- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen in Deutschland

    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
    Von wem auch
    Ausser der polizei 👮*♂️
    Gruss albretty
    Mal von Unfallaufnahmen abgesehen, bist Du dir sicher das die Polizei für die Luftfahrt zuständig ist?

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen in Deutschland

      Logo
      Wir haben uns zuhause einen §25 platz zum motorschirmfliegen zugelasssen
      Und wenn irgendjemnd meint das das nicht ok ist
      Steht beim landen oder auch in der luft die polizei und kontrolliert unsere zulassung und den Flugschein.

      Mittlerer weile kennt man uns
      Aber die Kollegen waren nicht nur einmal da

      Gruss ralf

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen in Deutschland

        Zitat von albretty Beitrag anzeigen
        .......
        Steht beim landen oder auch in der luft die polizei und kontrolliert unsere zulassung und den Flugschein.

        Mittlerer weile kennt man uns
        Aber die Kollegen waren nicht nur einmal da

        Gruss ralf
        Uiiii wie macht denn die Polizei das in der Luft? Wusste ich noch gar nicht dass es inzwischen auch Luftbullen gibt...

        Johann

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen in Deutschland

          Weis ja nicht wo du lebst
          Bei uns hat die polizei helikopter
          Damit konnen die sogar fliegen..........😂👮*♂️

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen in Deutschland

            bei uns in Österreich auch. ist auch gut so!

            wer alles richtig macht braucht sich auch nicht davor zu fürchten ;-).

            manche polizei-hubschrauberpiloten sind privat auch gleitschirmpiloten, und ebenso wie die nicht gleitschirmfliegenden kollegen sehr nette menschen.
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 08.01.2018, 20:56.

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen in Deutschland

              👍................

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen in Deutschland

                Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                Hier in Spanien gibt es zwar offizielle Startplätze, doch grundsätzlich kann man überall starten, sofern man nicht über Menschenansammlungen oder in gesperrten Gebieten wie zum Beispiel in der Nähe von Flugplätzen fliegt.


                Beste Grüße aus Barcelona
                Ganz unabhängig von der Lizenz: In Spanien hat man sich mittlerweile daran gewöhnt, wegen der neuen Luftraumordnung in gesperrten Lufträumen rumzugondeln, in Teba etwa gar gleichzeitig in dem von Malaga und Sevilla...
                Bitte nehme in Deutschland die Luftraumregelungen ernst und infomiere Dich vor jedem Streckenflug darüber. Auch in Thüringen...und natürlich auch in Spanien...oder Katalonien.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen in Deutschland

                  Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                  Ganz unabhängig von der Lizenz: In Spanien hat man sich mittlerweile daran gewöhnt, wegen der neuen Luftraumordnung in gesperrten Lufträumen rumzugondeln, in Teba etwa gar gleichzeitig in dem von Malaga und Sevilla...
                  Ist zwar offtopic, interessiert mich aber brennend wie es in z.b. Almunecar gehandhabt wird ...
                  Da ist ja sozusagen nicht viel "Luft" wenn ich das richtig sehe?!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen in Deutschland

                    In Deutschland wird ja immer viel auf die Bürokratie und Regelungswut gescholten und die Deutschen werden gerne mal belächelt, weil sie sich an Regeln auch meistens halten. Auf der anderen Seite hat diese "Korrektheit" dazu geführt, dass die deutschen Freiflieger sich einen offiziellen Status erarbeitet haben (an dieser Stelle großer Dank an die Segelfliegerkollegen, aber auch an den unermüdlichen DHV!). Deshalb ist der Luftraum über Deutschland auf den ersten Blick zwar recht eng und reglementiert (allerdings viel weniger als beispielsweise in AT oder CH) - aber im Grunde darf man in Deutschland als Gleitschirmflieger viel mehr als in vielen anderen Ländern.

