- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugcomputer vs. Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugcomputer vs. Smartphone

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich mich ein paar Monate mit Bugs, fehlenden Features und Updates für einen Flugcomputer rumgeärgert habe, hat mir der Hersteller nun angeboten, diesen zurückzunehmen. Das Gerät kann leider nach wie vor noch nicht alles, was im Prospekt versprochen ist. Ich möchte den Hersteller nicht bashen, sondern nur eine gute Lösung finden - zumal der Support gut war und die versprochene Rücknahme ja auch nicht selbstverständlich ist.

    Frage in die Runde: Wie macht ihr das? Ich bin technisch versiert und habe auch Freude an Geräten, die mehr können als nur piepsen wenn's aufwärts geht. Für den Flugcomputer hab ich mich entschieden, da ich am Hang nicht noch an einer nicht funktionierenden Bluetooth Verbindung herumbasteln wollte. Wirklich ausprobieren kann man die Dinger ja nicht wirklich vor dem Kauf.

    Ich hab mal FlySkyHy auf mein iPhone installiert. Das sieht gut aus, aber lässt sich mit so was auch praktisch fliegen oder sieht man dann plötzlich nix mehr, wenn die Sonne draufscheint? Ich sehe auch viele Cockpits mit mehreren Geräten. Ich werde in absehbarer Zeit keine Competitions fliegen. Für mich ist nebst einer Steig- / Höhenangabe vor allem wichtig, dass ich eine Map und die Lufträume habe. Kabelwarnungen wären auch noch toll. Ob's die auf FlySkyHy oder den XC Soar usw. gibt, hab ich noch nicht untersucht.

    Gibt es einen Konsens, ob die Lösung mit einem Kobo oder Smartphone und Vario à la XC Tracer besser oder schlechter als ein integriertes System von Flymaster / Skytraxx / Flytec / Naviter usw. ist?

    #2
    AW: Flugcomputer vs. Smartphone

    nö alles Vor und Nachteile, ich persönlich nutze ein skydrop von skybean in Kombination mit meinem Android Phone oder mit einem Kobo (je nach Wetter und geplanter Fluglänge),
    ich würde mich aber auch über ein Skytraxx 3.0 oder ein Odie freuen, aber für meine bescheidenen Streckenflugambitionen sind diese Geräte im Moment einfach nicht im Budget.

    Phil

    Kommentar


      #3
      AW: Flugcomputer vs. Smartphone

      Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Mit Android Geräten kenne ich mich nicht genügend aus. Hier wären für mich Geschwindigkeit, Display und die lange Verfügbarkeit von Systemupdates entscheidend.
      Bei Apple scheitert es an der Software, FreeFlight dürfte etwas hinterher hinken. Das nutze ich gerade auf einem alten iPad mini zusammen mit einem XC-Tracer als Vario.
      Bei den Flugcomputern interessieren mich Oudie 4 und Volirium P1, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich bei den von mir geflogenen Strecken wirklich so viel Geld ausgeben möchte.
      Zwei Kobos habe ich geschrottet, weil sie beim Start etwas zu viel Druck aufs Display bekommen haben, daher sind die für mich kein Thema mehr.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Flugcomputer vs. Smartphone

        ich bin mit der kombination skyflyhy & xc tracer II sehr zufrieden. das iphone display ist sehr gut lesbar, in manchen situationen wesentlich besser als mein backup-flymaster. nur eine akkubank braucht man, da die app einen hohen verbrauch hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugcomputer vs. Smartphone

          Ist glaub ich alles Geschmacks- und Budgetfrage. Ich bin mit beidem schon geflogen, bis ich zu meinem aktuellen Setting gestossen bin. Das ist für mich nun vorerst perfekt in Bezug auf „was brauche ich wirklich und wie bekomme ich das zum besten Preis-Leistungsverhältnis?“.

          Fliege mit XC-Tracer und billigem Lenovo Tablet mit XC Track drauf. Passt perfekt ins Cockpit und hat alles was ich brauche (inkl. Kabelwarnung). Zudem ist es eine günstige Lösung. Display ist auch bei viel Sonne gut ablesbar und es ist vor allem riesig! Akku vom Tablet reicht für ca. 6h fliegen (je nach Temp. auch nur 4h). Hab noch eine kleine Powerbank dabei, obwohl ich sehr selten länger als 6h fliege. Mit Powerbank könnte ich über 12h on air sein. Aufm Tablet kann ich auch grad noch ins Internet. Brauch ich zwar so gut wie nie.

          Bis jetzt deckt das meinen Bedarf zu 100%. Wenn sich mein Bedarf verändert und es eine bessere Lösung mit vergleichbarem Preis-Leistungsverhältnis gibt, bin ich auch offen für eine andere Lösung.

          Bis zur aktuellen Lösung musste ich aber ein bisschen ausprobieren. D.h. da mal ein Tablet oder ein Flugcomputer ausleihen und dort auch mal ein Gerät kaufen und wieder verkaufen.

          LG Many


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          In god we trust - the rest pays cash!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Flugcomputer vs. Smartphone

            Zitat von lukethong Beitrag anzeigen

            Fliege mit XC-Tracer und billigem Lenovo Tablet mit XC Track drauf.

