- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Aktueller Kostenvergleich (minimale Kosten inkl. Tracking, ausgehend von ca. 50 Tagen / 6 Monaten Aktivierung):

    Spot X (6 Monate aktiv, 10 min Trackintervall, 20 Messages/Monat) Anschaffung 249 €, jährlich 114,69
    ProteGear A*Live (50 Tage/Jahr aktiv, 10min Trackintervall, 10 Messages/Tag) Anschaffung 489 €, jährlich 148,50 €
    Garmin InReach Mini (12 Monate aktiv, 10 min Trackintervall, 60 Messages/Monat) Anschaffung 298 €, jährlich 384,87 €
    Garmin InReach Explorer+ (12 Monate aktiv, 10 min Trackintervall, 60 Messages/Monat) Anschaffung 450 €, jährlich 384,87 €

    Gesamtkosten auf 5 Jahre gerechnet (inkl. Anschaffung):
    Spot X: 822,45 €
    A*Live: 1.231,50 €
    InReach Mini: 2.222,35 €
    InReach Explorer+: 2.374,35 €

    Beim Spot habe ich die ominöse "Netzgebühr" nicht eingerechnet, die nicht im Angebot steht aber wohl noch dazu kommt (20€ / Jahr?)
    Spot ist und bleibt die günstigste Variante. Wenn der Laden nur seriöser wäre...
    Was bringt ein Kostenvergleich, wenn die Vergleichsbasis (Laufzeit) nicht die gleiche ist?

    Gibt es nicht auch mit InReach Pakete, die eine kürzere Aktivierung erlauben?
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

      Ich habe SpotX - besonders seit der Erweiterung auf Afrika - ja inzwischen auch sehr interessant gefunden, kann aber keine Information darüber finden, ob inzwischen beim Livetracking die Höhe mit ausgewiesen ist. Kennt jemand einen Link zu einem aktuellen freigegebenen SPOT-Tracking, so dass ich mir das mal aus Verfolgersicht ansehen kann?

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Was bringt ein Kostenvergleich, wenn die Vergleichsbasis (Laufzeit) nicht die gleiche ist?

        Gibt es nicht auch mit InReach Pakete, die eine kürzere Aktivierung erlauben?
        Doch, gibt es tatsächlich. Ich habe die Auflistung nochmal angepasst. Leider ist wie beim Spot nur eine monatliche Aktivierung (oder bei ProteGear wöchentlich, was aber finanziell nur für (Sehr-)Wenigflieger in Frage kommen dürfte.
        Da sich bei den meisten Streckenfliegern der Einsatz doch über viele Monate verteilen wird (März - September + Winterurlaube), ist es fraglich, ob man mit 6 Monaten überhaupt hinkommt. Da ist die Einzelaktivierung jedes genutzen Tages beim A*Life sicher wesentlich besser für uns. Bin mal von 50 (Strecken-)Tagen im Jahr ausgegangen, das sollte für die meisten reichen.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2019, 14:11.

        Kommentar


          #19
          AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Ich habe SpotX - besonders seit der Erweiterung auf Afrika - ja inzwischen auch sehr interessant gefunden,
          Dafür funktioniert beim SpotX die 2-Wege-Kommunikation in Asien und Australien NICHT:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-08-20 um 16.43.14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,1 KB
ID: 824513

          Kommentar


            #20
            AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

            DQ,

            Danke für die Aufstellung, ich hab mir da auch mal eine Aufstellung gemacht (mit etwas anderen Annahmen).

            Hast du bei InReach die Tarife von Garmin genommen, oder die von Protegear? Bei Garmin direkt komme ich günstiger raus.
            InReach Mini Euro 1.873,39 (5 Jahre, 12 Monate durchgehend, 10min Interval bei 200 Flugstunden, 10SMS sind pro Monat dabei)
            InReach Mini Euro 1.573, 39 (5 Jahre, 12 Monate durchgehend, 10min Interval bei 100 Flugstunden, 10SMS sind pro Monat dabei)

            Wieso rechnest du 60 Messages extra dazu? Bei einem Notfallgerät gehe ich von null Messages aus, was will ich da groß kommunizieren, außer im Notfall oder einmal im Jahr, wenn ich irgendwo an einer funkfreien Stelle außenlande?

