- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompass

    Ich suche einen leichten Kompass zur Montage auf dem Cockpit. Der Kompass sollte auch in einer Wolke gut ablesbar sein. Könnt ihr da einen Kompass empfehlen oder könnt ihr den Kompass auf dem Bild identifizieren. Der scheint mir ganz gut geeignet zu sein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kompass.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,2 KB
ID: 830140

    #2
    AW: Kompass

    über Kompanden kann man meiner Meinung nach auch viel Diskutieren drum halte ich mich kurz und empfehle Dir einfach so ohne groß Erklärung einen Kugelkompas.
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    Kommentar


      #3
      AW: Kompass

      Bitte schau Dir erst Dein Gurtzeug ganz genau an
      Ich hatte mir auch einen Kugelkompass gekauft (superbillig, tut aber erstaunlich gut). Schön alles weggebastelt was nicht hingehört, Sicherungsleine, Klettband hingemacht, fliegen gegangen... leider hat mein Ozone Forza aber so viele Magnete beim Cockpit (Anti-G-Fach), dass ich mir auch ein Bild eines Kompass' hinkleben kann
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Kompass

        Hi Stefan,
        ich hab in 45 Jahren fliegen noch nie einen Magnetkompass zum Fliegen in der Wolke gebraucht . Früher mal zum Navigieren. Aber wenn du einmal die Orientierung verloren hast und irgendwie im Kurvenflug bist, sind die Anzeigenfehler viel zu groß. Da würde ich mich eher auf mein GPS verlassen und ganz vorsichtig versuchen geradeaus zu fliegen. Wenn du einmal im Blindflug die Richtung verloren hast, wird es ohne künstlichen Horizont eher schwierig.

        Also von daher habe ich die Sinnhaftigkeit eines Magnetkompasses fürs Gleitschirmfliegen bei sehr schlechter Sicht noch nicht verstanden. Vieleicht,wenn die Elektronik mal versagt.

        Gerne kontroverse Meinungen.

        Viele Grüße

        Michael C.

        Kommentar


          #5
          AW: Kompass

          Kommentar


            #6
            AW: Kompass

            Servus,
            hab mich vor einiger Zeit auch mal wegen Kompass schlau gemacht weil ich Bedenken hatte dass der GPS Empfang in einer hohen Wolke evtll.verlorengeht.Ich habs aber dann gelassen da ich nicht noch mehr Gerödel wollt-ist eh schon mehr als genug.
            Was ich eigentlich sagen wollt,wenn dann kauf keinen Billigscheiss vom Autozubehörmarkt sondern Marinezubehör von Silva,Ritchi oder Plastimo,flüssigkeitsgelagert und gedämpft.Sonst springt die Anzeige hin und her und das Ganze ist sinnlos.Wenn Du Magnete oder Eisen in der Nähe hast musst den Kompass wohl noch kompensieren.(wie auf dem Boot auch)




            Gruss Z
            Zuletzt geändert von zucki; 27.01.2018, 10:31.

            Kommentar


              #7
              AW: Kompass

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              dass ich mir auch ein Bild eines Kompass' hinkleben kann
              Blöd gelaufen hätt ich auch nie daran gedacht...
              Hab auch so einen kleinen Kugelkompass rumliegen, ist eine gute Idee wenn mal alles ausfällt. Irgendwie hat er es aber noch nicht auf's Cockpit geschafft. Ich denke, es ist relativ wichtig, dass das Losbrechmoment relativ gering ist. Prinzipiell fliegt ein Gleitschirm zum Glück bei losgelassenen Steuerleinen ja einigermassen gerade. Fliegt man nach GPS, tendiert man selbst mit leichten Steuerimpulsen immer dazu, zu Übersteuern. Es braucht halt eine gewisse Zeit, bis der Kurs aktualisiert wird. Hat der Kompass ein hohes Losbrechmoment, kann sich das ähnlich auswirken.

              Kommentar


                #8
                AW: Kompass

                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                Wenn Du Magnete oder Eisen in der Nähe hast musst den Kompass wohl noch kompensieren.(wie auf dem Boot auch)
                Wieso denn das?
                Entweder sind die Magnete so stark, dass der Kompass relativ zum Gurtzeug stillsteht - also sinnlos, oder so schwach, dass er in eine falsche Richtung zeigt - was aber ziemlich egal ist, wir wollen ja nicht navigieren wie auf dem Boot, sondern Richtung halten. Oder was übersehe ich?
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kompass

                  Da musst Dich halt schlaumachen -am Besten nachdem Du ein bestimmtes Modell gekauft hast!

                  Geht in etwa so (modellabhängige Unterschiede).Ist keine Raketentechnik.




                  Gruss Z
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kompass

                    Nur mal so als allgemeine Warnung falls die Beiträge Frischlinge dazu verleiten zu glauben mit einem Kompass in einer Wolke Kurs halten zu können.

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler - Absatz Drehfehler des Magnetkompass

                    Das funktioniert vielleicht beim Durchfliegen einer Hochnebelschicht aber sicher nicht mehr in einer Wolke wo es turbulent ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kompass

                      Das möchte ich noch einmal bestätigen.
                      Der Kompassdrehfehler, also das systembedingte Vorauseilen oder Zurückbleiben eines Magnetkompasses macht es ganz schön schwierig, sauber aus einer Kurve auf Kurs zu gehen. Mit vorsichtigen Steuerbewegungen geht das mìt dem GPS Kompass mindestens genauso
                      gut und wenn du dann noch auf deiner GPS
                      Anzeige den Thermikmodus eingestellt hast
                      kannst du halbwegs geradeaus aus der Wolke finden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kompass

                        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                        Da musst Dich halt schlaumachen -am Besten nachdem Du ein bestimmtes Modell gekauft hast!

                        Geht in etwa so (modellabhängige Unterschiede).Ist keine Raketentechnik.
                        Ich habe auch nicht gefragt, wie man kompensiert, sondern wozu es in unserem konkreten Fall dienen soll. Siehe oben.
                        Aber egal, hier geht es ja nur um Besserwisserei...
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kompass

                          Ich lese hier von Ablesbarkeit des Kompass in der Wolke, Orientierung beim Kurvenflug in der Wolke, GPS- Empfang in einer hohen Wolke etc. Hab ich was verpasst? Dürfen GS jetzt unter IFR- Bedingungen auch in Wolken fliegen? Wenn nicht, was soll dann der ganze Thread?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kompass

                            Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                            Hab ich was verpasst?
                            Fliegst Du ohne Helm und Rettung?
                            Wenn nix passiert, braucht man sowas ja auch nicht!

                            Man kann schon mal in eine Wolke gesaugt werden ........
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2018, 18:39.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kompass

                              Servus Soundcheck,

                              in dem Video von Lex Robe über seinen 300+ km Flug sieht man einen Kugelkompass in seinem Cockpit (recht gut z.B.ab 09.30 min)



                              Hab mal bei Google Pictures geschaut,könnte,sollte dieser da sein-


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kompass.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,5 KB
ID: 822568


                              Denke mal wenn Lex Robe den benutzt kann er nicht schlecht sein-auch wenn er nur knapp 10 Euro kostet.

                              Gruss Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X