            LG Many


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Hallo Many,

            Welches Tablet hat du im Einsatz?
            Mein Nexus macht gerade die Grätsche und ich suche einen Nachfolger.
            Danke und Gruß
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Flugcomputer vs. Smartphone

              Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
              Hallo Many,

              Welches Tablet hat du im Einsatz?
              Mein Nexus macht gerade die Grätsche und ich suche einen Nachfolger.
              Danke und Gruß
              Martin
              Ich muss zuhause mal schauen. Schreibe Dir ne PN.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              In god we trust - the rest pays cash!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                Zitat von lukethong Beitrag anzeigen
                Ich muss zuhause mal schauen. Schreibe Dir ne PN.
                Schreib es doch bitte hier, es interessiert mich auch.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                  Benutze ein Android Samsung S4 (altes übriggebliebenes Handy) mit XC Soar und bin super zufrieden. Nachteil/Vorteil beim XC Soar: Du kannst unglaublich viel selber konfigurieren. Du musst also schon grob wissen, was du brauchst und man muss sich in die Software ein bisschen einarbeiten. Dafür ist die Software umsonst und hat eigentl. alles was man braucht zum fliegen. Ich selbst nehm Xcsoar sowohl fürs Segelfliegen als auch für den Gleitschirm.
                  Ablesbarkeit des Handydisplays ist so ne Sache. Wenn die Sonne direkt draufknallt, geht es zwar aber es anstrengend. Musst du mal ausprobieren. Extra Powerbank ist aber ein muss. Der Akku hält mit Xcsoar bei mir vielleicht 1,5 bis 2 Stunden dann ist schluss.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                    Hallo Wingnut

                    Ich habe vor einem Jahr für unseren Club einen kleinen Vortrag über dieses Thema gemacht und mich deshalb sehr intensiv damit beschäftigt.

                    Die Quintessenz aus dieser Arbeit ist klar: Es gibt kein Gerät, dass alle Bedürfnisse abdeckt.

                    Als Fan von Android Geräten, finde ich XC Soar, Top Hat, XCtrack oder auch Flymee sehr gut, mit diesen Programmen könnte eigentlich alles abgedeckt werden.
                    Leider scheitert es da an der Hardware, es gibt kein Android Gerät, dass eine Barosonde mit genügender Genauigkeit verbaut hat. Zudem sind meist die Akkuleistungen und die Ablesbarkeit nicht ideal.
                    Dann wären wir also wieder bei den "Profigeräten". Dort ist die Auswahl sehr gross, vom XC Tracer mit ein paar Gramm bis zum C-Pilot mit einem halben Kilo, von "kein Display" bis zum riesen Screen ist alles dabei.
                    Was man sicher sagen kann, ist das die verbaute Hardware gut bis sehr gut ist.

                    Für mich hat sich damit eine Kombination aus beiden Welten als gut heraus gestellt. Ein Variometer mit GPS und eine Android Gerät, diese bewusst nicht gekoppelt, denn für die Backupaufzeichnung und die Anzeige der Lufträume reicht das GPS im Android völlig aus, dazu eine Powerbank. Wenn ich nur am Hausberg fliege, kann ich das Android auch zu Hause lassen. So war ich dann zwei Jahre unterwegs.

                    Seit Frühhling 2017 hat sich dann aber zu meinem Flytec Connect (Volirium P1) ein C-Pilot Evo dazu gesellt. Ich weiss, ist jetzt so ziemlich eine der teuersten Lösungen, aber sie funktioniert super!

                    Für mich als Streckenpilot ist wirklich das Backup und die Lufträume das wichtigste. Das ist definitiv auch mit einer Kombi mit Android möglich und wie oben angesprochen, gibts für jeden Geschmack ein Programm und das meistens noch gratis.
                    Dazu noch ein "richtiges" Vario und man ist rundum versorgt.

                    Gruss Dani
                    Zuletzt geändert von AIshooter; 15.01.2018, 09:04.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      Schreib es doch bitte hier, es interessiert mich auch.
                      Ok, kein Problem. Also, hab das Modell gefunden. Ich nutze ein Lenovo A5500-F. Das sieht mit XC-Track dann etwa so aus:



                      Die Rückseite des Tablets besteht aber aus ziemlich doofem Material, auf welchem die Klebeklettstreifen nicht haften. Die Klettstreifen musste ich mit Sekundenkleber draufpappen. Das Tablet passt exakt in mein Cockpit, den XC-Tracer klette ich aussen am Cockpit dran. Das Tablet nutze ich nur zum Fliegen. Kosten waren glaub ich um die 100 Franken.

