- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ibex 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova Ibex 4

    Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
    Die neuen Grössen und Gewichtsbereiche vom IBEX 4 finde ich nicht gut. Offenbar geht die Positionierung weg vom ursprünglichen kleinen Berg- und Starkwindschirm, hin zu einem leichten Schulungs- und Reiseschirm, sozusagen ein Prion light. Die kleinste Grösse mit 18 m2 fällt weg, dafür gibt es nun einen "Riesenlappen" mit über 30 m2 und eine Zwischengrösse mit 25.4 m2.

    Damit der IBEX als kleiner Berg- und Soaringschirm für ein breites Publikum attraktiv bleibt, bräuchte es wieder eine 18er Grösse und einen erweiterten Gewichtsbereich, gerne auch als EN-B oder C (wie z.B. beim Pi 2). Nicht alle wollen oder dürfen ohne GüSi fliegen.
    Man sollte sich ja immer erst eine Meinung bilden, wenn man einen Gleitschirm mehrfach geflogen ist, aber...
    Die Eckdaten des IBEX 4 und die Gewichtsbereiche in Relation zur ausgelegten Fläche haben sich sehr vom Bergsteigerschirm weg entwickelt. Ich habe auch den Eindruck gewonnen es handelt sich um einen light Prion. Wo hier die Entwicklung nach vorne abgebildet ist, erschliesst sich mir noch nicht. Aber Hauptsache man kann eine neue Ibex-Generation auf den Markt werfen, wurde nach Jahren ja auch mal wieder Zeit. Und dann der offensichtlich Blinde, der den Gleitschirmen die Farbpalette gibt.
    Ich gebe dir recht Mighty Wings: was soll ich mit einem 30qm Gleitschirm zum Bergsteigen oder ist da noch eine Tandemzulassung geplant ;-) Nein, die Entwicklung der Nova Produktpalette bleibt mir immer unverständlicher. Will man denn jetzt Leistung über Fläche erzwingen, im Bergsteigerschirm Bereich? Wo ist die Weiterentwicklung? Das hat man doch schon mal in den frühen 1990ern probiert.

    Kommentar


      #17
      AW: Nova Ibex 4

      Mein Gott, ihr labert hier rum, weil der Neue Ibex gerade EUREN Ansprüchen nicht gerecht wird.

      Die ersten Ibexe 15 und 17 waren stark verkleinerte Rookies, gerade die größte Größe 19 entsprach dem kleinsten Rookie.
      Beim Ibex 2 fiel diese größte Größe weg.

      Beim 3er hingegen gabs nur noch einen 17er als kleineren Schirm, der Rest fand sich bei den normalen Prion 3 Größen.

      Ich denke, NOVA weiß genau, welches Konzept sich besser verkauft hat, wahrscheinlich vom Prion 3 in 17 nur verschwindende Stückzahlen, die größeren wahrscheinlich viel besser,
      deshalb hören sie mit den Kleingrößen auf, und verkaufen lieber einen schulungstauglichen A-Schirm, der auch an Schüler, denen man einredet, leicht=geil verkauft werden kann.

      Wo ist das Problem?
      Unterschiedliche Minischirme gibts mittlerweile wie Sand am Meer, halt nur nicht mehr von NOVA.

      Knipsi

      Kommentar


        #18
        AW: Nova Ibex 4

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

        Wo ist das Problem?
        Unterschiedliche Minischirme gibts mittlerweile wie Sand am Meer, halt nur nicht mehr von NOVA.

        Knipsi
        Man hätte ja wie bei den anderen Modellen den Name ändern können, das Konzept hat mit dem Ibex 1 nichts mehr zu tun.

        Kommentar


          #19
          AW: Nova Ibex 4

          Hi,
          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Dabei war doch gerade dieses Tuch mit seiner unfassbaren Robustheit und Dichtigkeit nach vielen Flugstunden ein Argument für den Schirm
          Es ist richtig, dass die UV-Beständigkeit des DOKDO 10D hervorragend ist.
          Das doppelt beschichtete Skytex27 hat sich aber herstellerübergreifend bei leichten XC-Schirmen sowie bei modernen Zweileinern (auch am Obersegel) bestens bewährt. Die Haltbarkeit liegt bei einigen hundert Betriebsstunden. Das sind beim durchschnittlichen Ibex sehr viele Jahre. Der Vorteil des Skytex27 liegt in der einfacheren Verarbeitbarkeit: Das Tuch lässt sich sauberer nähen, als das sehr weiche und rutschige Dominico Tuch.

