- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WV X-Alps GTO light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: WV X-Alps GTO light

    weitere beschreibungs deteils laut shop


    Beschreibung

    Woody Valley GTO Light

    Erhältlich in drei Versionen:
    • GTO light (nur Gurtzeug)
    • GTO light incl. Rucksack und Concertina light (Kompressionspacksack)
    • Rucksack und Concertina light können auch einzeln bestellt werden
    Die Version GTO light incl. Rucksack und Concertina light sind ab Mitte Juni lieferbar.

    Das GTO light gibt es in
    • 4 Größen: S, M, L, XL
    • eine Farbkombination: black/light blue

    Features des GTO light
    • Lightshield Rückenprotektor, zertifiziert TÜV Süd EU 89-686-EWG Kategorie 2
    • Schaumprotektor, Gesäß und Lendenwirbelbereich
    • integrierter Rettungssystemcontainer mit eigenem Innencontainer
    • aerodynamische Heckflosse
    • abnehmbarer Desktop
    • abnehmbarer Beinsack (Größen austauschbar)
    • integrierte 3-Stufige Speedbar
    • zweifarbige Skyway Alu-Karabiner
    • vernäht integrierte V-Leine für Rettungssystem
    • Zulassung EN/LTF nach neuester Norm: Rettungsauslösung bei 4G Last im G-force Trainer

    Die ersten bestellten Gurtzeuge abEnde Mai verfügbar.
    Zuletzt geändert von Pascal1562; 30.05.2018, 17:39.

    Kommentar


      #32
      AW: WV X-Alps GTO light

      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
      Was war da die motivation dahinter, Gewicht sparen?
      Ich verstehe weder, warum die Motivation relevant ist - noch, warum der Festeinbau eines Zweiretters überhaupt so interessant sein soll. Wenn ich glaube, doppelte Sicherheit zu benötigen (ich weiß, beim PWC muss man, aber das betrifft die meisten ja auch nicht), hänge ich halt noch zusätzlich den H&F-Frontretter in die Karabiner. Der liegt dann vorm Cockpit auf dem Beinsack, ist aerodynamisch irrelevant und kann auch trotz der etwas längeren Aufhängung problemlos gefunden, gegriffen und geworfen werden (ausprobiert).

      Dasselbe gilt übrigens auch für Freestyle(-Gurtzeuge); durch integrierte Doppelretteroptionen fühle ich mich eher in Sachen Flexibilität, Gewicht und Finanzen behindert.


      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: WV X-Alps GTO light

        Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
        Genau das verstehe ich nicht. Warum wird die Wahl mit/ohne Sitzbrett nicht dem Kunden überlassen? Professionell hätte ich gefunden, den Sitz mit optionalem Sitzbrett bestellen zu können. Und wer's nicht will, der lässt's halt bleiben. So sieht nur wieder nach einer Sparmassnahme aus.
        Nein, der Protektor unterm Sitz ist so steif, dass er sich wie ein Sitzbrett anfühlt. Ich fand das Fluggefühl damit noch "sitzbrettähnlicher" als beim Ozium-2 mit Brettchen.
        Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

        Kommentar


          #34
          AW: WV X-Alps GTO light

          Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
          Wie ist das Packvolumen, auch so klein und fein wie das Lightness 2?
          Es wirkt auf mich einen Tick größer, Ich glaube das liegt im Wesentlichen am Protektor. Ich falte es später mal zusammen und mache ein foto.

