- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACR ResQLink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ACR ResQLink

    Hi Jungs,

    Ich bin gerade in einem Youtube - Beitrag über das ACR ResQlink gestolpert: Ein Funk - Notsignalgeber der im Fall der Fälle ein Notsignal auf zwei Frequenzen sendet.

    Weil dazu wohl kein Abo notwendig ist und das etwas spartanische Gerät für etwa 240€ (inl. Porto aus England) zu bekommen ist würde mich interessieren ob das auch in den Bergen an Stelle der inkl. Abo viel teureren Delorme/Inreach Explorer (alte Version ab 300€ + min. 100€ pro Jahr) bzw. Spot Messenger als reines Notsignal verwendbar wäre.

    Hier ein paar Links dazu:

    Herstellerseite: https://www.acrartex.com/products/outdoor/

    vielen Dank im Voraus

    Markus

    p.S.: ggf. lohnt es sich auch einen Blick auf das auf derselben Seite abgebildete 'Sarlink' - Gerät zu werfen
    Zuletzt geändert von MarkusZ; 15.01.2018, 18:18. Grund: Addendum

    #2
    AW: ACR ResQLink

    Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
    ..... würde mich interessieren ob das auch in den Bergen an Stelle der inkl. Abo viel teureren Delorme/Inreach Explorer (alte Version ab 300€ + min. 100€ pro Jahr) bzw. Spot Messenger als reines Notsignal verwendbar wäre. ...
    Im Prinzip ja.

    Wegen des Batteriewechselintervalls von 10 Jahren habe ich dieses Gerät aus Australien gekauft (AUD 330 inkl. Versand und Codierung für die Schweiz): http://kti.com.au/safety-alert-plb/

    In der Schweiz Wohnhafte registrieren ihr PLB direkt bei COSPAS/SARSAT (kostenlos) . Für eine Registrierung in Oesterreich wurden ca. 100 Euro Anmeldegebühr plus monatlich 15 Euro Netznutzungsgebühr berechnet . Ob das aktuell noch so gilt entzieht sich meiner Kenntnis. Eine PLB Registrierung in Deutschland war und ist meines Wissens offiziell nicht möglich .

    Christoph

    Kommentar


      #3
      AW: ACR ResQLink

      Beim ACR ReQLink handelt es sich um ein ganz normales PLB, das es von diversen Herstellern gibt.

      Ich finde das Ocean Signal PLB1 recht charmant, da es sehr kompakt aufgebaut ist:
      Whether on land, sea or air, the rescueME PLB1 provides the assurance that the global rescue services can be rapidly deployed

      The world's smallest personal locator beacon, Ocean Signal's Rescue Me PLB1 offers peace of mind at sea. Buy your PLB1 online today - free UK shipping!


      Die teuere Frequenznutzungsgebühr in AT kann ich bestätigen.

      In Deutschland kann man sich erst gar nicht registrieren, das bekommen wir seit 15 Jahren nicht hin.
      Aus Mitleid geben die Briten uns Deutschen PLB-Asyl und erlauben uns dort eine kostenlose Registrierung
      für das Cospas Sarsat System:
      Maritime weather and tide conditions - navigation equipment, radios and emergency beacons, register a 406 beacon

      Kommentar

      Lädt...
      X