- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sommerzeit

    Man kann ja bekanntlich eine Kuh auch melken, indem man sie an einem Kran hoch und nieder
    bewegt. Mit der Zeit war das etwas ähnlich. Der nächste Schritt wäre eigentlich, dass man die
    Lichtgeschwindigkeit der gesellschaftlichen Unflexibilität anpasst. Das werden unsere Politiker
    bestimmt auch noch schaffen.

    Kommentar


      #17
      AW: Sommerzeit

      Was gibt es besseres als nach Feierabend noch solange wie mgl . Tageslicht zu haben ?
      Abends noch länger fliegen zu können ?
      Abends Mountainbiken etc .?
      Ich bin nicht nur für die Beibehaltung der Sommerzeit , sondern sogar dafür noch eine h draufzupacken .
      Kann fast nicht glauben das die Zeitumstellung für einen ernsthaften Menschen ein Problem darstellen kann.
      Was macht derjenige wenn er im Urlaub wohin fliegt ?

      Kommentar


        #18
        AW: Sommerzeit

        Zitat von wingman Beitrag anzeigen
        Was gibt es besseres als nach Feierabend noch solange wie mgl . Tageslicht zu haben ?
        Abends noch länger fliegen zu können ?
        Abends Mountainbiken etc .?
        Ich bin nicht nur für die Beibehaltung der Sommerzeit ,

        sondern sogar dafür noch eine h draufzupacken .

        Kann fast nicht glauben das die Zeitumstellung für einen ernsthaften Menschen ein Problem darstellen kann.
        Was macht derjenige wenn er im Urlaub wohin fliegt ?
        .
        Es ist einfach nur an sich zu denken. Damit würde man zB den Schulanfängern keinen Gefallen tun, da es nachweislich nicht gut für sie wäre.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Sommerzeit

          Die Grundidee der Zeit war, dass zum höchsten Stand der Sonne am Tag es 12 Uhr ist. Und nicht 13 Uhr.

          Das sehe ich auch so.
          Der Rest ist künstlich, und da man es sowieso nie allen recht machen kann, sollte die natürliche Zeit gelten, das ist wenigstens ein Argument für alle.

          Kommentar


            #20
            AW: Sommerzeit

            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
            Die Grundidee der Zeit war, dass zum höchsten Stand der Sonne am Tag es 12 Uhr ist. Und nicht 13 Uhr.

            Das sehe ich auch so.
            Der Rest ist künstlich, und da man es sowieso nie allen recht machen kann, sollte die natürliche Zeit gelten, das ist wenigstens ein Argument für alle.
            Aber für wen soll denn das gelten ?

            Auf der durchschnittlichen Breite des Alpenhauptkamms verschiebt sich der Sonnenhöchststand um 1 Minute alle 20 km.

            Die gallizischen Uhren zeigen also selbst während der MESZ erst 11:30 beim Sonnenhöchsstand und der Ostungar oder Ostpole hat sogar während der MEZ schon 12:30 am Wecker.

            Jedes Land seine eigene Zeit ? Dann passen Berlin und Wien für die MEZ ziemlich gut, die Freiburger hätten ihren Sonnenhöchstand aber auch erst gegen 12:30. Die Schweizer müssten ihre Chronometer dann um eine halbe Stunde gegenüber der MEZ nachstellen, damit es in Bern passt.

            A ned wirklich praktisch

            Kommentar


              #21
              AW: Sommerzeit

              Dieses Problem wurde ja durch die Zeitzonen gelöst, die die astronomischen Ortszeiten
              über sinnvolle Bereiche mitteln (Genaueres: Google). Die Sommerzeit verschiebt das Ganze
              jedoch um eine Stunde ohne jegliche astronomische Sinnhaftigkeit. Rein politisch-gesellschaftlich.
              Wenn der Mensch die Naturgegebenheiten zur Kenntnis nehmen und akzeptieren würde,
              wäre das eine Demutshaltung die langfristig von Vorteil wäre. (Im Winter geht man etwas
              später zur Arbeit und im Sommer etwas früher, das steckt im Grunde dahinter.)

              Kommentar


                #22
                AW: Sommerzeit

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Aber für wen soll denn das gelten ?

                Auf der durchschnittlichen Breite des Alpenhauptkamms verschiebt sich der Sonnenhöchststand um 1 Minute alle 20 km.

                Die gallizischen Uhren zeigen also selbst während der MESZ erst 11:30 beim Sonnenhöchsstand und der Ostungar oder Ostpole hat sogar während der MEZ schon 12:30 am Wecker.

                Jedes Land seine eigene Zeit ? Dann passen Berlin und Wien für die MEZ ziemlich gut, die Freiburger hätten ihren Sonnenhöchstand aber auch erst gegen 12:30. Die Schweizer müssten ihre Chronometer dann um eine halbe Stunde gegenüber der MEZ nachstellen, damit es in Bern passt.

                A ned wirklich praktisch
                Das war früher wirklich so! Da stellte der Pfarrer seine Kirchturmuhr nach dem Höchststand der Sonne auf 12 Uhr.
                Erst seit dem man schneller als mit der Pferdekutsche von A nach B reisen konnte, wurden die vielen abweichenden Uhrzeiten unpraktisch - an jedem Ort seinen Chronometer nachstellen zu müssen. Das war alles gar nicht sooo lange her, Internet und Telefon gab es damals noch nicht.
                Mit dem Aufkommen der Eisenbahn und erschwinglichen Möglichkeit zu Reisen, musste man die Uhrzeiten vereinheitlichen. Sonst hätte man ja keine sinnvollen Fahrpläne erstellen können.
                Um 1884 hat man die Erdkugel in 24 Zeitzonen aufgeteilt. Allerdings nicht immer stur nach einem Längengrad, sondern hier und da nach Ländergrenzen angepasst.

