- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik Messe News

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Thermik Messe News

    komme gerade von der Messe
    super Beratung betr. Gurtzeug bei Independence bzw. Flymarket und SupAir.

    Nett, ein paar alte und auch neue Bekannte getroffen zu haben.

    Weniger frequentiert wie eintägig in Sifi, deshalb war es auch leichter an die wirklichen Macher ran zu kommen und nicht bei den Messeaushilfen hängen zu bleiben.

    Bin, wider Erwarten, sehr positiv gestimmt

    Bernd

    Uuund: wieder mal bewußt darüber, das Flugschulen Dealer sind, die mit dem wenigsten Aufwand den meißten Deckungsbeitrag erwirtschaften
    Zuletzt geändert von zenzi; 14.01.2018, 21:04. Grund: Uuund
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #47
      AW: Thermik Messe News

      Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
      Was plusterst Du dich jetzt künstlich auf. War ne normale Feststellung.

      Man kann sich aus erster Hand selber informieren (der Sinn einer Messe), aber man kann auch lieber fliegen gehen und dann die anderen fragen ob es vielleicht doch mehr als nur Prospekte gab.
      Aufplustern machst wohl du[emoji36]
      ....ich war bisher eigentlich immer auf der Messe dieses Mal halt nicht!
      Aus Fliegerkreisen ....die waren... hat sich meine Erwartung bestätigt!
      Ps. Ich war lieber heute fliegen [emoji57]

      Kommentar


        #48
        AW: Thermik Messe News

        Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
        komme gerade von der Messe
        super Beratung betr. Gurtzeug bei Independence bzw. Flymarket und SupAir.
        Den Eindruck hatte ich bei Independence zunächst auch. Später erfuhr ich aus zuverlässiger Quelle - nämlich vom Entwickler des angeblich baugleichen Gurtzeugs - dass - ob bewusst oder unbewusst kann ich nicht einschätzen - falsche Auskünfte erteilt wurden. Ich begab mich anschließend noch einmal zurück zum Independence-Stand und stellte dann auch sehr entscheidende Unterschiede zwischen den beiden angeblich baugleichen Gurtzeugen fest. Neben zum Teil anderen Materialien fiel bei genauerer Betrachtung die komplett andere Geometrie auf. Die Befestigung der Beinschlaufen ist deutlich schlechter gelöst und die um 5 cm (!) differierende Aufhängehöhe hat ohne Zweifel entscheidenden Einfluss auf das Handling und Flugfeeling.

        Könnte also sein, dass Interessenten im Vertrauen auf die gegebenen Auskünfte falsche Kaufentscheidungen trafen. Das betreffende Gurtzeug soll nach Auskunft meines Gesprächspartners derzeit der Renner sein.

        lg,

        Thomas
        Zuletzt geändert von Oasis; 14.01.2018, 22:12.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #49
          Thermik Messe News

          Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
          Ich könnte mir aber vorstellen, daß man ein kleines Sitzbrett unterbringen kann, wenn man denn unbedingt will.
          Sogar ein richtig großes!

          Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
          Den Sitzkomfort fand ich vergleichbar mit dem vom Range X-Alps 2,
          Ich finde den Sitzkomfort beim GTO light um Welten besser als beim Skywalk. Bei lockeren Schultergurten hat das Skywalk keinerlei Rückenabstützung.
          Außerdem verwindet es sich viel mehr. Desweiteren ist alles sehr viel robuster. Dafür wiegt das GTO auch deutlich mehr. Für mich ist das eine ganz andere GZ-Klasse mit komplett unterschiedlichen Einsatzzwecken.

          Kommentar


            #50
            AW: Thermik Messe News

            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
            Den Eindruck hatte ich bei Independence zunächst auch. Später erfuhr ich aus zuverlässiger Quelle - nämlich vom Entwickler des angeblich baugleichen Gurtzeugs - dass - ob bewusst oder unbewusst kann ich nicht einschätzen - falsche Auskünfte erteilt wurden. Ich begab mich anschließend noch einmal zurück zum Independence-Stand und stellte dann auch sehr entscheidende Unterschiede zwischen den beiden angeblich baugleichen Gurtzeugen fest. Neben zum Teil anderen Materialien fiel bei genauerer Betrachtung die komplett andere Geometrie auf. Die Befestigung der Beinschlaufen ist deutlich schlechter gelöst und die um 5 cm (!) differierende Aufhängehöhe hat ohne Zweifel entscheidenden Einfluss auf das Handling und Flugfeeling.

