- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kompass

    Noch ein Hinweis zur GPS-Zuverlässigkeit:

    Die Empfangsleistung von GPS-Empfängern hat sich seit Einführung des SiRFstar-III-Empfängers (2004) gegenüber älteren Geräten deutlich verbessert, sofern sie mit brauchbaren Antennen ausgestattet wurden.

    Meine ersten GPS-Geräte (2003-2005), Magellan Meridian, Garmin eTrex Vista und Yakumo delta 300 (alle drei - soweit ich mich erinnere - mit 12-Kanal SiRFstar II-Empfänger) waren trotz relativ ernsthafter Antennen sehr witterungsabhängig (speziell Schneematsch) und außerdem von der Verteilung der Satelliten. Mein Fujitsu Poket Loox aus 2006 mit SiRFstar III-Empfänger und 20 Kanälen wäre deutlich leistungsfähiger gewesen, wenn er statt eines 1 qcm großen Bleches eine richtige Antenne bekommen hätte.

    Bei meinen aktuellen Geräte (Skytraxx 2.0 und ein BT SiRFstar III-Empfänger von Nokia) oder dem MTK3339-Empfänger (den ich am Beginn des kobo-XCSoar-Threads - Post #4 + #23 - an einen Kobo mini gelötet habe) hatte ich noch nie einen Ausfall oder größere Ungenauigkeiten außerhalb geschlossener Räume. Mein schon etwas älteres Handy ist wiederum etwas unzuverlässiger, was wie bei o.g. Fujitsu-PDA an einer bescheidenen Antenne liegen wird.
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #47
      AW: Kompass

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      In die Wolke gekommen—>kein GPS-Signal mehr—>Orientierungsverlust—>Crash in Berg—>tot
      Darum funktioniert auch kein Autonavi mehr bei einem Gewitter oder bei richtig dicker Bewölkung!
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar


        #48
        AW: Kompass

        Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
        Darum funktioniert auch kein Autonavi mehr bei einem Gewitter oder bei richtig dicker Bewölkung!
        Ich habe nur in Erinnerung gerufen, was die Ausgangsüberlegung für den Thread war, weil das zwischendurch abhandenkommen schien, nicht was ich glaube.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #49
          AW: Kompass

          Seien wir ehrlich die Ausgangsüberlegung ist eine Verletzung der Vorschriften. Einen Wolkenflug den man in kauf nimmt weil man sich (ich schliesse mich da nicht aus) nicht an die Wolkenabstände hält. Und für das will man sich redundant absichern falls ein Gps, die meisten haben heute sowieso 2 an Bord, ausfällt.

          Wenn schon für alle möglichen Sachen 2-fach abgesichert zu sein, warum nicht einen zweiten NS mitführen?

          Aber schon klar, über einen erfolgreichen Wolkenflug lässt sich besser erzählen am Stammtisch! ;-)
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar


            #50
            AW: Kompass

            Hi.

            Ich hatte schonmal einen GPS Ausfall bei Cottbus, als es mich mit 7m/s in eine Wolke gesaugt hat. Mein Backup Smartphone hat dann noch Empfang bekommen und ich konnte den "Ausgang" finden.

            In Namibia hatte ich extra einen riesigen 500g Silva Kompass dabei um in 6000m nicht in einer Wolke rumirren zu müssen. Als ich schon beim normalen Flug festgestellt habe das ich 180 Grad Missweisung hatte, habe ich ihn wieder weg gelegt. Das scheint wohl vom roten eisenhaltigen Sand zu kommen, wie mir jemand gesagt hat.

            Ich denke ein kleiner Kompass ist gut, als Notbackup. Man sollte es aber tunlichst vermeiden ihn brauchen zu müssen.

            Liebe Grüße, Armin.
            PS: Hier das Video von unserem Namibiatrip https://youtu.be/oEOhj-XbIPA
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #51
              AW: Kompass

              Kompass, Höhenmesser und Karte gehören für mich im Hochgebirge einfach zur Sicherheitsausrüstung.

              Nicht nur dass ich gerne Nachts im Aufstieg am Berg unterwegs bin und mich orientieren muss - auch unfreiwillig landet so mancher Streckenflieger nach einer Aussenlandung, Notschirmabstieg etc. gerne mal ganz weit von der Zivilisation und manchmal auch noch hoch am Berg. So ein Abstieg mit dem schweren Schirm am Rücken nimmt dann schnell einen halben Tag und mehr in Anspruch. Sprich Nachts wirds oft bis man unten ist.

              Und selbst in mittleren Höhen entstehen immer wieder lebensbedrohliche Situationen wenn sich das Wetter plötzlich ändert, durch aufziehenden Nebel die Sicht verloren geht oder auch nur ein wenig Schneefall einsetzt.

              Einen ahnungslosen Kollegen (unsportlich und Raucher) der auf 'Streckenflug' über eine 3000er Region in Südfrankreich gehen wollte habe ich gefragt': Wie kommtst du da mit deinem 20 Kilo Rucksack da vom Berg wieder runter wenn du dich auf dem unterwegs vergurkst und da oben irgendwo notlanden musst - da gibt es ja nicht einmal einen markierten Weg hinunter ?

              Ein paar Tage später hat sich mein Junior justament auf derselben Strecke 'verflogen' und ist auf 2500m auf einer Almwiese im Lee notgelandet. Wegen der flachen Geländeneigung, Wald, schlechtem Gleiten im Lee etc. die letzte Landemöglichkeit. Ich bin dann bei ihm gelandet und wir haben uns auf dem Weg ins Tal gemacht - aber dazu alle Ressourcen (Karten etc.) gebraucht damit der Abstieg nicht vor einem Steilabbruch in die Sackgasse läuft. Etwa 20km weit, 1500 Höhenmeter abwärts und vier bis fünf Stunden waren es bis zum nächsten Ort.

              Nee - Kompass ist für mich kein Luxus und hat nicht mit illegalen Vorhaben zu tun.

              Kommentar


                #52
                AW: Kompass

                [ ... ] Gps, die meisten haben heute sowieso 2 an Bord, [ ... ]
                ... das will ich aber mal garsehr in Frage stellen.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kompass

                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  ... das will ich aber mal garsehr in Frage stellen.
                  Stimmt, eher drei.

                  Kommentar


                    #54
                    Könnt Ihr noch mal aktuelle Links posten von funktionierenden, dann wohl in Öl gelagerten, kleinen Kugel-Kompassen?
                    Parallel dazu, fehlt mir fast noch einer für das Armaturenbrett im Auto. Einfach um ständig ein schnelles Feedback zur "Ausrichtung" zu haben, bezüglich der täglichen Wetterbeobachtung ;-)
                    Was könnt Ihr empfehlen?

                    Kommentar


                      #55
                      Nimm für das Auto einen Kompass, den du auch in die Hand nehmen kannst. Die viele Elektronik und Lautsprecher sorgen für Magnetfelder, die den Kompass verwirren.

                      Kommentar


                        #56
                        Die verstellen den Kompass aber nur um 1-2 Grad, nicht von Süd auf Ost oder so. Für die geforderte Groborientierung zwecks Wettereinschätzung langt's (mir genügen dafür sogar Uhrzeit und Sonnenstand; wenn letzterer nicht zu erkennen ist, flieg ich eh nicht).
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Die verstellen den Kompass aber nur um 1-2 Grad, nicht von Süd auf Ost oder so.
                          Kommt auf den Montageort im Auto und auf das Fahrzeug an. Ich hatte mal den Fall, dass der Kompass konstant nach links (Fahrtrichtung) zeigte. War irgendwie doof

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X