- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester X-Alps Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bester X-Alps Schirm

    Der LM5 hat nach wie vor ein paar Vorteile. Neben seinem fast unschlagbaren Gewicht und Packmaß ist es vor allem sein bis heute unerreichtes Feedback. Das führt zu einer herausragenden Thermiksensitivität insbesondere in schwachen Bedingungen. Es gibt Situationen, in denen man mit dem LM5 jeden anderen Schirm auskurbeln kann. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern wird von vielen guten Piloten geteilt. Andererseits macht das den LM5 auch etwas anstrengend und überfordert manche Piloten in starker Thermik. Für gute Piloten ist das jedoch ein klares Plus in der Thermik. Das ozone-typische "Mitnehmen" im Geradeausflug, das Heli anspricht ist ein weiterer Vorteil. In dieser Disziplin ist er nach wie vor auch aktuellsten Modellen überlegen. Ein weiterer riesiger Pluspunkt ist das unglaublich präzise und gutmütige Abreiß- und Stallverhalten. Gerade im Hardcore-Einsatz in unbekanntem Gelände ist ein Schirm mit dem man senkrecht auf einem Handtuch landen kann unbezahlbar. Da muss man beispielsweise beim Klimber, Poison oder OXA Abstriche machen. Daher ist er für mich immer noch erste Wahl wenns um unbekanntes Gelände und extreme Bedingungen geht.

    Nachteilig ist vor allem die geringe Haltbarkeit. Im Gegensatz zu vielen anderen Leichtschirmen (wie zum Beispiel den Alpinas) sind auch die Profilrippen beim LM5 aus sehr dünnem Material. Deshalb verzieht sich das Profil irgendwann und der Schirm verliert ab 3-400 Stunden deutlich an Leistung. Er ist extrem konstruiert (sollte ursprünglich ja nur eine X-Alps durchhalten) und daher bestimmt kein Rundum-Sorglos-Schirm für Otto-Normal-H&F-Pilot. Speed und Gleitleistung sind auch etwas geringer als bei den top-Performern wie beispielsweise Poison oder LM6. Der Unterschied ist aber wirklich gering und außer im reinen Wettkampf wohl kaum von Interesse.

    Insgesamt ein top aktueller Schirm, der in einigen Punkten nach wie vor die Krone aufhat. Deshalb kann man ihn bei Ozone parallel zum LM6 auf Anfrage auch immer noch kaufen - was auch gemacht wird.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2018, 10:37.

    Kommentar


      #17
      AW: Bester X-Alps Schirm

      wau, ja das Abrissverhalten ist wichtig, danke für die kompetenten Hinweise. Weisst du auch was zu sagen über den Hero?

      Kommentar


        #18
        AW: Bester X-Alps Schirm

        Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
        wau, ja das Abrissverhalten ist wichtig, danke für die kompetenten Hinweise. Weisst du auch was zu sagen über den Hero?
        Nein, leider gar nichts. Den will ich auch unbedingt mal probieren.

        Kommentar


          #19
          AW: Bester X-Alps Schirm

          Der hero hat 27er rippen und komplett 27er tuch am obersegel = haltbarkeit wird sicher nicht besser ausfallen als beim LM5 (falls man darauf wert legt)

          wer das ultimative packmaß für einen D sucht muss derzeit aus meiner sicht zum AD hero greifen, das packmaß ist echt ein wahnsinn, dafür ist der schirm halt ein bissl auf der flexiblen seite und alles extrem auf minimales gewicht ausgelegt.... wiederum reine geschmakssache nat... nur weiss als farbe ist finde ich echter shit (sicherheitstechnisch, bei jedem schirm, ggü. segelfliegern / helis / motorfliegern und wenn man mal gefunden werden möchte ... rot, orange etc. macht da viel mehr sinn aus meiner sicht.. finde dieser aspekt wird oft vernachlässigt, schließlich fliegen wir auf sicht...)

          eher die "breiten" gurtband tragegurte ordern, die superdünnen dyneema sind vom handling her aus meiner sicht eher ein schmarrn..