                    Wenn man die neuen Luftraumregeln in Spanien nun streng auslegt, sind fast alle spanischen Fluggebiete, darunter sehr wichtige wie Piedrahita oder die Costa del Sol komplett erledigt. Wie Christian richtig bemerkt, darf man an den ganzen Flugbergen rund um Almunecar offiziell überhaupt nicht mehr fliegen (!) Nun ist es tatsächlich so, dass sich dort niemand an die Lufträume hält. Bisher war das sprichwörtlich unter dem Radar der Aufsichtsbehörden und damit konnten sich die lockeren Spanier über die korrekten Deutschen noch lustig machen und munter in ihren Gebieten fliegen. Seit es aber einige übertrieben haben und die ersten Gebiete nun komplett verboten wurden, werden auch dort die Gesichter langsam länger. Im Gegensatz zu Deutschland haben die spanischen Gleitschirmflieger nämlich überhaupt keine Lobby und sind offiziell komplett unwichtig.

                    Bleibt zu hoffen, dass das scharfe Auge des Gesetzes in Spanien sich nicht allzusehr auf die Gleitschirmflieger fokussiert und man dort weiterhin relativ unbeschwert (im Rahmen des gesunden Menschenverstandes) über die eine oder andere Luftraumgrenze hinwegsehen kann. Sonst siehts mehr als düster aus.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2018, 17:55.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen in Deutschland

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      ........ Deshalb ist der Luftraum über Deutschland auf den ersten Blick zwar recht eng und reglementiert (allerdings viel weniger als beispielsweise in AT oder CH) - aber im Grunde darf man in Deutschland als Gleitschirmflieger viel mehr als in vielen anderen Ländern.

                      ..............
                      Hmm Don, ist das so? Maßgeblich für Fliegen oder nicht Fliegen ist doch in D & AT die jeweils gültige ICAO Karte und nichts anderes? Was darin verzeichnet ist ist maßgeblich und gilt, richtig?
                      In Österreich darf ich von jedem Berg starten, und überall fliegen, es sei denn es ist ein Sperrgebiet oder explizit in dem Gebiet verboten. In Deutschland darf ich genauso überall fliegen, so lange es kein Sperrgebiet ist , aber ich darf NUR da starten wo es explizit erlaubt ist. Erkennst Du den Unterschied?

                      Der Sinn dieser fürchterlichen Regelung in D hat sich mir logisch noch nie erschlossen, mit viel Aufwand und Kosten muß man in D in einem Gebiet einen SP zulassen, in dem nach ICAO völlig legal und ganzjährig geflogen werden darf. Den Schirm aufziehen und GH machen darf man, fliegen auch, aber 2 Schritte vom GH in die Luft und man macht sich strafbar. Welchen Sinn hat das? Richtig - nämlich gar keinen.
                      Das wäre genauso besche...rt, als wenn man ein Gesetz erlassen würde, das es erlauben würde Gummibärchen zu kaufen und zu essen, es aber nur zulässig wäre, die Tüte an Bushaltestellen zu öffnen. Jemand der so ein Gesetz erlassen würde, käme doch umgehend in die Geschlossene, meinst Du nicht auch?

                      Gruß Ivo
                      Zuletzt geändert von bigben; 10.01.2018, 19:31.
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen in Deutschland

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Hmm Don, ist das so? Maßgeblich für Fliegen oder nicht Fliegen ist doch in D & AT die jeweils gültige ICAO Karte und nichts anderes? Was darin verzeichnet ist ist maßgeblich und gilt, richtig?
                        In Österreich darf ich von jedem Berg starten, und überall fliegen, es sei denn es ist ein Sperrgebiet oder explizit in dem Gebiet verboten. In Deutschland darf ich genauso überall fliegen, so lange es kein Sperrgebiet ist , aber ich darf NUR da starten wo es explizit erlaubt ist. Erkennst Du den Unterschied?

