- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

    Ich habe noch gar keinen Tracker und würde mir gerne demnächst mal einen kaufen. Nicht nur zum Fliegen, sondern auch zum Klettern, Biken, Bergsteigen, Skitourengehen. Im Zuge dessen bin ich auf das A*LIVE gestoßen. Was haltet ihr davon? Mir kommt die Preisgestaltung sehr transparent und der Leistungsumfang ordentlich vor. Gibt es von den erfahrenen "Trackern" unter Euch Argumente die dagegen sprechen?

    Hier noch ein paar Fakten:
    • 100% globale Abdeckung
    • arbeitet mit Sattelit/GSM/4G/LTE je nach günstigster Verfügbarkeit (wobei ich nicht weiss was das heissen soll, da es sich um eine Flat handelt)
    • Jahresgebühr: 49€
    • tageweise/wochenweise/monatsweise buchbar schon ab 3€/Tag
    • Trackingpunkte: unbegrenzt
    • Trackingintervall: bis zu 2 Min. möglich bei entsprechendem Tarif
    • das Gerät kostet ca. 500€

    Gruß.
    Zuletzt geändert von Gailtaler; 02.02.2018, 16:53.

    #2
    AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

    Muss ja erst mal auf den Markt kommen. Soll zwar so gut wie fertig entwickelt sein, aber bis es dann wirklich soweit ist, vergehen sicher noch ein paar Monate.

    Nachteil gegenüber InReach, man braucht immer auch ein gekoppeltes Handy, um neue Nachrichten lesen und schreiben zu können.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
      [*]arbeitet mit Sattelit/GSM/4G/LTE je nach günstigster Verfügbarkeit (wobei ich nicht weiss was das heissen soll, da es sich um eine Flat handelt)
      Das bedeutet wohl dass das Gerät für jede Position/Nachricht erst einmal die günstigste Variante probiert die verfügbar ist (also Handynetz) und nur wenn das nicht erreichbar ist per Satellit sendet. Dadurch sind am Ende die gegenüber reinen Satellitentrackern günstigeren Betriebskosten möglich. Finde ich schlau.

      Edit: Ähhhh, da hab ich wohl was übersehen. Die 50€ / Jahr sind nur die Grundkosten. Dazu kommen 30€ / Monat. Das wären dann 410€ / im Jahr + 500€ Anschaffung. Und dann brauchts immer noch ein Handy für Nachrichten. Da ist InReach deutlich interessanter.

      Außer vielleicht für jemand der sehr wenig fliegt.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2018, 09:06.

      Kommentar


        #4
        AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

        Danke für Deine Einschätzung, Don. Ich verstehe nur gerade nicht, was am InReach - ausser bzgl. des zusätzlich benötigten Telefons für Nachrichten - "deutlich interessanter" sein soll:

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Die 50€ / Jahr sind nur die Grundkosten.
        Bei InReach sind's sogar 79€, oder?

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Dazu kommen 30€ / Monat
        Bei InReach kostet der gleiche Leistungsumfang (5 Min. Tracking-Intervall) 99€ / Monat. Und abgesehen davon ist bei InReach bei 5 Min. auch schon "Ende". Beim A*LIVE kann ich für 69€ / Monat sogar das 2 Min.-Intervall buchen und bin selbst dann noch günstiger unterwegs als beim InReach...

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Das wären dann 410€ / im Jahr + 500€ Anschaffung.
        Beim InReach wären das dann - wenn ich alles richtig verstanden habe - 1267€ / Jahr + 400€ Anschaffung. Also 750€ Mehrkosten gegenüber dem A*LIVE wären mir der Vorteil, daß ich auch gleich im Gerät Nachrichten lesen & verfassen kann nicht wert. Aber vielleicht habe ich auch rigendetwas übersehen? Kenne mich - wie gesagt - noch nicht besonders gut aus in der "Tracker-Welt"

        Gruß.

        Kommentar


          #5
          AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

          Ich habe seit Jahren ein SPOT. Anschaffung und Jahresgebühr ist günstig. (gebraucht kaufen noch günstiger)
          Ich nehme es für den hoffentlich nie eintreffenden Notfall und dafür ist auch ein 10min tracking Intervall und die 2 individellen, aber fixen Nachrichten ausreichend (OK und Hilfe. SOS erhält nur spot) Ich erneuere es jährlich und falls ich es ein paar Monate nicht nutze, tut mir das nicht weh, dafür ist es dann sofort Einsatzbereit und die Batterie hält sehr lang durch.
          Ich dachte cool, das neue Alive, aber angesichts der Kosten ist es für meinen Use-case zu teuer, da ich vor allem in den Alpen oder mehr oder weniger bewohnten Gebieten unterwegs bin. Würde ich für längere Zeit oder regelmäßig in grossen unbewohnten Gebieten sein mit null Handy-Empfang, dann macht für mich inreach Sinn.
          So fahre ich günstiger mit 2 Tracking Geräten. Eins über Satellit für den Fall und eins für die Zuschauer mit GSM. Meinen Handyakku schone ich lieber.

