- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WV X-Alps GTO light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: WV X-Alps GTO light

    Hi Zusammen,

    zurückzukommen auf die Vor- bzw. Nachteile der beiden Gurtzeuge. Ich habe das WV GTO light im Herbst drei Tage in den Dolos getestet und auch meinen Eindruck im Thread „WV X-Alps GTO light“ geschildert. Jetzt im Frühjahr das L3 getestet und anschließend auch gekauft. Prämisse war ein leichtes, alltagstaugliches Streckenfluggurtzeug mit dem man auch Hike&Fly oder Biwakflüge machen kann.

    Vorteile L3 gegenüber GTO Light:
    Das L3 ist eine Weiterentwicklung des schon guten L2. Nichts revolutionäres aber ein bereits gutes Gurtzeug noch besser gemacht. Die Verarbeitung und die Detaillösungen sind Advance typisch klasse. Ob Beinstrecker, Trinkschlauchführung, Pinkelschlauchführung, Klett an den Schultergurten oder Magnete an den Taschen. Alles das was ich im GTO Light bemängelt oder vermisst habe hat das L3.
    Ich fliege gerne mit offenen Schultergurten und auch da ist die Rückenunterstützung besser als beim GTO Light. Durch die höhere Aufhängung ist das L3 sehr ruhig in der Luft und nicht zu kippelig. Die hohe Aufhängung hat natürlich auch Nachteile (siehe unten)

    Nachteile L3 gegenüber GTO Light:
    Das GTO Light ähnelt durch den harten Protektor eher einen Gurtzeug mit Sitzbrett und ist in meinen Empfinden etwas agiler in der Luft. Um die gleiche Agilität zu bekommen, muss man beim L3 sehr aktiv mit Gewichtsteuerung fliegen. Das L3 hat keinen großen Heckbürzl und hat somit vermutlich Nachteile in der Aerodynamik.

    Nach dem das L3 und das GTO Light preislich gleich sind, ist für mich persönlich das L3 das bessere und ausgereiftere Produkt.

    Viele Grüße und schöne Flüge
    Thommy

    Kommentar


      AW: WV X-Alps GTO light

      [QUOTE=Thommy;533787] Die hohe Aufhängung hat natürlich auch Nachteile (siehe unten)


      Was meinst Du damit?

      Viele Grüße

      Thoralf

      Nova Teampilot

      Kommentar


        AW: WV X-Alps GTO light

        Hallo Thoralf,

        das L3 im Gegensatz zum L2 nicht so kipplig, aber dafür muss stärker mit Gewichtsverlagerung fliegen. Dies für ich auf die etwas höhere Aufhängung des L3 zurück.

        Ciao
        Thommy

        Kommentar


          AW: WV X-Alps GTO light

          Servus könnt ihr was zu der Haltbarkeit sagen? Möchte mir eins zulegen und bin noch bisl unschlüssig desswegen

          Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: WV X-Alps GTO light

            Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
            Servus könnt ihr was zu der Haltbarkeit sagen? Möchte mir eins zulegen und bin noch bisl unschlüssig desswegen
            Von den 3 Vielfliegern mit GTO light die ich kenne ist die anfängliche Euphorie schnell verflogen. Zwei der drei sind bereits auf Lightness3 und Delight3 umgestiegen und der dritte jammert vor jedem Flug. Nach ~50 Stunden fängt sich der Beinsack an aufzulösen bei dem seitlichen Gummimaterial. Sogar eine Fussplattenaufhängung ist während dem Flug abgerissen. Alles reparierbar und der Beinsack dank Reissverschluss auch gut austauschbar. Ob man das als Vielflieger alle paar Monate (in der Garantiezeit) machen möchte muss jeder selbst entscheiden. Dazu ist das Gurtzeug ja auch nicht grad ein preisliches Sonderangebot.
            Ein Upgrade seitens WV mit einem vernünftigen Beinsack ist mehr als überfällig und wird den Hersteller über die Zeit sicher noch einholen...

            Insgeheim hoffe ich noch immer, dass Swing sich ähnlich dem alten GTO auch dem GTO light annimmt und das Gurtzeug "fertig baut" und perfektioniert.
            - Haltbarer Beinsack - gerne auch ein paar 100g schwerer
            - Vernünftige Beschleunigerrollen - nicht diese Spielzeugröllchen.
            - Option (zusätzlicher) Frontretter

            Es bräuchte eigentlich nicht viel und das Gurtzeug wäre perfekt. Bequemlichkeit, Stauraum und Flugeffizienz/Aerodynamik ist in der Gewichtklasse vermutlich unerreicht.

            bye,
            M

            Kommentar


              AW: WV X-Alps GTO light

              So schlimm? Gut man muss auch überlegen dass das nen Leichtgurt ist. Glaub das es noch haltbarer ist als da Skywalk range air/ xalps/2 ist oder? Das Lightnes ist doch aber vom Platzangebot eine Katastrophe? Die Rollen wollt ich dann noch durch Kugelgelagerte tauschen

              Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: WV X-Alps GTO light

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:34.

