- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Prion 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Prion 4

    Hallo Flieger,
    Bin auf der Suche nach einem neuen A-Schirm. Hab auf der Termikmesse erfahren dass demnächst der Prion 4 kommen soll. Kann mir jemand schon genaueres über diesen Schirm berichten und wann soll der zu kaufen sein?
    Danke schön im voraus

    #2
    AW: Nova Prion 4

    Vielleicht Nova anrufen/anschreiben... [emoji848] sind sehr nett! [emoji6] [emoji106]

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Prion 4

      Meistens kündigt Nova neue Modelle erst kurz vor der Markteinführung an. Es gab mal ein kleines „Debakel“ um den Mentor 2 wo Piloten bereits ihre Schirme verkauft hatten und sich dann alles nach hinten verschoben hat. Meine Vermutung ist dass man den Fehler nicht noch einmal machen möchte. Nichtmal wir Teampiloten wissen da viel mehr als die Öffentlichkeit. Da der Prion 4 jetzt auf der Messe vorgestellt wurde ist also mein Tip dass man ihn demnächst auch testen und bestellen kann.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Prion 4

        Zitat von Rudirüssel Beitrag anzeigen
        Hallo Flieger,
        Bin auf der Suche nach einem neuen A-Schirm. Hab auf der Termikmesse erfahren dass demnächst der Prion 4 kommen soll. Kann mir jemand schon genaueres über diesen Schirm berichten und wann soll der zu kaufen sein?
        Danke schön im voraus
        Würde mich auch interessieren (technische Daten)

        VG
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Prion 4

          Wird wohl bald erscheinen - Premiere am Stubai Cup? Gleitschirm Direkt hat den Prion 4 ja etwa schon mit Setpreis im Katalog seit nun 3 Monaten. Sollte eigentlich noch vor dem Ion 5 rauskommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Prion 4

            Gibt es bereits Erfahrungswerte zum Prion 4, insbesondere im Vergleich zum Prion 3?

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Prion 4

              Zitat von Cumulo Beitrag anzeigen
              Gibt es bereits Erfahrungswerte zum Prion 4, insbesondere im Vergleich zum Prion 3?
              Es gibt die Erfahrung das auf einem Prion 4 kein Werbung platziert werden kann, weil einfach nichts klebt auf diesem Schirm!
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Prion 4

                Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                Es gibt die Erfahrung das auf einem Prion 4 kein Werbung platziert werden kann, weil einfach nichts klebt auf diesem Schirm!
                Das liegt am vom Werk aufgetragenem Spray: https://www.nova.eu/de/stories/artik...s-speed-spray/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Prion 4

                  Zitat von Cumulo Beitrag anzeigen
                  Gibt es bereits Erfahrungswerte zum Prion 4, insbesondere im Vergleich zum Prion 3?
                  Gibt es denn jetzt Erfahrungswerte zum Prion 4, insbesondere im Vergleich zum Prion 3?

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Prion 4

                    Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                    Gibt es denn jetzt Erfahrungswerte zum Prion 4, insbesondere im Vergleich zum Prion 3?

                    Gruß
                    Wolfgang
                    Hallo Wolfgang,

                    im Vergleich zum Prion 3 kann ich leider nichts sagen, aber generell zum 4er schon. Bin ihn jetzt den Sommer über geflogen, natürlich jetzt alles subjektiv und aus geringen Erfahrungsschatz schöpfend, da Anfänger:

                    Im Vergleich zu den anderen A-Schirmen die ich testen konnte, war das Startverhalten mit Abstand das Beste. Der Schirm kommt eigentlich immer gut kontrollierbar nach oben. Rückwärtsstarten ist auch sehr einfach. Konnte mit dem Prion meine ersten Starts mit 25+ Wind machen und habe mich nie unsicher oder ohne Kontrolle gefühlt. Auch das Layout der Leinen ist sehr übersichtlich gestaltet. Kleine Details wie die verstellbaren Griffe empfand ich auch immer als praktisch.

                    Das Material ist recht leicht, in M wiegt er 4.8. Hatte ein paar andere Schirme in der Hand, und die waren deutlich schwerer / wuchtiger vom Materialmix her. Ob das auf die Haltbarkeit geht..keine Ahnung. Meiner ist auf jeden Fall noch wie neu nach dem Sommer ohne Mängel.

                    Das für Anfänger wohl wichtigste..ich habe mich unter dem Ding immer sicher gefühlt, auch in ruppigeren Bedingungen. Konnte damit schon mehrmals auf über 3000m aufdrehen in durchaus stärkerer Thermik und hatte keine Störungen. Lag sicher nicht nur an mir... Auf jeden Fall habe ich einige irrtierte Blicke von Rennsichel Piloten geerntet, die wohl dachten was macht der Typ denn mit seiner A-Tüte hier oben. Er hat mir auf jeden Fall erlaubt viel Airtime zu sammeln, da ich keine negativen Angsterfahrungen hatte.

                    Zur Dynamik etc...kann ich natürlich nicht viel sagen, da mir die Vergleiche fehlen. Einer meiner Fluglehrer war, als der Prion 4 Anfang des Jahres auf den Markt kam, damit bei einem Sicherheitstraining. Sein O-Ton "leck mich am A****, früher wäre das ein B Schirm gewesen". Er war wohl ziemlich angetan von dem Ding und fliegt sonst seinen D-Schirm.

