- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geo5 für talentierten Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geo5 für talentierten Anfänger

    Mein Neffe will Gleitschirmfliegen erlernen. Er ist Bootsbauer, Segler, Surfer und Allroundsportler. Gestern hat er mich überrascht mit dem Ansinnen einen gebrauchten Geo5 zu kaufen. Weshalb? Weil er bereits ans Biwak Fliegen denkt, fragt schon nach Stauraum für einen Schlafsack! Die Jugend hat weder Zeit noch Geduld! Geht der für einen talentierten Anfänger? Der Hersteller sagt ja, aber was sagt ihr?

    #2
    AW: Geo5 für talentierten Anfänger

    Ich denk' schon dass das geht:

    Der Geo 5 hat doch fast nur 'A' s - ein B dafür dass dafür dass die Ohren net selber rausgehen und eins im beschleunigten Flug (Grösse MS).

    Und dazu ist dein Neffe noch aktiver Sportler.

    Schulen darf er in D er halt nicht damit und bei den ersten Soloflügen muss man halt sowieso besonders auf die besonders sichere Geländewahl achten weil man eh' noch zu viele Fehler macht.

    Also Hike & Fly ist ganz am Anfang der Fliegerkarriere etwas riskant: Nicht anfängertaugliche Startgelände, selbständige Einschätzung der Windverhältnisse, Erschöpfung vom Aufstieg etc. muss nicht noch extra dazukommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Geo5 für talentierten Anfänger

      Nachtrag
      Schulung in der Schweiz!

      Kommentar


        #4
        AW: Geo5 für talentierten Anfänger

        In Österreich darf er auch damit seine Schulung machen. Mein erster Schirm war ein Geo3 war perfekt zum Anfangen. Ein Freund hat vor ca einem halben Jahr auch die Schulung auf einem Geo4 begonnen (auch in Österreich) und ist bis jetzt super zufrieden mit dem Schirm.

        Kommentar


          #5
          AW: Geo5 für talentierten Anfänger

          Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
          Mein Neffe will Gleitschirmfliegen erlernen. Er ist Bootsbauer, Segler, Surfer und Allroundsportler. Gestern hat er mich überrascht mit dem Ansinnen einen gebrauchten Geo5 zu kaufen. Weshalb? Weil er bereits ans Biwak Fliegen denkt, fragt schon nach Stauraum für einen Schlafsack! Die Jugend hat weder Zeit noch Geduld! Geht der für einen talentierten Anfänger? Der Hersteller sagt ja, aber was sagt ihr?
          Gehen tut der Geo 5 sicher. Ob er optimal ist, ist eine andere Frage...

          Nur zwei Denkanstösse:
          - Woher weiss dein Neffe, dass er talentiert fürs Gleitschirmfliegen ist? Weil er andere Sportarten macht? Gibt es eigentlich Anfänger, die sich für untalentiert halten?
          - Bis du als Anfänger übers Biwakfliegen auch nur nachdenken solltest, hast du den ersten Schirm eh durch und brauchst einen Neuen!

          Kommentar


            #6
            AW: Geo5 für talentierten Anfänger

            Might
            Er ist talentiert, das sehe ich. Wer auf dem Wasser gut segelt, segelt auch gut in der Luft.
            Das mit dem Biwak-Fliegen habe ich mit ihm gestern bereits besprochen. Aber Träume versetzen Berge und er will so einen Leichtschirm, ich fliege ja den Alpina2, das weiss er natürlich.

            Kommentar


              #7
              AW: Geo5 für talentierten Anfänger

              In meinen Augen ist der Schirm ideal für ihn, wenn er das Gleitschirmfliegen zu einem Haupthobby machen möchte. Voraussetzung: Von Stunde 0 an Groundhandeln bis zum Umfallen!!!
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Geo5 für talentierten Anfänger

                Der Geo 5 ist ein genialer Schirm, ein Kompromiss zwischen einem Leichtschirm und einem "normalen" Schirm. (Alle Eindruecke sind rein subjektiv)

                Nachdem ich ca. 10 Schirme letzten Sommer getestet habe (Dank an die Flugschule Hochries), habe ich Ihn mir gekauft und bereue keinen Cent. So was geschmeidiges bin ich selten geflogen. Starten ist sehr einfach, fliegen sehr einfach und man merkt einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs im Beschleuniger.
                Einseitige selbst gezogene Klapper gehen instant wieder auf, einen von aussen verursachten Klapper hatte ich noch nicht. Einmal ist ein Ohr bei thermischen Bedingungen kurz eingedrueckt gewesen, aber als ich hochgekuckt habe, war es schon wieder offen, also alles sehr unkompliziert.
                Feedback gibt die Kappe auch genug, um so kleine Stoerungen zu bemerken. Viele meinen er waere zu stark gedaempft, aber das ist wohl subjektiv, ich finde es genau passend.
                Thermik fliegen und soaren macht super viel Spass damit, man kommt mit allen sehr gut mit. Ich fliege meistens ohne Vario, mir reicht die response der Kappe auf die Tragegurte, alles sehr schoen ausgewogen.

