- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugcomputer vs. Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugcomputer vs. Smartphone

    Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
    Ich habe so ähnliche Anforderungen gehabt.

    ....

    Viele Grüße Guido
    Hi Guido,

    und darf ich fragen, welche Flugsoftware Du jetzt drauf laufen hast?

    Gruß

    Hp


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      #17
      AW: Flugcomputer vs. Smartphone

      Zitat von hape Beitrag anzeigen
      Hi Guido,

      und darf ich fragen, welche Flugsoftware Du jetzt drauf laufen hast?
      Antwort: XCSoar. Eigentlich gefällt mir von der Bedienbarkeit XCTrack besser. Aber das Programm hat keinen akustischen Annäherungsalarm. Für Lufträume nicht unbedingt nötig, aber bei den Seilen der Materialseilbahnen meines Erachtens notwendig. Man fliegt dann in Bodennähe auf der verzweifelten Suche nach Thermik und guckt dabei meistens nicht auf das Gerät.

      Dani, wenn ich falsch liege bitte korrigieren...

      Gruß Guido

      Kommentar


        #18
        AW: Flugcomputer vs. Smartphone

        ... mir gefällt von der Bedienbarkeit das TopHat (englische Version vom XCSoar - trotzdem deutsch Sprache) besser.

        Kommentar


          #19
          AW: Flugcomputer vs. Smartphone

          Und hat jemand die LK8000-Software auch auf einem Androidgerät am laufen und falls ja, wie gut läuft die? Auf der LK8000 Seite ist ja seit Erscheinen der Androidversion im Februar letzten Jahres nichts neues dazu erschienen.

          Gruß

          H.-P.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #20
            AW: Flugcomputer vs. Smartphone

            Hi Guido

            Gibt's irgendwo ne kurze und knackige Anleitung bezüglich dem Import der Schweizer Kabel von Flyland ins XCSoar? Geht das direkt oder muss man zuerst aus Linien Lufträume machen (via ein weiteres Tool, war mal bei lu-glidz erwähnt.)

            Akustische Kabelwarnung sehe ich als Grundanforderung für meine Lösung.

            Kommentar


              #21
              AW: Flugcomputer vs. Smartphone

              Als ich letzte Saison mit dem Bewerbsfliegen angefangen habe, brauchte ich ein Gerät bei dem die Taskeingabe leichter zu bewerkstelligen ist als mit dem Skytraxx, das ich bis dahin verwendet habe. Also habe ich recherchiert und im Freundeskreis umgehört: Vom C-Pilot wurde mir aufgrund von Unzuverlässigkeit und nicht optimalem Support abgeraten. Vom Oudie waren die meisten überzeugt und es scheint auch wenige Schwächen zu haben, verwendet aber leider Windows als Betriebssystem und kommt deshalb für mich nicht in Frage.

              Als nächstes habe ich mir die verfügbaren Apps für iOS und Android angeschaut und bin aufgrund des Konzepts, der Bedienbarkeit, des Supports und der Entwicklung bei XC-Track gelandet. Habs auch nicht bereut.

              Mein Geräte-Setup für XC-Fliegen:
              XC-Tracer,
              Wayteq 995 Max (7 Zoll) mit XC-Track,
              Skytraxx

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1255.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 822506

              fürs Bewerb-Fliegen:
              XC-Tracer,
              Samsung Galaxy Note 3 (5,7 Zoll) mit XC-Track,
              Wayteq 995 (5 Zoll) mit XC-Track

              Das XC-Tracer möchte ich übrigens nicht mehr missen, DAS hat echt was verändert!

              Warum 2 Androidgeräte mit XC-Track fürs Bewerbsfliegen ?
              1. Das Samsung hat einen Super AMOLED Bildschirm, einen großen Akku und einen brauchbaren Barosensor.
              2. Einen Task muß ich nur auf einem der beiden Geräte eingeben und kann ihn durch abfotografieren eines QR-Codes am anderen Gerät übernehmen.
              3. Sollte ein Gerät ausfallen (war bisher nicht der Fall) reicht es den Bildschirm des anderen aufzudrehen und fertig. (XC-Track läuft trotz abgeschaltetem Bildschirm bzw. auch als Hintergrund-App.
              4. Am 2. Gerät läuft auch Livetrack24
              Zuletzt geändert von SATurn; 16.01.2018, 11:02.
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #22
                AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                Zitat von Wingnut Beitrag anzeigen
                Hi Guido

                Gibt's irgendwo ne kurze und knackige Anleitung bezüglich dem Import der Schweizer Kabel von Flyland ins XCSoar? Geht das direkt oder muss man zuerst aus Linien Lufträume machen (via ein weiteres Tool, war mal bei lu-glidz erwähnt.)

                Akustische Kabelwarnung sehe ich als Grundanforderung für meine Lösung.
                Hallo Wingnut

                Denke da wird dir weiter geholfen.
                Danke an Jörg Bonderer der diese Seite betreibt.



                Gruss Dani

                PS: Wildschutzgebiete sind auch wichtig! bitte diese ebenfalls runter laden!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                  Ich nochmals

                  Konnte gestern Abend mit zwei Fliegerkollegen ihr neues Skytraxx 3.0 mit Fanet und Flarm testen.