            Könnte also sein, dass Interessenten im Vertrauen auf die gegebenen Auskünfte falsche Kaufentscheidungen trafen. Das betreffende Gurtzeug soll nach Auskunft meines Gesprächspartners derzeit der Renner sein.

            lg,

            Thomas
            Und welches Gurtzeug wäre das?
            the gravity does the job

            Kommentar


              #51
              AW: Thermik Messe News

              Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
              Und welches Gurtzeug wäre das?
              Es ging um das FreeStyle, welches ich auf gar keinen Fall schlecht reden möchte. Das von Independence angebotene Gurtzeug wird sicherlich für viele Piloten passen. Besonders positiv ist schon zu werten, dass es überhaupt über Beinschlaufen und nicht über das für mich ungeeignete Get-Up-System verfügt. Die Schlaufen sind beim FreeStyle anders geführt und deshalb sogar etwas leichter zu schließen. Ich entschied mich aber ganz bewusst für das angeblich baugleiche Produkt mit den etwas fummeligeren Beinschlaufen und der niedrigeren Aufhängehöhe, weil mir gerade das wichtig ist.

              Da sich die beiden Gurtzeuge optisch sehr ähneln, fragte ich bei Independence danach und erhielt die Auskunft, dass beide Gurtzeuge aus ihrer Schmiede kämen und baugleich seien. Ich unterstelle mal, dass der Mitarbeiter in der irrigen Annahme war, das in Kooperation mit dem Fremdanbieter entwickelte Produkt sei komplett baugleich mit dem eigenen.

              Es sollten angabegemäß bei der Aufhängehöhe unglaubliche 5 cm Differenz sein, habe ich aber nicht nachgemessen. Gerade warf ich einen Blick in die Technischen Daten der beiden Gurtzeuge. Danach ist die Aufhängehöhe bei beiden Gurtzeugen identisch. Nun hätte ich doch gern noch einmal beide Gurtzeuge vermessen. Nur mal so aus Neugierde.

              Meine Kaufentscheidung ist auf jeden Fall richtig. Beim Probesitzen mit eingebautem Retter war ich mir sicher. Außerdem gefällt mir der Neoprenrücken und das schlichte Design des ausgewählten Gurtzeugs deutlich besser.

              Mein Resümee aus der Geschichte: Gurtzeugkauf ist und bleibt nicht einfach. Man muss genau hinsehen, Probesitzen - besser noch Probefliegen, bei Unklarheiten nachfragen und nicht alles glauben, was auf Nachfrage erzählt wird. Ist ja klar, dass alle Anbieter bemüht sind, sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

              lg,

              Thomas
              Zuletzt geändert von Oasis; 15.01.2018, 07:58.
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                #52
                AW: Thermik Messe News

                Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                Die Befestigung der Beinschlaufen ist deutlich schlechter gelöst und die um 5 cm (!) differierende Aufhängehöhe hat ohne Zweifel entscheidenden Einfluss auf das Handling und Flugfeeling.
                Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                Es sollten angabegemäß bei der Aufhängehöhe unglaubliche 5 cm Differenz sein, habe ich aber nicht nachgemessen.
                Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                Gerade warf ich einen Blick in die Technischen Daten der beiden Gurtzeuge. Danach ist die Aufhängehöhe bei beiden Gurtzeugen identisch.
                Ja was denn jetzt?

                Gruß.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Thermik Messe News

                  Tja, eigentlich sollte man von einer Messe gut informiert zurückkommen. Die widersprüchlichen Aussagen tragen jedoch zur allgemeinen Verwirrung bei. Die Daten des FreeStyle verglich ich mit Daten, die ein Forumnutzer im Juli 2017 hier veröffentlichte. Die damals gestellte Frage, ob das die Daten für das von mir nun georderte Gurtzeug seien, blieb leider unbeantwortet. Da im Internet kein Datenblatt zu finden ist, forderte ich dieses an, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich werde berichten.

                  lg,

                  Thomas
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Thermik Messe News

                    Servus zusammen,

                    mein Fazit:

                    Hajo...

