- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

    @TomK ... danke für die ausführliche Darstellung, weshalb meine Idee mit den Leinen doch nicht so die Beste ist.
    Wie gesagt - mir ging es hier um die Diskussion ob sinnvoll oder nicht, da es "nur" eine Idee / Frage war und ich bisher keine Antwort im Internet hierzi finden konnte.

    Bzgl. Deiner Bodenplatte - muss ich auch noch nachholen - beim Rangeair klatscht die Fussplatte mir auch immer gegen die Beine.
    Bisher habe ich diese Leichbau-Art nur mit einer Wabenplatte als Ablage für meinen Bulli umgesetzt, weil die Ablagen im Internet meist nur aus Spanplatten und somit relativ schwer sind.
    Insgesamt ist meine Ablage super leicht und sehr stabil.
    Hatte allerdings die Balsalängstreifen zusätzlich in Glasvlies gewickelt und laminiert, damit sie noch stabiler sind.

    Kommentar


      #17
      AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

      Ja.. Wenn man noch an Nähmaschinen und Näherinnen denkt, dann wird das nichts. Aber irgendwann kommt vielleicht eine 3D Webtechnik auf, die den gesamten Schirm am Stück fertigt. Vielleicht erlebt der eine oder andere von uns das noch.

      Kommentar


        #18
        AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

        So weit ich mitbekommen habe ist beim Weben nur eine plane Fläche möglich weswegen moderne Leichtlaufschuhe gestrickt werden.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

          Drop Stich Technologie, auf Gleitschirm übertragen ginge evtl. so:

          Gleitschirm wird aus Ober und Untersegel genäht, aber ohne Rippen.
          Dieses Gebilde wird in eine durchlöcherte Negativform des Gleitschirms eingelegt, und an die Wände angepresst
          (durch aufblasen von innen, geht noch besser, wenn zunächst keine Eintrittsöffnungen vorhanden).

          Verspannungsfäden werden durch den gesamten Schirm "durchgeschossen" und am Ober und Untersegel verklebt.
          Am Obersegel zur Abdeckung Klebesegel drüber, am Untersegel könnten die Fäden nach unten durchgehen, und zur Leinenanknüpfung verwendet werden.
          Eintrittsöffnungen werden eingeschnitten.

          Vorteil: Segel ohne "Aufwurstung" möglich"
          Nachteile: Es braucht eine aufwendige, Teure Negativform.

          Hab nicht zum Patent angemeldet, Der erste Hersteller, der es macht, soll mir einen Schirm zukommen lassen.

          Danke

          Knipsi

          Kommentar

          Lädt...
          X