- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WV X-Alps GTO light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: WV X-Alps GTO light

    Hallo zusammen,

    hatte heute den ersten längeren Flug mit meinem GTO.
    Hat mir im großen und ganzen super gefallen. Aber ein Problem habe ich: wohin mit der Funke?
    Ich habe ein Headset im Helm und habe bisher das Funkgerät am rechten Schultergurt befestigt.
    Beim GTO rutscht mir dabei der Gurt immer runter. Hinten rein geht nicht, ich habe keine Durchführung für's Kabel gefunden.
    Hat jemand einen Vorschlag für mir?
    Danke & Gruß
    Martin

    Kommentar


      #47
      AW: WV X-Alps GTO light

      Hab mir mal eine Durchführung für's Abwasser (KG100 ;-) ) ans Kolibri gebastelt. Hält wunderbar. Nennt sich Öse.
      Kann man auch zusätzlich noch mit Stoff hinterlegen. Bei mir hält es in einem nicht belasteten Bereich auch ohne.

      Guckst du:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: öse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,4 KB
ID: 823408

      Kommentar


        #48
        AW: WV X-Alps GTO light

        Bei meinem alten Delight hab ich das mit so einer Tasche überm Karabiner gelöst. Soll nur ein Beispiel sein, vergleichbare Taschen gibts auch von anderen Herstellern, diese hat mir aber am besten gefallen...

        Kommentar


          #49
          AW: WV X-Alps GTO light

          Danke für die Tipps, ich werde das mit der Tasche mal probieren.
          Gruß Martin

          Kommentar


            #50
            AW: WV X-Alps GTO light

            Ein Bekannter fliegt ein GTO light. Er ist von der Verarbeitungsqualität enttäuscht und sagt es sei kein Vergleich zum Lightness 2, welches er mehrere Jahre geflogen ist. Seid ihr mit der Verarbeitungsqualität eurer GTO-Gurte zufriedene? Noch keine aufgegangenen Nähte usw.?

            Kommentar


              #51
              AW: WV X-Alps GTO light

              Zitat von Crash-Hoschi Beitrag anzeigen
              Ein Bekannter fliegt ein GTO light. Er ist von der Verarbeitungsqualität enttäuscht und sagt es sei kein Vergleich zum Lightness 2, welches er mehrere Jahre geflogen ist. Seid ihr mit der Verarbeitungsqualität eurer GTO-Gurte zufriedene? Noch keine aufgegangenen Nähte usw.?
              Ich hatte es für drei Tage zum Testen und habe mich genau deswegen dagegen entschieden. Es war nicht so, dass etwas gerissen ist oder ähnliches, es war einfach nur an diversen Stellen entweder schlecht verarbeitet oder zu "fummelig" umgesetzt. Mir hat es auch nicht gefallen, dass der Beinsack in der Luft oft anfängt zu vibrieren (bei Seitenwind).
              Das Lightness ist aus meiner Sicht auch einfach durchdachter gestaltet und die Qualität von Advance ist halt besser.

              Kommentar


                #52
                AW: WV X-Alps GTO light

                Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                Ich hatte es für drei Tage zum Testen und habe mich genau deswegen dagegen entschieden. Es war nicht so, dass etwas gerissen ist oder ähnliches, es war einfach nur an diversen Stellen entweder schlecht verarbeitet oder zu "fummelig" umgesetzt. Mir hat es auch nicht gefallen, dass der Beinsack in der Luft oft anfängt zu vibrieren (bei Seitenwind).
                Das Lightness ist aus meiner Sicht auch einfach durchdachter gestaltet und die Qualität von Advance ist halt besser.
                Ich hatte auf der Thermik 2018 bzw. vor wenigen Wochen in Annecy die Gelegenheit im GTO Light Probe zu sitzen (nicht geflogen). Das GZ hatte mir auf Anhieb, trotz fehlendem Sitzbrett, gut gefallen und hatte vieles von dem berücksichtigt was in meinem Anforderungsprofil für ein neues GZ steht.

                Jetzt schreibst Du von fummelig und schlecht verarbeitet bzw. setzt den Vergleich mit Advance an. Was meinst Du damit konkret?

                Gibt es weitere Forumsteilnehmer die beide GZ (L 2/GTO Light) schon geflogen sind und vergleichen können?

                Kommentar


                  #53
                  AW: WV X-Alps GTO light

                  Ich fliege das GTO Light L seit einigen Tagen. Bin sehr zufrieden aber folgendes gefällt mir nicht:

                  1. Nach Start komme ich nicht in die Beinverkeidung ohne die Hand zu Hilfe zu nehmen. Abhilfe: Schlaufe vom Beinsack ums Bein.
                  2. Da ich nicht der Schwarzenegger Typ bin mit breiten Schultern hatte ich bei den ersten Flügen dauernd das Gefühl die Achselgurte rutschen nach aussen. Abhilfe: Quergurt angebracht.
                  3. Mit meinen Wanderschuhen erwisch ich den Beschleuniger nur schwer. Oft hakt sich der Beinsack unten an der Ferse mit ein so dass ich befürchte irgendwann zerreiss ich den noch. Abhilfe: Leichtes Segeltuch unten an den Beschleuniger anbringen welches sich mitbewegt.
                  4. Mein älterer Chili3 hat ziemlich viel Widerstand zum Beschleunigen und die kleinen Rollen am GTO Light vermindern die Kräfte nicht unbedingt. Abhilfe: Kugelgelagerte Rollen.
                  5. der Auslass des Urinalschlauches ist an der Seite nicht ganz unten und nach vorne gerichtet. Der Schlauch muss also weit rausgezogen werden, ansonsten könnte es nass werden. Abhilfe: Langer Schlauch.

