- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

    Kleiner Tipp: Die Kontakt E-Mail Adressen kann man unter Support>>Contact Us sehen, allerdings nur solange man nicht eingeloggt ist
    Ich habs hauptsächlich wegen dem Tracking, und das funktioniert bei meinen zwei Geräten ziemlich gut.

    Kommentar


      #47
      AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Was hab' ich mir 2011/2013 für Prügel von der Community, SPOT-Sammelbestellern, Spotseitenprogrammieren in Vereinen und Schnäppchenjägern eingefangen, als ich das SPOT-Universum aufgrund von
      (..)
      als "nur bedingt für Flieger geeignet" und speziell im Vergleich zu DeLorme als unprofessionell eingestuft habe...

      Shoulders
      Der Prophet ist halt nix im eigenen Lande, zumindest bis zum Ableben nicht. Deine Anerkennung hast du jetzt zum Glück zu Lebzeiten noch... ;-)

      Spaß beiseite: auch wir schreiben und reden uns seit Jahren Mund und Tastatur fusselig Delorme vs SPOT, insbesondere wegen der undirekionellen Kommunikation des SPOT (kein Feedback)

      Der Service ist dann noch ein ganz anderes Thema.

      Erstaunlich: die Migration von einem zum anderen System geht langsamer als gedacht in der Gleitschirmwelt.

      Kommentar


        #48
        SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

        Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
        Erstaunlich: die Migration von einem zum anderen System geht langsamer als gedacht in der Gleitschirmwelt.
        Na ja, Spot verliert erst Kunden seit sie so unverschämt teuer (fast wie InReach) sind. Die Migration die ich in meinem Umfeld sehe ist weniger in Richtung InReach als vielmehr in Richtung Mobilfunk (Flymaster etc.). Nachdem die 2G/3G Tracker im Wettkampf mittlerweile Pflicht sind und die Netzabdeckung immer besser wird, werde auch ich den Spot nicht durch InReach ersetzen. Der Flymaster Tracker reicht mir und vielen anderen wohl.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2018, 23:26.

        Kommentar


          #49
          AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Na ja, Spot verliert erst Kunden seit sie so unverschämt teuer (fast wie InReach) sind. Die Migration die ich in meinem Umfeld sehe ist weniger in Richtung InReach als vielmehr in Richtung Mobilfunk (Flymaster etc.). Nachdem die 2G/3G Tracker im Wettkampf mittlerweile Pflicht sind und die Netzabdeckung immer besser wird, werde auch ich den Spot nicht durch InReach ersetzen. Der Flymaster Tracker reicht mir und vielen anderen wohl.
          Na ja, wenn ich sehe wie (sehr) bescheiden das Tracking von Flymaster gerade aus Brasilien rüber kommt, und auch beim Verfolgen von Wettkampftasks oft hängt, dann muss die Netzabdeckung (in der Welt) noch erheblich verbessert werden, um auch im Fall der Fälle zuverlässig zu sein.

          Kommentar


            #50
            SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

            Ja das stinmt, wenn man in fernen Ländern XC fliegt, braucht man bestimmt eher nen Satellitentracker. Aber die meisten dümpeln eh überwiegend im Alpenraum rum. Da passt die Abdeckung immer besser. Wer natürlich maximale Sicherheit im Tracking anstrebt, nimmt besser beides mit.

            Für ein paar Wochen in Übersee kann man ein InReach evtl auch ausleihen, oder?
            Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2018, 07:05.

            Kommentar


              #51
              AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

              Ja, man kann die Geräte ausleihen...

              Es ist eine Farce, wie mies die Netzabdeckung hier in unserem “Hochtechnologieland“ im Jahr 2018 ist. Da hab ich ehrlich auch wenig Hoffnung auf Besserung, auf alle Fälle ab der Ballungszentren.

