- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünenschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dünenschirm

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Die Kosten für den Zweitschirm überwiegen vermutlich die Kostenersparnis durch längere Haltbarkeit des Hauptschirms.
    Der TO hat ja normalerweise einen Leichtschirm. Denke da macht etwas robusteres schon Sinn. Ich nehme meinen LM5 Urlaubsschirm zwar auch im Sand, aber ich glaube sehr oft würde der das nicht überstehen.

    Kommentar


      #17
      AW: Dünenschirm

      Goeldi hat schon ganz richtig erkannt, dass meine Erfahrungen an der Düne derzeit noch recht überschaubar sind. Das soll sich dieses Jahr aber ändern . Dune du Pilat und Holland sind schon gebucht, für den Herbst soll noch Küste dazu kommen. Also steht groundeln bei stärkerem Wind genau so auf dem Programm, wie soaren und möglichst weites und dynamisches Fliegen. Ich werde mich mal bei den Rushs und Mentoren umsehen. Vielleicht käme der Tequila auch noch in Frage? Der hat sogar als 4er komplett ummantelte Leinen.

      Dank und Gruß
      Keith

      Kommentar


        #18
        AW: Dünenschirm

        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
        ich würde, wenn 1000€ ok sind, mal nach einem Mentor4 schauen.
        Der soll doch recht schnell im Trimm sein.
        Er wackelt wohl gerne mal mit den Ohren, aber sonst wohl ein top Schirm genau für den Zweck.

        Schirme mit Rast würde ich nicht nehmen, ist da einmal Sand drin, kriegste den nichtmehr raus hahahaa
        Des is keine schlechte Idee! Zumal der 4er ja abgestoßen wird wie sau und somit günstig her geht! Auch Geschwindigkeit usw...

        Sau gut durchdachte Idee, gefällt mir!

        Kommentar


          #19
          AW: Dünenschirm

          Hey Keith,
          der Andy hatte nen alten Chilli mit im Oman, denke das war ein 2er und der ging recht gut ums Eck [emoji6]

          Kommentar


            #20
            AW: Dünenschirm

            Oh , ich hätte genau das richtige für dich.

            Mein guter alter Aspen 2 war immer und IST ein perfekter Dünenschirm. Schnell und wendig DHV 2 habe ihn erst checken lassen hat 2 Jahre jetzt wieder .

            Er hatte vor 2 Jahren einen neuen Stammleinensatz bekommen und fliegt noch super.

            Ich verkaufe ihn dir schweren Herzens ( vielen schöne Erinnerungen) Der hat auch noch gutes dickes TUCH.

            Wer den Aspen 2 kennt würde mir raten ihn zu behalten. Der ist halt etwas älter. Hab mir schon überlegt ihn als ersatzschirm mit nach Marokko zu nehmen.

            Aber jetzt nimmst du ihn Ja...

            Johann

            Kommentar


              #21
              AW: Dünenschirm

              Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
              Des is keine schlechte Idee! Zumal der 4er ja abgestoßen wird wie sau und somit günstig her geht! Auch Geschwindigkeit usw...

              Sau gut durchdachte Idee, gefällt mir!
              Mentor 2 / 3 geht auch noch super, waren alles schnelle Schirme (Um die 53 /54km/h) und reichen für die Küste völlig aus. Kaufen und bei Ralf oder Martin einmal trimmen lassen und viel Spaß haben.

              Gruß Ivo
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Dünenschirm

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Ha Ha , der Rush 1, Das weckt Erinnerungen, das war mein erster reiner Küstenschirm, ja der war wirklich Klasse, aber der dürfte wohl kaum noch zu finden sein

                [ATTACH=CONFIG]29480[/ATTACH]
                Denkste! Zum Küstensoaren und für die Dünen nehme ich den noch immer. Tolles Handling, robustes Tuch und ummantelte Leinen.
                ------------------------------
                Greetings from Devil Hill

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dünenschirm

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  ... waren alles schnelle Schirme (Um die 53 /54km/h) ..........
                  Gruß Ivo
                  Ha,ha,ha,ha...

                  entschuldige bitte ... wo hastn das gemessen...

                  Selbst mein Aspen 4 ging mit Beschleuniger keine 50 wie versprochen...


                  Ich kenn das eigentlich nur von Reflexschirmen die schneller als 50 gehen ...oder Echt Flotte C und D und Wettkampf

                  Johann

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dünenschirm

                    Mein Mentor 2 S mit ca. 95kg war im Trimm so schnell, daß ich bei 0-Windlandungen grundsätzlich auf die Schnauze gefallen bin.
                    Der war schnell!
                    Mit der Messung Mittelwert aus Mitwind/Gegenwindfliegen hab ich durchaus nahe 40 km/h gemessen.
                    Der Beschleuniger hat echte 15 km/h nach GPS gebracht (auf ca. 1000m Höhe, im Kössener Tal).