                  Meine Eindrücke:

                  -Bedienung sehr intuitiv
                  -sehr gute Hardware (Tasten, Gehäuse)
                  -gute Vorlagen für die Variotöne
                  -Fanet funktioniert (sicher wenn man zusammen am Tisch sitzt)
                  -gutes Display, schöne Farben, aber da ist genau der Haken für mich, das Display ist sehr klein!

                  Für all die Felder die Skytraxx zur Verfügung stellt, Karte,Variobalken und dann noch 10 Kollegen mit Fanet..... da wirds ganz schön unübersichtlich.
                  Ansonsten ein feines Gerät.

                  Gruss Dani

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                    Zitat von hape Beitrag anzeigen
                    Und hat jemand die LK8000-Software auch auf einem Androidgerät am laufen und falls ja, wie gut läuft die? Auf der LK8000 Seite ist ja seit Erscheinen der Androidversion im Februar letzten Jahres nichts neues dazu erschienen.

                    Gruß

                    H.-P.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Ja ich - es ist besser zur Bedienung mit Handschuhen als XcSoar. Beim XC-Soar stört mich, dass bei der ungewollten Berührung ein Menü aufgeht, dass sich nie wieder von alleine schließt.

                    Beim LK8000 wählt man Wegpunkte nicht am Bildschirm an, und Menüs gehen nach einer definierten Zeit, z.B. 60sec. wieder zu. Die Unterstützung für livetrack24 wo man sich Freunde im FLARM Radar auf der Karte anzeigen lassen kann, ist auch sehr nett.. Ansonsten ist der Funktionsumfang im Großen und Ganzen gleich wie XCSoar.
                    lg
                    Martin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                      Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                      Ich nochmalsKonnte gestern Abend mit zwei Fliegerkollegen ihr neues Skytraxx 3.0 mit Fanet und Flarm testen.
                      Für all die Felder die Skytraxx zur Verfügung stellt, Karte,Variobalken und dann noch 10 Kollegen mit Fanet..... da wirds ganz schön unübersichtlich.
                      Muss nicht sein. Wir haben's statt am Stammtisch ca. 20 Flugstunden lang in der Praxis (1 Woche Pyrenäen, 1 Woche Porterville - deshalb wurde auch ein "Südliche-Hemisphären-Bug" von FANET so schnell entdeckt und gefixt ) getestet, eine ganze Reihe Verbesserungsvorschläge durchgebracht, und dabei auch die Konfigurationsmöglichkeiten intensiv ausgelotet. Das kriegt man auch auf den Komplettgeräten schon sehr praxistauglich hin.

                      Der Erfahrungsbericht fürs DHV-Magazin wäre eigentlich schon fertig gewesen, wurde aber kurzfristig thematisch um eine allgemeinere Betrachtung der Teamflugpraxis und -dynamik aufgebohrt, damit nicht nur Skytraxx-Besitzer was davon haben...


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                        Zumindest mir haben die infos hier schon mal weiter geholfen und für mich käme momentan die Variante Android/XC Track am ehesten in Frage. FANET kann noch etwas warten.

                        Daher stehe ich nun vor der Frage Android Navi (Wayteq) oder Smartphone (Xiaomi). Haben die höhere Auflösung und das neuere Betriebssystem der aktuellen Smartphones Vorteile, oder sind das nur Spielereien und Stromfresser? Ist dagegen das Gehäuse des Navi robuster, so dass ich z.B. das Klettband direkt aufs Gehäuse kleben kann? Der Rand scheint das Display etwas zu schützen, SIM Karte brauche ich vorerst nicht und die stabilere USB Buchse spricht für mich fürs Navi.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                          Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
                          Antwort: XCSoar. Eigentlich gefällt mir von der Bedienbarkeit XCTrack besser. Aber das Programm hat keinen akustischen Annäherungsalarm. Für Lufträume nicht unbedingt nötig, aber bei den Seilen der Materialseilbahnen meines Erachtens notwendig. Man fliegt dann in Bodennähe auf der verzweifelten Suche nach Thermik und guckt dabei meistens nicht auf das Gerät.

                          Dani, wenn ich falsch liege bitte korrigieren...

                          Gruß Guido
                          XC-Track hat auch für die Kabel einen akustischen Annäherungsslarm. Ich werde in verschiedenen Stufen gewarnt: Kabel nah, Kabel sehr nah, immer mit Signalton...näher bin ich jetzt noch nicht ran, aber evtl. kommt noch eine deutlichere Warnung :-)

                          LG Many


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          In god we trust - the rest pays cash!!!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                            weil so schön passt:

                            Paraglidingforum Thread zum Wayteq:

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                              Daher stehe ich nun vor der Frage Android Navi (Wayteq) oder Smartphone (Xiaomi).
                              Wenn Du ein Super Amoled Handy (in Kombi mit einem dunklen XCTrack „theme“)mit 5 Zoll oder mehr und großem Akku hast ist dieses als Standalonegerät besser. Bei den Wayteqgeräten brauchst Du zwingend ein Akkupack.
                              Gruß, Mike

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                                Bezüglich Luftfahrthindernisse, gibt es das auch für Österreich bzw. kennt jemand eine solche Software, konnte bis dato so etwas wie für die Schweiz nicht finden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X