          Kommentar


            #6
            AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

            Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
            Ich habe seit Jahren ein SPOT. Anschaffung und Jahresgebühr ist günstig.
            Das sind bei 2,5 Minuten Trackingintervall (Extreme Tracking) ca. 343€ jährlich plus Anschaffungspreis von ca. 184€ für 's Gerät, oder? Das scheint in der Tat am günstigsten zu sein. Allerdings soll der Support/Erreichbarkeit ja unterirdisch sein...

            Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
            Ich nehme es für den hoffentlich nie eintreffenden Notfall und dafür ist auch ein 10min tracking Intervall und die 2 individellen, aber fixen Nachrichten ausreichend
            10 Min. Intervall sind mir für meine Sportarten definitiv zu wenig. Wenn man bei einer Gletschertour in eine Spalte o.ä. stürzt - man somit quasi unsichtbar ist - und keinen Empfang mehr hat ergibt sich aus dem letzten gesetzten Trackingpunkt bei 10 Min. Intervall ein Suchradius von locker 1,5 qkm. Nicht so prickelnd...

            Gruß.

            Kommentar


              #7
              AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

              Also mein Spot läuft mit einem Intervall von 5 min und da wurde nicht von irgendwelchen zusätzlichen Kosten geschrieben. Ich finde es als einfache Sicherheitsrücklage vollkommend ausreichend. Zumindest was meine bedürfnisse angeht.
              Und zu Fuß reduziert sich der Radius noch einmal drastisch.

              Cheers

              Kommentar


                #8
                AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                Das sind bei 2,5 Minuten Trackingintervall (Extreme Tracking) ca. 343€ jährlich plus Anschaffungspreis von ca. 184€ für 's Gerät, oder? Das scheint in der Tat am günstigsten zu sein. Allerdings soll der Support/Erreichbarkeit ja unterirdisch sein...



                10 Min. Intervall sind mir für meine Sportarten definitiv zu wenig. Wenn man bei einer Gletschertour in eine Spalte o.ä. stürzt - man somit quasi unsichtbar ist - und keinen Empfang mehr hat ergibt sich aus dem letzten gesetzten Trackingpunkt bei 10 Min. Intervall ein Suchradius von locker 1,5 qkm. Nicht so prickelnd...

                Gruß.
                ich fliege und wandere nur, dafür it's ok. ich habe noch den 1. SPOT.

                Extrem Tracking alle 2.5 min kostet 85,- mehr im Jahr oder man bucht es nur monatlich hinzu für 8,50,-.
                5min Tracking ist beim Spot 3 in der Grundgebühr drin.
                sobald man eine Nachricht sendet, kommt die neue, aktuelle Position mit; unabhängig vom Tracking Intervall. klar, wer an orten landet, wo es gar keinen empfang hat, hat pech. aber in deinem Beispiel mit der Gletscherspalte, brauchst du auch immer jdm der regelmässig schaut, wo du grad bist.

                Support habe ich noch nie gebraucht. Ok, wie alles über ihre Website einzustellen ist, ist nicht ganz klar manchmal, aber es geht. Bei Problemen mit der Hardware würde ich zum Händler.

                Ich komme auf 155,- Grundgebühr im Jahr, normales Tracking für Spot 1, 2 und Connect. Im ersten sinds 15,- weniger. aber auch monatlich ab 20,- zu haben. SPOT Gen3 Gerät kostet neu max 200,- (online ca 150.-)
                zu den Service-Preisen kommt noch die Steuer hinzu: Mit extrem Tracking ca 335,- Euro/Jahr bei Wohnsitz in Deutschland

                SPOT sells affordable satellite safety devices, delivering reliable location-based tracking, messaging and lifesaving S.O.S. technology. SPOT products monitor your location, connecting to emergency responders while out of cellular range.


                GSM Tracking kostet sogutwienix (1- bis 3,-/Jahr), wenn man sich selbst um eine SIM kümmert.
                Zuletzt geändert von Cygnea; 05.02.2018, 17:26.

