- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ibex 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Ibex 4

    Auf der Facebook-Seite von Nova gibt es seit heute einen Teaser für den neuen Ibex 4 Bergschirm.

    Er soll am Wochenende auf der Thermikmesse in Stuttgart vorgestellt werden.

    #2
    AW: Nova Ibex 4

    Ist ja allerhand!

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Ibex 4

      Zitat von Casaulta Beitrag anzeigen
      Ist ja allerhand!
      Wahnsinn

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Ibex 4

        😂....................

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Ibex 4

          Freut mich, dass ich euch mit meinem kleinen Post so erheitern konnte...

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Ibex 4

            Hallo danMUC,

            wir (meine 2 Söhne und ich) sind begeisterte Ibex 3 Flieger, und ich hab mich sehr über Deine Nachricht gefreut. Bin gespannt auf die Daten (Gewicht, Größen, ...) Das Video auf Facebook sieht schon mal sehr schön aus :-) .
            Es soll ja jetzt "normales" Leichttuch verwendet werden, mit größerer Farbauswahl, und nicht mehr nur dieses "Kondom-feeling-Tuch" (Dominico), nur in orange. Wobei uns das bisher nicht gestört hat.

            Danke, und viele Grüße, Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Ibex 4

              Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
              Es soll ja jetzt "normales" Leichttuch verwendet werden, mit größerer Farbauswahl, und nicht mehr nur dieses "Kondom-feeling-Tuch" (Dominico), nur in orange. Wobei uns das bisher nicht gestört hat.
              Oh nein
              Dabei war doch gerade dieses Tuch mit seiner unfassbaren Robustheit und Dichtigkeit nach vielen Flugstunden ein Argument für den Schirm
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Ibex 4

                Das Video offenbart schon einige markante Änderungen gegenüber dem Ibex 3:



                1. Die Zellenanzahl wurde stark zurückgenommen und so gibt es statt 39 Zellen nur noch 34 plus 2 kleine Endzellen - macht nach Nova Rechnung 36 Zellen. Allen Anschein nach wurde auch auf die Smart Cells verzichtet.
                2. Statt 2 Stammleinen gibt es jetzt 3 Stammleinen pro Seite und Ebene, die sich allesamt aber nur einmal gabeln und jeweils 2 Aufhängepunkte abspannen. Insgesamt kommt der Ibex 4 mit weniger als der Hälfte der Aufhängungspunkte vom Ibex 3 aus, was natürlich enorm viel an Leinenmeter und somit an Luftwiderstand und auch ein klein wenig an Gewicht einspart. Zudem dürfte sich der Leinenmix am Mentor 5 orientieren, also gegenüber dem Vorgänger deutlich dünner ausfallen. Damit würde man zwar nicht mehr den robusten Eindruck vom Ibex 3 erreichen, aber immer noch deutlich über dem Pi 2 von Advance rangieren.
                3. Wenn Nova beim Tuch auf das Skytex 27 wechselt, dann ist dieses gerade einmal um 1 Gramm pro qm schwerer, ähnlich haltbar, in mehr Farben erhältlich und vor allem spürbar billiger. Bisher lag der Ibex 3 im Straßenpreis deutlich über dem Pi 2 von Advance und die Schweizer sind ja auch nicht gerade als Schnäppchenverschleuderer bekannt. Ich hoffe doch sehr, dass sich mit dem Ibex 4 das Preisniveau einnivellieren wird.

                In Summe sollte der Ibex 4 mit einem fühlbaren Mehr an Leistung bei geringfügig weniger Gewicht und verschmerzbaren Einbussen bei der Robustheit überzeugen können.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Ibex 4

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Oh nein
                  Dabei war doch gerade dieses Tuch mit seiner unfassbaren Robustheit und Dichtigkeit nach vielen Flugstunden ein Argument für den Schirm
                  Die Materialauswahl des Ibex-4 ist aber ebenfalls top - oben & unten doppelt beschichtetes Skytex-27, tragende Rippen aus Skytex-32 Hard.
                  Materialtechnisch würd ich dem IBEX4 locker ein paar hundert Stunden zutraun

