- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WV X-Alps GTO light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    WV X-Alps GTO light

    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen

    und beim genie xalps sieht es so aus als würde ein teil der rückenabstützung fehlen. ist das wirklich bequem?
    [ATTACH=CONFIG]30712[/ATTACH]
    Für mich war der Haupt-Kaufgrund, dass es für mich eine deutlich bessere Rückenabstützung hatte als Ozium 2, Coconea, Delight 2, Strike, Skylighter, Range X-Alps - mit denen allen hatte ich es verglichen. Insbesondere bei lockeren Schultergurten wie ich sie gerne hab.

    Mindestens gleich gut kam mir das WV GTO light vor, war mir als Zweitgurt aber zu teuer.

    Auf der diesjährigen Thermik saß ich im Lightness 3 und im Delight 3, die machten in Sachen Rückenabstützung auch beide einen top Eindruck.

    Sitzbretteinbau klappt bei allen, so dass dieses Hauptkriterium für mich gegeben ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2019, 12:42.

    Kommentar


      #92
      AW: WV X-Alps GTO light

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Für mich war der Haupt-Kaufgrund, dass es eine deutlich bessere Rückenabstützung hatte als Ozium 2, Coconea, Delight 2, Strike, Skylighter, Range X-Alps - mit denen allen hatte ich es verglichen. Insbesondere bei lockeren Schultergurten wie ich sie gerne hab.

      Mindestens gleich gut kam mir das WV GTO light vor, war mir als Zweitgurt aber zu teuer.

      Auf der diesjährigen Thermik saß ich im Lightness 3 und im Delight 3, die machten in Sachen Rückenabstützung auch beide einen top Eindruck.

      Sitzbretteinbau klappt bei allen, so dass dieses Hauptkriterium für mich gegeben ist.
      Denke mal das mit der Rückenabstützung kann man nicht so verallgemeinern.Ich hab das Genie X-Alps auch ausprobiert-ich fands miserabel und hab mich fürs Ozium 2 entschieden.Individuelle Anatomie scheint eine ausschlaggebende Rolle zu spielen!

      Gruss Z

      Kommentar


        #93
        AW: WV X-Alps GTO light

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:23.

        Kommentar


          #94
          AW: WV X-Alps GTO light

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          Denke mal das mit der Rückenabstützung kann man nicht so verallgemeinern.Ich hab das Genie X-Alps auch ausprobiert-ich fands miserabel und hab mich fürs Ozium 2 entschieden.Individuelle Anatomie scheint eine ausschlaggebende Rolle zu spielen!

          Gruss Z
          Noch wichtiger als die Anatomie ist der Umgang mit den Schultergurten. Bei mir sind die immer ganz offen, mit mindestens ein paar cm Abstand zu den Schultern. Sonst fühle ich mich eingezwängt und kann so nicht fliegen. Gerade beim Ozium 2, das ich intensiv probiert habe, war das entscheidend. Wenn die Schultergurte anliegen, ist die Rückenabstützung prima, wenn sie offen sind, gehts gar nicht. Auch z. B. das Skywalk mit dem Drahtframe geht bei offenen Schultergurten gar nicht. Aber ich bin da auch sehr speziell mit diesem Tick...

          U. A. deshalb fliege ich als richtiges Gurtzeug auch immer einen Panzer (derzeit XR7), weil da die Rückenabstützung auch ganz ohne Schultergurte perfekt ist.

          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
          wie groß bist du don?
          178 cm, 76 kg, normale Proportionen
          Habe das ML (175-185 cm)
          Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2019, 12:41.

          Kommentar


            #95
            AW: WV X-Alps GTO light

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Noch wichtiger als die Anatomie ist der Umgang mit den Schultergurten. Bei mir sind die immer ganz offen, mit mindestens ein paar cm Abstand zu den Schultern. Sonst fühle ich mich eingezwängt und kann so nicht fliegen. Gerade beim Ozium 2, das ich intensiv probiert habe, war das entscheidend. Wenn die Schultergurte anliegen, ist die Rückenabstützung prima, wenn sie offen sind, gehts gar nicht.

            Auch z. B. das Skywalk mit dem Drahtframe geht bei offenen Schultergurten gar nicht. Aber ich bin da auch sehr speziell mit diesem Tick...

            U. A. deshalb fliege ich als richtiges Gurtzeug auch immer einen Panzer (derzeit XR7), weil da die Rückenabstützung auch ganz ohne Schultergurte perfekt ist.


            178 cm, 76 kg, normale Proportionen
            Habe das ML (175-185 cm)
            .
            Mir geht es genau so, da das Anliegen der Schultergurte verschiedene Bewegungen einschränkt.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #96
              AW: WV X-Alps GTO light

              Da ich Wirbelsäulen geschädigt bin suche ich optimalen Schutz für diese unter den LeichtGZs. Momentan scheint mir das hier erwähnte GTO-light in meiner Wahl vorne zu liegen.