            Kommentar


              #21
              AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

              Passt mit bloß mit vereinfachenden Preisvergleichen auf!
              • Garmin gibt Bruttokosten an und rechnet 160 Zeichen pro Nachricht
              • ProtEGear gibt ebenfalls Bruttokosten an und hat 60 Nachrichten (statt 40 im vergleichbaren Garmin-Tarif), rechnet aber nur 50 Zeichen pro Nachricht! Wenn man neben Meldungstext und CIVL-Nummer einen MapShare-Link verschickt, sind das schon 2 Nachrichten - und wenn Euch einer über die Website antwortet, wird's richtig teuer. Der Tarif selber ist auch schon ein Drittel teurer...
              • Spot nennt Nettopreise für die Geräte, Bruttopreise für die Verträge, und ist generell sehr unübersichtlich. Dafür gibt es hier für 30€/Monat unbegrenzte Nachrichten und Tracking bis 2,5 Minuten (bei Garmin 40 freie sowie beliebig viele der 3 Preset-Nachrichten, aber nur 10-Minuten-Tracking
              • Garmin schließt Höhendaten ins Tracking ein (m.W. sogar optional AGL, jedenfalls per ProtEGear). Ob die Trackingpunkte bei Spot jetzt endlich die Höhe enthalten (fliegst Du noch oder liegst Du schon?), ist nicht herauszubekommen; früher war das nicht der Fall
              • Garmin hat 3 vordefinierte Nachrichten (nicht zu verwechseln mit den ebenfalls vorhandenen Textvorlagen), die unbegrenzt oft an vordefinierte Gruppen versendet werden können - das reicht für Start, Landung (aka CheckIn) und Problem. Bei Spot sind nur die Checkin-Messages frei; jede Startnachricht kostet extra (es sei denn, man macht's wie mein Sparfuchskumpel A., der immer noch - weil für lau - Checkin-Nachrichten der Qualität "Bin eben gestartet oder gelandet", gefolgt von Koordinaten statt einem verwertbaren Link, versendet. Das wird von praktisch allen Empfängern inzwischen entnervt gelöscht, weil niemand Zeit und Lust zum Zählen der Nachrichten und manuellen Herauskopieren der Koordinaten auf einem Handy hat )
              • Garmin erlaubt die Steuerung der eingehenden Nachrichten (also die am wenigsten kontrollierbare Kostenquelle) über die Nachrichtenart, Spot über Black-, White- oder Kontaktartlisten
              • ...

              Die Liste der Fallstricke in Tarifen und Leistungen ließe sich noch sehr lange fortsetzen. Auf gar keinen Fall kann man irgendweas mit Äpfel-Birnen-Krautsalat-Vergleichstabellen, gar über X Jahre, anfangen - dazu sind die Leistungen, Abdeckung und kleingedruckten Fallen viel zu unterschiedlich. AUßerdem sollte man ruhig mal überlegen, ob die gedankliche Beschränkung auf Flugstunden Sinn ergibt - statistisch gesehen sind die Unfallpotentiale am Boden bei H&F, Klettern und anderen Outdoor-AKtivitäten außer für Wettkampf- oder Kössenbergbahnflieger weitaus spannender...

