- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünenschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dünenschirm

    Hallo,
    ich hätte gerne einen Tipp für einen soliden, strapazierfähigen, schnellen B-Schirm für die Düne/Küste, für schirmunfreundliche Startplätze und ggf. Fliegen am Berg, um vielleicht auch mal im Hinterland der Küste starten zu können.
    Am Berg fliege ich ansonsten einen Geo5 ML, der mir aber für Sandspielchen zu schade ist.
    Preislich interessant sind sicherlich Vor- und Vorvormodellreihen aktueller Schirme. Diese Schirme kenne ich aber zu wenig. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, so nach dem Motto: Die 2er- Serie von Schirm XY war und ist der Hammer, gerade für den genannten Zweck?

    Besten Dank
    Keith

    P.S.: Die Suchfunktion habe ich benutzt . Viel habe ich über den Sinn und Unsinn von extra Schirmen für die Düne gelesen, höher oder tiefer klassifizierten Schirmen, Speed- und was weiß ich nicht alles für Schirme. Dementsprechend präzise habe ich versucht, meine Anfrage zu gestalten.

    #2
    AW: Dünenschirm

    Einen Schirm "Mädchen für alles" gibt es nicht und wenn du glaubst ein solches (UN)Ding gefunden zu haben wird es wegen all deiner anvisierten Startplätze nicht lange durchhalten, ausser du möchtest mal bewusst vom Himmel fallen !
    Wie kommt man bloss auf solch eine Idee
    pedro

    Kommentar


      #3
      AW: Dünenschirm

      Das grösste Problem an deinen Anforderungen ist, dass es keine schnellen Schirme in der B-Klasse gibt, weil die Schirmreaktionen heftiger werden, wenn ein Schirm schneller wird.

      Persönlich nutze ich einen Freestyle 3 20qm für die Düne, aber auch fürs Soaren usw,
      er bietet dank Trimmern und Beschleuniger ein grosses Geschwindigkeitsfenster, ist robust gebaut und macht Spass.

      Phil

      Kommentar


        #4
        AW: Dünenschirm

        Für einen dünenschirm gibt es viel wichtigere Kriterien als Leistung und Geschwindigkeit. Als aller erstes ist drauf achten, dass er DirtOuts hat. Dann sollte er so wenig unummalntelte Leinen haben wie möglich. Das grenzt die Auswahl im aktuellen High-B Segment schon gewaltig ein. Dickes Tuch gibt es heute auch kaum noch. Und dann sollte er vernünftig ums Eck gehen. Das wiederspricht dem heutigen Leistungsdenken leider auch immer mehr. Eigentlich macht für die Düne mitlerweile nur noch ein Freestyler wirklich Sinn. Ansonsten halt mindesten 1-2 Generationen alte Schirme wie der Rush3/4 oder ein Chilli3.

        Gruss

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Dünenschirm

          Ich könnte auch einen Skywalk Tonic empfehlen, ist ein braver Schirm und hat Trimmer! In den meisten Größen ein B Schirm, eigentlich ein tolles Spielzeug für die Düne und zum Spielen ! Und bekommt man zu vernünftigen Preisen gebraucht 😉
          Ich selbst flieg mit einen U-Turn Trinity der auch perfekt geeignet ist aber ein D-Schirm ist und ein wenig anspruchsvoller als ein Tonic !
          Lg

          Kommentar


            #6
            AW: Dünenschirm

            Danke schonmal für die ersten Antworten!

            Schon klar, die Eierlegendewollmilchsau gibt es so natürlich nicht. So war auch meine Frage nicht gemeint. Auch ist mir klar, dass Geschwindigkeit im B-Segment eher relativ ist. Nach meinen ersten Erfahrungen an der Küste und nach vielen Gesprächen mit Piloten hat sich für mich halt als individuell passender Lösungansatz herausgestellt, dass es eben ein extra Schirm sein soll und dieser auch in etwa in dem Segment angesiedelt sein sollte, in dem ich auch sonst fliege. An den Freestyle 3 würde ich mich z.B. nicht dran wagen. Aus Kosten- und Verschleißgründen soll es halt ein Gebrauchtschirm sein, aber nicht so ausgelutscht, dass er keinen Check mehr bekommen würde, oder eben nicht auch noch für den ein oder anderen Bergstart taugt. In diesem Sinne sind Hinweise auf Modelle mit z.B. möglichst wenig unumantelten Leinen (danke Claus), dirt outs und/oder strapazierfähigerem Tuch und persönlich guten Erfahrungen im genannten Bereich sehr hilfreich. Denn wenn ich in welchem Gleitschirmforum auch immer schreiben würde, dass ich einen Schirm für die Düne suche und bereit bin, bei entsprechendem Zustand, ggf. bis zu 1000€ auszugeben, werde ich mit Angeboten erschlagen. Deswegen möchte ich vorher eine Eingrenzung vornehmen und auch das Kaufgesuch von der Anfrage hier trennen. Und Gerüchten nach sind ja manchmal Vorserien von Schirmen in den von mir hier priorisierten Eigenschaften besser, als aktuelle Modelle, die dafür dann leichter sind und eine Gleitzahl mehr haben. Und genau sowas weiß ich halt nicht und danach frage ich, auch wenn mir klar ist, dass das letztlich wohl auch subjektiv ist.

            Greetz Keith

            Kommentar


              #7
              AW: Dünenschirm

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:36.