              Beim Lightness 3 habe ich beim SAS-Tec Schutz bedenken, ob es bei Kälte steifer wird.
              Beim genie xalps ist die Frage wie viel Rücken abgedeckt wird. @DonQui heißt bessere Rückenabstützung = besseren Rückenschutz
              Beim Ozium 2 ist die rede von einem Polycarbonat Rückenschutz.
              Das Delight 3 scheidet mangels Rückenschutz aus. Optionaler Rückenprotektor vielleicht möglich.
              Beim FANTOM extra light 3 bin ich mir noch nicht schlüssig, ich hatte früher schon das FANTOM light was ganz ok war. Nur das aufblasen des Protektors fand ich mit der Zeit lästig und habe es deshalb wieder verkauft.
              Das Dudek Soul wäre noch eine Option, aber auch hier ist nicht ganz ersichtlich wie weit der Rücken abgedeckt wird.

              Möglich, dass ich mir noch einen Rückenprotektor direkt anlege.

              Welche Meinungen gibt es von den jetzigen Besitzern eines GTO-Light zum Rückenschtz?

              so on
              air---

              Kommentar


                #97
                AW: WV X-Alps GTO light

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Gerade beim Ozium 2, das ich intensiv probiert habe, war das entscheidend. Wenn die Schultergurte anliegen, ist die Rückenabstützung prima, wenn sie offen sind, gehts gar nicht.
                Stimmt ganz genau!

                Gruss Z

                Kommentar


                  #98
                  AW: WV X-Alps GTO light

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Genau genommen geht es mir sogar bloß um einen einzigen Retter, nämlich den Frontretter
                  Hierzu mein Fragen

                  Wie sieht es aus wenn der Pilot bewusstlos wird, nach dem Retterwurf? In welcher Stellung würde er bei einem Frontretter aufschlagen?

                  air-----------

                  Kommentar


                    #99
                    AW: WV X-Alps GTO light

                    Zitat von airline Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es aus wenn der Pilot bewusstlos wird, nach dem Retterwurf? In welcher Stellung würde er bei einem Frontretter aufschlagen?
                    Manchmal bin ich schon sprachlos welche absurden Szenarien wir uns konstruieren, wenn es um passiven Schutz geht. Auf der anderen Seite werden bei der aktiven Sicherheit manchmal elementarste Grundregeln missachtet...

                    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, am Retter hängend bewusstlos zu werden? Da habe ich eher Angst vor einem Blackout in der Spirale, vor dem Retterwurf. Vermutlich ist das die gleiche Logik wie optimalen Rückenschutz haben wollen aber ums Verrecken ein Leicht-GZ fliegen zu müssen

                    Kommentar


                      AW: WV X-Alps GTO light

                      Hallo Leute,

                      da das GTO ja jetzt schon etwas am Markt ist kann jemand vielleicht etwas zur Haltbarkeit des Materials sagen?

                      lg

                      Kommentar


                        AW: WV X-Alps GTO light

                        Hab meins im herbst gekauft. Ca 10 Flüge.
                        Wurde gewarnt, sogar per whatsapp, wie schlecht die qualität sei.
                        Meins ist mmer noch wie neu. Kann nichts negatives bemerken bisher.

                        Kommentar


                          AW: WV X-Alps GTO light

                          Nach 10 Flügen sollte ein Gurtzeug auch noch aussehen wie neu
                          Was sind denn das für Ansprüche

                          Selbst meine (Ultra-) Leichtgurte (Range Air und Montis) sehen nach mehr Flügen noch quasi neu aus.
                          https://

                          Kommentar


                            AW: WV X-Alps GTO light

                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            Nach 10 Flügen sollte ein Gurtzeug auch noch aussehen wie neu
                            Was sind denn das für Ansprüche

                            Selbst meine (Ultra-) Leichtgurte (Range Air und Montis) sehen nach mehr Flügen noch quasi neu aus.
                            Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

                            Kommentar


                              AW: WV X-Alps GTO light

                              Das meiner Freundin ( unter 60 kg), hat bis ca. 40 h gehalten...an 2 Stellen, gingen die Nähte auf...ansonsten top zufrieden, nachnähen lassen und weiter gehts.

                              Grüße Michael
                              Meistens in der Luft

                              Kommentar


                                AW: WV X-Alps GTO light

                                Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
                                Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
                                Nicht weniger konstruktiv als deiner
                                Und dieser hier. Das geht jetzt ewig so weiter, weil ich zum GTO Light nichts sagen kann
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X