                Wer mehr darüber wissen will:

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sommerzeit

                  Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                  Kann fast nicht glauben das die Zeitumstellung für einen ernsthaften Menschen ein Problem darstellen kann.
                  Was macht derjenige wenn er im Urlaub wohin fliegt ?
                  Ich kann da direkt was dazu sagen, da ich jedesmal Probleme damit habe. Ich habe normalerweise feste Zeiten wenn ich morgens aufstehe und gehe normalerweise auch immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett. Nach einer Zeitumstellung brauche ich fast immer ca. 1 Woche bis ich wieder meinen Rhythmus drin habe. In der Woche bin ich dann immer schlapp und müde, und fühle mich überhaupt nicht ausgeruht.

                  Im Urlaub ist das kein Problem, da kann ich ja dementsprechend ausschlafen. Aber unter der Woche geht das halt nicht.

                  Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sommerzeit

                    Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                    Ich kann da direkt was dazu sagen, da ich jedesmal Probleme damit habe. Ich habe normalerweise feste Zeiten wenn ich morgens aufstehe und gehe normalerweise auch immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett. Nach einer Zeitumstellung brauche ich fast immer ca. 1 Woche bis ich wieder meinen Rhythmus drin habe. In der Woche bin ich dann immer schlapp und müde, und fühle mich überhaupt nicht ausgeruht.

                    Im Urlaub ist das kein Problem, da kann ich ja dementsprechend ausschlafen. Aber unter der Woche geht das halt nicht.
                    Genau meine Meinung! Deshalb meine volle Unterstützung für die dauerhafte Rückkehr zur MEZ oder besser noch MESZ.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sommerzeit

                      Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                      ... Ich habe normalerweise feste Zeiten wenn ich morgens aufstehe und gehe normalerweise auch immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett. ...
                      Wie unflexibel
                      Warum passt du deine festen Zeiten nicht entgegen der Zeitumstellung an? Lass dir deine innere Uhr nicht wegen dem Diktat der Uhrzeiger auf dem Wecker verstellen.
                      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 12.02.2018, 14:56.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sommerzeit

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        Wie unflexibel
                        Ja so ein Mist aber auch. Mein Arbeitgeber hätte gerne das ich morgens pünktlich da bin, egal ob gerade Zeitumstellung ist oder nicht. [emoji16]



                        Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sommerzeit

                          Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                          Ja so ein Mist aber auch. Mein Arbeitgeber hätte gerne das ich morgens pünktlich da bin....
                          Oh jaa, so mancher Arbeitnehmer darf sogar gar nicht vor 7:30 Uhr anfangen....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sommerzeit

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Warscheinlich jeder hat schon mitbekommen, wie über die Zeitumstellung abgelästert wird. Für uns Flieger auch und gerade im Mittelgebirge ist das aber eine super Sache, weil man einfach eine Stunde mehr Thermik speziell nach Feierabend zur Verfügung hat. Wegen mir kann komplett auf Sommerzeit umgestellt werden. Jedenfalls hat das Thema nun auch die höchsten politischen Kreise erreicht und ich hoffe mal, die Mühlen mahlen seeeeehhhhrrrrr langsam. Ich will die Sommerzeit in jedem Fall behalten.

                            Gruss Mayer

                            100% Zustimmung!

                            Wer die eine Stunde Zeitumstellung mental nicht verkraften kann, ist als Gleitschirmflieger sowieso völlig ungeeignet! ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sommerzeit

                              Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                              Ich kann da direkt was dazu sagen, da ich jedesmal Probleme damit habe. Ich habe normalerweise feste Zeiten wenn ich morgens aufstehe und gehe normalerweise auch immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett. Nach einer Zeitumstellung brauche ich fast immer ca. 1 Woche bis ich wieder meinen Rhythmus drin habe. In der Woche bin ich dann immer schlapp und müde, und fühle mich überhaupt nicht ausgeruht.

                              Im Urlaub ist das kein Problem, da kann ich ja dementsprechend ausschlafen. Aber unter der Woche geht das halt nicht.

                              Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
                              Na und? du kannst dir von mir aus auch 2 Monate Zeit nehmen, deine Nachtruhe an zu passen.
                              Oder du kannst auch trotz Zeitumstellung immer gleich schlafen gehen und aufstehen.
                              Sagt ja niemand, dass du immer 30min vor Arbeitsbeginn aufstehen muss.

                              Sofern man nicht beim Heer oder im Knast sitzt, schreibt einem niemand vor, wann man auf zu stehen und schlafen zu gehen hat.

                              Ich muss zugeben ich bin gegenüber unflexiblen Leuten auch sehr unflexibel!
                              lg
                              Martin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sommerzeit

                                Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                                Na und? du kannst dir von mir aus auch 2 Monate Zeit nehmen, deine Nachtruhe an zu passen.
                                Oder du kannst auch trotz Zeitumstellung immer gleich schlafen gehen und aufstehen.
                                Sagt ja niemand, dass du immer 30min vor Arbeitsbeginn aufstehen muss.

                                Sofern man nicht beim Heer oder im Knast sitzt, schreibt einem niemand vor, wann man auf zu stehen und schlafen zu gehen hat.

                                Ich muss zugeben ich bin gegenüber unflexiblen Leuten auch sehr unflexibel!
                                lg
                                Martin
                                Ne leider ist es nicht so. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei den Leuten die geregelte Arbeitszeiten haben schreibt der Arbeitgeber vor wann man morgens da zu sein hat. Aber wer mit der Zeitumstellung keine Probleme hat kann das meistens nicht verstehen.

                                Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X