                    - die neue location: raus aus der lauschigen Sindelfinger Heimeligkeit und rein in die große Messe- Welt. Mehr Platz, Leute, Lautstärke. Die Thermik war trotzdem übersichtlich, man hat alles und alle nie aus den Augen verloren. Die "Neben-Welt" mit Womos und Reisen war interessant. Die Verkehrslage halbwegs zivil trotz rappelvoller S- Bahnen.

                    - die Vorträge: Licht und Schatten. Sehr laut! Der halbe Huber- Bua: War der in den Drama- und Rührseligkeits- Bottich gefallen? Chriegel echt gut und dank großer Bemühungen auch sehr gut verständlich! Kirgistan- Mik: Es fehlte nur Chewbacca Hannes Papesch und Strapsmichel: Fällt wohl unter Selbstbeweihräucherung und -motivation.

                    - Verpflegung: Ohne Worte!

                    Angebot: Alles da, das neue Wuf- GZ steht schon fast fest, klasse Teil das Montis!

                    - drumrum: Online- Ticket, Sbahn- Ticket: passt.

                    - nächstes Jahr: Schaumeramoi!

                    Gruß,Martin

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Thermik Messe News

                      Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                      .. Kirgistan- Mik: Es fehlte nur Chewbacca ...

                      Gruß,Martin
                      ...wenn Ihr Euch jetzt fragt, was bitteschön meint der Martin mit "Chewbacca" fehlte bei meinem Kirgistan Vortrag ?? Hier die Auflösung: ...auf unserer Kirgistan Winter Freeski Tour vor 2 Jahren, haben wir im Suusamyr Valley die "White Hearts" Crew getroffen, die dort zu diesem Zeitpunkt einen kleinen Video Clip gedreht hat... zugegeben, in diesem Forum eigentlich komplett "off topic", spiegelt in keinster Weise die Mentalität des wunderschönen Landes wieder, ... aber sehenswert & lustig ist er trotzdem....
                      Von daher möchte ich ihn euch nicht vorenthalten!

                      Central Asia, the Tian-Shan mountains and skiing at the Silk Road fascinates us again and again. This season - in February 2016 - we travel with a team of good friends…



                      n-joy,
                      Mik
                      NOVA

                      http://www.facebook.com/novawings

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Thermik Messe News

                        @vertigo:

                        Und, was wird es, oder hast Du bei den Preisen eine Herzinfarkt bekommen?

                        Wenn ich meinen Bus jetzt ablösen müsste, würde ich einen T5 ausbauen lassen, habe hier in der Nähe jemanden, der das professionell mit Reimo-Teilen macht.
                        Der macht das nach Wunsch und es wird trotzdem erheblich günstiger als die Serie.
                        (z.B. Gas-Truma anstatt Diesel-Heuler, Kunstoff-Isolierfenster, ordentliche Gasflasche anstatt Campingkartusche usw.)
                        Fängt schon damit an, Dass Du die Basis selbst anliefern kannst, also z.B. eine guten "Gebrauchten". Sollte auch noch ein paar Vorführer so um die 25k geben.....
                        Dann Ausbau 15k und Du bist mit 40T€ dabei.

                        Aber ich denke, der T3 Carthago macht es noch ein bisschen. Ist ja erst 32 Jahre alt ....

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Thermik Messe News

                          Hier die Messe-Nachlese und Neuheiten-Überblick auf Lu-Glidz:

                          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Thermik Messe News

                            Ne ich bin in der glücklichen Lage bei preisen keinen Herzkasperl zu bekommen.Ich wohne ja im Münchner Umland da schockt dich kein Preis mehr.Mein T4 war zwar nur 15 Jahre alt und ich hätte ihn nie verkauft aber ich habe den T6 für einen super Preis bekommen da konnte ich nicht wiederstehen.Der T4 war 12 stunden bei Mobile drin dann war er verkauft.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Thermik Messe News

                              Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
                              Ne ich bin in der glücklichen Lage bei preisen keinen Herzkasperl zu bekommen.Ich wohne ja im Münchner Umland da schockt dich kein Preis mehr.Mein T4 war zwar nur 15 Jahre alt und ich hätte ihn nie verkauft aber ich habe den T6 für einen super Preis bekommen da konnte ich nicht wiederstehen.Der T4 war 12 stunden bei Mobile drin dann war er verkauft.
                              T6 – neu oder gebraucht? Neue (und bezahlte!) werden aktuell ja nicht ausgeliefert wegen erneuter Abgasprobleme...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Thermik Messe News

                                T6 gebraucht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X