          Kommentar


            #35
            AW: WV X-Alps GTO light

            Hi zusammen,

            Packmass: Siehe Foto, ca. 50 x 30 x 25 - GTO Light XL mit Beamer 3 Light - Gewicht zusammen: 4,6 kg

            (Maßstab nur Anhaltspunkt wg. Perspektive)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GTO Light Pack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,4 KB
ID: 823287

            Einen direkten Vergleich zum L2 habe Ich nicht, fühlt sich aber etwas größer an als das L2 (vielleicht 10L)

            Anbringen eines Sitzbretts: Foto des Fachs unter dem Sitz, oberhalb des Protektors.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GTO Light U Sitz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,6 KB
ID: 823288

            Nach ein bisschen Rumfliegen finde Ich das GTO sehr bequem und auch den Bein-Support gut. Die Steifheit des Protektors spüre Ich nicht im Flug, er liegt ja auch wie zu sehen unter dem Support des Hammock (links/rechts die Gurte die seitlich hoch zu den Karabinern führen). Ich werde daher wohl auch kein klassisches Sitzbrett reinfrickeln sondern eine Versteifung aus Kevlar/CFK Laminat mit maximal 3mm Kern.

            Beinsack u. Bein-Support:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GTO Light Beinsack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 823289

            Ich hatte zunächst wegen der Fussplatten-Aufhängung Bedenken über die Kraft die benötigt wird um die Beine gestreckt zu halten, aber das war kein Problem. Mal sehen wie das bei längeren Flügen wird. Ich selbst werde sicherlich Laschen Unten und Oben an der Fussplatte annähen und mit einer L2 oder GTO ähnlichen Geometrie experimentieren.

            Einsteigen:

            Ich (alt und ungelenk) konnte bisher nicht ohne Hilfe in den Beinsack einsteigen. Mit Hilfe der rechten Hand und linkem Fuss ging's in ca 2 Sekunden. Mit Fussband vom Schuh zur Fussplatte sollte es kein Problem sein. Aussteigen ging problemlos.

            Groundhandling und Start:

            Sehr angenehm beim Groundhandling, Beingurte schnitten nicht ein. Beim Startlauf gutes Feedback von der Kappe, beim Beschleunigen behindert das Gurtzeug überhauptnicht - wesentlich besser als beim GTO normal oder Exoceat (wer hätte das gedacht...).

            Gefühl im Flug:

            Ich fand das Feedback (1.5m/s Bärte mit kleinen eingelagerten 3m/s Kernen) sehr angenehm. Es fühlte sich an als ob der Zeno alles Wichtige präzise mitteilt aber trotzdem nicht nervös rumwackelt. Im Vergleich zum alten GTO wesentlich besser. Gute Response auf Gewichtsverlagerung, man kann sich sehr gut weit herauslehnen. Meine Sitzposition (192cm beim XL) fühlte sich sehr kompakt und sicher an, fast wie "eingebettet". Ich fliege den Zeno sehr überladen mit Topspeed im oberen 60er Bereich. Mit dem GTO Light lief der Zeno deutlich neutraler und ruhiger als mit dem GTO-Alt. Mit dem L2 hatte Ich etwas Oszillationen um die Hochachse im Gurtzeug, weniger im GTO-Alt, keine im GTO-Light.

            Gurtzeug wird also nicht zurückgegeben, nun beginnt das Basteln ;-)

            Ich hoffe der Bericht hilft Euch, ist alles natürlich nur meine persönliche Perspektive.

            LG,

            Jörg

            Changelog: Hinzugefügt - Kommentar zu Perspektive Packmass
            Zuletzt geändert von spartafly; 30.05.2018, 22:43.

            Kommentar


              #36
              AW: WV X-Alps GTO light

              Der Protektor ist definitiv größer (länger und breiter) als vom Lightness-2. Mir passt bei 193 cm/ 82 Kg das "L" sehr gut. Die Verstärkungen der Lufthutzen sind inzwischen ohne Nähen austauschbar, aber immer noch aus knickempfindlichem Material.
              Viele Grüße Claus

              Kommentar


                #37
                AW: WV X-Alps GTO light

                Konnte heute Nachmittags spontan einen Flug damit machen (Danke Seppi). Hier kurz meine Eindrücke:

                + sehr aufgeräumter, größtenteils sauber verarbeiteter Gurt
                + tolle Rückenabstützung
                + gute Verstellmöglichkeiten (die auch in Position bleiben)
                + bequem und gute Beinunterstützung
                + leicht für die Features und die Qualität der Materialien

