- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 plus vs. Flytec Element Track

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 2.0 plus vs. Flytec Element Track

    Hallo zusammen,

    bin nun eine Saison mit einem einfachen, akustischen Vario, dem Syride Sys'One V3 geflogen.
    Nun hätte ich doch gerne ein umfangreicheres GPS-Variometer bis max. 500€.
    In dieser (preislichen) Liga stehen die beiden oben genannten sicherlich in der engeren Auswahl?!?
    Den ein oder anderen Beitrag dazu habe ich hier auch schon gelesen, wollte euch trotzdem nochmal nach euren persönlichen Meinungen zu den Geräten fragen.
    Auf der Thermikmesse konnte ich beide auch haptisch unter die Lupe nehmen. Eigentlich gefallen mir beide Varios recht gut auf den ersten Blick.
    Die "besseren" Geräte von Syride haben mir ein zu kleines Display in dieser Preisklasse...

    Welchen persönlichen Tipp hättet ihr für mich?
    Beim Thema Support würde ich momentan doch eher das Skytraxx 2.0 plus vorziehen, da hier im Schwarzwald ansässig, das sollte aber nicht das entscheidende (Kauf)Kriterium sein.
    Das Flytec Element Track ist momentan ein paar Euro billiger, aber auch das wäre zu vernachlässigen...
    Wichtiger sind mir persönliche Erfahrungen mit den Geräten.

    Vom Umfang her können beide Geräte (Skytraxx 2.0 plus und Flytec Element Track) "das Gleiche", oder täusche ich
    mich da (Geschwindigkeit über Grund, Windrichtung, Kompassrose, Lufträume, etc.)?

    Danke für ein paar Antworten,

    auf baldiges Flugwetter,
    Grüße,
    OV

    #2
    AW: Skytraxx 2.0 plus vs. Flytec Element Track

    Hallo,

    habe bei meinem Skytraxx 2.0 Plus ein Firmwareupdate gemacht weil es seit einiger Zeit keine AGL mehr anzeigt.

    Dies konnte das Update jedoch nicht beheben.

    Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?

    Johann

    Kommentar


      #3
      AW: Skytraxx 2.0 plus vs. Flytec Element Track

      Nur wenn die HGT-Dateien für das beflogene Gebiet fehlen oder kaputt sind. Hat nichts mit der Firmware zu tun.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Skytraxx 2.0 plus vs. Flytec Element Track

        Hallo Johann,

        bist du denn ansonsten zufrieden mit dem skytraxx 2.0 plus?
        Kann jemand was zum Flytec Element Track sagen?

        Oder gibt es sonstige Alternativen bis 500€?

        Gruß,
        OV

        Kommentar


          #5
          AW: Skytraxx 2.0 plus vs. Flytec Element Track

          Hallo Ortsvorsteher,
          ich bin vll. etwas SKYTRAXX affin und deshalb nicht ganz objektiv ...
          aber ich versuch mal einen Kommentar

          Zuerst habe ich verschiedenen Varios von Bräuniger bzw. Flytec gehabt.
          Waren z.B. das 6030 und allesamt echt gute Varios!
          Blos haben die sich nicht weiterentwickelt
          Was die an Luftraumverwaltung hatten und wie die Luftraumwarnungen
          realisiert waren, da sag ich mal lieber nix

          Jetzt bin ich kein Wettbewerbs- sondern Streckenflieger.
          Mich interessieren daher Tasks usw, weniger als eine vernünftige Luftraumwarnung
          die man auch noch praktikabel updaten kann...

          Für mich kommt daher als Vario in diesem Vergelich nur das SKYTRAXX in Frage.
          Denn all die angesprochenen Probleme gibt es bei diesem Vario nicht und sind perfekt gelöst.
          Vll. ist das Flytec im Ansprechverhalten einen Tick besser, die Variotöne besser abgestuft
          oder die Tasten fühlen sich besser an; ich würde trotzdem das SKYTRAXX nehmen

          Ganz zu schweigen natürlich von der FANET+ Funktion; für mich ist das allein schon ein Totschlagargument!
          Die Sicherheit durch FLARM andere Luftfahrzeuge zu alamieren und die Möglichkeit des Schwarmfliegens
          (von Flugpartnern sehen und gesehen werden) bringt eine ganz neue Dimension in das Gleitschirmfliegen.

          Aber bitte nochmals: Ich bin ggf. nicht objektiv!

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Skytraxx 2.0 plus vs. Flytec Element Track

            Zitat von Ortsvorsteher Beitrag anzeigen
            Hallo Johann,

            bist du denn ansonsten zufrieden mit dem skytraxx 2.0 plus?
            Kann jemand was zum Flytec Element Track sagen?

            Oder gibt es sonstige Alternativen bis 500€?

            Gruß,
            OV
            Ich bin sehr zufrieden damit.

            Allerdings brauche ich nicht viel. Bin minimalistischer Genussflieger

            Wenn mir die AGL nicht wichtig wäre benötigte ich zum Freifliegen eigentlich nur einen Pipser. Da ich so gut wie nicht auf Strecke gehe. Das mache ich mit dem Motorschirm. Die Lufträume sind für mich beim Motorfliegen schon interessant. Hier war es immer Zuverlässig.

            Johann

            PS die AGL habe ich wieder. Im System zweimal einen Restore gemacht. danach wars wieder da. Der Restore mit dem Zahnstocher brachte nix.

            Johann

            Kommentar

            Lädt...
            X