                  Sobald ich das alles implementiert hab poste ich ein paar Bilder.
                  Ansonsten find ich die Quali sehr gut, hab da gar nichts auszusetzen.
                  Zuletzt geändert von thermik.ch; 10.09.2018, 11:39.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: WV X-Alps GTO light

                    Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
                    Ich fliege das GTO Light L seit einigen Tagen. Bin sehr zufrieden aber folgendes gefällt mir nicht:
                    Hi Rainu,

                    lustig, meine Beurteilung ist da ziemlich identisch zu deiner.

                    Viele Themen sind sicherlich durch die Gewichtseinsparung verursacht. Nur für die Öffnung des Pinkelschlauchs nach vorne habe ich keine Erklärung.

                    Ich musste auch den Beschleuniger wechseln da sich bei Stufe 1 bei mir das Gummiband an der Ferse des Standbeins verwickelt hat so dass ich mit diesem nicht Stufe 2 treten konnte.

                    Meine Änderungen:

                    - Fehlenden Loop an Seitentasche eingenäht
                    - Beschleuniger getauscht
                    - Das Cockpit befestige ich über die rote Lasche mit einem kleinen Karabiner nach Anlegen des Gurts am Bauchgurt. Bei schweren Varios war der Sichtwinkel zu steil.

                    Außerdem schleift bei mir der Beschleuniger zwischen Umlenkrolle und Beinsack seitlich etwas an der mittleren Aufhängung des Sitz-„Bretts“. Das will ich mir nochmals genauer ansehen.


                    Mit dem Beinsack hatte ich außer beim Einstieg übrigens keine Probleme. Im Gegenteil: Ich war überrascht wie gut er schließt.
                    Zuletzt geändert von Tobis; 10.09.2018, 18:45.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: WV X-Alps GTO light

                      Tobis, welchen Beschleuniger hast du gewählt?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: WV X-Alps GTO light

                        Hat das GTO light am Rettergriff den
                        Rettungsschirm Container auch angenäht,
                        oder kann man den Griff mit dem Original Retter Container verwenden ?
                        Gruß Peter

                        Kommentar


                          #57
                          AW: WV X-Alps GTO light

                          @skybiker: Rettungsgriff ist angenäht.
                          Habe den Gurt heute zum Probesitzen bekommen. Die Verarbeitung finde ich in Ordnung und auf den ersten Blick nicht viel schlechter als beim Lightness. Viele Details sind für meinen Geschmack besser gelöst. Das Material fühlt sich allerdings prinzipiell filigraner an. Was aber nicht heißen muss das es auf Dauer instabiler ist. Sollte diese PeeTube die in allen Videos und der Anleitung zu sehen ist eigentlich dabei sein oder war das nur zur Veranschaulichung?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: WV X-Alps GTO light

                            WV ist zwar schon recht detailverliebt, aber so sehr das der Schlauch dabei wäre soweit ich weiß eher nicht

                            Kommentar


                              #59
                              AW: WV X-Alps GTO light

                              Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                              @skybiker: Rettungsgriff ist angenäht.
                              Meistens ;-) Weiss von einem Fall eines bekannten Schweizer Streckenpiloten, bei dem die Testauslösung im Simulator mit dem Griff in der Hand, dem Rettungsschirm im GZ endete.

                              Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                              Die Verarbeitung finde ich in Ordnung und auf den ersten Blick nicht viel schlechter als beim Lightness.
                              Die L2 sind auch nach Jahren meist noch top (ich fliege selbst keines, sehe aber bei vielen Kollegen einige!). Das o.g. GTO light hatte beim Beinsack nahe des Karabiners nach 3 Flügen bereits ausgerissene Nähte.

                              Hoffen wir, dass das ein Einzelfall war, das GZ gefällt mir sonst auch sehr gut.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: WV X-Alps GTO light

                                Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
                                1. Nach Start komme ich nicht in die Beinverkeidung ohne die Hand zu Hilfe zu nehmen. Abhilfe: Schlaufe vom Beinsack ums Bein.
                                Reinkommen ohne Hilfsmittel oder Nachhelfen mit der Hand funktioniert bei mir nach einigem probieren nun ganz ok nachdem es bei den ersten Versuchen nie geklappt hat. Winkle im Knie beim Einstieg jetzt viel mehr ab. Ebenfalls sehr hilfreich ist das Gurtzeug nicht zu sehr nach oben kommen zu lassen durch Vorlage des Oberkörpers beim Start.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X