                    Ansonsten hab ich den Schirm gehasst!

                    Gruß
                    Knipsi
                    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 08.01.2018, 17:40.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dünenschirm

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Mein Mentor 2 S mit ca. 95kg war im Trimm so schnell, daß ich bei 0-Windlandungen grundsätzlich auf die Schnauze gefallen bin.
                      Der war schnell!
                      Mit der Messung Mittelwert aus Mitwind/Gegenwindfliegen hab ich durchaus nahe 40 km/h gemessen.
                      Der Beschleuniger hat echte 15 km/h nach GPS gebracht (auf ca. 1000m Höhe, im Kössener Tal).

                      Ansonsten hab ich den Schirm gehasst!

                      Gruß
                      Knipsi
                      Entschuldigung das glaube ich jetzt einfach nicht. Mit was hast du da gemessen.

                      Ich habe zwar die letzten jahre nicht mehr gemessen allerdings waren meine Schirme immer gut unter den Geschwindigkeitsangaben der Hersteller.
                      Mein Nevada soll angeblich auch knappe 50 bringen.. vielleicht wenn ich ihn mit 15 Kilo überlade und voll beschleunige.

                      Ansonsten bringt der im Trimm nicht mal die versprochenen 40 und sicher keine + 10 mit Beschleuniger.
                      mein Dudek Universal am Motor soll angeblich über 60 machen im Trimm. Ich komme mit Trimmer ganz auf und oberes Gewicht ( Also voll getankt) auf 58. Im Vergleichsflug mit Kumpel gemessen. Und das ist ein Reflex.

                      Johann

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dünenschirm

                        Mein Mentor 2 S mit ca. 95kg war im Trimm so schnell, daß ich bei 0-Windlandungen grundsätzlich auf die Schnauze gefallen bin.

                        Könnte es vielleicht sein, dass Deine Technik noch nicht optimal war? Du musst das Speed zum Landen natrülich 'rausnehmen, sonst ist er schon zu schnell!

                        Im Übrigen müssten ja Wettkampfpiloten mit Ihren Renndingern ein Abo auf Gesichtspflaster haben...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dünenschirm

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Ha,ha,ha,ha...

                          entschuldige bitte ... wo hastn das gemessen...

                          Selbst mein Aspen 4 ging mit Beschleuniger keine 50 wie versprochen...


                          Ich kenn das eigentlich nur von Reflexschirmen die schneller als 50 gehen ...oder Echt Flotte C und D und Wettkampf

                          Johann
                          Messen an der Küste auf 10m ü.NN. ist ja müßig. Das sind die Werte die immer kolportiert wurden und auch z.T. im para2000 stehen. Ich kenne an der Küste keinen Schirm (außer Enzo, Zeno, Mantra M6) die bisher im Trimm schneller waren, als ich mit dem M2,4&5 , die aktuellen Rush, Base IOTA, ...& Cayenne mit inkludiert. Fliege allerdings auch "gut" belastet. Ob das nun 37,38,39,40....ist, ist mir auch relativ egal, er ist jedenfalls einer der schnellsten in meiner Umgebung (und die ist groß) und da fliegt viel rum :-) und die meisten sind (für mich) Bojen Du kannst das auch in der Realität sehen, z.B.

                          https://vimeo.com/158400182 (umbeschleunigt! - OK der R3 war nicht mehr ganz neu ;-)
                          oder hier
                          https://vimeo.com/172238459#t=5m01s ( Da habe ich einfach offen laufen lassen.

                          Was ich also damit nur sagen möchte ist, das die Mentoren, im Vergleich zu den meisten anderen, schon recht schnelle Schirme sind und Geschwindigkeit ist an der Küste = Sicherheit.


                          Gruß Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Dünenschirm

                            Natürlich würde ich nicht bei 50 sachen in der Luftvsein wollen...Es wär ja auch sehr nett bei eindm 30 er Wind noch mit 20 Sachen vorwärts zu kommen..aber ich glaube dass das die meisten Bs nicht können..kaum einer.
                            Johann

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dünenschirm

                              Bei 50km/h Wind fliegen ...?
                              Will ja keinem zu nahe treten, aber das hört sich ziemlich nach Fliegerlatein und Stammtisch an
                              Edit es war wohl die Fluggeschwindigkeit gemeint nicht der Wind...
                              Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 08.01.2018, 21:46.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Dünenschirm

                                Ja meine Meinung. Bei 30 bin ich am Boden..

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X