          LG P

          PS / etwas offtopic:

          Für biwak / toplanden / hochalpin fliegen ist das reine leistungsthema aus meiner sicht für fast alle von uns ( = alle die keine wettbewerbe auf der letzten rille fliegen) doch eh zweitrangig, da zählt für mich haltbarkeit und gutmütiges verhalten in rauher luft und beim toplanden / eng landen / ungute plätze landen mehr als das letzte quentchen leistung und packmaß

          finde schirme mit 32er - 36er tuch obersegel, tragende rippen aus 32er nicht tragende aus 27er und 27er untersegel sowie ummantelten leinen (außer galerie) den besten kompromiss aus packmass, gewicht und haltbarkeit / starthandling

          ich verwend für solche sachen meist den nervures diamir, kurze stabchen, geht in der praxis völlig ausreichend und das tuch am obersegel hält deutlich mehr misshandlung aus als ein LM5 o.ä. geräte mit racebeleinung und 27er tuch.... aber da muss eh jeder "seinen" kompromiss finden...

          die x-alps geräte sind mir alle konstruktiv ein wenig zu extrem ausgelegt, auf 1-1,5 kg und etwas packmaß kommts für mich nicht an, wenn schon dann brauch ich eh eher einen abstiegsschirm als ein streckengerät, dann kann ich gleich einen 15er ibex / ad susi o.ä. nehmen...

          auch nicht ausser acht lassen sollte man das schirme die aus nur 27er tuch sind aus meiner erfahrung alle ungut beim start in grobem (vegetation oder steine) gelände oder bei scharfkantiger schneeoberfläche ... da bleiben schirme mit 27er obersegel leider überall hängen (Tuch ist so flexibel das es sich um jeden stein legt - zB in Kalksteingebirgen ein horror)

          27er schirme bleiben schon bei sehr sehr wenig wind auch nicht mehr liegen (zB ein start auf wasserrillenkalk ist schon bei minimalem wind fast unmöglich ohne den schirm zu beschädigen), ein 32er / 36er // 27er untersegel schirm ist da um welten angenehmer und einfacher im pre-start und damit wesentlich entspannter zu starten - denn was nützt mir der tollste leistungsschirm wenn ich ihn bei jedem 2. start beschädige bzw. gar nicht starten kann weil sich die aramid raceleinen in jede felsspalte / unter jeden stein klemmen bzw. an der vegetation auffransen...

          just my 2 cents...
          Zuletzt geändert von DonP; 10.01.2018, 17:03.

          Kommentar


            #20
            AW: Bester X-Alps Schirm

            @Heli: Der LM5, mit dem ich auch einige tolle Flüge machen konnte, bestach mich immer durch seine Einfachheit und gute Steigeigenschaften, Gleiten, naja, da gab es wahrscheinlich schon vor 5 Jahren und ganz bestimmt jetzt leistungsstärkere Dreileiner.
            @DonP: Das mit den Dynema-Gürtchen hat was! Ich flieg aktuell den XA3 mit dünnen Gürtchen und hatte insbesondere bei Vorwärtsstarts auch schon Startabbrüche, die auf das Gefummel mit den Dyname-Gürtchen zurückzuführen waren. Ich arbeite dran...

            Ich habe den Hero, der neben dem LM5 bezüglich Packvolumen schon sehr beeindruckend ist, probegeflogen. Passte mir vom handling nicht, was aber immer individuell ist und eigentlich keiner weiteren Worte bedarf. Mir erschien er jedenfalls leistungsstark, stabil und zudem stieg er gut.

            Bin mit meinem XA3 sehr zufrieden. Ein wahres Race-Teil, das Spass macht. Gleitet gut, hat kurze Steuerweg, ist unglaublich stabil und steigt gut (heute die Alp Scheidegg erstmals 2018 überhöht bei schwach thermischen Bedingungen, yesss! Aber: Es gibt nichts "gratis"! Er ist mit Sicherheit leistungsstärker als beispielsweise der LM5 und GTO2 (mein langjähriger walk&fly- und Urlaubs-Schirm), hat aber wie schon im Thread angesprochen ein etwas gewöhnungsbedürftiges und abruptes Abreissverhalten, was natürlich direkt mit den kurzen Steuerwegen zusammenhängt. Für manche vielleicht eine Macke, für mich ein Grund, weiter an mir als Pilot zu arbeiten, bis man Eins ist mit dem Flügel (dauert bei mir locker 30-50 Flüge).

            Allseits ein gutes walk&fly-Jahr und in jeder Lebenslage happy landing

            Kommentar


              #21
              AW: Bester X-Alps Schirm

              Was der Heli und Jörg zum LM5 gesagt haben kann ich bestätigen.

              Fliege meinen seit 4 Jahren intensiv, brauche aber langsam auch mal was neues.

              Beim Steigen ist er im Wettbewerb gegen Poison, Zeno, E2 und B10 schon sehr im Nachteil, im Gleiten sowieso.
              Aber das merkt man nur im direkten Wettbewerbs Vergleich - und auch nur wenn wirklich gute Leute mitfliegen die nur sehr wenige Fehler machen.

              Als leichte XC Maschine wo es nicht ausschließlich um kleinstes Packmaß und niedrigstes Gewicht geht finde ich den Poison XA3 besser als meinen LM5.

              Konnte den Poison letzten Sommer ausgiebig testen.

