- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugcomputer vs. Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Flugcomputer vs. Smartphone

    Syride Sys'Evolution



    Nachdem kürzlich mein Skytraxx 2 den Geist aufgegeben hat habe ich in das Sys´Evolution investiert. Die Kosten sind vergleichbar zum Skytraxx.

    Bis jetzt hab ich nur Trockenübungen veranstaltet. Das Konzept mit dem druckempfindlichen E-Reader Monitor und dem handschuhorientierten Bedienkonzept find ich erstmal klasse. Der Akku hält. Das Display scheint gut ablesbar zu sein. Das Gewicht geht in Ordnung. Die Qualitätsanmutung ist gut.

    Die Bildschirmkonfiguration ist leistungsfähig, insbesondere da man die Größen der Anzeigen frei definieren kann. Der Service ist prima. 2 einfache Fragen hatte ich - nachts gestellt und um 9:30 beantwortet. Cool.

    Auf dem Skytraxx 2 konnte ich 3 freie Felder definieren. Das war ok, ich musste mich aber immer zwischen AGL und Distance to Start entscheiden. Auf dem Evo hat man wirklich viel Platz um die Infos anzuordnen.

    Alle Features sind noch nicht drin - da kommen wohl noch ein paar Softwareupdates. Für mich reichen die Funktionen aber (sofern sie so funktionieren wie das beschrieben ist). Die Lufträume werden vorinstalliert ausgeliefert. Auf der Homepage von sysride kann man die auch runterladen. In den zur Installation angebotenen Lufträumen gibt es auch die "Schweizer Hindernisse" :-)

    Als Backup läuft dann auf dem IPhone Flyskyhy. Das packe ich in der Luft aber nicht aus.
    Zuletzt geändert von Soundcheck; 16.01.2018, 17:18.

    Kommentar


      #32
      AW: Flugcomputer vs. Smartphone

      Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
      Bezüglich Luftfahrthindernisse, gibt es das auch für Österreich bzw. kennt jemand eine solche Software, konnte bis dato so etwas wie für die Schweiz nicht finden
      Es liegt weniger an der Software, sondern am Datenmaterial.
      Eine Liste der Hindernisse mit Geo-Koordinaten gibt es in dieser Form bisher nur für die Schweiz. Aber für Österreich (eigentlich Tirol und Salzburger Land) gibt es Karten, in denen sie eingezeichnet sind. Entweder selbst von Hand die Koordinaten heraussuchen oder mal anfragen, ob es die Daten auch als Export gibt. Ausgabeformat wär erstmal egal, es findet sich schon jemand, der sie kompatibel für XCSoar & Co. machen kann...

      Luftfahrthindernisse Tirol: www.tirol.gv.at/statistik-budget/tiris/
      Luftfahrthindernisse Salzburger Land: www.salzburg.gv.at/sagisonline

      (Mist, Direktlink krieg ich grad nicht hin. Bitte auf dieser Seite ganz unten schauen.)

      Kommentar


        #33
        AW: Flugcomputer vs. Smartphone

        Wer ein iPhone sein eigenen nennt, der ist mit der Kombi Flyskyhy, einem XC Tracer und einer Power Bank perfekt ausgerüstet.
        Wichtig ist nur, dass man die ganzen Zusatzleistungen XC-Paket, Lufträume, Wegpunkte aktiviert. Damit wird Flyskyhy fast zur
        Eierlegende Wollmilchsau. Ich hatte diese Kombi schon einmal und habe danach technisch mit großem Tablet, extra Halterung und und und aufgerüstet.
        Meine persönliche Meinung: Braucht kein Mensch! Zudem ist die beschriebene Kombi mit Flyskyhy extrem leicht, da ja das Handy eh dabei wäre.
        Eine Power Bank mit min. 10.000mAh versorgt das System dann je nach Bildschirmeinstellung ausreichend mit Power auch für Flüge von 200km+.

        Kommentar


          #34
          AW: Flugcomputer vs. Smartphone

          Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
          ...Damit wird Flyskyhy fast zur
          Eierlegende Wollmilchsau. ...
          Allerdings nur bedingt wettkampftauglich, kein Vergleich zu den vorher genannten Applikationen ...
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #35
            AW: Flugcomputer vs. Smartphone

            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
            Allerdings nur bedingt wettkampftauglich, kein Vergleich zu den vorher genannten Applikationen ...
            Das war auch nicht Inhalt der anfänglichen Frage. Ob Flyhisky comptauglich ist werde ich dann bei der Bawü im April sehen. Für Comp macht denke ich XCTrack mehr Sinn.
            Zum XC-Fliegen ist die Kombi auf jeden Fall super geeignet. Die meisten Flugkollegen die ich kenne sind "etwas" technikverliebt.
            Daher machen nicht jede Cockpitoptimierungen wirklich Sinn – kenn ich auch von mir selbst

            Kommentar


              #36
              AW: Flugcomputer vs. Smartphone

              DHV-Magazin Ausgabe 201 (2016), Seite 50, Artikel "App auf Strecke", behandelt das Thema umfassend (ein Folgeartikel mit Vergleich der Apps steht in Ausgabe 202).