                - kam nicht in den Beinsack ohne Zuhilfenahme der Hand, gleich nach dem Start hängt man ziemlich weit vorne. Die Unterstützung an den Oberschenkeln kam mir etwas kurz vor und auch ein Fliegen mit angezogenen Beinen ist nicht so komfortabel wie beim Delight2.
                - die Herausfallsicherung ist nicht tragend ausgeführt sondern soll nur an das einhängen des GetUp Systems erinnern

                ° Feedback für einen sitzbrettlosen Gurt gut, aber ich konnte weniger aus der Hüfte bewirken als mit meinem Delight2. Mir kam die Aufhängehöhe auch höher vor, was aber auch von der individuellen Breite des Allerwertesten abhängt.
                ° Für meinen Geschmack ist der Bürzel zu groß und er hat sich auch manchmal durch schlagen im Flug bemerkbar gemacht
                ° Packmass nur normal (dafür innovativer Protektor)

                Testflug empfehlenswert!

                Kommentar


                  #38
                  AW: WV X-Alps GTO light

                  Kann schon jemand sagen ob es mehr Platz bietet für die >190cm Fraktion ?
                  Vor allem die Länge des Beinsacks interessiert mich.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: WV X-Alps GTO light

                    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                    Kann schon jemand sagen ob es mehr Platz bietet für die >190cm Fraktion ?
                    Vor allem die Länge des Beinsacks interessiert mich.
                    Ich bin 1,98m und das XL passt mir noch gut.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: WV X-Alps GTO light

                      Zitat von Leewellensurfer Beitrag anzeigen
                      Ich bin 1,98m und das XL passt mir noch gut.
                      Hast du ein Vergleich zum alten GTO ?
                      Ich dachte die ersten Wochen auch das mir das alte GTO XL passt, mit der Zeit wurde klar das ein paar cm fehlen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: WV X-Alps GTO light

                        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                        Hast du ein Vergleich zum alten GTO ?
                        Ich dachte die ersten Wochen auch das mir das alte GTO XL passt, mit der Zeit wurde klar das ein paar cm fehlen.
                        Nein, nicht direkt, da ich im alten nur mal kurz drin gesessen bin, ohne es ordentlich einzustellen, aber soweit ich die Leute von Woody Valley verstanden habe, wurde die Größenverteilung seit dem GTO Light etwas angepasst, sodass das ursprüngliche "Italienier XL" nun ein standard XL zu sein scheint.
                        Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass es passt und zur Not auch noch ein wenig Verstellmöglichkeiten nach oben vorhanden wären, die Rückenabstützung war sehr gut.
                        Zum Vergleich hat mir bisher eigentlich nur das Forza L/L gut gepasst. Das Impress 3 war in L zwar von der Länge gut, aber die Rückenabstützung war bei meiner Größe ein Graus. Aktuell flieg ich das Range X-Alps 2 in L musste aber die Beinsackaufhängung ein paar cm verlängern. Jetzt ist es perfekt und war letztens selbst nach 8h in der Luft immer noch super bequem.

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          #42
                          AW: WV X-Alps GTO light

                          Zitat von Leewellensurfer Beitrag anzeigen
                          Nein, nicht direkt, da ich im alten nur mal kurz drin gesessen bin, ohne es ordentlich einzustellen, aber soweit ich die Leute von Woody Valley verstanden habe, wurde die Größenverteilung seit dem GTO Light etwas angepasst, sodass das ursprüngliche "Italienier XL" nun ein standard XL zu sein scheint.
                          Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass es passt und zur Not auch noch ein wenig Verstellmöglichkeiten nach oben vorhanden wären, die Rückenabstützung war sehr gut.
                          Zum Vergleich hat mir bisher eigentlich nur das Forza L/L gut gepasst. Das Impress 3 war in L zwar von der Länge gut, aber die Rückenabstützung war bei meiner Größe ein Graus. Aktuell flieg ich das Range X-Alps 2 in L musste aber die Beinsackaufhängung ein paar cm verlängern. Jetzt ist es perfekt und war letztens selbst nach 8h in der Luft immer noch super bequem.

