- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

    Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Sagt doch auch keiner?
    Es geht doch um Delorme/Garmin Vs SPOT, dh


    Delorme/Garmin: ZweiWege Kommunikation (freies Texten & emailen) weltweit via IridiumSatelliten
    vs
    SPOT: Einwegkommunikation (vorgefertigte Nachrichten) via Globalstarsatelliten.
    Ich habe auch auf niemanden Bezug genommen im Punkt mobilfunkbasierte Systeme
    Letztlich wollte ich damit nur sagen, dass ich mir solche Alternativen nicht anschauen werde, da sie für mich keine ernst zunehmende Alternative sind.

    Die von Garmin & SPOT genutzten Technologien sind mir soweit bekannt.

    Kommentar


      #32
      AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

      Zitat von Onk Beitrag anzeigen
      Letztlich wollte ich damit nur sagen, dass ich mir solche Alternativen nicht anschauen werde, da sie für mich keine ernst zunehmende Alternative sind.
      Waren sie für mich auch die ganze Zeit nicht - bis ich vor zwei Wochen ein längeres Gespräch mit einem der Flymaster-Ingenieure hatte. Der hat zumindest einen neuen Aspekt in die Geschichte gebracht: auch wenn jedes Mobiltelefon "keinen Empfang" meldet, heißt das noch lange nicht, dass es auch keinen gibt - bloß, dass er weder für ein Gespräch noch eine "normale" Datenübertragung reichen würde. Die Datenpakete von GSM-Trackern kommen aber u.U. doch noch durch.

      Wir werden das gegen Jahresende in diversen "weißen Flecken" auf der Mobilfunk-Landkarte rund um die Welt testen. Die anderen Vorteile einer Satellitenlösung, speziell einer mit 2-Wege-NAchrichten, bleiben davon zwar unberührt, aber das Ergebnis könnte bestimmte GSM-Tracker als deutlich kostengünstigere Sicherheitslösung wieder ein Stück attraktiver machen.

      An dieser Stelle ist das nur als Informationsupdate zu verstehen, nicht als Grundsatzargument gegen Satellitentracker.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Waren sie für mich auch die ganze Zeit nicht - bis ich vor zwei Wochen ein längeres Gespräch mit einem der Flymaster-Ingenieure hatte. Der hat zumindest einen neuen Aspekt in die Geschichte gebracht: auch wenn jedes Mobiltelefon "keinen Empfang" meldet, heißt das noch lange nicht, dass es auch keinen gibt - bloß, dass er weder für ein Gespräch noch eine "normale" Datenübertragung reichen würde. Die Datenpakete von GSM-Trackern kommen aber u.U. doch noch durch.

        Wir werden das gegen Jahresende in diversen "weißen Flecken" auf der Mobilfunk-Landkarte rund um die Welt testen. Die anderen Vorteile einer Satellitenlösung, speziell einer mit 2-Wege-NAchrichten, bleiben davon zwar unberührt, aber das Ergebnis könnte bestimmte GSM-Tracker als deutlich kostengünstigere Sicherheitslösung wieder ein Stück attraktiver machen.
        Spannend. Wieder was dazugelernt.
        Danke für die Info!
        Ich bin gespannt was die Tests ergeben.

        Gruß,

        Gunther

        Kommentar


          #34
          AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

          Zitat von DonQuijote
          Wenn ich mir die „Zuverlässigkeit“ gerade der Flymaster Livetracker in unseren Comps so anschaue bleibe ich erst mal lieber beim Spot. Theorie und Praxis sind halt zwei paar Stiefel.
          Grundsätzlich bin ich da auch konservativ eingestellt und es wird für mich in jedem Falle erstmal ausschließlich ein satellitengestütztes System in Frage kommen, so wie ich das oben geschrieben habe.
          Wir reden über ein Notfall-System und da hat die erreichbare Zuverlässigkeit Priorität - selbst wenn es deutlich teurer sein sollte.

          Aber ich finde es spannend, das GSM da noch Luft haben soll. Ich bin davon ausgegangen, dass da, wo ein Mobiltelefon "kein Empfang" anzeigt, die Signalstärke für ein Einbuchen ins Netz nicht reicht. Das wäre nach dem was Shoulders beschreibt nicht immer der Fall, sondern die Signalqualität einfach nicht ausreichend für Telefonie.