                Die Ohren gehen bei mir selbstaendig wieder auf, also da muss ich nicht aktiv eingreifen.
                Wenn ich einen Kritikpunkt haette, dann ist es die Farbwahl der Leinen, aber das ist halt Ozone, die haben ein merkwuerdiges Leinen Setup, ist aber bei allen Ozone Schirmen so, die ich bis dato geflogen bin.
                (Da gefaellt mir Advance besser. Aber Advance hat in dem Segment nur den Epsilon und der ist ein ganz anderer Schirm, also kein Leichtgeraet sondern was gscheit's )

                Manche sagen auch die Bremswege waeren zu lang, mir taugt's so, und man merkt wirklich sehr spuerbar wenn der Schirm abreissen (stallen) moechte, da wird der Druck so gross, das man automatisch etwas nachgibt, falls man wirklich etwas grobmotorisch veranlagt ist.

                Na im Ernst, zwei vollkommen verschiedene Schirme.
                Der Tequilla4 zum Beispiel, ist mir zu hart auf der Bremse und auch bisserl aggressiver als der GEO5. Der GEO ist so ein ganz feinfuehliger. Das merkt man im unterschied zum Buzz Z5 zum Beispiel.

                Was die Landung betrifft ist er auch sehr unkompliziert, einzig an die Geschwindigkeit beim ausflaren muss man sich gewoehnen, da er doch sehr schnell unterwegs ist


                Also wer keinen ganz leichten Schirm benoetigt (unter 3 Kilo) kommt mit dem Geo 5 gut zurecht.

                Schulungstauglich ist er auf alle Faelle nur eben in Deutschland dafuer nicht zugelassen, warum auch immer ???

                Haeppi Laendings
                Miro
                Zuletzt geändert von Miro04; 16.01.2018, 11:14.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geo5 für talentierten Anfänger

                  Soundglider
                  Das wird er machen!

                  Miro
                  Danke, das wird ihn freuen.

                  Ich habe meinem Neffen gleich diesen Threat zugeschickt, damit er mitlesen kann.
                  Zuletzt geändert von Mückenschreck; 16.01.2018, 11:19.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geo5 für talentierten Anfänger

                    Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
                    Ich habe meinem Neffen gleich diesen Threat zugeschickt, damit er mitlesen kann.
                    Da wird er sich aber freuen wenn ihm ein paar alte Greise sagen wollen was er wie fliegen soll.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geo5 für talentierten Anfänger

                      Ich glaub der Kater hat wieder mal seine Stiefel ausgezogen: irgendwie müffelt's hier...

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geo5 für talentierten Anfänger

                        das habe ich wörtlich meinem Neffe geschrieben:

                        Habe im Gleitschirm- und Drachenforum gleich mal den Threat eröffnet:
                        Geo5 für talentierten Anfänger
                        In diesem Thema bin ich der Mückenschreck, dein Onkel.



                        Wenn du dich anmeldest, dann kannst du auch Fragen stellen, nebst Mist gibt’s auch sehr gute Antworten von teilweise kompetenten Piloten.
                        Da ich den Geo selber nie geflogen bin, wollte ich wissen, was die Fangemeinde dazu sagt.

                        Ende

                        Jeder macht es halt so gut er es kann.
                        Zuletzt geändert von Mückenschreck; 16.01.2018, 14:08.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geo5 für talentierten Anfänger

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Da wird er sich aber freuen wenn ihm ein paar alte Greise sagen wollen was er wie fliegen soll.
                          ähm, niemand sagt ihm was er fliegen soll, das sind allein meine subjektiven Eindrücke, und jeder empfindet Schirme ein wenig anders.

                          Ich finde das kurze Video von Chirs Geis oder von Timo ziemlich passend, genauso hab ich den Schirm auch empfunden, gut ich habe keinen flyback Heli gemacht
                          Ozone Geo5, Geo 5 Ozone, Leichtschirm Test, EN/LTF B Gleitschirm, Gleitschirmfliegen lernen, Gleitschirm Sicherheitstraining, Paragliding Klapper, Fullstall Gleitschirm, Advance Epsilon8, Nova Ion

                          Zuletzt geändert von Miro04; 16.01.2018, 13:57.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Geo5 für talentierten Anfänger

                            Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
                            Jeder macht es halt so gut er es kann.
                            Wie wahr, wie wahr. Die Kater können halt besonders gut trollen

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Geo5 für talentierten Anfänger

                              Um meinen Neffen zu beruhigen oder zu bestärken, ist jede fundierte Meinung willkommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X