- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

    Totmannschaltungen kranken alle an der Sensorik. Ein echter Totmannschalter, beispielsweise in einem Lokführerhaus, wird aktiv getreten, und wenn dieser Druck fehlt, kann der "tote Mann" zweifelsfrei erkannt werden. Ein GPS kann aber eine Empfangsstörung oder sogar einen kaputten Sensor haben, was die "Totmannerkennung" unzuverlässig macht. Potentiell unzuverlässige Systeme dürfen nach den Regeln ordentlichen Systemdesigns jedoch nicht mehr selbständig Aktionen auslösen. Man denke nur mal an einen im Flug schlecht erreichbaren Spot o.ä., der aufgrund eines Bugs plötzlich mittels lautstarkem Geheul mit einem SAR-Notruf droht - der Streß löst womöglich erst einen Unfall aus

    Ein fetter roter Button kann am Boden immer gedrückt werden. Wenn das nicht mehr geht, ist man eh schon tot (oder hat sein Gerät idiotisch angebracht). Die Phantasieszenarien, in denen z.B. einer mit seinem gebrochenen Arm nicht mehr an den Knopf kommt, sind so ein Quatsch - wer einmal mit gebrochenem Bein vom Berg runter ist, weiß, was man im wirklichen Leben unter Adrenalin noch so alles hinbekommt.

    In diesem Sinn ist eine Totmannschaltung übrigens ein typisches Produkt "passiven Sicherheitsdenkens" (wie ein dicker Protektor). Wer nach eigenem Bekunden inzwischen auf die "aktive Sicherheit" (Fitness, Lebenswandel, SiT...) fokussiert, sollte sowas weder brauchen noch propagieren


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

      meine Überlegungen waren nur ...
      wenn nach einem zwischenfall der nächste Trackpunkt noch gesendet werden kann
      ist es in der Tat fast egal ob die meldung max. 10 Minuten später kommt.
      da hast du natürlich recht.

      hauts dich aber in die Bäume oder in eine schlucht oder ist das Gerät dann falsch ausgerichtet
      ist die kommunikation schlechter ,
      und es kann dann unter umständen keine meldung mehr abgesetzt werden,
      dann ist der Suchradius der Rettungsmannschaft extrem gross (ca. 36 bis 100 QKm)
      und schnelle Hilfe fast nicht zu erwarten .
      Beim wandern unter dichten Bäumen hat der Spot auch keine Meldungen mehr abgesetzt
      obwohl dieser optimal nach oben ausgerichtet war,
      erst wieder in Lichtungen oder freie sicht nach oben.

      Kommentar


        #18
        AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

        Da hast Du Recht, für die Gleitschirmfliegerei ist das lange Trackingintervall nicht ganz unproblematisch, selbst für Wanderer & Bergsteiger kann das schon lebensbedrohlich sein, wenn man von einem Suchfenster von nur 1qkm ausgeht. Man denke an die Rettungsaktion letzten Herbst des Bergsteigers, der in die Doline am Dachstein gefallen war. 1 qkm kann da schon eine gewaltig große Fläche sein...

        Gruß.

        Kommentar


          #19
          AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

          Find ja das A*LIVE ganz geil. Habe mal einen neuen Thread in der Technik-Rubrik dazu aufgemacht.

          Gruß

          Kommentar


            #20
            AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

            Zustimmung-die Preispolitik,die Seriosität,der Support und Service bei Spot ist unterste Schublade.Mir haben sie letzten Herbst ein "Pricing Update" geschickt-mit einer satten jährlichen Erhöhung.Kündigen wollt ich nicht da ich gerade dabei war eine Auslandsreise zu starten und die Sicherheit des Spot benötigte.Dann -was seh ich nach meiner Rückkehr-sie haben gut 20 Euro m e h r! abgebucht als angekündigt.Anfragen per Email werden strikt ignoriert-die einzige Möglichkeit ist sich für Ewigkeiten in eine unterbesetzte Hotline in Irland zu klemmen und sein Glück zu versuchen.Dann haben sie mir nach Monaten versprochen den Betrag gutzuschreiben-mein Geld hab ich bis heute noch nicht. Spot ist eine echte Servicewüste!!!

            Gruss Z
            Zuletzt geändert von zucki; 02.02.2018, 20:54.

            Kommentar


              #21
              AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

              :-o http://ozreport.com/forum/viewtopic.php?t=54706
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                Wenn das so stimmt, ist das echt der Hammer und ein glasklares Ausschluss-Kriterium für den SPOT.

                Gruß.