                        Der Sinn dieser fürchterlichen Regelung in D hat sich mir logisch noch nie erschlossen, mit viel Aufwand und Kosten muß man in D in einem Gebiet einen SP zulassen, in dem nach ICAO völlig legal und ganzjährig geflogen werden darf. Den Schirm aufziehen und GH machen darf man, fliegen auch, aber 2 Schritte vom GH in die Luft und man macht sich strafbar. Welchen Sinn hat das? Richtig - nämlich gar keinen.
                        Das wäre genauso besche...rt, als wenn man ein Gesetz erlassen würde, das es erlauben würde Gummibärchen zu kaufen und zu essen, es aber nur zulässig wäre, die Tüte an Bushaltestellen zu öffnen. Jemand der so ein Gesetz erlassen würde, käme doch umgehend in die Geschlossene, meinst Du nicht auch?

                        Gruß Ivo
                        Sehr richtig Ivo,

                        Aber die Deutschen wollen eben wissen wer wo in die Luft geht und eigentlich brauchst du sogar -Zumindest als Moschiflieger einen Flugplan. Du darfst eigentlich nicht sagen : "..Öhhmm ..ja ...ich starte jetzt mal und werd`dann schon sehen wo ich lande..."

                        Nein, nein. Du musst eigentlich, Zumindest wenn du von nem §6 Startest dem Flugleiter angeben wo du hin fliegst und solltest dann dort auch irgendwann auftauchen....
                        Nur weil wir als Freiflieger mit Schirm und ohne Motor, laut Luftfahrtbundesamt, nicht den Ort der Landung bestimmen können ( Wobei viele von uns immer wieder genau das Gegenteil beweisen, hi,hi....) ist das so dass du keinen Flugplan benötigst. So ungefähr der Glaube bei denen- Die wissen ja eh nicht wo sie der Wind hinweht.

                        Das ist natürlich alles total Wirklichkeitsfremd. Aber ist so.

                        Johann

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen in Deutschland

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Hmm Don, ist das so? Maßgeblich für Fliegen oder nicht Fliegen ist doch in D & AT die jeweils gültige ICAO Karte und nichts anderes? Was darin verzeichnet ist ist maßgeblich und gilt, richtig?
                          In Österreich darf ich von jedem Berg starten, und überall fliegen, es sei denn es ist ein Sperrgebiet oder explizit in dem Gebiet verboten. In Deutschland darf ich genauso überall fliegen, so lange es kein Sperrgebiet ist , aber ich darf NUR da starten wo es explizit erlaubt ist. Erkennst Du den Unterschied?

                          Der Sinn dieser fürchterlichen Regelung in D hat sich mir logisch noch nie erschlossen, mit viel Aufwand und Kosten muß man in D in einem Gebiet einen SP zulassen, in dem nach ICAO völlig legal und ganzjährig geflogen werden darf. Den Schirm aufziehen und GH machen darf man, fliegen auch, aber 2 Schritte vom GH in die Luft und man macht sich strafbar. Welchen Sinn hat das? Richtig - nämlich gar keinen....

                          Gruß Ivo
                          Da kann ich evtl ein wenig zur Klärung beitragen. Es ist in dem Fall leider so das wir durch unsere "großen" und älteren Geschwister in der Luftfahrt nach gleichen Grundsätzen behandelt werden. Und da herrscht für alle Luftfahrzeuge ( und somit auch GS) Flugplatzzwang. Mir wäre es auch lieber als Fußgänger zu gelten...
                          Ich wäre mit wehenden Fahnen dabei eine Anpassung des Luftrechts diesbezüglich zu unterstützen, aber ich wette das selbst im eigenen Verband die Mehrheitsfindung dafür schon schwer wird.
                          Aber wer weiß...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen in Deutschland

                            Zitat von MAXL
                            Der Hintergrund des „Flugplatzzwanges“ wurde in diesem Forum schon dutzend- und aberdutzendmal erläutert, aber weil Du ein Netter bist, halt nochmal:

                            .................
                            Ciao / Maxl

                            P.S.: mach´ Dir nichts daraus: in spätestens einem Jahr stellt irgendjemand anderes wieder diesselbe Frage. Schimpfen und ´rumpoltern ist halt einfach bequemer, als lange und mühsam irgendwelche dummen Fakten zu recherchieren.
                            Danke Maxl, gilt für Dich auch :-)