              Kommentar


                #8
                AW: Dünenschirm

                Hinsichtlich der Kriterien schließe ich mich Claus an: Robustes Tuch, ummantelte Leinen, Dirt Outs, Drehfreudigkeit.
                An älteren Modellen fallen mir spontan ein:

                Airwave Sport 1, 2, 3, 4
                Gradient Golden 2 (keine Dirt Outs)
                Rush 1, 2, 3 (am besten der 1er)
                Sky Atis 1, 2, 3 (ich glaub der 2er ist der Beste)
                Icaro Wildcat
                Chili (1) Kann auch schon mal giftig sein

                Natürlich immer schön hoch beladen fliegen. An Topspeed würde ich an der Düne mit maximal 45 Km/h rechnen.

                Grüße
                Burkhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dünenschirm

                  Tipp für einen soliden, strapazierfähigen, schnellen B-Schirm für die Düne/Küste
                  Da kann ich keinen sinnvollen Tip geben, da die high-Bs alle eher dicht beieinander sind, um da spürbare Vorteile raus zu ziehen. Da gibt es keine wirklich schnellen und überladen hat eben andere Nachteile.
                  Wenn ich sonst auch einen B-Schirm fliege, würde ich den dann einfach auch für die Düne nehmen.
                  Die Kosten für den Zweitschirm überwiegen vermutlich die Kostenersparnis durch längere Haltbarkeit des Hauptschirms.

                  Eigentlich macht für mich als dedizierter Zweitschirm an der Düne je nach persönlichen Vorlieben nur Sinn:

                  1. Veralteter preiswerter Hochleister oder Ähnliches: Mehr Reserve bei wenig Wind, ebenso bei viel Wind (Gas), besser für Querungen von Einschnitten / schlechten Passagen. Preiseffizient. Man fliegt meist geruhsam etwas höher als die Anderen.

                  2. Hybrid Miniwing (kein Speeder): Bei viel Wind noch was mehr Reserve und man kann schön tief an der Düne spielen. Eher die Spaß und Tiefflugvariante. Wer Probleme beim Start bei viel Wind hat, sollte jedoch lieber keinen Miniwing nehmen, sondern an seiner Technik arbeiten.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dünenschirm

                    Ein gut erhaltener und frisch getrimmter Mentor 2/3/4 bringt mehr als jeder alte Hochleister, vor allem sind B´s deutlich besser und stressfreier zu handeln als höher klassige Schirme. Mir persönlich ist immer die Vmax wichtig und da lagen die Mentoren immer 2 - 4 km/h vor allen anderen. Mir hat das 2 x den Ar..h gerettet.Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter :-)

                    Gruß Ivo
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dünenschirm

                      Nova Factor 1 -zwar kein B- Schirm - aber ein recht angenehmer C - macht spaß an der düne :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dünenschirm

                        DirtOuts macht man mit ner kippe. Dauert 5 min. um 3-4 löcher per Seite ins Untersegel zu brennen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dünenschirm

                          Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                          Hinsichtlich der Kriterien schließe ich mich Claus an: Robustes Tuch, ummantelte Leinen, Dirt Outs, Drehfreudigkeit.
                          An älteren Modellen fallen mir spontan ein:

                          ....
                          Rush 1, 2, 3 (am besten der 1er)
                          .....

                          ..........
                          Grüße
                          Burkhard

                          Ha Ha , der Rush 1, Das weckt Erinnerungen, das war mein erster reiner Küstenschirm, ja der war wirklich Klasse, aber der dürfte wohl kaum noch zu finden sein

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-01-06 um 23.35.42.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,0 KB
ID: 822472
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dünenschirm

                            Hallo Keith,
                            die erfahrenen Dünenflieger hier haben dir ja eigentlich schon alles gesagt, und Rush oder Mentor scheinen wohl gute Eigenschaften für die Düne zu haben.

                            Allerdings müsste man sicherlich auch wissen, was denn genau deine Vorlieben an der Düne sind? Willst du einwenig im Wind spielen, dynamisch fliegen, oder willst möglichst weit fliegen? Oder willst du eigentlich erstmal nur einen Schirm haben, mit dem du trainieren und dich weiterentwickeln kannst?

                            Bei letzterem, und den Eindruck habe ich bei dir, spielt Leistung erstmal eine untergeordnete Rolle, sondern der Schirm sollte vor allem einfach zu handeln sein und sollte Spass machen. Ob jetzt da eher der Mentor oder Rush die bessere Wahl ist, oder vielleicht ein ganz anderer Schirm, mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings weiss ich, das der Rush von schon erfahreneren Dünenfliegern sehr gerne genommen wird, da er schön wendig ist und ihnen Spass macht. Und seine Leistung reicht für den Anfang garantiert!

                            Wenn sich später herauskristallisiert wo deine Vorlieben sind, wenn du die verschiedenen Starttechniken bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten beherrschst und auch öfters an Dünen fliegst, wirst du dir eh dein eigens Bild von dem machen können, was genau du suchst und brauchst.

                            Also der Rush ist in der B Klasse sicherlich erstmal eine gute Wahl!
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2018, 09:51.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dünenschirm

                              Achtung Offtopic!

                              @ Pedro

                              Verglichen mit den vielen konstruktiven Posts, fällt Dein Kommentar von Inhalt und Stil erheblich ab. Hoffe, Du hast den Rest des Threads gelesen um zu verstehen, was ich meine. Mildernd kann man höchstens sagen, dass Du nicht der Einzige bist, der das Forum als verbale Müllhalde missbraucht. Vielleicht überlässt Du immer mal den Leuten das (erste) Wort, die was zu sagen haben?

                              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                              ...ausser du möchtest mal bewusst vom Himmel fallen !
                              Wie kommt man bloss auf solch eine Idee
                              pedro
                              Grüsse

                              Raschel
                              Zuletzt geändert von Raschel; 07.01.2018, 10:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X