                Kommentar


                  #23
                  AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                  Aus diesem Grund hatte ich(seinerzeit durch Jörg Nubers Post inspiriert) meine SOS Nachricht ebenfalls inhaltlich geändert und weise darauf hin, das es sich um einen GS Unfall mit ernsthafter Verletzung handelt und habe auch die Farbe meines Flügels mit angegeben.
                  Eine Möglichkeit zur Kommunikation wie beim Garmin ist aber meiner Ansicht unerlässlich.
                  Ich habe nach einigen Erlebnissen meine euphorisch, positive Meinung zum Spot geändert und werde nach Ablauf der ( übrigens auch unautorisierten) automatischen Verlängerung wechseln.
                  Eine zeitnahe Bergung oder einfach nur die Offroad Rückholung scheitert sonst möglicherweise an einer klaren Fehleinschätzung der Situation.
                  Zuletzt geändert von O.Blonske; 05.02.2018, 18:50.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                    Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                    Aus diesem Grund hatte ich(seinerzeit durch Jörg Nubers Post inspiriert) meine SOS Nachricht ebenfalls inhaltlich geändert und weise darauf hin, das es sich um einen GS Unfall mit ernsthafter Verletzung handelt und habe auch die Farbe meines Flügels mit angegeben.
                    Eine Möglichkeit zur Kommunikation wie beim Garmin ist aber meiner Ansicht unerlässlich.
                    Ich habe nach einigen Erlebnissen meine euphorisch, positive Meinung zum Spot geändert und werde nach Ablauf der ( übrigens auch unautorisierten) automatischen Verlängerung wechseln.
                    Eine zeitnahe Bergung oder einfach nur die Offroad Rückholung scheitert sonst möglicherweise an einer klaren Fehleinschätzung der Situation.
                    Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum so lange an SPOT festgehalten wurde. Wir haben mit unseren ersten Artikeln vor zehn Jahren zum Erfolg von SPOT beigetragen, aber als dann Delorme kam, war eine Migration zu Delorme klar unsere Empfehlung. Der Preisunterschied rechtfertigt nicht den Verzicht auf die komplette Hin-Rück-Text-Kommunikation, die über Delorme stattfindet.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                      Ich habe bei Spot um Stellungnahme gebeten und keinerlei Rückmeldung bekommen. Auch auf meine Kündigung vor einer Woche wurde bisher nicht geantwortet…
                      In der letzten Zahlungsperiode musste ich übrigens knapp ein halbes Jahr auf eine Erstattung warten.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                        Ich habe bei Spot noch nichts gekauft und wollte mich in Sachen Tarife informieren. Ich habe am Samstag meine Fragen gestellt und am Montag die Antworten per Email erhalten. Insofern war die Rückmeldezeit der Serviceabteilung bei mir völlig in Ordnung.

                        Gruß.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                          Klar, gibt ja noch was zu verkaufen.
                          Lies einfach die Erfahrungsberichte im Internet, es gibt praktisch keinen zufriedenen Kunden, der schonmal den Servie in Anspruch nehmen musste.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                            EXTREM TEURE JAHRESGEBÜHR!

                            Meine Rechnung in 2018 betrug 232,03 € (= +28%) (ohne unlimited tracking).
                            2017: 181,35 € (=+ 11%)
                            2016: 163,51 € (=+ 45%)
                            2015: 112,19 €

                            Diese Preissteigerungen sind nicht weiter akzeptabel. Sie sind Abzockerei.
                            Ich werde kündigen.

                            Auch die "network maintenance" Gebühr von 14,99 +19% --- jetzt neu erhöht auf 19,99 +19% ist ein Abzockerei und eine Frechheit.
                            Stell dir vor dein Vermieter erhöht jährlich um 33%

                            Kommentar


                              #29
                              AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                              Zitat von peter.k Beitrag anzeigen
                              EXTREM TEURE JAHRESGEBÜHR!

                              Meine Rechnung in 2018 betrug 232,03 € (= +28%) (ohne unlimited tracking).
                              2017: 181,35 € (=+ 11%)
                              2016: 163,51 € (=+ 45%)
                              2015: 112,19 €

                              Diese Preissteigerungen sind nicht weiter akzeptabel. Sie sind Abzockerei.
                              Ich werde kündigen.

                              Auch die "network maintenance" Gebühr von 14,99 +19% --- jetzt neu erhöht auf 19,99 +19% ist ein Abzockerei und eine Frechheit.
                              Stell dir vor dein Vermieter erhöht jährlich um 33%
                              Auf eine Kündigung hin (aufgrund der Preispolitik) hat man mir eine Gutschrift von 75 € für das Verlängerungsjahr angeboten.
                              Als nächstes werde ich dann aber auch für mich die Situation neu anschauen und prüfen inwieweit andere Dienste, z.B. mit der Option temporärer Aktivierung, zu in der Summe vergleichbaren Jahreskosten ggf. für mich besser passen. Letztlich gibt es bei mir im Laufe des Jahres immer große Lücken wo ich das Gerät definitiv nicht brauche.

                              Der Support war immer eine Katastrophe wenn man z.B. Unstimmigkeiten in der Auslieferung von SMS klären wollte.
                              Bzgl. der Aktivierung im Ernstfall habe ich da von Einsatzkräften aber durchaus Positives gehört was die Geschwindigkeit der Aktivierung des richtigen Dienstes vor Ort angeht.

                              Letztlich geht es für mich um zwei Aspekte:
                              - Auslösung einer Rettungskette über den SOS-Knopf
                              - Tracking für informierte Beobachter damit die bei Unstimmigkeiten eine Rettung auslösen können wenn ich es nicht mehr kann - und damit dann zumindest die letzte Position des SPOTs zur Verfügung steht.

                              Alle anderen Funktionen sind "nice to have".
                              Systeme die nur auf Mobilfunk basieren sind für erforderliche Zuverlässigkeit ungeeignet. Ich kenne mehr als ein Tal, auch mitten in der "zivilisierten Welt", wo mit Mobilfunk nichts geht.

                              Gruß,

                              Gunther

                              Kommentar


                                #30
                                AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                                Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                                Systeme die nur auf Mobilfunk basieren sind für erforderliche Zuverlässigkeit ungeeignet. Ich kenne mehr als ein Tal, auch mitten in der "zivilisierten Welt", wo mit Mobilfunk nichts geht.
                                Sagt doch auch keiner?
                                Es geht doch um Delorme/Garmin Vs SPOT, dh


                                Delorme/Garmin: ZweiWege Kommunikation (freies Texten & emailen) weltweit via IridiumSatelliten
                                vs
                                SPOT: Einwegkommunikation (vorgefertigte Nachrichten) via Globalstarsatelliten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X