            Zuletzt geändert von Mückenschreck; 09.01.2018, 16:55.

            Kommentar


              #51
              AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

              Hallo Mückenschreck. Vielen Dank für Deine Expertise. Ich seh schon, das ganze ist nicht so einfach und für unsereiner daher auch nicht ganz so leicht zu verstehen. Hinzu kommt, dass es dann ja noch Unterschiede gibt, je nach Fluggesellschaft. Wenn's Dir recht ist werde ich daher hier im Forum einen extra Expertenthread für Dich einrichten. Dort können dann alle Mitglieder ad hoc vor den Ferien ihre Situation mit Dir zusammen abchecken. Ich denke, dass das ein echtes Bedürfnis und ein Mehrwert für's Forum wäre.
              Liebe Grüsse

              PS: Ist übrigens ein echt schöner Name, "Urs" - klingt irgendwie schweizerisch.

              Kommentar


                #52
                AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                Mein Vorschlag wäre ein anderer:
                Wer von Zürich abfliegt, soll sich doch bei mir auf der Kanzlei melden.
                Simk
                Du hast dafür eine Extra-Beratung gratis verdient inkl. Bratwurst mit Limo und Röhrchen.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                  Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                  Tatsache, steht bei denen sogar explizit in den Bedingungen (65 pro Strecke, egal ob das Gewichtslimit überschritten ist):

                  Wollen Sie Ihr Sportgerät oder sperriges Gepäck mit ins Flugzeug mitnehmen? Erfahren Sie auf TUI.com mehr über die Beförderungsbedingungen von Sport- und Sondergepäck.


                  Gut zu wissen, Danke für den Hinweis!!

                  Aber Weihnachtsbäume bis max. 200cm sind laut der Tabelle bei TUIfly kostenlos, na immerhin...
                  Dein Link bezieht sich aber ausschließlich auf angemeldetes UND separat zu transportierendes Sportgepäck, gemäß Definitionen. Da steht nirgendwo, daß man ein Sportgerät AUSSCHLIESSLICH angemeldet und als solches aufgegeben transportieren darf! Ergo darf jeder was auch immer er transportieren möchte in eine Verpackung packen und normal aufgeben solange es den nachfolgenden Beförderungsbedingungen entspricht.

                  Bei Flügen mit der TUI fly dürfen einzelne Gepäckstücke max. 32 kg wiegen und die Abmessungen von max. 80 cm x 65 cm x 45 cm nicht überschreiten.
                  Und was dann da drin ist geht NIEMANDEN etwas an, auch nicht die Airline

                  Gruß Ivo
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                    Hi,

                    @ Bigben / IVO .

                    "Und was dann da drin ist geht NIEMANDEN etwas an, auch nicht die Airline"

                    Dies sehen Fluggesellschaften beim Einchecken zunehmend anders. Und die Diskussion ob es rechtens ist, für Sportgepäck innerhalb des zugelassenen Gepäcklimits Extragebühren zu verlangen kann richtig müssig werden.

                    Die Dame am Schalter stellt einen vor die Wahl: Entweder den Sportgepäckzuschlag zahlen und mitfliegen, oder eben nicht. Dann würden man aber den Flug verpassen und könnte den Sachverhalt vor Gericht klären.

                    Entscheiden Sie sich. Der Flieger geht....


                    Wir verpacken in letzter Zeit fast immer neutral. Erzählen nicht viel und geben auf Nachfrage irgendwas in Richtung Outdoorausrüstung und gr. Zelt an


                    aeroplankton

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen

                      Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                      Tatsache, steht bei denen sogar explizit in den Bedingungen (65 pro Strecke, egal ob das Gewichtslimit überschritten ist):

                      Wollen Sie Ihr Sportgerät oder sperriges Gepäck mit ins Flugzeug mitnehmen? Erfahren Sie auf TUI.com mehr über die Beförderungsbedingungen von Sport- und Sondergepäck.
                      Dein Link bezieht sich aber ausschließlich auf angemeldetes UND separat zu transportierendes Sportgepäck, gemäß Definitionen. Da steht nirgendwo, daß man ein Sportgerät AUSSCHLIESSLICH angemeldet und als solches aufgegeben transportieren darf! Ergo darf jeder was auch immer er transportieren möchte in eine Verpackung packen und normal aufgeben solange es den nachfolgenden Beförderungsbedingungen entspricht.

