- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfreundliche Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfreundliche Fluggebiete

    Hallo zusammen ich würde gerne in den nächsten Wochen nach Innsbruck oder ins Algäu und dort für 4-5 Tage einfach nur mal
    Gleitschirm fliegen.
    Leider kenne ich mich was die Fluggebiete angeht leider noch nicht so gut aus, ich kenne nur das Fluggebiet
    in der Wildschönau (Österreich) wo ich auch meinen Schein letztes Jahr gemacht habe, seitdem bin ich leider weniger geflogen, weswegen ich nun
    auf der Suche nach Gebieten bin, wo ich als Anfänger auch Spaß haben kann
    Das bedeutet das es nicht so einen Andrang gibt, die Bedingungen für mich als unerfahrenen auch gut sind und vor allem ich jetzt im Februar auch fliegen kann.


    Könnt ihr mir da eventuell ein paar empfehlen.

    Danke für eure Hilfe

    #2
    AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

    Vielleicht mal Suchfunktion benutzen:



    VG Sepp

    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

      ... wobei man die Einschränkung machen muss, dass im Winter (hier Februar) einige der oben genannten Fluggebiete wegen Skibetrieb nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können.

      Schau eher mal hier nach:


      PS: Die DHV Fluggebietsdatenbank ist dir ein Begriff?


      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

        Falls du im DHV bist, kannst du auch in alten DHV Infos stöbern, hier zum Beispiel
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

          Allgäu: Breitenberg,
          Innsbruck: Stubaital, Kreuzjoch
          Bei beiden Fluggebieten fliegt man über Südhängen, die im Februar thermisch sind.
          Du willst ja auch dazulernen.
          Knipsi

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

            Und wenn Du im Sommer in der Wildschönau warst, dürfte im Winter die Hohe Salve eine Idee sein.
            Auch mit Winterthermik ausgestattet.
            Bei Westwind ist um die Ecke in Westendorf
            eine soarbare Ausweichmöglichkeit.
            Knipsi

            Kommentar


              #7
              AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Innsbruck: Stubaital, Kreuzjoch
              Ich will den Platz jetzt nicht als anspruchsvoll oder gefährlich bezeichnen, aber ich finde ihn auch nicht wirklich anfängerfreundlich.
              Mir ist der Startlauf, bevor es steil hinunter geht, relativ kurz in Erinnerung (und damit auch die Strecke für einen kontrollierten Abbruch).
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                ...aber ich finde ihn auch nicht wirklich anfängerfreundlich.
                Mir ist der Startlauf, bevor es steil hinunter geht, relativ kurz in Erinnerung (und damit auch die Strecke für einen kontrollierten Abbruch).
                Ist halt recht klein! Zumal ist öfters mal viel los und wenn, wie so oft, Gruppen ankommen belagern diese parawaiter stundenlang den engen Startbereich statt 10m höher an der Terrasse abzugammeln.
                Da kommen dann öfters mal Äußerungen von selbstüberzeugten Klugscheißern wie etwa "mach dies, mach jenes, dann gehts viel schneller". Selber warten se dann aber mit halb ausgelegtem Geraffel noch 50min auf Ablösungen oder müssen erst mal 20min lang ihr In-Flight-Entertainment einrichten, machen Briefing im Startbereich, ...

                OK, gibts anderswo auch häufig, aber wenn bissl was los ist steigt das Stresslevel da man nicht einfach nochmal 100m höher ausweichen kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

                  Ich glaube als Anfänger, ist der Breitenberg, auch schon jetzt nicht ganz ohne...Falkensteinrodeo...

                  Am Neunerköpfle ist es vielleicht schöner, zum Thermikschnuppern. Bezau ist im Winter ganz o.K., auch eine Südseite, aber nicht so felsig und thermisch softer...aber auch dort kann es gut nach oben gehen.

                  Grüße Michael
                  Meistens in der Luft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

                    Und natürlich:
                    Wenns Dir nur ums Fliegen geht, und Du keinen Wintersport betreiben willst:
                    fahr nach Bassano und melde Dich bei Andy Breuer (dortige, deutschsprachige Flugschule).
                    Oder besser, ruf ihn vorher an.

                    Gerade jetzt, im Januar/Februar ist die Thermik dort normalerweise angenehm,
                    un der Trubel hält sich in Grenzen.

                    Wenns mal nicht zu fliegen geht:
                    Am Monte Avena, oberhalb Feltre, ist ein kleines Skigebiet.
                    Anrufen, ob Schnee liegt.
                    Vor Jahren bin ich da mal rumgerutscht.
                    Bis Passo San Pellegrino, dem ersten Skigebiet der Dolomiten, fährt man eine Stunde von Bassano aus.

                    Ach, noch ein Tip: Tannheimer Tal
                    Mit dem Ticket ist für Urlauber, die einen Mindestaufenthalt von drei Nächten gebucht haben, von Montag bis Donnerstag das Bergbahn fahren inklusive.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

                      Gute Morge an alle!

                      Vielen Dank für eure coolen Spots! Sry das ich net die Suchfunktion genutzt habe ^^ hab ich total übersehen.

                      Troztdem wirklich sehr viele coole Spots von euch bekomme, werde mir die mal alle notieren und dann schauen wo es hingeht

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

                        Die Karten vom Luftraum Tirol vom 01-2015 sind ab sofort ungültig.Im Text findet ihr die aktuell gültigen Luftraumkarten und Links zum downloadChristoph Krismer, vielen Dank für deine Bemühungen.


                        my favorites (wenn's geht): Hochzeiger, Venet, Fiss, Kappl ...
                        Alles traumhafte Winterfluggebiete die thermisch gleich mal was hergeben.
                        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                        www.venetflieger.at

                        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

                          Zillertal rund um Mayrhofen ist auch ein sehr geniales Anfänger-Winter-Revier.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

                            Hallo zusammen,

                            ich schließe mich diesem Thread mal an...

                            Hab seit Oct 2017 meinen Schein (bin also blutiger Anfänger) und suche jetzt für mitte März ein schönes Fluggebiet für Anfänger und guten Möglichkeiten für die bessere Hälfte etwas sportliches zu machen wärend ich fliegen bin.

                            Skifahren fällt dieses Jahr leider flach, sonst wäre Österreich o.Ä. natürlich perfekt

                            Sie wollte gerne nach Teneriffa weil man da sonst einiges machen kann, jedoch habe ich jetzt mehrfach gelesen das Teneriffa für Anfänger nicht wirklich geeignet ist...
                            (Da gäbe es so aktiv "Urlaub" mit Mountainbiken etc. worauf sie lust hätte)

                            Daher hier meine Frage (denke das einige in der gleichen Lage sind ) ob hier noch jemand schöne Gebiete für fliegen + andere Aktivitäten kennt?

                            Bin für jeden Tipp dankbar!

                            Vielen Dank und viele Grüße
                            Johannes

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete

                              Mit einem gewissenhaften Tour Guide ist Teneriffa auch kein Problem.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X