- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Prion 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova Prion 4

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Hä?
    Sag doch bitte wenigstens, von welchem Schirm der "Fluglehrer" gesprochen hat.

    Ansonsten bleibt mir die Aussage genauso kryptisch, wie Du sie geschrieben hast.
    Der Fluglehrer hätte den Prion 4 (als A-Schirm) in früheren Zeiten als B-Schirm eingestuft. Die Frage ist ob er sich damit auf die Leistung (beim SIV wohl eher nicht) oder auf die Dynamik bezogen hat.

    Kommentar


      #17
      AW: Nova Prion 4

      Um es aufzuklären..er hat sich damit auf die Dynamik bezogen. Ist damit wohl ein paar ziemlich sportliche Steilspiralen, Wingovers etc. geflogen. Er meinte das auch nicht negativ, sondern war eher davon beeindruckt, das ein sicherer A-Schirm trotzdem auch noch ihm, als D-Flieger, Spaß machen kann. So hatte ich es zumindest damals aufgefasst.

      Kommentar


        #18
        AW: Nova Prion 4

        Okay, so wird ein Schuh draus. Da hätte ich wirklich besser lesen sollen.

        Der Fluglehrer war, wie viele Piloten, die seit Jahren keinen A-Schirm geflogen sind, überrascht darüber, daß es Spaß macht, einen A zu fliegen, und daß diese keine "Panzer" mehr sind.

        Diese Aussage gilt heute für fast alle A-Schirme, einen Übungshangpanzer bekommt man eigentlich nur noch bei den Firmen, die ausdrücklich 2 A-Schirme haben, da ist der "low A" der Panzer.

        An heutige A-Schirme darf man wirklich keine gefühllosen Strippenzieher mehr hängen (dafür haben sich verschiedene Flugschulen ja die alten Panzer aufgehoben, Pappillion läßt sie sogar unter eigenem Namen produzieren).

        Das ändert nichts daran, daß diese Schirme von den Reaktionen auf Störungen nach wie vor A sind. Und dafür werden sie eingestuft, nicht für ein gutes Händling und für ihre Leistung.

        Aber das hätte der Fluglehrer eigentlich vorher wissen sollen. Ein Fluglehrer, der nur LTF-D fliegt, und nicht die Tüten, an die er seine Schüler hängt? Im Ernst?

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 10.12.2018, 18:04.

        Kommentar


          #19
          AW: Nova Prion 4

          .."There ain't no such thing as free lunch"



          Siehe auch no free lunch theoreme:



          Was ich sagen will: der Prion4 ist sicher ein genialer Schirm - was ich kurz testen konnte (Prion 3, Ibex 4) hat mich im Flug und vor allem beim Ground Handling sehr überzeugt. Aber im allgemeinen Drang nach mehr Leistung steht die maximal mögliche Sicherheit etwas hinten an. Gleitschirm-Designer sind keine Magier - nur fast
          Das No free lunch theorem lässt sich nicht überlisten ! Selbst mit der neuesten Übertechnologie .. Irgendeinen - vielleicht noch unbekannten und potentiell sicherheitskritischen -Nachteil erkauft man sich dann..
          Leistung und Wendigkeit / Dynamik ist nicht essentiell für den frischen A- Schirm Piloten ! Wie brauchen mehr SUSI's ! Und eine andere Mentalität im Gleitschirm Sport , die das Schöne des sanften (ab)Gleitens , die Natur und die Gemeinschaft betont , nicht die Wolkenbasis und die 8 Stunden Flüge ..

          Kommentar


            #20
            Hallo

            gibt es inzwischen Erfahrungen zu dem Nova Prion 4? Ich bin zur Zeit Flugschüler, und schau mich gerade nach Ausrüstung um. Ein Gurtzeug (Haska 1) habe ich schon. Rettung und Schirm fehlt noch. Mir wurde von meiner Flugschule der Mescal 5 empfohlen, aber bei dem bin ich mir nicht so sicher. Ich habe dann den Tip bekommen, das ich mir mal den Prion 4 anschauen soll.

            Kommentar


              #21
              Wer empfiehlt denn den Mescal 5 wenn der 6er schon seit nem Jahr draußen ist?
              Die wollen wohl ihren alten Krempel loswerden.
              Ich würde mir tatsächlich gar keinen neuen A-Schirm kaufen sondern direkt auf einen Low-B gehen.
              Dies kommt aber immer auf dein "Talent" an.

              In meiner Flugschule habe ich gehört dass der Mescal5 eine mittelschwere Kathastrophe nach dem Mescal4 war.

              Wenn es der Prion wird, findest du evtl. irgendwo einen gebrauchten (neuer Check vorrausgesetzt)

              Gruß

              Kommentar


                #22
                Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                Wer empfiehlt denn den Mescal 5 wenn der 6er schon seit nem Jahr draußen ist?
                Die wollen wohl ihren alten Krempel loswerden.
                Ich würde mir tatsächlich gar keinen neuen A-Schirm kaufen sondern direkt auf einen Low-B gehen.
                Dies kommt aber immer auf dein "Talent" an.

                In meiner Flugschule habe ich gehört dass der Mescal5 eine mittelschwere Kathastrophe nach dem Mescal4 war.

                Wenn es der Prion wird, findest du evtl. irgendwo einen gebrauchten (neuer Check vorrausgesetzt)

                Gruß
                1. Als Schüler braucht man in Deutschland einen A-Schirm, keinen lowB
                2. Der Mescal 4 war der Liebling der Flugschule, weil sehr brav.
                3. Der Mescal 5 war deutlich agiler, das hat für untalentierte Flugschüler nicht mehr gepasst
                4. Der Mescal 6 bietet die Möglichkeit, zwischen beiden Einstellungen zu wechseln.

