- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

    Servus!

    Hat ein Forist seinen Singleskin im hochalpinen Bedingungen in Benutzung und hat dort Erfahrungen gesammelt?Starten geht ja anscheinend super,aber wie schauts aus wenn der Wind auffrischt und es richtig bockig wird. Wie gross ist dann die Gleitzahl noch? Welche Modelle schlagen sich besser als andere? Hintergrund ist dass ich gerne 2018 den Dom oder die Dufourspitze besteigen und herunterfliegen möchte. Hat das jemand von Euch sogar schon mal gemacht?

    Danke für Infos (und bitte kein "Mückendreck")

    Gruss Z

    #2
    AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

    Hier ein Video von einem Flug vom Dom!



    Zu deiner Frage betreffs Singleskin kann ich nichts sagen, für mich scheiden sie aus, weil ich von der GZ und der Geschwindigkeit nicht überzeugt bin!

    Für meine Hike&Fly Touren liegt seit 2 Wochen ein Masala 3 im Keller, der allerdings auf 3,3 kg kommt, jedoch für mich von den Flugleistungen einfach überzeugender erschien! [emoji6]

    Jetzt brauche ich nur noch endlich Flugwetter [emoji848] für einen ersten Erfahrungsbericht! [emoji4][emoji106]

    Kommentar


      #3
      AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

      Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen

      Zu deiner Frage betreffs Singleskin kann ich nichts sagen, für mich scheiden sie aus, weil ich von der GZ und der Geschwindigkeit nicht überzeugt bin!
      Dann mach ich mal den "devil's advocate":

      Mein 20ger Sir Edmund fliegt Top Beladen und knapp drüber 39km/h Trimm.
      Von der Gleitzahl war ich selbst mit nem 20ger Gegenwind ohne Beschleuniger noch überrascht! "Da foit si nix!!!"

      Das A und O beim Singleskin ist das Gewicht... Du MUSST an der oberen Grenze sein, sonst fliegt der Fetzen schnell nur noch 33km/h (wie z.B. mein Eddie mit nem leichteren Bekannten dran...)

      Und in meinen Augen ist der Sir Edmund aktuell der einzig lohnenswerte Singleskin... Alle anderen sind so viel schwerer, dass es mehr Sinn machen würde direkt nen "Double-Skin" Berg-Schirm/Mini-Wing zu verwenden.

      My 2 Cents...
      Zuletzt geändert von mcbrite; 18.01.2018, 19:16.

      Kommentar


        #4
        AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

        Stehe vor der selben Frage. Suche einen leichten Schirm mit kleinem Packmaß der auch bei mehr Wind zu gebrauchen ist. Bei Single-Skins schrecken mich die oft zu hörenden Behauptungen ab, dass sie bei viel Wind zu vergessen sind. Für mich würde evtl der Tonka oder ähnliches in Frage kommen. Auch noch realtiv leicht, schnell und die Leistung ist für einen Miniwing auch nicht schlecht. Oder vielleicht einen Pi2 16?
        the gravity does the job

        Kommentar


          #5
          AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

          macht nur sinn bei extrem unternehmungen wo es auf 1-2 kilo mehr oder weniger ankommt (also bei mir fast nie) und als tandem fürs klettern (da macht es schon was aus ob man 6 oder 3 kilo im rucksack hat)

          ich nehm nach wie vor lieber meinen 15er ibex 2 oder einen yak 15 wenn es aufs packmaß und starbarkeit in extremen verhältnissen ( = nicht ausgehebelt werden beim start) ankommt, denn da hab' ich in beiden fällen speed reserven ohne ende

          "schlecht bei viel wind" in bezug auf SSK's ist aber als aussage in jedem fall etwas zu pauschal.

          single skins haben aus meiner erfahrung nämlich in erster linie vor allem bei nicht laminarem wind eine vergleichsweise schlechte gleitleistung.

          ist ja auch nachvollziehbar das die offene unterseite bei stark bewegter luft durch die exponierte rippenflächen die nicht ideal zur flugrichtung stehen mehr widerstand produziert als ein doppelsegel

          bei ruhiger luft ist die gleitleistung für alpine nutzung aber durchaus ok.

          Ich erkläre mir das so, das bei sehr ruhigen bedingungen ein großteil der rippen in einem "beinahe statischen luftpolster" abgedeckt ist und funktional dadurch eine art "virtuelles untersegel" entsteht.

