- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugcomputer vs. Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Flugcomputer vs. Smartphone

    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
    Kein anderes Gerät (Hörensagen, da ich selbst nicht alle besitze) kommt derzeit an die Sensibilität des XCTracers heran.
    Du hast doch das Oudie4, oder? Hast du das mal live mit dem CX Tracer verglichen? Das interessiert mich. Ich habe keinen XC Tracer, jedoch das Oudie4 mit z.B. LeGPSBip verglichen und da war das Oudie deutlich besser.

    Kommentar


      #47
      AW: Flugcomputer vs. Smartphone

      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
      Du hast doch das Oudie4, oder?
      Ich hab kein Oudie, sorry.
      Zuletzt geändert von SATurn; 24.01.2018, 21:04.
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #48
        AW: Flugcomputer vs. Smartphone

        Ich würde mich nur auf direkte Vergleiche im Flug verlassen. Auf YouTube gepostete Terassenexperimente mit parallel hochgehobenen Devices sagen erfahrungsgemäß gar nichts aus: erstens kann man die Empfindlichkeit und Dämpfung aller Geräte so einstellen, dass sie selbst ein Uraltvario jederzeit schneller als ein korrekt eingestelltes Multisensor-Vario "anspricht", und zweitens hat das gar nichts mit der Kernkompetenz der Multisensorgeräte zu tun, dreidimensionale Lageveränderungen möglichst gut auf tatsächliches Nettosteigen umzurechnen.

        Die Ansprechunterschiede, die ich bei vernünftigen Einstellungen in der Luft (unter schwachen Bedingungen; bei starken ist es eh schon wurscht) mit SK3, Oudie4 und XCT tatsächlich beobachtet habe, lauten: Multisensorgerät gegenüber konventionell teils gut erkennbar, Multisensorgeräte untereinander vernachlässigbar gering und auf gar keinen Fall kriegsentscheidend.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          AW: Flugcomputer vs. Smartphone

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Ich würde mich nur auf direkte Vergleiche im Flug verlassen. Auf YouTube gepostete Terassenexperimente mit parallel hochgehobenen Devices sagen erfahrungsgemäß gar nichts aus

          Dem stimme ich absolut zu. Du musst sowieso für dich rausfinden, was am besten passt. Am Ende muss ja das Gesamtpaket stimmen. Zwischen XCT und Skytraxx 3 habe ich für mich in der Variosensibilität keine gravierenden Unterschiede festgestellt, andere würden evtl. was anderes behaupten. Ist sicher auch Geschmackssache. Mir passte halt das XC Track von der Bedienung und der Anzeige optimal und die Kopplung mit dem XCT läuft aus meiner Sicht problemlos. Habe das zu Beginn mit einem Sony Handy und einem Garmin GPS kombiniert. Dann habe ich das Tablet getestet und festgestellt, dass die Kombi für mich perfekt ist. Jetzt fliege ich nur noch mit XCT und dem Tablet. Beides auch sehr einfach am PC konfigurierbar. Bei deinem Dealer des Vertrauens kannst Du die einzelnen Geräte sicher testen oder ein Kollege leiht Dir mal was aus.

          LG Many


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          In god we trust - the rest pays cash!!!

          Kommentar


            #50
            AW: Flugcomputer vs. Smartphone

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Ich würde mich nur auf direkte Vergleiche im Flug verlassen. Auf YouTube gepostete Terassenexperimente mit parallel hochgehobenen Devices sagen erfahrungsgemäß gar nichts aus:
            Sehe ich genau so!

            Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
            Ich habe keinen XC Tracer, jedoch das Oudie4 mit z.B. LeGPSBip verglichen und da war das Oudie deutlich besser.
            Hatte mich nicht exakt ausgedrückt. Ich habe dies im Flug getestet unter anderem an der Düne bei sehr schwachen Bedingungen und da war für mich (persönlich, subjektiv) das Oudie4 merklich besser (oder ich war zu blöd das LeGPSBip besser einzustellen). Wobei das LeGPSBip auch sehr gut ist und meines Wissens ein Multisensorgerät.
            Zuletzt geändert von martin2005; 25.01.2018, 09:56.