          Zu den Größen: Wie hier schon einige vermutet haben, hat sich die Nachfrage seit dem Ibex1 gewandelt. Konkret hat z.B. die Nachfrage nach der 15er Größe von Ibex1 zu Ibex3 stetig abgenommen. Darum gibt's die beiden kleinsten Größen nicht mehr.

          Davon abgesehen ist das Konzept des Ibex4 durchaus mit jenem des Ibex1 zu vergleichen: Der Ibex1 stammt zwar vom Rookie (Low Level 1-2er) ab. Dessen Nachfolger, der Ion4, hat aber 10 Zellen mehr bzw. generell einen
          deutlich komplexeren Aufbau, was die Gewichtsreduktion limitiert. Insofern erschien die Anlehnung an den Prion4 für das Ibex-Konzept stimmiger.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #20
            AW: Nova Ibex 4

            Also ich behalte meinen vielgeliebten Ibex 17 (ohne Nummer) und schleppe ihn weiter Berge hoch. Bis mir was besseres vor die Nase läuft

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #21
              AW: Nova Ibex 4

              Pipo, kann man den I3 noch bestellen?
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                AW: Nova Ibex 4

                Hi,
                Zitat von petersta
                Man könnte auch sagen, der Ibex als eigenständiger Nova Bergschirm ist Geschichte. Denn während der Ibex 3 durch andere Größen, Trimmung und Verleinung noch deutlich vom Prion 3 abzugrenzen war, werden sich diese Unterscheidungsmerkmale in der nächsten Generation weitgehend in Luft auflösen. Der schon inoffiziell angekündigte Prion 4 wird höchst wahrscheinlich in exakt den gleichen Größen, mit gleicher Trimmung und gleicher Verleinung wie der Ibex 4 kommen.
                Weder die Größen, noch die Trimmung und nicht einmal das Leinenlayout sind identisch. Der Ibex3 war diesbezüglich näher am Prion3, als das bei Ibex4 und Prion4 der Fall ist.


                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova Ibex 4

                  Ich habe jetzt einige Flüge mit dem neuen Ibex 4 XXS machen können:
                  Leinen sortieren geht mit dem neuen nicht schwer, aber nicht mehr so ultraeinfach wie mit den dicken Leinen des 3ers.
                  Startverhalten ist noch besser geworden.
                  Kurvenhandling ist sehr gut. Steuerdruck erst ganz unten (Landung) hoch. Für mich besseres Handling als der Ion 4.
                  Flugruhe ist sehr hoch. (nur schwache Thermik aber ein Flug vor der nächsten Front)
                  Die Optik ist wenn man darunterhängt besser als aus der Ferne;-)
                  Farbdesign, naja Geschmacksache ... hässliche Designs sind ja im Moment Trend. (Streifenhörnchen)
                  Packmaß ist gegenüber dem Ibex 3 XS - entspricht flächenmäßig dem neuen XXS ganz leicht größer.
                  Ich bringe den Schirm samt Everest 3 jetzt nicht mehr in den 20 lt. Rucksack.
                  Für mich ein rundum gelungener Leichtschirm.
                  Einziger Kritikpunkt ist der Name.
                  Für diesen sehr einfach aufgebauten rundum unkomplizierten Schirm hätte ich SusiQ 2 gewählt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova Ibex 4

                    Und sag nochmal was zum Speed,Trim und Vollgas bei welcher Flächenbelastung?
                    Hoffentlich schneller als der 3er!

                    Gruss Z

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova Ibex 4

                      Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Vom Gefühl her ähnlich wie der 3er. Mein Startgewicht war ca. 75 kg inkl. allem.
                      Wenn mir Geschwindigkeit, also mehr Trimmspeed wichtig wäre dann würde ich den Ozone Ultralite 4 Gr. 19 nehmen.
                      Der erschien mir im Trimmspeed schneller zu sein. Mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben.
                      Auch der größere der beiden Skywalk Tonkas hatte zum Bergfliegen bei mehr Wind einen guten Trimmspeed.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova Ibex 4

                        Hat keiner den Ibex4 über den Sommer geflogen?
                        Langsam wirds langweilig im Forum....
                        Lg
                        Michl...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova Ibex 4

                          Habe nur mal kurz Groundhandling damit gemacht: perfekt !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova Ibex 4

                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            Und sag nochmal was zum Speed,Trim und Vollgas bei welcher Flächenbelastung?
                            Hoffentlich schneller als der 3er!

                            Gruss Z
                            .
                            Schnellster Schirm im Trimm von NOVA, ist der Mentor 4
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X