              Kommentar


                #52
                AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                Ich habe hier schriftlich auf englisch gekündigt:
                'customercare@findmespot.com'
                Und dazu geschrieben: "I forbid you to use my credit card!"
                Für Australien leihe ich mir jetzt einen Inreach bei Protegear.
                Claus

                Kommentar


                  #53
                  AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Ja das stinmt, wenn man in fernen Ländern XC fliegt, braucht man bestimmt eher nen Satellitentracker. Aber die meisten dümpeln eh überwiegend im Alpenraum rum. Da passt die Abdeckung immer besser. Wer natürlich maximale Sicherheit im Tracking anstrebt, nimmt besser beides mit.

                  Für ein paar Wochen in Übersee kann man ein InReach evtl auch ausleihen, oder?
                  Hmmm-ob sich das ausgeht?Schon im Bereich Ostirol/Lienzer Dolomiten hast grosse Löcher drin.Im Tauernbereich/Alpenhauptkamm schaugs düster aus.Wenn es Dich dort irgendwo runterhaut wirst keine Hilfe anfordern können ohne Satellitentracker!
                  Und bei den Reisen nach Südfrika,nach Bir oder Kolumbien brauchst ihn sowieso.

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #54
                    AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                    Hmmm-ob sich das ausgeht?Schon im Bereich Ostirol/Lienzer Dolomiten hast grosse Löcher drin.Im Tauernbereich/Alpenhauptkamm schaugs düster aus.
                    Witzigerweise sind gerade einige der Top-XC-Cracks, die vorwiegend in dieser Ecke der Alpen unterwegs sind, auf GSM-Tracker umgestiegen. Laut deren Aussage ist die Netzabdeckung sehr viel besser geworden und mittlerweile ausreichend. Ich werde mal beobachten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Auf SPOT hatte ich jedenfalls aufgrund der aggressiven Preispolitik in Kombination mit dubiosem Verhalten gegenüber der Kunden keine Lust mehr. Außerdem gehts mir (als früherem SPOT-Verfechter, technisch gesehen würde mir das System immer noch genügen) mittlerweile auch so, dass ich einem Unternehmen für den Ernstfall nicht mehr vertraue, wenn es sich in der normalen Kommunikation schon derart katastrophal verhält.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                      Zitat von DonQuijote
                      Wenn ich mir die „Zuverlässigkeit“ gerade der Flymaster Livetracker in unseren Comps so anschaue bleibe ich erst mal lieber beim Spot. Theorie und Praxis sind halt zwei paar Stiefel.
                      In den meisten Fällen hat es nichts mit dem Tracker ansich zu tun, sondern mit dem Mobilfunknetz der Gegend in der der Wettkampf stattfindet.
                      Funkzellen sind in entlegenen Gebieten nicht dafür vorgesehen, das da von einer Sekunde zur nächsten 120 Piloten in einer Zelle auftauchen - die für einen kleinen Ort geplant wurden.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                        Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                        In den meisten Fällen hat es nichts mit dem Tracker ansich zu tun, sondern mit dem Mobilfunknetz der Gegend in der der Wettkampf stattfindet.
                        Funkzellen sind in entlegenen Gebieten nicht dafür vorgesehen, das da von einer Sekunde zur nächsten 120 Piloten in einer Zelle auftauchen - die für einen kleinen Ort geplant wurden.
                        Ja, habe mittlerweile auch begriffen, dass dieses Comp-spezifische Problem nicht unbedingt auf normales XC-Fliegen übertragbar ist. Beim normalen XC-Fliegen in den Alpen scheint der Flymaster Tracker doch ganz gut zu funktionieren.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                          Die Frage ist doch recht einfach: Convenience-Tracking für die Daheimgebliebenen, Wettkampf: Mobilfunk.
                          Sicherheits-Tracking für den Notfall, irgendwo auf der Welt: Satellit. Und weil SPOT weder weltweit abdeckt noch einen Kundenservice hat, der den Namen verdient, halt InReach.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Außerdem gehts mir (als früherem SPOT-Verfechter, technisch gesehen würde mir das System immer noch genügen) mittlerweile auch so, dass ich einem Unternehmen für den Ernstfall nicht mehr vertraue, wenn es sich in der normalen Kommunikation schon derart katastrophal verhält.
                            Hinzu kommt, das bei mir in den letzten beiden Jahren die SMS genau dort nicht wie gewünscht ankamen wo es echt mal wichtig war. Voll Kacke.
                            Die vielen Jahre vorher war ich nicht unbedingt unzufrieden hatte mir aber auch keine ernthaften Gedanken gemacht.
                            Aber genau dieser wiederholte Ausfall der elementaren Statusmeldungen per SMS hat mich dieses Jahr erst über den Komfort der zwei Wege Kommunikation nachdenken lassen.
                            Ob das inReach nun funktioniert wie gewünscht werden wir dann bald sehen. Mit 60,-€ Servicegebühr für 2 Monate (statt 200+ jährlich) sind die Kosten des gebrauchten inReach+ auch recht moderat.
                            Der Flymaster Tracker reicht mir ja ansonsten für meine Bedürfnisse.