            Kommentar


              #51
              AW: Flugcomputer vs. Smartphone

              Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
              Ich hab kein Oudie, sorry.
              sorry da hatte ich was verwechselt zwischen den Threads

              Kommentar


                #52
                AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                Kollegen mit Skytraxx hab ich - XC Tracer scheint in meinem Umfeld (obwohl ich in der Schweiz bin, wo das Teil herkommt) nicht verbreitet.
                Deshalb werde ich wohl keinen Direktvergleich machen können. Sonst wäre das die präferierte Variante um einen informierten Kaufentscheid zu fällen.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                  Ich hatte mehrmals das Oudi, das Skytraxx 3 und den XCTracer gegeneinander getestet. Auch einige Male mit allen drei Geräten im selben Flug dabei gehabt.
                  Einen tatsächlichen Unterschied (für mich und sicher subjektiv) konnte ich in schwacher zerrissener Thermik feststellen. Bei solchen Bedingungen konnte ich mit dem XCTracer tatsächlich besser zentrieren und effektiver steigen. Das heißt sicher nicht dass es besser ist -> es passt aber zu meiner Kurbeltechnik besser und unterstützt mich besser als die anderen zwei.
                  Schlussendlich fliege ich nun mit XCTracer und XC Track. Bis auf das Gefummel mit der Powerbank ist es eine Lösung die alle Wünsche erfüllt.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                    Hallo,
                    das Gefummel mit der Powerbank kann man bei einigen Smartphones umgehen.
                    Beispiel Samsung Note 4.
                    Ich habe das Samsung Note 4 inVerbindung mit einem 9600mAh Akku von Kranich getestet. Dieser wird direkt in das Gerät integriert und es gibt ein Gummigehäuse dazu. Optisch sieht das Handy dann wie ein compaktes Vario aus.



                    Die ersten Tests mit xc soar ergaben zum einen bei Nutzung des internen gps und ständig angelassen Bildschirm über 8h Laufzeit (Netzbetrieb, WLAN, Internet und BT waren angeschaltet) und bei Nutzung vom XC Tracer und nur BT+Netzbetrieb (+ noch 2 Stunden Telefonat und ebenfalls ständig Bildschirm an) waren nach 7h noch über 50% und nach über 11h 22% Akkuleistung da. Das sollte für einen normalen Flugtag reichen.

                    Gruß Thoralf
                    NovaTeam Pilot

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                      Ich habe dies im Flug getestet unter anderem an der Düne bei sehr schwachen Bedingungen und da war für mich (persönlich, subjektiv) das Oudie4 merklich besser (oder ich war zu blöd das LeGPSBip besser einzustellen). Wobei das LeGPSBip auch sehr gut ist und meines Wissens ein Multisensorgerät.
                      Nachtrag: Laut free.aero hatte das LeGPSBip zwar schon alle Sensoren (das wa auch mein Informationsstand), aber noch nicht den nötigen Algorithmus, der nun in einer Beta Version vorliegt. D.h. vielleicht muss ich mein LeGPSBip updaten und einem weiterne Vergleich unterziehen.

                      Auch den XC-Tracer muss ich mal mit meinem Oudie4 vergleichen, falls ich eines in die Hände bekomme.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                        Nach einigem Hin und Her hab ich mir einen XCTracer 2 gekauft und FlySkyHy auf mein iPhone geladen.
                        Bis jetzt sieht's gut aus - viel Erfahrung konnte ich wetterbedingt mit der Lösung noch nicht sammeln.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                          XC-Track hat auch für die Kabel einen akustischen Annäherungsslarm.
                          kann mir das jemand erklären? habe nirgens gesehen oder gehört, dass xctrack bei kabeln warnt - oder anders: bitte um ausführliche replik
                          Schwamm drüber - wie bei allem

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                            Kabel bzw. Hindernisse können als Pseudo-Lufträume dargestellt werden, indem der Endpunkt eines jeden geraden Teilsegments, geringfügig verschoben, verdoppelt wird. Aus einem Strich wird so ein sehr flaches Dreieck und damit eine Fläche, vor der man warnen kann - und das kann XCTrack dann natürlich auch. Vom XContest-Server bekommt man dazu passenderweise auch ein paar Hindernisdaten. Vorsicht ist aber geboten: pronzipbedingt entstehen so sehr viele zusätzliche "Lufträume", was Speicher/Rechenleistung stark belasten kann.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                              soweit war das bereits alles klar - dies gilt insbesondere für xsoar die flyland daten kann man bekanntlich mit dem script von bonderer auf die 3d ebene aufpusten.
                              in xctrack werden die kabel bekannterweise nur visualisiert aber nicht mit warnung versehen - dies war die frage...
                              ist das korrekt?
                              Schwamm drüber - wie bei allem

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                                Du kannst die Luftraumwarnungen separat einstellen (rote und orange). Orange ist per Default aus. Soweit ich weiß sind die Hindernisse Orange.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X