              Um sehr detaillierte Recherche kommt man nicht herum - oder man war beim letzten Sportlertag des DHV dabei


              CU
              Shoulders
              Zuletzt geändert von shoulders; 21.08.2019, 13:20.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Um sehr detaillierte Recherche kommt man nicht herum - oder man war beim letzten Sportlertag des DHV dabei
                Und das bedeutet jetzt was? Dass alle, die nicht dabei sein konnten, jetzt dumm sterben dürfen? (for the sake of clarity: ich bin DHV Mitglied)

                Kommentar


                  #23
                  AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                  Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                  Und das bedeutet jetzt was? Dass alle, die nicht dabei sein konnten, jetzt dumm sterben dürfen? (for the sake of clarity: ich bin DHV Mitglied)
                  Warum immer gleich so bissig? Da habe ich 2019 einen Vortrag zum Thema gehalten und danach stundenlang bereitwillig Fragen beantwortet und bei der Geräteentscheidung geholfen. Einen Auszug davon erschien dann auch noch als Artikel im DHV-Magazin (das hast Du als Mitglied ja wohl bekommen), und wenn es wieder so ein Event gibt, stelle ich mich auch wieder freiwillig den Fragen.

                  Darüber hinaus gerade mal so eben alles zusammenzuschreiben bedeutet jedoch viel Arbeit, die bis zur Fertigstellung schon wieder veraltet ist. Ich hatte das mal ein paar Jahre auf meiner Website aktuell zu halten versucht, bekam aber mehr Rückmeldungen von Herstelleranwälten als von Gleitschirmpiloten, weshalb ich es letztlich aufgegeben habe. Mich hier anzumachen wird nicht bewirken, dass ich betroffen strammstehe und erst mal wieder ein Dutzend Seiten schreibe - eher unterstreicht es die Nutzlosigkeit eines solchen Unterfangens, denn es wird stets für irgendwen immer noch nicht genug sein


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Einen Auszug davon erschien dann auch noch als Artikel im DHV-Magazin (das hast Du als Mitglied ja wohl bekommen)
                    Vielen Dank für die Info, das hilft mir weiter, Danke!

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Warum immer gleich so bissig?
                    ... wie man in den Wald hineinruft ...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ... AUßerdem sollte man ruhig mal überlegen, ob die gedankliche Beschränkung auf Flugstunden Sinn ergibt - statistisch gesehen sind die Unfallpotentiale am Boden bei H&F, Klettern und anderen Outdoor-AKtivitäten außer für Wettkampf- oder Kössenbergbahnflieger weitaus spannender...
                      ...
                      Sehe ich auch so
                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      ...
                      Nachteil gegenüber InReach, man braucht immer auch ein gekoppeltes Handy, um neue Nachrichten lesen und schreiben zu können.
                      Rein von der Sicherheit her betrachtet ist das Garmin inReach Mini sicherlich das beste Gerät.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Kennt jemand einen Link zu einem aktuellen freigegebenen SPOT-Tracking, so dass ich mir das mal aus Verfolgersicht ansehen kann?

                        CU
                        Shoulders
                        Klappt bei meinem SPOT Gen3 ganz passabel (allerdings sind immer wieder mal falsche Höhenangaben mit 0 oder -103 m dabei). Bei SPOT X kann ich nicht mitreden. Hast PM

                        Gruß

                        Uli
                        Zuletzt geändert von Uli Straßer; 26.08.2019, 08:32.

                        Kommentar


                          #27
                          Servus!
                          Muss den alten Thread nochmal aus der Versenkung heben - gibts inzwischen was aktuelles, was das A*Live angeht? Hat das jemand im Einsatz? Erfahrungen damit?

                          Danke,
                          lg!

                          Kommentar


                            #28
                            Habe gerade die Tests von A*live, SpotX und Inreach mini abgeschlossen und schreibe an einem Artikel fürs übernächste DHV-Magazin.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Habe gerade die Tests von A*live, SpotX und Inreach mini abgeschlossen und schreibe an einem Artikel fürs übernächste DHV-Magazin.

                              CU
                              Shoulders
                              Sehr cool, danke schonmal im Voraus - darauf kann ich auf jeden Fall warten!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich tip mal inreach macht das Rennen, wenn es um die Vielseitigkeit geht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X