                Wenn der Mescal 5 zu einem guten Preis angeboten wird, gibt es keinen Grund, den 6er zu nehmen.
                Es sei denn, man ist ein gefühlloser Strippenzieher. Dann kann man aber auch einen Mescal 4 nehmen. Oder noch besser einen Nova SUSI.

                Bei den Prions würde ich sogar den Prion 3 empfehlen, wenn man ihn günstig bekommt.
                Er hat gegenüber dem 4er das haltbarere Material. Und das Handling und die "Leistung" waren auch schon absolut in Ordnung.
                Nur das Aussehen mit den "Hängeohren" ist Geschmackssache.

                Knipsi
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 09.03.2021, 17:01.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                  Ich würde mir tatsächlich gar keinen neuen A-Schirm kaufen sondern direkt auf einen Low-B gehen.
                  Das würde ich so generell nicht sagen. Kommt ja darauf an, wie oft und wie lange man in die Luft kommt. Für Gelegenheitsflieger ist ein A-Schirm sicherlich die bessere Wahl.

                  @ Firepilot83:

                  Wenn ich das richtig sehe, seid Ihr schon seit mindestens 2016 in Ausbildung. Vermutlich wohnt Ihr nicht in den Bergen und werdet nach der Ausbildung nur wenige Stunden im Jahr Höhenluft schnuppern. Wenn ich das richtig sehe, passt auf, dass Ihr Euch nicht überfordert. Dann geht der Spaß am Sport schnell verloren.

                  lg,

                  Thomas

                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                    Das würde ich so generell nicht sagen. Kommt ja darauf an, wie oft und wie lange man in die Luft kommt. Für Gelegenheitsflieger ist ein A-Schirm sicherlich die bessere Wahl.

                    @ Firepilot83:

                    Wenn ich das richtig sehe, seid Ihr schon seit mindestens 2016 in Ausbildung. Vermutlich wohnt Ihr nicht in den Bergen und werdet nach der Ausbildung nur wenige Stunden im Jahr Höhenluft schnuppern. Wenn ich das richtig sehe, passt auf, dass Ihr Euch nicht überfordert. Dann geht der Spaß am Sport schnell verloren.

                    lg,

                    Thomas
                    Hallo Thomas,

                    Du hast recht, ich habe 16 mit der Ausbildung angefangen. Ich konnte aus privaten Gründen aber leider nicht weiter machen. Ich fange jetzt quasi wieder von vorne an. Auch mit den Bergen hast du recht. Ich bin in Mannheim in einer Flugschule. Wir fliegen an ein paar Anfänger Hügeln in der Nähe, und an der Winde. Für die Höhenschhulung geht es dann in die Berge...

                    Kommentar


                      #25
                      Zu dem Mescal 5 habe ich auch gehört, das der das "A" gerade so bekommen hat, insbesondere das es bei ihm des fall gab, das beim Ohren anlegen die Ohren öffters nicht alleine raus gingen.

                      Wenn ich dann an den Preis denke, den mir die Flugschule angeboten hat für den Mescal 5 (auch wenn er fast neuwertig war) bin ich preislich nicht weit weg von einem neuen Prion 4...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich dann an den Preis denke, den mir die Flugschule angeboten hat für den Mescal 5 (auch wenn er fast neuwertig war) bin ich preislich nicht weit weg von einem neuen Prion 4...
                        Dann würde ich den neuen Prion 4 nehmen oder weiter schauen, was sonst noch gefällt.

                        Der alte Prion fiel mir in der Vergangenheit öfter auf. Die Piloten waren erstaunlich gut mit dem Teil in der Thermik unterwegs. Was mir an dem nun abgelösten Modell jedoch nicht gefiel, war die Optik. Die abgeknickten Ohren wollten mir einfach nicht gefallen.

                        Der Prion 4 scheint ja hübscher gestylt zu sein. Zudem gibt es den gerade in diversen Sonderfarben. Vielleicht hilft auch das ein bischen bei der Kaufentscheidung.

                        lg,

                        Thomas

                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          1. Als Schüler braucht man in Deutschland einen A-Schirm, keinen lowB
                          Das ist mir klar, ich bin davon ausgegangen dass er mit der Flugschule bald durch ist und sich nach dem A-Schein die eigene Ausrüstung zulegt.


                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          4. Der Mescal 6 bietet die Möglichkeit, zwischen beiden Einstellungen zu wechseln.
                          Ich habe den 6er und kann mir gar nicht vorstellen dass es jemand schafft den im "Sportmodus" nicht fliegen zu können. Da muss man aber dann schon arg Gefühllos bzw. Grobmotorisch veranlagt sein.
                          Wenn dem so ist, kann ich mich der Meinung bei den A-Schirmen zu bleiben nur anschließen.
                          Wobei man sich in dem Fall auch von jeglicher unruhigen Luftmasse fernhalten sollte.

                          Kommentar


                            #28
                            Kann es sein das gerade ein Prion 5 raus gekommen ist??? Als ich vor ein paar Tagen auf der HP von Nova war, war da noch der 4er abgebildet.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                              Kann es sein das gerade ein Prion 5 raus gekommen ist??? Als ich vor ein paar Tagen auf der HP von Nova war, war da noch der 4er abgebildet.
                              scheinbar, auf der FB-Seite von Nova wird der Prion 5 beworben
                              5.084 views, 214 likes, 17 loves, 3 comments, 29 shares, Facebook Watch Videos from NOVA Performance Paragliders: How safe is the PRION 5? Front collapse, side collapse, spin, stall and spiral – Théo...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X