- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kompass

    Zitat von thmu Beitrag anzeigen
    Lerne nichts Falsches! Wolken beeinträchtigen den GPS Empfang NICHT.
    Sonst wäre das gesamte GPS Konzept ja ein Sockenschuss, wenn es bei bedecktem Himmel nicht ginge.
    Salü Thomas

    die folgende Erklärung habe ich in einen anderen Forum gefunden. Und der üblich bedeckte Himmel ist damit wohl nicht gemeint.
    Und mir ist es erst einmal passiert, dass der Empfang nicht möglich war (Ursache unbekannt, kann auch was anderes gewesen sein).


    also das ist doch nur logisch - oder nicht? TV wird ja auch vom Wetter beeinflusst... wenn es stark schneit, dann ist auch das Satellitenbild verrauscht... Früher bei Empfang über Antenne war das sogar extrem


    Da oben schwirren Satelliten herum die Ihr Signal großflächig auf den Erdball strahlen.
    Wie stark? Ich habe mal folgenden Vergleich gelesen: "stell Dir vor Du schaltest in Hamburg eine 60W Glühbirne ein und guckst dann vom Berliner Funkturm."
    Soviel Licht wie dort jetzt noch ankommt entspricht etwa der Signalstärke des GPS-Signals.


    Ok, Was ist nun in den Wolken? Wasser! Und in in dicken Wolken? Viel Wasser :gap oder sogar Eiskristalle! Und diese können die diversen Funksignale natürlich streuen und reflektieren... es kommt weniger unten an.


    Also ganz klar: jede dicke Wolke ist ein Schutzschild. Im Grunde genommen ist es ein Wunder, dass GPS überhaupt funktioniert... auch im Schneesturm und bei Gewitter....


    Achja - man merkt es auch wenn man mal durch ein Waldstück fährt. Jetzt im Winter kein Problem. Im Sommer gibt es aber ein dichtes Blätterdach... was ist der größte Anteil in den Blättern? Wasser
    Hi zusammen ! Hat das Wetter eigentlich einen Einfluß auf den GPS-Empfang. Heute, bei strahlenden Sonnenschein, ist mir aufgefallen, daß ich mit meiner Leadtek 9531 ca. 2-3 Satelliten mehr habe, bei gleicher Strecke und ähnlicher Uhrzeit. 8-9 Satelliten…

    Kommentar


      #32
      AW: Kompass

      Hier eine Antwort auf unsere Frage von der AVLVIEW Hotline(entwickeln selbstfahrende Schiffe):
      Does weather affect GPS reception?
      Mon, 13 Jun, 2016

      Well, usually not. Normal rains do not affect GPS reception, but heavy clouds, eventual thick fogs or snow could be a hindrance for the signals to reach GPS receiver, just like you loose signals while watching TV on a heavily clouded day with thunderstorms.



      Let’s consider the case of a GPS tracking device without an inbuilt GPS antenna. To ensure the quality of GPS signals, you got to place this antenna separately somewhere visible, so it’s well exposed to the sky. Chances are less that you fix this antenna on the outer body of the vehicle. If you do so, that’s probably the end of it, even a soaked cloth may put an end to the signal reception, needless to say about rain/snow falling on GPS device/antenna.



      In the rarest of the rarest cases, magnetic fields generated by the sun causing solar flares, or emission of intense radio waves from a star (radio burst) may result in reduced GPS signal reception.



      However, now you may find numerous GPS tracking devices with inbuilt GPS antenna, manufactured to IP67 (Ingress protection) compliance standards, that denote full resistance to dust and water (immersion level of up to 1m)



      Though weather variations cannot be accounted much for weakening signals, geography does play a vital role. Thick forests, underground parking spaces, signal jammed sites etc make GPS signals unconditionally weak, eradicating them from being received on GPS tracking devices.

      Gruss Z

      Kommentar


        #33
        AW: Kompass

        Zitat von thmu Beitrag anzeigen
        Lerne nichts Falsches! Wolken beeinträchtigen den GPS Empfang NICHT.
        Sonst wäre das gesamte GPS Konzept ja ein Sockenschuss, wenn es bei bedecktem Himmel nicht ginge.
        Wenn genügend dicke Hagelkörner (=Eis) über dir herumschweben, wird es mit dem GPS-Empfang schwierig.