          Kommentar


            #35
            AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Totmannschaltungen kranken alle an der Sensorik. Ein echter Totmannschalter, beispielsweise in einem Lokführerhaus, wird aktiv getreten, und wenn dieser Druck fehlt, kann der "tote Mann" zweifelsfrei erkannt werden. Ein GPS kann aber eine Empfangsstörung oder sogar einen kaputten Sensor haben, was die "Totmannerkennung" unzuverlässig macht. Potentiell unzuverlässige Systeme dürfen nach den Regeln ordentlichen Systemdesigns jedoch nicht mehr selbständig Aktionen auslösen. Man denke nur mal an einen im Flug schlecht erreichbaren Spot o.ä., der aufgrund eines Bugs plötzlich mittels lautstarkem Geheul mit einem SAR-Notruf droht - der Streß löst womöglich erst einen Unfall aus

            Ein fetter roter Button kann am Boden immer gedrückt werden. Wenn das nicht mehr geht, ist man eh schon tot (oder hat sein Gerät idiotisch angebracht). Die Phantasieszenarien, in denen z.B. einer mit seinem gebrochenen Arm nicht mehr an den Knopf kommt, sind so ein Quatsch - wer einmal mit gebrochenem Bein vom Berg runter ist, weiß, was man im wirklichen Leben unter Adrenalin noch so alles hinbekommt.

            In diesem Sinn ist eine Totmannschaltung übrigens ein typisches Produkt "passiven Sicherheitsdenkens" (wie ein dicker Protektor). Wer nach eigenem Bekunden inzwischen auf die "aktive Sicherheit" (Fitness, Lebenswandel, SiT...) fokussiert, sollte sowas weder brauchen noch propagieren


            CU
            Shoulders
            Hallo, doch das sollte gehen. Ich war früher in der Feuerwehr aktiv. Dort hatte jeder Atemdschutzgerätetrager immer einen Totmannwarner dabei. Das Gerät hat angefangen zu piepsen wenn es keine Bewegung registriert hat. Wurde auf den Voralam nicht reagiert, hat das Gerät einen sehr lauten alarmton abgeben, der selbst außerhalb des Gebäudes noch hörbar war.

            Sowas sollte doch abgewandelt auch beim GS Fliegen funktionieren, nur das dann halt eine Nachricht etc. versendet wird statt einem akustischen Alarm.

            Gruß von angehenden GS-Piloten
            Bernhard

            Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Firepilot83; 21.06.2018, 13:19.

            Kommentar


              #36
              AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

              Neues aus der 'Servicewüste'

              Da ich zum Garmin Inreach Explorer+ gewechselt bin hab ich meinen Spottie heut abgemeldet-wieder Prozedur übers Telefon (schriftlich wollen sie's nicht) halt mit Warteschleife,mehrmaligem Probieren und so...
              Aber was ich sagen wollte für die welche dabeibleiben wollen-er (der Sachbearbeiter) hat mir im Zuge des Gesprächs erst 60 Euro Rabatt und zwei Sätze später 100 Euro Rabatt angeboten falls ich dabeibleiben würde.Da ist als noch Luft drin.
              Vor ein paar Wochen hab ich das folgende Schreiben zwecks Preiserhöhung über 24 Euro/Jahr erhalten:


              Dear Customer,

              This email is to inform you of upcoming changes to your SPOT service plan(s):

              We are continuously making network upgrades to ensure the best possible service for our SPOT customers. To help fund these efforts now and in the future, upon renewal a Network Maintenance Fee will be implemented on all SPOT subscriptions: Monthly €1.99/MO (excl. VAT); Annual €19.99/YR (excl. VAT).

              If you have any questions regarding these changes, please contact Customer Care at +353 1 2909505.

              Thank you for choosing SPOT.

              SPOT LLC

              Dranbleiben! Z

              Kommentar


                #37
                AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                Das will wohl was heißen wenn die *so* auf Ramsch-Taktik setzen.

                Kommentar


                  #38
                  SPOT Messenger Service mit unterirdischem Support

                  Zitat von zucki Beitrag anzeigen

                  If you have any questions regarding these changes, please contact Customer Care at +353 1 2909505.

                  Thank you for choosing SPOT.

                  Dranbleiben! Z
                  Also, auch ich gehöre nun zu den erbosten Spot Kunden.
                  Mehrere telefonische Kontaktversuche der Telefonnummer auf der Support Seite endeten in minutenlangen teuren Warteschleifen.
                  Kündigung mit der email adresse die ich hier im Forum recherchiert habe ist bis Dato auch erfolglos.
                  Nun bekomme ich alle fünf Tage ein Angebot mit lächerlichem Rabatt zur Verlängerung (89 Dollar credit). Kündigung aber noch immer nicht bestätigt trotz dreimaliger Aufforderung via email.
                  Ich denke das riecht nach Ärger und ungewollter Abbuchung über meine Kreditkarte in ca. 14 Tagen. Daher werde ich die Karte vorsichtshalber sperren lassen.

                  Meine bescheidene Meinung: Sauladen! Völlig inakzeptabel.

                  Genauso funktionieren auch die SMS und Nachrichten im Outback oder größeren National Park, nämlich gar nicht.
                  Ich bezweifle mittlerweile das dieser Anbieter seine Leistungen im worst case oder absoluten Arschlocharlarm überhaupt erbringt. Will es aber ehrlich gesagt auch gar nicht mehr wissen.
                  Mein Vertrauen in die schön dargestellte Rettungskette auf der Webseite ist jedenfalls dahin.