                          Viele Grüße
                          * Hi,
                          zwar gehört meine Frage nicht unmittelbar zum WV "X- Alps GTO light"...
                          Ich bin 1,96 mit Schuhe und das Range X- Alps 2 war mir in L definitiv zu klein (Beinsack- Länge).
                          Wie (Bild ?) und Wo hast Du die Beinsackaufhängung verlängert ?
                          Macht das Beinsack- Material das auf Dauer mit (Material übdehnung / Nähte) ?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: WV X-Alps GTO light

                            Zitat von Falki621 Beitrag anzeigen
                            * Hi,
                            zwar gehört meine Frage nicht unmittelbar zum WV "X- Alps GTO light"...
                            Ich bin 1,96 mit Schuhe und das Range X- Alps 2 war mir in L definitiv zu klein (Beinsack- Länge).
                            Wie (Bild ?) und Wo hast Du die Beinsackaufhängung verlängert ?
                            Macht das Beinsack- Material das auf Dauer mit (Material übdehnung / Nähte) ?
                            Im Endeffekt hab ich alle Knoten der Knotenleiter aufgemacht und die Leinen dann am Ende an den Kunststoffverschluss eingehängt (Hat nur die Serienversion, nicht die Athletenversion). Alternativ kannst du dir auch ähnliche Leinen besorgen und sie komplett auswechseln und auf deine Länge anpassen. Das Lycra das vorne am Beinsack eingenäht ist lässt meines Erachtens genug Stretchfähigkeit nach oben. Ich hab mittlerweile ca. 30h XC und 4 Tage Dauernutzung am Kössner Testival auf dem GZ und keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: WV X-Alps GTO light

                              Zitat von Leewellensurfer Beitrag anzeigen
                              Im Endeffekt hab ich alle Knoten der Knotenleiter aufgemacht und die Leinen dann am Ende an den Kunststoffverschluss eingehängt (Hat nur die Serienversion, nicht die Athletenversion). Alternativ kannst du dir auch ähnliche Leinen besorgen und sie komplett auswechseln und auf deine Länge anpassen. Das Lycra das vorne am Beinsack eingenäht ist lässt meines Erachtens genug Stretchfähigkeit nach oben. Ich hab mittlerweile ca. 30h XC und 4 Tage Dauernutzung am Kössner Testival auf dem GZ und keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit.
                              Tipp Topp, Danke Dir für die ausführliche Beschreibung der Beinsack- Aufhängung Verlängerung, werd's für den Testflug probieren.

                              * WV X- Alps GTO light heute in L mit 1,96 Probe gesessen. Fühlte sich von der Beinsack- Länge her etwas knapp an. Rückenabstützung für mein Geschmack zu tief. Warte das XL ab, dann Probeflug...
                              * Einziger skeptischer Punkt ist für mich, dass schwarze Beinsack Stretch- Material (Haltbarkeit ???), was sich erst noch in der Praxis bewähren darf...
                              Das fummelige get- up System / Beinsack Verschluss ist für mich mich mit Handschuhen unmöglich zu schließen... Die Lösung beim Lightness 2 finde ich da funktioneller...
                              >> Ansonsten super ! und für mich die Alternative zum Lightness 2 im 3 kg. Bereich.
                              Vor allem auch dann, wenn's mehr Stauraum sein darf OHNE gleich den Protektor zu entfernen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: WV X-Alps GTO light

                                Mir persönlich hat das GTO Light sehr gut gefallen, ich denke, es ist aktuell das mit den besten Detailslösungen in dieser Gewichtsklasse auf dem Markt, das auch noch Alltagstauglich ist.
                                Allerdings, was überhaupt nicht durchdacht wurde, man kann keine andere Beinsacklänge auf z.B. einen L Gurt machen.
                                Quasi Gurt L und Beinsack Gr. M ist nicht möglich, obwohl austauschbar aber eben nur gegen neuen in der gleichen Größe.
                                ____________________

                                http://www.flybgd.com/de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X