                            Danke auch für´s nochmal aufschreiben, wäre nicht nicht nötig gewesen, ich kenne die Argumente ja ;-) NUR macht das das Ganze ja trotzdem nicht logischer und ich halte das auch weiterhin für Nonsens, .................. wird sich wohl auch nicht mehr ändern - vorzeitiger Altersstarrsinn??????????
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen in Deutschland

                              Zitat von MAXL
                              Der Hintergrund des „Flugplatzzwanges“ wurde in diesem Forum schon dutzend- und aberdutzendmal erläutert, aber weil Du ein Netter bist, halt nochmal:

                              vereinfacht gesagt geht’s darum, dass eine Berechtigung zur Teilnahme am Luftverkehr mit der Nutzung von Flugplätzen verknüpft ist – im Gegensatz zu Sportgeräten (z.B.: Drohnen), die in deinem Garten starten dürfen, aber halt nur besseres Spielzeug sind (Profigeräte mal aussen vor). Bei Sportgeräten kann die Nutzung des Luftraumes bis zu einer pauschalen Maximalhöhe geduldet sein (in Italien sinds m.W. 300m gnd – jeder GS der dort höher fliegt, könnte damit theoretisch sofort Ärger bekommen, denn dort führen wir ein Sportgerät), ein Teilnehmer am Luftverkehr hat dagegen den gesetzlichen Anspruch darauf, dass ihm die angemessene Teilnahme auch ermöglicht wird.

                              Du kannst also wählen: entweder mit Sportgeräten vom goodwill irgendwelcher Behörden, gar einzelner Behördenmitarbeiter abhängig sein, dafür aber keinen Startplatzzwang mehr oder ein Teilnehmer am Luftverkehr mit allen dazugehörigen Rechten, aber halt auch Pflichten sein. Als in Österreich die Lufträume neu geordnet wurden, konnten die zuständigen Institutionen die Paragleiterei straflos völlig ignorieren; bei uns im Revier hat nur eine bilaterale Einigung mit Austrocontrol das Schlimmste noch verhindert. Solche Einigungen können allerdings schnell wieder vom Tisch sein, da genügts im Prinzip, dass einem neuen Chef deine Nase nicht gefällt. In Deutschland wäre das ohne Ausjudizieren nicht möglich.

                              Damals hätten sich bei uns einige riesig über germanische Verhältnisse gefreut...

                              Ciao / Maxl

                              P.S.: mach´ Dir nichts daraus: in spätestens einem Jahr stellt irgendjemand anderes wieder diesselbe Frage. Schimpfen und ´rumpoltern ist halt einfach bequemer, als lange und mühsam irgendwelche dummen Fakten zu recherchieren.

                              Hallo Maxl, Ja , sag mal so habe ich das noch gar nicht gesehen.

                              Aber jetzt mal, wo steht das :
                              ein Teilnehmer am Luftverkehr hat dagegen den gesetzlichen Anspruch darauf, dass ihm die angemessene Teilnahme auch ermöglicht wird.
                              Ich meine von welchen Gesetz leitet sich das ab?


                              Ich frag aus besonderen Grund. Weil in D inzwischen die Motorschirmfliegerei in Bedrängnis kommt. Es werden in einigen Bundesländern keine oder so gut wie keine § 25 Plätze mehr für moschis genehmigt. Auf § 6 UL Plätze werden wir fast immer verscheucht weil wir denen zu langsam sind.

                              Wenn das in einem Gesetz irgendwo abzuleiten wäre- dass wir einen Anspruch hätten- wäre es interessant den genauen Text zu kennen.

                              Johann

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen in Deutschland

                                Hallo johann

                                Auf §6 platzen hast du tatsachlich einen rechtsanspruch
                                Alle Auflagen zu erfullen ist eine andere Ansage....

                                Aud deinem motorschirm forum frag mal onkel nils
                                Der kann das erklaren..........👍🔫

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X