                      LG Many


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      In god we trust - the rest pays cash!!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                        Benutze ein Android Samsung S4 (altes übriggebliebenes Handy) mit XC Soar ... Extra Powerbank ist aber ein muss. Der Akku hält mit Xcsoar bei mir vielleicht 1,5 bis 2 Stunden dann ist schluss.
                        Bin schon mit Samsung Note 1, Samsung Note 4 und Samsung Xcover 2 und XCSoar geflogen. Bei mir haben die alle vollgeladen (ohne Powerbank) 7 - 8 Stunden gehalten,
                        im Frühjahr bis Herbst - im Winter war ich nicht länger als 2 Stunden in der Luft und hab da nur das Vario ohne Handy und ohne Bluetooth - Kopplung.
                        Ablesbarkeit war immer ok.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                          Ich plädiere mal für den Flugcomputer: Mein Setup: Oudie4 und als Backup ein LeGPSBip

                          Ich bin kein Technik Freak und will mich technisch nicht mit den Details beschäftigen müssen (großen Tablett am Cockpit anbringen, Powerbank anschließen, Bluetooth koppeln, Apps installieren und updaten, XC Tracer od.ä. verbinden, Lufträume laden, irgendwelche Einstellungen passen dann doch wider nicht und dann muss man herumsuchen am Tablett/Vario/App/OS/Bluetooth etc. und z.B. update fahren).

                          Zitat von Wingnut Beitrag anzeigen
                          Nachdem ich mich ein paar Monate mit Bugs, fehlenden Features und Updates für einen Flugcomputer rumgeärgert habe, hat mir der Hersteller nun angeboten, diesen zurückzunehmen.
                          Mein Oudie4 kann alles was ich brauche und noch viel mehr. Es hat alle Sensoren, die sind aufeinander abgestimmt und mit guten Logarithmen hinterlegt (Gleitzahlrechner uvam., nur die Berechnung der Windrichtung klappt nicht so gut, das scheint aber bei allen Geräten außer XC-Trainer ein Problem zu sein, wie ein anderer Thread hier zeigt, allerdings stört das wenig, denn den Windversatz sehe ich auch ohne Berechnung). Die Batterie hält den ganzen Tag (außer laut Hörensagen bei 10 Std. Flügen an sehr kalten Tagen könnte es knapp werden). Wartung (Bugs und Implementierung neuer Features) ist gut.

                          Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Lösung. Viele technisch versierte Piloten kommen mit einem Tablett sicher gut zu recht. Ich sehe auch viele (auch Wettbewerbler und XC-Cracks) damit am Startplatz.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                            Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                            Viele technisch versierte Piloten kommen mit einem Tablett sicher gut zu recht.
                            Ich bin zwar in einem sehr technischen Beruf aber genau deswegen hab ich privat darauf nicht auch noch Bock mich damit zu beschäftigen.
                            Deshalb steh ich so auf Apple Produkte. Plug and play.

                            Wie auch immer - Nach vielen Jahren mit Varios und Flugcomputern hat mich meine jetzige Kombination überzeugt.
                            Möchte nicht mehr anders.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugcomputer vs. Smartphone

                              Zitat von Wingnut Beitrag anzeigen

                              Für mich ist nebst einer Steig- / Höhenangabe vor allem wichtig, dass ich eine Map und die Lufträume habe. Kabelwarnungen wären auch noch toll. Ob's die auf FlySkyHy oder den XC Soar usw. gibt, hab ich noch nicht untersucht.

                              Gibt es einen Konsens, ob die Lösung mit einem Kobo oder Smartphone und Vario à la XC Tracer besser oder schlechter als ein integriertes System von Flymaster / Skytraxx / Flytec / Naviter usw. ist?
                              Ich habe so ähnliche Anforderungen gehabt. Habe nun ein System mit nem großen Smartphone ohne Karte, nem akustischen Vario (xc tracer mini) und einem Garmin etrex vista (backup), die alle unabhängig arbeiten. Vor allem wenn Du in der Schweiz rumfliegst, wird die akustische Warnung für Lufträume und Seilbahnkabel wirklich nützlich. Daher hab ich nach längerem Suchen mir ein Xiaomi Redmi 4x zugelegt:
                              Vorteile:
                              - billig (140€)
                              - leicht
                              - sehr gute Akkulaufzeit! Ich glaube, dafür braucht man keine Powerbank
                              - Sehr gute Sensorik (Lagesensor, Kompaß, GPS). Reicht für die Darstellung von Lufträumen vollkommen aus. Auch als Backup für die Höhe o.k.
                              - Durch den Lautsprecher (sowas geht beim Kobo nicht) kann man auch mit Näherungsalarm arbeiten.

                              Um das Display besser ablesen zu können, hab ich mir ne schwach tönende Sonnenbrille zugelegt und das Teil in eine aufklappbare Handyhülle gesteckt die gleichzeitig als Sonnenschutz fungiert.
                              Wem das Smartphone zu klein ist, sollte sich das Xiaomi Mi Max 2 zulegen. Das hat 6.5 Zoll Bildschirmfläche und kostet so um die 200 €.
                              Genauere Beschreibung und Vergleiche der Smartphones findet man unter www.chinahandys.net (coole Seite! Aber Vorsicht.. Suchtgefahr!!)

                              Natürlich kannst Du mit dem Smartphone über Bluetooth, NFC, wifi oder ner Telefonkarte alles mögliche koppeln, Position hochladen etc. Geht dann aber auf die Akkuleistung.

                              Viele Grüße Guido
                              Zuletzt geändert von gio_i; 15.01.2018, 20:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X