        Mal ernsthaft: Dicke Regenwolken über dir können den GPS Empfang mindern. Eher selten, dass er dann komplett ausfällt.

        Kommentar


          #34
          AW: Kompass

          Also gut, wenn genügend dicke Hagelkörner
          über mir sind und ich in die dicke Wolke eingesogen werde, mein GPS dann vermindert leistungsfähig ist, zeigt mir mein Magnetkompass den Notausgang.

          Kommentar


            #35
            AW: Kompass

            Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
            Also gut, wenn genügend dicke Hagelkörner
            über mir sind und ich in die dicke Wolke eingesogen werde, mein GPS dann vermindert leistungsfähig ist, zeigt mir mein Magnetkompass den Notausgang.
            Stimmt schon, wenn das GPS wegen meteoroligische Bedingungen beim Gleitschirmfliegen ausfällt, hat man vorher schon was falsch gemacht...

            Es gibt aber auch noch andere Gründe, warum ein GPS mal nicht funktionieren kann:
            - leere oder durch Kälte spontan versagende Batterien
            - zu spät eingeschalten und noch kein Fix
            - beim Walk&Fly mal zu Hause gelassen, weil es eh nur ein Abgleiter wird
            oder einfach ein technischer Defekt - mir alles schon passiert.

            Für diese Fälle sorgt ein fest ins Equipment integrierter und immer funktionierender Kompass für Redundanz.

            Kommentar


              #36
              AW: Kompass

              die meisten GPS haben überhaupt keinen Kompass, sondern zeigen über die im Zeitverlauf ändernde Position eine Richtung an. Wenn ich also mit 5km/h rückwärts fliege, wird mir das als Flugrichtung angezeigt.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #37
                Kompass

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                die meisten GPS haben überhaupt keinen Kompass, sondern zeigen über die im Zeitverlauf ändernde Position eine Richtung an. Wenn ich also mit 5km/h rückwärts fliege, wird mir das als Flugrichtung angezeigt.
                Das IST dann auch Deine Flugrichtung! Genau das ist der Grund, warum ein Kompass beim Wolkenflug gefährlich ist. Wenn sich die Windrichtung und -stärke deutlich ändert, driftest Du plötzlich auf die Felswand zu, von der Du eigentlich weg wolltest, obwohl sich die Kompassanzeige nicht ändert! Mit dem GPS kann das nicht passieren.

                Zitat von makro Beitrag anzeigen
                , wenn das GPS wegen meteoroligische Bedingungen beim Gleitschirmfliegen ausfällt,
                Ich fliege gerne, viel und ausgiebig in und unter Wolken, auch unter sehr dunklen (natürlich nur wenn keine Kollisionsgefahr besteht und natürlich nicht beim XC- oder Comp-Fliegen). Dabei hat in vielen Jahren nicht einmal eins von mehreren GPS auch nur falsch angezeigt. Ich halte das Ganze Thema für einen Mythos und künstlich aufgebauscht.

                Zitat von makro Beitrag anzeigen
                Es gibt aber auch noch andere Gründe, warum ein GPS mal nicht funktionieren kann:
                - leere oder durch Kälte spontan versagende Batterien
                - zu spät eingeschalten und noch kein Fix
                - beim Walk&Fly mal zu Hause gelassen, weil es eh nur ein Abgleiter wird
                oder einfach ein technischer Defekt - mir alles schon passiert.
                Mir ist beim Fliegen ja schon viel passiert - aber davon nichts. Mindestens 2 GPS sind immer auf dem Cockpit und fallen bestimmt nicht beide (oder alle drei) gleichzeitig ausgerechnet genau dann aus, wenn ich gerade unabsichtlich in eine Wolke gezogen werde [emoji849]

                Sorry Leute, aber da gibts doch wirklich ganz erheblich wahrscheinlichere Szenarien.