                  Gruß
                  O.B.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                    Hi Oli
                    Ich habe keinen Spot und nie dran gedacht einen zu kaufen. Aber ich habe bei vielen elektronischen Geräten und bei vielen Apps das Gefühl, als würden die Macher nach einer gewissen Zeit einfach die Lust an ihrem Produkt verlieren und dann hat man den " Schrott" daheim rumliegen. Zum Glück bin ich nicht besonders technikgeil, ich würde mich ansonsten genauso ärgern wie du und einige andere.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #40
                      AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                      Hallo Mayer,

                      es ist ja nicht das Gerät, der vergleichsweise günstige “Spot Messenger“, sondern das recht teure Servicepacket im Abbo (205€ im Jahr) inklusive Support das hier fragwürdig erscheint und quasi nicht kündbar ist.

                      Wenn dich im Eschweger Outback ne Baby Brown Snake beißt oder “nur“ ein offener Bruch in einem Gelände ohne jegliche Netzabdeckung dann macht so ein Sateliten tracking Anbieter mit SOS Service schon großen Sinn. Siehe letzter Vorfall in Bir Billing.

                      Wenn der Anbieter aber Konsequent jeden Kontaktversuch vom Nutzer ignoriert möchte ich nicht wissen was er kann und macht wenn es auf jede Minute ankommt oder eine aufwendige Rettungskette gestartet werden muss.

                      Ein internationaler Rettungsdienst der nicht ans Telefon geht oder seine email adresse gar nicht erst auf der webseite kommuniziert geht gar nicht.

                      Gruß
                      Oliver

                      Kommentar


                        #41
                        AW: SPOT Messenger Service mit unterirdischem Support

                        Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                        Meine bescheidene Meinung: Sauladen! Völlig inakzeptabel.

                        Genauso funktionieren auch die SMS und Nachrichten im Outback oder größeren National Park, nämlich gar nicht.
                        Ich bezweifle mittlerweile das dieser Anbieter seine Leistungen im worst case oder absoluten Arschlocharlarm überhaupt erbringt. Will es aber ehrlich gesagt auch gar nicht mehr wissen.
                        Mein Vertrauen in die schön dargestellte Rettungskette auf der Webseite ist jedenfalls dahin.

                        Gruß
                        O.B.
                        Deckt sich mit meiner Erfahrung. Meine Kündigung hat zum Glück funktioniert aber der Support war unfassbar schlecht. Wenn du mit einem Berater was ausgemacht hast, konnte es sein, dass auf der Rechnung trotzdem was anderes stand und keiner davon wußte.
                        Hab meinen gestern zum Glück verkauft.
                        Mir reicht jetzt erst mal das Livetracking und wenn es mal wieder in abgelegene Gebiete gehen sollte, leihe ich mir lieber einen InReach.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: SPOT Messenger Service mit unterirdischem Support

                          [QUOTE=smfoo;526688
                          Hab meinen gestern zum Glück verkauft.
                          Mir reicht jetzt erst mal das Livetracking und wenn es mal wieder in abgelegene Gebiete gehen sollte, leihe ich mir lieber einen InReach.[/QUOTE]
                          Echt jetzt? Du auch? Krass.
                          Ich versuche es zukünftig mit einem inReach. Bin gespannt, ha ha,

                          Gruß
                          Oliver

                          Kommentar


                            #43
                            AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                            Hi Olli, bei mir wars das selbe. Da ich zufällig eine neue Kreditkarte bekommen hab, habe ich die hinterlegten Kreditkartendaten einfach nicht erneuert. Der Abbuchungszeitpunkt ist nun schon seit einem Monat verstrichen und ich habe von denen auch dazu nichts mehr gehört. Hoffe mal, dass sich der "Vertrag" damit erledigt hat. Geld bekommen die jedenfalls keins mehr von mir. Die Vertragskündigung ausschließlich über nicht erreichbare Telefonnummern anzubieten, ist nicht nur eine Frechheit sondern rechtlich garantiert so nicht haltbar. Ich mach mir da wenig Sorgen...

                            Saftladen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                              Was hab' ich mir 2011/2013 für Prügel von der Community, SPOT-Sammelbestellern, Spotseitenprogrammieren in Vereinen und Schnäppchenjägern eingefangen, als ich das SPOT-Universum aufgrund von
                              • unvollständigem Tracking (2D)
                              • Einwegenachrichten
                              • Abdeckungsmängeln und
                              • mehr absatz- als serviceorientierem Backoffice

                              als "nur bedingt für Flieger geeignet" und speziell im Vergleich zu DeLorme als unprofessionell eingestuft habe...


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

                                Ich habe jetzt die zweite Saison InReach genutzt, funktioniert einwandfrei...
                                Hab meinen Zugang/Support über Protegear, unmittelbare Antworten/Reaktion bei Kontaktaufnahme, meiner Ansicht nach empfehlenswert.

                                Gruß Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X