          LG P

          Kommentar


            #6
            AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

            der 19er ul4 hat 2 kilo und dämpft alles weg. gleitleistungsmässig nimmt er sich nicht viel mit dem pi. hab mich gegen skin und sir edmund entschieden, weil mir die zu zappelig waren in der luft.
            mit der 100er uc und dem montis hab ich 3,5 kilo und noch viel platz im rucksack.

            Kommentar


              #7
              AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

              Ich hab mein Ufo recht schnell wieder verkauft, bei optimalen Bedingungen (ruhige Luft / kein Gegenwind) ein super Gerät, kommt's mal anders geht die Leistung sowas von in den Keller. Lieber Schlepp ich ein paar Kilo mehr hoch.

              Kommentar


                #8
                AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

                UFO kannst nicht mit Sir Edmund vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Start ist mit nichts zu vergleichen!! Hatte sämtlich SK's schon getestet, mein Vorschreiber hat's ja schon gesagt... S E.... Waren letzte Woche W&F Start mit gut Rückenwind. Junior SE, ich Bergschirm mit 43 Trimm, Doppelsegel, toller Leistung und viel Speedreserve, er souverän raus, ich Harakiri hinterher. Natürlich ist die Gleitleistung überschaubar Du kannst dafür fast überall zwischen landen ein paar Meter weiter wieder starten wenn der Wind die Gleitleistung frisst
                In

                Kommentar


                  #9
                  AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  UFO kannst nicht mit Sir Edmund vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Start ist mit nichts zu vergleichen!! Hatte sämtlich SK's schon getestet, mein Vorschreiber hat's ja schon gesagt... S E.... Waren letzte Woche W&F Start mit gut Rückenwind. Junior SE, ich Bergschirm mit 43 Trimm, Doppelsegel, toller Leistung und viel Speedreserve, er souverän raus, ich Harakiri hinterher. Natürlich ist die Gleitleistung überschaubar Du kannst dafür fast überall zwischen landen ein paar Meter weiter wieder starten wenn der Wind die Gleitleistung frisst
                  In
                  Servus Moses,

                  Du hast mehrere SK's getestet-war der Skin 2 von Niviuk dabei.Den hab ich nämlich letzte Woche geflogen-deshalb meine Frage.Eigentlich bin ich auch echter UL4 Fan,aber das leichte Tuch bei Starkwind und die fummeligen Riser mit Eisfingern.Der Skin 2(18 mit 95 kg) hatte dicke Riser,ummantelte Leinen und TRIMMER.War genial zu starten und bei den sanften Verhältnissen war mein UL4 (hat Kollege geflogen) auch nicht gross besser.Und speedmässig auch beeindruckend-wird wohl so knapp 50 gewesen sein.(nur erster Eindruck,nicht genau gemessen)Was denkst Du vom Skin 2?

                  Gruss Z
                  Zuletzt geändert von zucki; 18.01.2018, 22:38.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

                    Skin 2 war natürlich dabei. SE braucht weniger Startfläche, startet noch schneller. Skin 2 langsamer im Trimm, fliegt vom Gefühl her mehr wie ein normaler. Trimmer und Beschleuniger sollte wohl nicht gleichzeitig genutzt werden... Habs trotzdem gemacht 😋. Der SE Solo wie Tandem hat bei den für mich relevanten Punkten deutlich die Nase vorn. Minimalistisches Konzept mit einfachem Handling und größtem Einsatzspektrum

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

                      [QUOTE=moses;513268 Junior SE, ich Bergschirm mit 43 Trimm, Doppelsegel, toller Leistung und viel Speedreserve, er souverän raus, ich Harakiri hinterher. Natürlich ist die Gleitleistung überschaubar Du kannst dafür fast überall zwischen landen ein paar Meter weiter wieder starten wenn der Wind die Gleitleistung frisst
                      In[/QUOTE]

                      Versteh ich richtig: besser starten weil geringere Abhebegeschwindigkeit UND weniger Platzbedarf beim Aufziehen?

                      Was für ein Bergschirm? Warst Du mit dem Husky unterwegs?


                      Lg

                      Raschel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Single Skin-Tauglichkeit für hochalpine Flüge?

                        ja Raschel,

                        so ist es. Der Platzbedarf ist unvorstellbar klein! Noch mal ja > Husky, den ich ja schon öfter fast am Verkaufen war, aber dann doch wieder behielt.

                        Gruß Moses

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X