- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

    Hi Jungs,

    ich suche eine Möglichkeit unterwegs (bei mehrtägigem H&F) die Daten der SD - Karte meiner Helmkamera auf eine 2,5" Festplatte zu überspielen.

    Einen Cardreader - Hub für das Android Smartphone (Android 6), externe Stromversorgung, Festplatte etc. habe ich - nur bringe ich das Ganze nicht dazu miteinander zu laufen (Rechner erkennt die Festplatte nicht), denke aber dass das am Ende nur an mir liegt.

    Vielleicht hat jemand hier einen Tipp.


    So stell' ich mir das vor:


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT1338.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,5 KB
ID: 830148

    #2
    AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

    Nicht alle Android-Fileexplorer können mit USB (OTG ist wichtig: check auch Deinen Hub, ob das ein OTG-Hub ist) umgehen. Manchmal muss man erst unter Datennutzung/Mehr die Suche nach USB-Geräten anstoßen, und manchmal braucht man dazu noch eine App, die besser an externe USB-Massenspeicher kommt (so wie TotalCommander incl. USB-Plugin). Grundsätzlich geht's aber.

    Eine Alternative sind die WD My Passport Wireless-Festplatten: die spannen ein eigenes WLAN auf und die dazugehörige App (WD Cloud) überspielt dann die Daten. Außerdem lesen die auch direkt, ohne App von SD (Einschieben reicht) und beinhalten eine eigene Powerbank, da wird's noch übersichtlicher.

    Eine weitere Alternative ist ein kleiner USB-OTG-Cardreader und eine 128GB-SD (oder mehrere). Gibt's zusammen für unter 50€ und ist viel leichter und unempfindlicher.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

      Erkennt das Handy denn die CF-Karte? Im Prinzip sollte sich die Festplatte wie ein beliebiges USB-Laufwerk verhalten. Ich würde für H&F ja lieber ein paar Karten mehr einstecken als die Festplatte - mehr als einmal pro Tag kommst Du ja wahrscheinlich sowieso nicht zum Kopieren.

      Kommentar


        #4
        AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

        Danke Jungs,

        ich probier' das durch und melde mich dann wenn ich schlauer bin.

        Mit einem Galaxy Tab konnte ich die SD im HUB lesen, mit dem Yotaphone hab' ichs noch nicht geschafft.

        Kommentar


          #5
          AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

          Die Wireless Passport Festplatte hab' ich inzwischen schon mal gefunden:

          We can't seem to find what you're looking for. The page may have been removed, renamed, or is temporarily unavailable.


          mal sehen obs die wird

          Kommentar


            #6
            AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

            Günstiger wäre evtl. so etwas - so es auch mit den grossen Datenmengen einer 64GB SD in angemessener Zeit umgehen kann.



            Aber ob das auch ... ?

            Kommentar


              #7
              AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

              Und wo soll der die SD hinsichern - wenn sie doch im einzigen Slot, der gleichzeitig seinen "Speicher" darstellt, steckt?

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

                Ich habe mir die RAVPower gekauft, funktioniert gut. 128 GB SD Karte und USB Festplatte 4 TB. Mit einer App auf dem Android Handy kann man von der SD Karte auf die Festplatte kopieren. Geht relativ langsam, aber die App muß nicht die ganze Zeit aktiv sein. Wie lange der Akku in der RAVPower durch hält kann ich nicht sagen.

                Sowie Markus habe ich es auch mal probiert, hat aber nie zuverlässig funktioniert
                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Und wo soll der die SD hinsichern - wenn sie doch im einzigen Slot, der gleichzeitig seinen "Speicher" darstellt, steckt?

                  CU
                  Shoulders
                  Auf der einen Schmalseite ist der SD - Slot, auf der anderen der USB in den die Festplatte kommt. Seitlich ist wohl noch ein Mini - USB - Anschluss für die Stromversorgung.

                  Toll wenn das bei Glyder klappt - ich mag' für so Experimente mit unsicherem Ausgang ja nicht unnötig Geld rauswerfen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

                    Ich benutze diese
                    Intenso Memory 2 Move Pro
                    SD Karte reinstecken inhalt wird auf Festplatte gesichert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

                      Ahhh,

                      danke - die Intenso wäre auch eine Alternative:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

                        Die kann noch einiges mehr als nur sd karten abspeichern

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

                          Hallo

                          Oder eventuell auf eine zweite oder mehrere SD-Karten in der Helmkamera wechseln. Diese haben wenig Gewicht und eine Fehlerquelle beim sichern / überspielen fällt weg. Preislich dürfte es auch interessanter sein als die externe Festplatte.

                          mfg Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

                            64GB SD - Karten Class 10 fangen irgendwo bei 20€ an. Freilich wiegen die quasi nichts. Aber bis ich wieder an den heimischen Rechner komme kann das u.U. auch mal zwei Wochen dauern. Also locker 300€ an Karten - ausser ich finde die noch in günstiger.

                            Nebenbei bemerkt hatte ich auch Qualitätsprobleme mit den Dingern. ich bin also schon mal froh ein paar gut funktionierende zu haben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SD Karte unterwegs auf 2,5" Festplatte überspielen - geht das ?

                              Ich hab' den 'RAVPower All-In-One FileHub' via Amazon Blitzangebot (???) gerade eben für 33€ bekommen.

                              Sobald ich ihn ausprobiert habe werde ich berichten.

                              vielen Dank noch einmal für alle Tipps

                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X