                Kommentar


                  #9
                  AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                  Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                  Extrem Tracking alle 2.5 min kostet 85,- mehr im Jahr oder man bucht es nur monatlich hinzu für 8,50,-.
                  Leider nein. Die Laufzeit sind wohl immer 12 Monate, egal für welche Zahlweise man sich entscheidet. Bei monatl. Zahlweise wird's halt noch teurer, dann sind's statt
                  85€ nämlich 102€/Jahr (alles ohne MwSt.!).

                  Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                  aber in deinem Beispiel mit der Gletscherspalte, brauchst du auch immer jdm der regelmässig schaut, wo du grad bist.
                  Genau für dieses und andere Szenarien gibt es eben bei ProteGear (A*LIVE) z.B. die SmartSafety-Option. Fällt man in eine Spalte und wird ohnmächtig, wird - bei ausbleibendem Eingriff des Verunglückten - nach Ablauf einer einstellbaren 2-Stufen-Eskalation die Position versandt und die Rettungskette in Gang gesetzt. Gleiches würde passieren wenn man in eine Spalte fällt und noch bei Bewusstsein wäre aber keinen Empfang mehr hat. Ein Signalabbruch setzt nämlich ebenfalls die 2-Stufen-Eskalation in Gang und mündet bei Nichteingreifen in derselben Konsequenz: Rettungskette.

                  Ich finde das ziemlich genial. Für meine Zwecke wäre es das perfekte Allroundgerät. Ich möchte mir keine 2 Geräte für unterschiedliche Anforderungen anschaffen und benötige für Bergtouren einfach ein vernünftig kurzes Tracking-Intervall. Allerdings schreckt mich der Preis im Vergleich zu den Alternativen durchaus noch ziemlich ab...

                  Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                  Ich komme auf 155,- Grundgebühr im Jahr, normales Tracking für Spot 1, 2 und Connect. Im ersten sinds 15,- weniger. aber auch monatlich ab 20,- zu haben.
                  Zum Thema "monatlich zu haben": leider nein. Siehe oben.

                  Wie kommst Du auf 155€? Das findet man auf der Seite vom Spot Gen3 Serviceplan nirgends. Ist das ein alter Tarif der noch für Gen1 und 2 gilt?

                  Mir sind die Tarife beim Spot generell zu unflexibel. Wöchentliche bis sogar tägliche Buchungsoption wie z.B beim A*LIVE sind mir irgendwie sympathischer.

                  Gruß.
                  Zuletzt geändert von Gailtaler; 05.02.2018, 19:06.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                    Moin,
                    ich bin gerade am Testen des Trackers, kann aber zu den Kosten noch nicht wirklich etwas sagen, da die Lieferzeit sehr hoch ist (>3Monate) und ich zur Zeit nur ein Leihgerät mit Standard-Tracking habe.

                    Mir sind einige Dinge aufgefallen, mit denen ich noch nicht ganz zufrieden bin:
                    - Das Tracking funktioniert noch nicht immer so 100%ig reibungslos, gerade wenn kein GSM-Empfang ist, scheint der WEchsel zum Satelliten noch nicht richtig zu funktionieren.
                    - Es gab ein Problem bei der Livetrack24-Anbindung, wurde aber gefixt, nun wird das Ende des Tracks noch nicht richtig erkannt.
                    - Durch einen Bug in der Firmware sucht mein Gerät durchgehend nach Bluetooth-Verbindungen (auch im ausgeschalteten Zustand), daher geht der Akku sehr schnell alle, soll aber schon in der aktuellen Software gefixt sein, nur funktioniert bei mir das Update über die Sim-Karte nicht, im Seriengerät werden dann Updates immer automatisch aufgespielt.
                    - Trackingpunkte werden offenbar nicht gepuffert und dann ggf nachträglich weitergeleitet (wie beim Flymaster-Tracking)

                    Was ich positiv hervorheben möchte, ist, dass das Gerätsehr aktiv weiterentwickelt wird. Ich habe einige Probleme zurückgemeldet und zum Teil wurden Probleme und Bugs innerhalb weniger Stunden gefixt. Daher werde ich nun auch die obigen Punkte noch einmal melden und gehe davon aus, dass daran in Zukunft gearbeitet wird.

                    Der Tracker ist etwas klobiger als der SPOT Gen3, aber geht schon, kann man mit Klett noch am Tragegurt befestigen.