                Kommentar


                  AW: WV X-Alps GTO light

                  Wisst ihr wie das mit der Garantie bei WV ist. Also wenn sich der Beinsaxk auflösen sollte ob ich da Kullanz von seiten WV erwarten kann?

                  Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: WV X-Alps GTO light

                    Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                    Wisst ihr wie das mit der Garantie bei WV ist. Also wenn sich der Beinsaxk auflösen sollte ob ich da Kullanz von seiten WV erwarten kann?

                    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
                    Hab WV als kulant erlebt. Die Dekorstreifen an meinem XR7 haben sich abgelöst, wurden ohne Schwierigkeiten erneuert.

                    Kommentar


                      AW: WV X-Alps GTO light

                      Ich bin auch auf der Suche, nach einem leichten Gurtzeug. Im Alltag, benutze ich das XR7, absolut perfekt, bis auf das Gewicht...knappe 500 h darauf und noch keine größere Schwachstelle, bis auf den Reisverschluss vom Bürzel, den mir ein Kollege gewechselt hat.

                      Meine Freundin hat das GTO light, ist absolut zufrieden, im Flug, nach ca. 50 h, ging der Beinsack an 2 Stellen auf, Beschriftung, war nach wenigen Stunden abgerieben...Trinkschlauch, bzw. Camelbagdurchführung, von unten???


                      Das Skywalk, ist noch filigraner, von 3 sehr guten Piloten, die viel,im Gas fliegen, kamen schon, nach wenigen Stunden, erste Schwachstellen heraus. Ich habe gehört, es ist angeblich, eine etwas stabilere 3 kg, Version geplant. Ob, die wirklich kommt...?
                      Das Lightness 3, ist fast perfekt...leider fehlt, der Bürzel und ein dadurch, auch größeres Staufach. Ich habe Advance angeschrieben und bevor es rauskam, bemängelt, daß es eigentlich, fast wie, das Alte ist.
                      Neue Farben, etwas höhere Aufhängung, was sicher kein Nachteil ist, Scheibchen...dafür, stolzer Preis.
                      Qualitativ, sicher top....leider gibt es noch nicht, das perfekte Gurtzeug.

                      Lightness 3, mit Luftairbag, ala Skywalk und Bürzel, vom GTO Light...das wäre es für mich😊

                      Grüße Michael
                      Meistens in der Luft

                      Kommentar


                        AW: WV X-Alps GTO light

                        Ozone soll zu den x-alps hin das Ozium erneuern. Nachdem Version 2 wohl nicht unbedingt als Glanzstück in die Firmengeschichte eingehen wird, darf man gespannt sein was da kommt. Die Designer haben ja auch gewechselt. Sollte das tatsächlich gegen Sommer kommen dauert das laut Kalender nicht mehr lange. Wenn ich hingegen aus dem Fenster schaue schon...

                        Kommentar


                          AW: WV X-Alps GTO light

                          Aber das lightnes 3 taugt mir gar ned vom Sitzkomfort. Da hätt ich auch beim Impress bleiben können [emoji28]

                          Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: WV X-Alps GTO light

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:34.

                            Kommentar


                              AW: WV X-Alps GTO light

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Naja, der Retter sollte nicht im unteren Rücken sein und er darf ruhig bei jeder Zugrichtung raus kommen
                              Auf jeden Fall besser als im Lendenbereich, also über dem Hosengürtel.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: WV X-Alps GTO light

                                Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                                Ich bin auch auf der Suche, nach einem leichten Gurtzeug. Im Alltag, benutze ich das XR7, absolut perfekt, bis auf das Gewicht...knappe 500 h darauf und noch keine größere Schwachstelle, bis auf den Reisverschluss vom Bürzel, den mir ein Kollege gewechselt hat.

                                Meine Freundin hat das GTO light, ist absolut zufrieden, im Flug, nach ca. 50 h, ging der Beinsack an 2 Stellen auf, Beschriftung, war nach wenigen Stunden abgerieben...Trinkschlauch, bzw. Camelbagdurchführung, von unten???


                                Das Skywalk, ist noch filigraner, von 3 sehr guten Piloten, die viel,im Gas fliegen, kamen schon, nach wenigen Stunden, erste Schwachstellen heraus. Ich habe gehört, es ist angeblich, eine etwas stabilere 3 kg, Version geplant. Ob, die wirklich kommt...?
                                Das Lightness 3, ist fast perfekt...leider fehlt, der Bürzel und ein dadurch, auch größeres Staufach. Ich habe Advance angeschrieben und bevor es rauskam, bemängelt, daß es eigentlich, fast wie, das Alte ist.
                                Neue Farben, etwas höhere Aufhängung, was sicher kein Nachteil ist, Scheibchen...dafür, stolzer Preis.
                                Qualitativ, sicher top....leider gibt es noch nicht, das perfekte Gurtzeug.

                                Lightness 3, mit Luftairbag, ala Skywalk und Bürzel, vom GTO Light...das wäre es für mich[emoji4]

                                Grüße Michael
                                Ich habe mir jetzt das günstig gekauft[emoji3526]für Urlaub und Walk and fly....
                                Vielleicht ist das was für dich....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X