- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ensteht der Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ensteht der Wind

    Ganz schöne Reihe vom ARD, die ich jetzt per Zufall erst gesehen habe über die Entstehung und Bedeutung des Windes.

    Mit Gleitschirmfliegen am Wallberg

    Spannend fand ich auch Wolf Beringer von der Schwäbische Alb. Den kannte ich noch gar nicht. Der hätten die Single Skins ja schon viel früher auf den Markt kommen können, oder?

    #2
    AW: Wie ensteht der Wind

    Wer lesen kann ...
    .
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie ensteht der Wind

      Zitat von flybar Beitrag anzeigen
      Ganz schöne Reihe vom ARD, die ich jetzt per Zufall erst gesehen habe über die Entstehung und Bedeutung des Windes.

      Mit Gleitschirmfliegen am Wallberg

      Spannend fand ich auch Wolf Beringer von der Schwäbische Alb. Den kannte ich noch gar nicht. Der hätten die Single Skins ja schon viel früher auf den Markt kommen können, oder?

      das hier kennst du ?



      Strasilla, Andrea Kuhn und ein paar andere waren schon in den 70ern am Gleitschirmbasteln und Kiten

      Kommentar


        #4
        AW: Wie ensteht der Wind

        Netter Film, aber eines ist mir immer noch unklar: Warum verursacht ein Tief mehrere Fronten, die sich spiralförmig gegen den Uhrzeigersinn um das Tief drehen? Windrichtung, Corioliskraft, Druckgradient, alles klar und verstanden, aber warum diese frontbildenden Störungen, so dass ein Tief gleich mehrere Fronten hervorruft statt nur einer bei Annäherung...?

        Kommentar


          #5
          AW: Wie ensteht der Wind

          Zitat von Planer Beitrag anzeigen
          Netter Film, aber eines ist mir immer noch unklar: Warum verursacht ein Tief mehrere Fronten, die sich spiralförmig gegen den Uhrzeigersinn um das Tief drehen? Windrichtung, Corioliskraft, Druckgradient, alles klar und verstanden, aber warum diese frontbildenden Störungen, so dass ein Tief gleich mehrere Fronten hervorruft statt nur einer bei Annäherung...?
          Meinst du mit mehreren Fronten die Warm- und Kaltfront eines Tiefs?

          Ich versuch's mal - schauen wir genauer hin:

          Dieses Video und das andere Video zeigt etwas deutlicher, wie am Äquator Luftmassen aufsteigen und auf Höhe der Azoren absinken und dort einen Hochdruckgürtel rund um die Erde bilden. Weiter Richtung Norden bildet sich eine weitere Zirkulationszelle, bei dem etwa auf Höhe Islands die Luftmassen absinken und einen Tiefdruckgürtel rund um die Erde bilden. Denn die Luftmasse kann nicht weiter nach Norden strömen, weil ihr eine andere Luftströmung vom Nordpol kommend, entgegen kommt. Wenn zwei Luftströmungen aufeinander zuströmen, weicht sie nach oben aus - eine Konvergenz. Die hier aufsteigende Luftmasse erzeugt am Boden niedrigen Luftdruck - ein Tiefdruckgebiet. Durch die Corioliskraft der Erde und den in der Höhe aus Westen kommenden Jetstream (Dichteunterschied der südlichen und nördlichen Zirkulation, siehe dieses Video) bekommt die aufsteigende Luft einen Drehimpuls. Das Tief dreht sich bei uns gegen den Uhrzeigersinn. Damit haben wir den Tiefdruckwirbel.
          Nun nochmal zurück zu den Luftströmungen, die auf Höhe von Island zusammenstoßen: Aus Süden warme Luft, aus Norden kalte Luft. Diese Luftmassengrenze wird Polarfront genannt. Und die Tiefdruckgebiete, die hier entstehen, wirbeln diese Luftmassen durcheinander, bis sie sich vermischen. Etwas besser hier erklärt:


          Weitere Folgen zu "Wo unser Wetter entsteht - Sven Plöger auf Wettertour"
          Der spannenden Frage, wo unser Wetter eigentlich entsteht, geht Wetter-Moderator Sven Plöger in mehreren Dokumentation nach.


          Das WDR Wissenschaftsmagazin Quarks nimmt den Zuschauer im WDR Fernsehen mit auf Entdeckungsreise und hilft ihm, die Geheimnisse der Welt zu enträtseln.


          Gruss
          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 25.01.2018, 01:20.

          Kommentar


            #6
            Alles Blösinn

            Sturm ist, wenn die Bäume niesen

            Kommentar

            Lädt...
            X