              Ich hab' mal was in der Richtung gehört, dass der DHV die Magazine neuerdings - zumindest nach einiger Karenzzeit - zum freien Download bereit stellen würde, finde aber nur den Mitglieder-DL-Bereich. Aber hier sind ja viele DHV-Mirglied und kommen an das PDF


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                - zumindest nach einiger Karenzzeit -
                2 Monate.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  2 Monate.
                  Zwei Monate nach Veröffentlichung des Papiers kommt das PDF. Von Download für Nicht-Mitglieder habe ich noch Nichts gehört.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    DHV-Magazin Ausgabe 201 (2016), Seite 50, Artikel "App auf Strecke", behandelt das Thema umfassend (ein Folgeartikel mit Vergleich der Apps steht in Ausgabe 202).
                    Danke für die Erinnerung. Die Artikel beantworten doch schon einige Fragen.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      Von Download für Nicht-Mitglieder habe ich noch Nichts gehört.
                      Hat auch niemand gesagt.
                      Hab nur die Zeitspanne für shoulders ergänzt.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Hat auch niemand gesagt.
                        Hab nur die Zeitspanne für shoulders ergänzt.
                        Ich schon: "freier Download"


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                          Vielleicht interessiertes jemanden.

                          Ein paar Varios im Grössenvergleich

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Varios.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,8 KB
ID: 822510

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                            So ganz entscheiden konnte ich mich noch nicht, aber ich hab die Auswahl schon deutlich eingeschränkt.

                            Wie gesagt komme ich von einem Flugcomputer, der zwar viele Optionen auf dem Internet anpreist, jedoch die Firmware aus meiner Sicht noch ziemlich buggy und unfertig ist.

                            Wenn ich einen anderen Flugcomputer wählen würde, wäre wohl das Skytraxx 3.0 mit Flarm die beste Lösung, da es sehr verbreitet ist und schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, ergo sind wohl viele Bugs schon erschlagen.

                            Bei der Smartphone Lösung wären wir wohl bei einem XCTracer 2 und einem Handy. Mein Alltags-Phone ist ein iPhone, ich hab jedoch noch ein HTC M9 rumliegen, das sich als Flugcomputer eignen würde. Sprich: Ich muss mich noch nicht zwischen FlySkyHy und XCSoar oder XC Track entscheiden. Es sieht jedoch so aus, als dass ich wegen der Darstellung der Lufträume lieber einen Farbbildschirm nehme als ein eInk Display.

                            Ich hab folgendes Video auf dem Web gefunden, das die Sensitivität des XCTracers zeigt:



                            Ist der XCTracer so viel genauer oder sind das einfach die Settings des Skytraxx, das suboptimal eingestellt ist? Spielt der Unterschied in der Sensitivität zwischen den beiden Geräten in der Praxis beim Fliegen eine merkbare Rolle oder rege ich mich dann nur über das zu sensitive Vario auf, weil es mich beim kleinsten Wackeln schon anpfeift?

                            Bis jetzt sieht die Bilanz wie folgt aus:

                            Skytraxx:
                            + All in one = Kein Gebastel
                            + Gute Verbreitung auf dem Markt
                            + ergo hoffentlich wenig Bugs & Probleme
                            - Preis
                            - niedrigere Sensitivität (?)

                            XCTracer:
                            + Genauigkeit
                            + Günstigerer Preis
                            + Modularität
                            - evtl. durch Modularität bedingtes Gebastel?

                            Für diejenigen, die sowohl das Skytraxx als auch den XCTracer kennen - wenn ihr nur eines der beiden haben könntet - für welches würdet ihr euch entscheiden (und warum)?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                              Zitat von Wingnut Beitrag anzeigen
                              Skytraxx:
                              + All in one = Kein Gebastel
                              + Gute Verbreitung auf dem Markt
                              + ergo hoffentlich wenig Bugs & Probleme
                              - Preis
                              - niedrigere Sensitivität (?)

                              XCTracer:
                              + Genauigkeit
                              + Günstigerer Preis
                              + Modularität
                              - evtl. durch Modularität bedingtes Gebastel?

                              Für diejenigen, die sowohl das Skytraxx als auch den XCTracer kennen - wenn ihr nur eines der beiden haben könntet - für welches würdet ihr euch entscheiden (und warum)?
                              Und was ist mit dem Oudie4? Das ist all-in-one und hat eine hohe Sensitivität, wie der XC-Tracer, keine Bugs (die ich wüsste)? Siehe https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post466950 und die folgende Diskussion.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                                Zitat von Wingnut Beitrag anzeigen
                                Für diejenigen, die sowohl das Skytraxx als auch den XCTracer kennen - wenn ihr nur eines der beiden haben könntet - für welches würdet ihr euch entscheiden (und warum)?
                                Ich würde beide nehmen :-D

                                Im Ernst: So gut wie alle Piloten die ich kenne und die den XCTracer am Cockpit haben, fliegen mit allen möglichen Instrumenten (Oudie, Skytraxx, Smartphone, “the brick”, name it), verwenden aber als Vario (=Sound) den XCTracer. Kein anderes Gerät (Hörensagen, da ich selbst nicht alle besitze) kommt derzeit an die Sensibilität des XCTracers heran.
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X