                    Der Anschaffungspreis ist ja mit knapp 500EUR schon recht hoch, hoffe ich werde meine Entscheidung zum Wechsel vom Spot zum A*Live nicht bereuen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                      Danke für den Erfahrungsbericht. Hab heute die Nachricht bekommen, dass die aktuelle Lieferzeit zwei Wochen beträgt. Allerdings warte ich nach Deiner Erfahrung lieber noch, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                        ja, er bestellt seriengeräte wohl immer wenn eine gewisse Stückzahl zusammengekommen sind, daher wird es nun geringere Lieferzeiten geben, meins soll nun auch Anfang August geliefert werden, ich habe im April bestellt, aber wie gesagt, gerade habe ich einen Prototypen als Leihgerät. Ich werde ihm nächste Woche mal meine Erkenntnisse schreiben und dann nochmal berichten...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                          Ich hatte mal das InReach mini und Explorer+ im Leiheinsatz (Reise Mexiko).

                          Dabei hatte ich mir auch das A*LIVE angesehen. Ich finde es sehr interessant aber was mich stört und für mich ein K.O.-Kriterium ist: Es geht keine 2-Wege Kommunikation ohne Handy. D.h. ich kann zwar vorgefertigte Nachrichten vom A*LIVE absetzen, aber keine Nachrichten lesen oder darauf antworten (z.B. kommt eine Rettung, wie schwer ist die Verletzung), das geht nur über das Handy.

                          Wenn ich schon ein Gerät für den Notfall will mit 2-Wege Kommunikation per Satellit, dann mit einem einzigen Gerät und nicht mit zwei. Ist eine potentielle Fehlerquelle mehr, nicht immer ist ein Mobiltelefon dabei oder der Akku ist leer. Dann kann ich gleich bei 1-Weg Kommunikation bleiben (z.B. SPOT oder PLB) und/oder verlasse mich auf GSM Emfang mit Flymaster Tracker und/oder Handy.

                          Da nehme ich persönlich lieber gleich das InReach, das kann 2-Wege in einem Gerät und langer Batteriedauer.

                          PS: Wo bei es bei InReach meines Erachtens keine guten Tarife für Paragleiter gibt. Als Paragleiter bräuchte ich individuelle Tage und nicht ganze Wochen oder Monate. Da ist das A*LIVE besser mit AUTOMATISCHER täglicher Aktivierung. Tageweise aktivierung geht bei InReach m.W. nur über das Internet und da muss ich wieder Internet Empfang haben, was nicht in jeder Gegend und jedem Startplatz gegeben ist. Und da schlägt wieder Murphys Law zu: Gerade wenn man einmal das InReach für einen Tag nicht aktiviert hat (vergessen, kein Internet ...) braucht man es. Wieder eine mögliche Fehlerquelle mehr die ich bei einem Notfallgerät nicht haben will.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                            Da war noch was neues von spot, das SpotX

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                              Aktueller Kostenvergleich, auf angenommene 5 Jahre Nutzung hochgerechnet, inkl. Anschaffung des Geräts:

                              Spot X (6 Monate/Jahr aktiv, 10 min Trackintervall, 20 Messages/Monat): 978,72 €
                              Spot X (12 Monate/Jahr aktiv, 10 min Trackintervall, 20 Messages/Monat): 1.268,48 €

                              ProteGear A*Live (50 Tage/Jahr aktiv, 10min Trackintervall, 10 Messages/Tag) 1.231,50 €

                              Garmin InReach Mini (6 Monate/Jahr aktiv, 10 min Trackintervall, 60 Messages/Monat): 1.797,65 €
                              Garmin InReach Mini (12 Monate/Jahr aktiv, 10 min Trackintervall, 60 Messages/Monat): 2.222,35 €
                              Garmin InReach Explorer+ (6 Monate/Jahr aktiv, 10 min Trackintervall, 60 Messages/Monat): 1.949,65 €
                              Garmin InReach Explorer+ (12 Monate/Jahr aktiv, 10 min Trackintervall, 60 Messages/Monat): 2.374,35 €


                              Beim Spot habe ich die ominöse "Netzgebühr" nicht eingerechnet, die nicht im Angebot steht aber wohl noch dazu kommt (20€ / Jahr?)
                              Spot ist und bleibt die günstigste Variante. Wenn der Laden nur seriöser wäre.

                              Edit: Preise von Spot waren ohne MWSt., jetzt ist alles brutto - ist aber auch wieder typisch, dass groß mit Netto-Preisen geworben wird...
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2019, 15:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X