                  ... da werden aktuell einige wesentlich aggressiver konstruierte Leicht-Streckenschirme (Skytex-27 Hard für tragende Rippen, einfach beschichtetes Skytex 27 am Obersegel) anderer Hersteller verkauft - bei welchen ich weit weniger sicher bin, dass sie den vollmundigen Versprechen der Hersteller hnisichtlich Haltbarkeit und Profiltreue gerecht werden.
                  Zuletzt geändert von FlyingHiker; 16.01.2018, 07:22.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Ibex 4

                    Flying
                    Du hast sicher noch einen alten Ibex4 zu verkaufen..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Ibex 4

                      Die neuen Grössen und Gewichtsbereiche vom IBEX 4 finde ich nicht gut. Offenbar geht die Positionierung weg vom ursprünglichen kleinen Berg- und Starkwindschirm, hin zu einem leichten Schulungs- und Reiseschirm, sozusagen ein Prion light. Die kleinste Grösse mit 18 m2 fällt weg, dafür gibt es nun einen "Riesenlappen" mit über 30 m2 und eine Zwischengrösse mit 25.4 m2.

                      Damit der IBEX als kleiner Berg- und Soaringschirm für ein breites Publikum attraktiv bleibt, bräuchte es wieder eine 18er Grösse und einen erweiterten Gewichtsbereich, gerne auch als EN-B oder C (wie z.B. beim Pi 2). Nicht alle wollen oder dürfen ohne GüSi fliegen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Ibex 4

                        Might
                        Sonst noch Wünsche, die erhört werden wollen oder ist das schon alles?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Ibex 4

                          Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                          Die neuen Grössen und Gewichtsbereiche vom IBEX 4 finde ich nicht gut. Offenbar geht die Positionierung weg vom ursprünglichen kleinen Berg- und Starkwindschirm, hin zu einem leichten Schulungs- und Reiseschirm, sozusagen ein Prion light.
                          Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Der Ibex 4 ist sicher für Anfänger eine tolle Sache und daher wahrscheinlich auch absatztechnisch für Nova ein Erfolg, aber für Ibex 3 Flieger gibt es überhaupt keinen Grund auf das neue Modell zu wechseln - ganz im Gegenteil. Der 19er wurde im Gewichtsbereich eingeschränkt und auch der Beschleunigerweg wurde um 3 cm beschnitten. Ich weiß zwar nicht, wie sich das im Top Speed auswirkt, aber der Ibex 3 wirkt allein vom Aussehen her schon schnittiger.
                          Für meinen Geschmack geht die Entwicklung vom Ibex 4 in die falsche Richtung, aber ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn so wird mir mein Ibex 3 noch lange gute Dienste erweisen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Ibex 4

                            Hallo MightyWings,

                            wäre natürlich mal interessant zu wissen, wie der Ibex bisher überwiegend genutzt wurde. Das hat sich sicher mit der Zeit etwas gewandelt, weil ja auch das Angebot bei anderen Herstellern breiter geworden ist (auch Single Skins, für Bergsteiger, die nur schnell abgleiten wollen).
                            Je mehr wir Ibex-Flieger hier Rückmeldung geben, wie wir unsere Schirme benutzen, desto besser kann Nova seine Entwicklung darauf ausrichten. Wir benutzen unsere 3 Ibex 3 zum Beispiel seit knapp 2 Jahren als Schulungs- Urlaubs- und Spaß-Schirme. Für uns passen die neuen Gewichtsbereiche super.

                            Gruß, Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Ibex 4

                              Martin

                              Warum gründest du nicht gleich eine Selbsthilfegruppe für die Nova Marketing-Abteilung? Die würde das sicher sehr schätzen. Vielleicht könnte man die Selbsthilfegruppe noch ausbauen, beispielsweise mit Yoga und Atemübungen, damit auch ein paar Weiblein dabei sind..
                              Zuletzt geändert von Mückenschreck; 16.01.2018, 12:43. Grund: Schreibfehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X