              Gegen den Wind und vor allem wenn's mal fett Turbulent wird lässt es sich mit dem Poison besser vorwärts marschieren.
              Die Kappe ist wahnsinnig stabil und in sich sehr kompakt, trotzdem spürt man die Luft super gut.

              Der LM5 zappelt in Turbulenter Luft zwar mehr rum, ist aber kein Negativpunkt.
              Mit beiden kann man lange fliegen ohne das es schnell Anstrengend wird.

              Im Feedback geben und Thermik erschnüffeln sind beide grundsätzlich super, der Poison kann es aber besser ausnutzen.

              Bei einsamen XC Flügen in Unbekanntem Gelände finde ich das schon einen großen Vorteil.

              Der Poison dreht enge und schwierige Thermik Blasen besser aus.
              Auch bei stark verblasener Thermik oder in Lee Blasen beisst er sich zuverlässig fest und kann die Blase nutzen wo man mit dem LM5 schnell mal rausgeschmissen wird und absäuft.
              Speziell in diesem Bereich kackt der LM5 im Vergleich schon ab.
              Da hat sich in den Jahren schon was getan.

              Start, Landung oder Stallpunkt finde ich bei beiden easy, gibt zwar Unterschiede aber das ist einfach Gewöhnung.

              Schöne Grüße
              Timber

              Kommentar


                #22
                AW: Bester X-Alps Schirm

                Zitat von simk Beitrag anzeigen
                Hallo Mückenschreck. Wenn ihr anfangt, diesen Satz zu lesen ...... was den gleichen Effekt hat. Liebe Grüsse
                Schäm dich! Über 60 Fehler enthalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bester X-Alps Schirm

                  Servus,

                  @smiley: eh klar - bester leistende Drei-Leiner gabs auch damals schon - habs aber nicht nur im Bereich Leistung sondern als Gesamtpacket gemeint.
                  Da find ich den LM5 stark - also in Gewicht, Packmass, Leistung, Saftey und Handling

                  XA3 ist ein unbestritten schöner Schirm - mit auch mehr Leistung als der LM5!
                  Aber durch das recht kurze Abrissverhalten finde ich auch die Starteigenschaften nicht so schön wie beim LM5 (und beim Klimber, den ich als Startmaschine empfand :-) )
                  da empfand ich den LM5 auf kleinen, steilen Startplätzen und teilweise bescheidenen Windbedingungen entspannter
                  (ist aber sicher nichts was man nicht lernen und sich drauf einstellen kann ...)

                  @timber: Vergleich im Wettkampf war garnicht auf die Liga oder PWC bezogen - da gewinnt der LM5 im normal (auch schon vor 5 Jahren) keinen Blumentopf
                  dazu fehlt ihm die Leistung und vorallem der Topspeed (@Ozone: also ein bischen mehr Topspeed würd ich mir beim LM5 wünschen! :-) )
                  Da sind Wettkampfschirme eine ganz andere Liga.
                  Hatte da eher die Hike&Fly Wettbewerbe ala X-Alps, Bordairrace, Run and fly Jura, etc. - im Kopf - und da brauchts halt das Gesamtpacket von guter Leistung und trotzdem geringen (geringstmöglichen) Gewicht.

                  Auch das teilweise rausschieben aus Blasen beim LM5 kann ich bestätigen ...
                  Also bez. der Eigenschaften sind wir uns hier eh alle ziemlich einig :-)

                  Ja und auch ich denk langsam übers austauschen des Schirms nach, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden ...

                  cheers - Heli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bester X-Alps Schirm

                    @ FliegenWilli: Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert - es waren 61!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bester X-Alps Schirm

                      ich kann mich nur anschließen Heli, Timmer, smiley und DonP haben da schon alles geschrieben.

                      Bei mir kam nach dem LM5 ein OXA1 (22,5) und ein normaler Posion X-Alps, der aber wegen Gewicht und Packmaß eher zur Gattung LM6 & Co gezählt werden sollte.
                      Jeder Schirm hat seine Eigenarten und alle sind super Schirme mit immer noch ausreichend Leistung.

                      Was mir noch einfällt ist der Gewichtsbereich, bei leichten Schirme habe ich wenig bis gar keine Lust noch Ballast mitzuschleppen.
                      Deswegen fallen bei mir einige schon weg (z.B. Klimber).

                      Meine Gefühl zum besten Gewichtsbereich (Berge)

                      LM5 MS 95Kg (+/-)2kg
                      OXA 22,5 91kg (+/-)2kg
                      Posion XA S 100kg(+/-) 2kg

                      Was habt ihr für Erfahrungen zum Gewichtsbereich gemacht?
                      Zuletzt geändert von svenb; 11.01.2018, 15:49.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X