                    Ich denke auf jeden Fall unter den A-Schirmen macht man mit dem Prion nichts falsch. Vor allem ist es ein aktueller Schirm, der dieses Jahr rausgekommen ist..Mir würde es z.B. nicht taugen mir für den Anfang einen Schirm zu holen, der schon seit 2 Jahren am Markt ist und dann vielleicht bald ein Update erfährt oder von der Technik schon wieder überholt ist. Alles in allem war ich damit sehr zufrieden. Bin inzwischen in die B-Klasse, fliege ihn aber trotzdem noch ab und an, weil es so schön unaufgeregt und entspannt ist.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Prion 4

                      Hallo Philsen!

                      Genau dasselbe könnte ich auch schon zum Prion3 schreiben.
                      Den bin ich (als altgedienter Pilot) nämlich 1 Jahr lang geflogen, um meine Flugangst in den Griff zu bekommen.
                      Das hat funktioniert, ich bin, wenns thermisch ging, gut mit anderen mitgeflogen, und das Händling hat mir Spaß gemacht.

                      Gerade deshalb wäre ein Vergleich hochinteressant, weil man den Prion 3, der zudem aus bewährt unverwüstlichem Material besteht,
                      zur Zeit sehr günstig im Gebrauchtmarkt bekommt.

                      Ich denke, der Hauptunterschied wird sein, daß der Prion 4 nicht mehr so auffällig nach unten geknickte Schlappohren hat,
                      die den 3er schon ein wenig seltsam aussehen ließen.

                      Knipsi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Prion 4

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Hallo Philsen!

                        Genau dasselbe könnte ich auch schon zum Prion3 schreiben.
                        Den bin ich (als altgedienter Pilot) nämlich 1 Jahr lang geflogen, um meine Flugangst in den Griff zu bekommen.
                        Das hat funktioniert, ich bin, wenns thermisch ging, gut mit anderen mitgeflogen, und das Händling hat mir Spaß gemacht.

                        Gerade deshalb wäre ein Vergleich hochinteressant, weil man den Prion 3, der zudem aus bewährt unverwüstlichem Material besteht,
                        zur Zeit sehr günstig im Gebrauchtmarkt bekommt.

                        Ich denke, der Hauptunterschied wird sein, daß der Prion 4 nicht mehr so auffällig nach unten geknickte Schlappohren hat,
                        die den 3er schon ein wenig seltsam aussehen ließen.

                        Knipsi
                        Hi Knipsi,

                        ja der 4er ist die Weiterentwicklung. Die Details wurden halt verbessert. Wer mit dem 3er zufrieden war, wird den 4er sicher genau so mögen.

                        zu der Optik die du ansprichst..naja..die ist immer noch nicht gerade eleganz pur

                        Aber ich bleibe dabei, das wichtigste ist doch, das man sich als Anfänger / wenig erfahrener Pilot darunter sicher fühlt und viel Airtime sammeln kann. Da punktet er meiner Meinung nach auf ganzer Linie. Ich konnte den Sommer damit in Bedingungen fliegen, bei denen einige meiner Schulungskollegen mit anderen Schirmen nicht so entspannt waren.

                        Und zum Gebrauchtmarkt..da sind auch 3-4 4er drinnen, die ich jetzt auch alles anderes als teuer finde, dafür das die Tüten ja noch nicht mal ein Jahr alt sind und vermutlich eher wenig belastet wurden.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Prion 4

                          Wenn ein Fluglehrer mit nem A vom Siku kommt und sagt dass das früher ein B war Könnte es auch ein Hinweis darauf sein dass er auch mal bisschen sportlicher reagiert. Will jetzt nichts schlecht machen und er ist sicherlich nicht böse aber mir ist nur die Aussage aufgefallen die vermutlich nicht nur auf die Leistung bezogen sein wird.
                          Viele Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Prion 4

                            Zitat von Ezernal Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Fluglehrer mit nem A vom Siku kommt und sagt dass das früher ein B war Könnte es auch ein Hinweis darauf sein dass er auch mal bisschen sportlicher reagiert. Will jetzt nichts schlecht machen und er ist sicherlich nicht böse aber mir ist nur die Aussage aufgefallen die vermutlich nicht nur auf die Leistung bezogen sein wird.
                            Viele Grüße
                            Stefan
                            Hä?
                            Sag doch bitte wenigstens, von welchem Schirm der "Fluglehrer" gesprochen hat.

                            Ansonsten bleibt mir die Aussage genauso kryptisch, wie Du sie geschrieben hast.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Prion 4

                              Zitat von Philsen Beitrag anzeigen
                              Zur Dynamik etc...kann ich natürlich nicht viel sagen, da mir die Vergleiche fehlen. Einer meiner Fluglehrer war, als der Prion 4 Anfang des Jahres auf den Markt kam, damit bei einem Sicherheitstraining. Sein O-Ton "leck mich am A****, früher wäre das ein B Schirm gewesen". Er war wohl ziemlich angetan von dem Ding und fliegt sonst seinen D-Schirm.

                              Grüße
                              Tut mir leid dass ich dass ich davon ausgegangen bin dass die vorherigen Posts gelesen wurden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X