                            cheers
                            o.b.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                              Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                              Ob das inReach nun funktioniert wie gewünscht werden wir dann bald sehen. Mit 60,-€ Servicegebühr für 2 Monate (statt 200+ jährlich) sind die Kosten des gebrauchten inReach+ auch recht moderat.
                              Sogar wenn man die Kostenseite außer Acht lässt spricht wenig für SPOT:
                              Globale Abdeckung:
                              InReach 100%
                              SPOT 80%
                              Sendestärke (entscheidend z.B. unter Blätterdach in einem Wald etc.):
                              PLBs transmitter power - 5 watts (min), freq 406MHz
                              SPOT (Gen 3) SEND- 0.4 watts, freq 1620MHz
                              DeLorme InReach SEND - 2.76 Watts, freq 1620MHz

                              Quelle: http://www.cumbriasoaringclub.co.uk/...itebeacons.php

                              Kommentar


                                #60
                                AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                                Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                                Ob das inReach nun funktioniert wie gewünscht werden wir dann bald sehen. Mit 60,-€ Servicegebühr für 2 Monate (statt 200+ jährlich) sind die Kosten des gebrauchten inReach+ auch recht moderat.
                                Hm, das ist dann aber auch nur Tracking-Intervalle ab 10 Minuten.

                                InReach mit den Garmin Trackern ist sicherlich technisch das bessere System. Aber InReach mit sinnvollen Trackingintervall unter 10 min ist für mich finanziell weit jenseits der Schmerzgrenze (1000€ p.a.). Das sind keine Beträge mehr für Hobby Sportler.

                                Den Spot Benötige ich primär wenn ich international unterwegs bin mit schlecht funktionierender Rettungskette. Für die Alpenfliegerei benötige ich den Spot eigentlich nicht mehr.
                                Zweifellos ist der Kundenservice vom Spot verbesserungswürdig. Auf der anderen Seite hört man in den Foren halt auch nur die Handvoll Enttäuschten.

                                Ich kündige eigentlich jedes Jahr erfolgreich online, bekomme daraufhin am Folgetag eine Bestätigung per Email und 2 Tage später einen 50€ bis 70€ Rabatt. Dann verlängere ich mein Abo wieder per Mail. Das funktioniert gut.

                                Die OK Message lasse ich mir nach jeder Landung zur Kontrolle auch auf mein Handy schicken. Diese kam immer innerhalb von 5 Minuten an. Auch im Ausland mit „Teil-Abdeckung“. Neben dem SOS Knopf habe ich noch den Help Knopf als Rettung konfiguriert mit privaten Kontakten.

                                Bei der Aktivierung der Rettungskette ist das Nadelöhr eher den lokalen Heli schnell in die Luft zu bekommen durch eine schnellstmöglich Kostenzusage. Inwieweit der Garmin Service hier besser ist? Mein Wunsch wäre, dass bei Aktivierung der Rettung ziemlich schnell ein dritter wie mein ADAC Versicherung mit in Boot kommen würde – die haben die weitaus besseren internationalen Kontakte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X