                Aber wer sich damit besser fühlt, darf natürlich gerne auch mit nem Kompass rumfliegen. Ein Nebelhorn, Echolot und ein Suchscheinwerfer wären übrigens auch klasse!
                Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2018, 06:11.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kompass

                  Danke Jörg, ich dachte schon, ich sei der
                  einzige, der das für etwas überflüssig hält.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kompass

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Das IST dann auch Deine Flugrichtung!
                    Na selbstverständlich!
                    Ob da allerdings allen bewusst ist, dass die Flugrichtung nicht unbedingt die Blickrichtung sein muss, steht auf einem anderen Blatt.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kompass

                      Dabei hat in vielen Jahren nicht einmal eins von mehreren GPS auch nur falsch angezeigt. Ich halte das Ganze Thema für einen Mythos und künstlich aufgebauscht.
                      @Don
                      Lies mal alles und zitiere richtig, dann siehst du, daß ich nix anderes gesagt hab.

                      Zu Sloples Kommentar ist mir ein Fall bekannt, bei dem in der Wolke umgedreht wurde, weil das GPS keine Richtung wegen fehlender Fahrt ermitteln konnte. Ein zusätzlicher Kompass hätte hier Klarheit schaffen können.

                      Mindestens 2 GPS sind immer auf dem Cockpit und fallen bestimmt nicht beide (oder alle drei) gleichzeitig ausgerechnet genau dann aus, wenn ich gerade unabsichtlich in eine Wolke gezogen werde [emoji849]
                      Da lieferst du mit zwei oder drei GPS gleichzeitig ja gleich selber das Argument für eine Redundanz. Danke

                      Man braucht es auch nicht gleich ins Lächerliche ziehen. Gerade wenn man viele Bergsteigerflüge bei unterschiedlichen Bedingungen macht, schadet ein Kompass sicher nicht und er wiegt auch mit 20Gramm nicht soviel wie ein Nebelhorn

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kompass

                        Zitat von makro Beitrag anzeigen
                        @Don
                        ...
                        Da lieferst du mit zwei oder drei GPS gleichzeitig ja gleich selber das Argument für eine Redundanz. Danke
                        Hier ist für mich die wichtigste Zusammenfassung: Redundanz

                        Ob Kompass oder 2. GPS finde ich dann noch egal...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kompass

                          Ich finde die Diskussion führt etwas an der Realität vorbei. Wenn die Wolken so tief sind, dass sie alpin auf den Felsen aufsitzen, dann ist KEIN Streckenflugwetter. Wer dann hang- uind wolkennah unterwegs ist, befindet sich ohnehin im falschen Film.

                          Wo der Kompass meiner Meinung nach absolut Sinn macht ist das Flachlandfliegen. Dort wird längere Zeit unter Wolken geflogen, Sonnenstand nur eingeschränkt sichtbar, und es sieht überall gleich aus. Durch die Kreise kommt das GPS nur begrenzt hinterher, Kompass ist da schon besser.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kompass

                            Hallo Tino,
                            ich bin früher, ganz besonders im Flachen, durchaus längere Strecken im Segelflug nach Kompass (und Karte) geflogen, aber der größte Schritt war, dem Richtungspfeil/Richtungsanzeige des GPS folgen zu können. Die Empfindlichkeit des GPS ist so hoch, dass ich den Magnetkompass da einfach als Rückschritt empfinde. Und gerade beim Kreisen ist der Drehfehler eines Magnetkompsses schon beachtlich.
                            Zuletzt geändert von MURMEL; 15.02.2018, 13:01.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kompass

                              Ich finde es schwierig mit XC-Track und Richtungsanzeige halbwegs geradeaus zu fliegen.
                              Wenn ich es zu Übungszwecken mal versuche inturbulenten Bedingungen wirklich ohne Rundumblick wenigstens 90° sicher einzuhalten, dann glaube ich gerne dass ich im Ernstfall versagen könnte.

                              Wenn ein Kompass da leichter oder intuitiver zu verwerten ist, würde ich mir einen kaufen.
                              Habs aber noch nie probiert.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kompass

                                Die Kompassrose bei meinem Compeo+ GPS finde ich genauer als bei meinem Magnetkompass.
                                Das GPS ist dem Magnetkompass in mancher Hinsicht überlegen. Allerdings als Backup, um nicht Redundant zu sagen, finde ich einen Magnetkompass sinnvoll:
                                - Niedriger Anschaffungspreis
                                - Geringes Gewicht
                                - Einmal am Gurtzeug montiert, ist er immer dabei.
                                - Muss nicht aufgeladen werden.
                                - Unempfindlich bei Wasserlandungen

                                Allerdings ist dies ja keine Verkaufsveranstaltung. Jeder ist pfiffig genug.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X