                      Und was dann da drin ist geht NIEMANDEN etwas an, auch nicht die Airline
                      Das war ja bisher ebenfalls meine Meinung, aber die Erfahrungen scheinen da offenbar bei einigen Airlines doch anders zu sein - was mich ja auch überrascht hat. Du hast Recht, auf der Seite steht nirgendwo explizit, dass man das Sportgepäck zwingend angeben muss. Aber aus der Tatsache, dass bei einigen Sportgepäck-Arten (z.B. "Schwimmwesten") extra steht "Angerechnet auf das Gewicht des Reisegepäcks" und bei anderen eben nicht (Gleitschirm), kann man durchaus herauslesen, dass es bei z.B. einem Gleitschirm eben egal ist ob der in die Gepäckgrenze passt oder nicht und man trotzdem extra zahlen muss.

                      Hier... https://www.tuifly.com/de/service/be...bb_tuifly.html ...steht zudem:

                      "6.2 Beförderung von Sonder-/Übergepäck

                      (a) Allgemeines

                      Die Beförderung von Sonder- und Übergepäck (d.h. Gepäck über die die in Artikel 6.1.1 genannten Freigrenzen, Maß- und Gewichtsvorgaben hinaus, sowie z.B. auch Sportgepäck, Tiere und Waffen) durch die Airline TUI fly ist anmelde- und entgeltpflichtig."


                      Das heißt für mich "Sportgepäck" nach deren Definition ist anmelde- und entgeltpflichtig, egal ob die Maß- und Gewichtsvorgaben eingehalten werden. Insofern würde ich bei TUI wohl auch lieber im Tarnmodus fliegen.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                        Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die meisten hier schon mit einem grimmigen Gesicht und den Ausgedruckten AGBs an den Schalter treten...

                        sorry aber ein ein freundliches Lächeln und ein nettes Hallo oder Hola macht die halbe Miete.

                        Wie gesagt mch hat hat glaube ich in all den Jahren erst ein- oder zweimal eine Dame/Herr am Checkin gefragt was in dem Sack ist und dann habe ich es gesagt und es entstand eigentlich nur ein freundlich interessiertes Gespräch wie denn sowas funktioniert und die üblichen fragen eines Laien halt...

                        Claus

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                          Wenn ich gefragt werde, was da drin ist, antworte ich „normales Reisegepäck“. Hat bisher immer funktioniert und ist nicht gelogen. Für mich ist mein Schirm das normale Reisegepäck [emoji51]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                            Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
                            Mein Vorschlag wäre ein anderer:
                            Wer von Zürich abfliegt, soll sich doch bei mir auf der Kanzlei melden.
                            Simk
                            Du hast dafür eine Extra-Beratung gratis verdient inkl. Bratwurst mit Limo und Röhrchen.
                            Hmm...bin bis jetzt immer nur ab FRA, Karlsruhe oder Strasbourg geflogen und hatte mit Ryanair, Volotea und Co nie Probleme mit dem ganz normalen Packsack. Im November steht aber Zürich an, weil dort die Billigtochter von Swiss, Edelweiß, direkt nach Sizilien fliegt. Gibst Du mir Deine Notfallnummer? Die Bratwurst bringe ich dann auch selbst mit.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                              Nimm einfach das Handgepäck

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Reise mit dem Flugzeug - wie transportiert ihr euer Equipment?

                                Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                                Hmm...bin bis jetzt immer nur ab FRA, Karlsruhe oder Strasbourg geflogen und hatte mit Ryanair, Volotea und Co nie Probleme mit dem ganz normalen Packsack. Im November steht aber Zürich an, weil dort die Billigtochter von Swiss, Edelweiß, direkt nach Sizilien fliegt. Gibst Du mir Deine Notfallnummer? Die Bratwurst bringe ich dann auch selbst mit.
                                Hallo Planer
                                Ich habe vor einigen Jahren bei Swiss mal Sportgepäck bezahlen müssen, weil die Gleitschirmausrüstung als solche erkannt wurde (und das obwohl der Packsack, zusätzlich vollgestopft mit Klamotten, innerhalb der zulässigen 23 kg lag). Seither verpacke ich ihn immer in einer neutralen, übergrossen Sporttasche. Die Klamotten reisen im Handgepäck mit und zum Glück ist meine mitreisende Frau Nichtfliegerin und hat für mich noch "Gepäckskapazität" übrig . Hier (https://www.swiss.com/ch/DE/vorberei...spezialgepaeck) steht zwar:
                                Transport von Sportgepäck
                                Ihre Sportausrüstung wird ohne Aufpreis transportiert, solange Sie die Freigepäckmenge nicht überschreiten. Überschreitet das Sportgepäck Ihre Freigepäckmenge in Anzahl der Gepäckstücke oder Gewicht pro Gepäckstück, profitieren Sie von Spezialtarifen.

                                Von dem her müsste es eigentlich auch im Packsack funktionieren. Vielleicht einen Ausdruck der Angaben mitnehmen....
                                Gruss
                                Urs (der richtige... )
                                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X