- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sommerzeit

    Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
    Ne leider ist es nicht so. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei den Leuten die geregelte Arbeitszeiten haben schreibt der Arbeitgeber vor wann man morgens da zu sein hat. Aber wer mit der Zeitumstellung keine Probleme hat kann das meistens nicht verstehen.

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
    Du kannst doch trotzdem immer zur gleichen Zeit aufstehen. Dann stehst du im Sommer halt eine Stunde früher auf als im Winter. Schon ist es für den Körper die gleiche Zeit...

    Kommentar


      #32
      AW: Sommerzeit

      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Ich muss zugeben ich bin gegenüber unflexiblen Leuten auch sehr unflexibel!
      Ich auch, und gegenüber Leuten mit intolerantem Toleranz-Gebaren bin ich äußerst intolerant.

      Noch flexibler als die "Zeitumstellung" wären einfach unterschiedliche Arbeitszeiten im Sommer und Winter.
      Das wäre mal eine ganz gute Übung für unser alternativloses Land. Der Italiener z.B. würde sich da ein bisschen
      einfacher tun. Der hängt einfach mal ein Schild an sein Lädchen mit "Bin heute nicht da." Möchte nicht behaupten,
      dass das besser ist, aber mehr Flexibilität wäre nicht schlecht.

      Kommentar


        #33
        AW: Sommerzeit

        Das lässt die getaktete Welt heute aber leider nicht mehr zu
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #34
          AW: Sommerzeit

          Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
          Ich auch, und gegenüber Leuten mit intolerantem Toleranz-Gebaren bin ich äußerst intolerant.

          Noch flexibler als die "Zeitumstellung" wären einfach unterschiedliche Arbeitszeiten im Sommer und Winter.
          Das wäre mal eine ganz gute Übung für unser alternativloses Land. Der Italiener z.B. würde sich da ein bisschen
          einfacher tun. Der hängt einfach mal ein Schild an sein Lädchen mit "Bin heute nicht da." Möchte nicht behaupten,
          dass das besser ist, aber mehr Flexibilität wäre nicht schlecht.
          Also ich weiß nicht in welchen Branchen du so unterwegs bist aber gerade in großen Konzernen werden die Arbeitszeiten doch immer flexibler. Glitzeit, Home-Office, heute ist fast alles möglich.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #35
            AW: Sommerzeit

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Also ich weiß nicht in welchen Branchen du so unterwegs bist aber gerade in großen Konzernen werden die Arbeitszeiten doch immer flexibler. Glitzeit, Home-Office, heute ist fast alles möglich.

            Gruß

            Claus
            Hallo Claus, das stimmt. Allerdings ist z.b. bei uns trotz Gleitzeit jeden morgen um 7:50 Frühbesprechung. D.h. ich muss trotzdem pünktlich da sein. Und das in einem der Größten Chemiekonzernen...

            Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

            Kommentar


              #36
              AW: Sommerzeit

              Claus: Eben, und deshalb benötigt man keine "Sommerzeit" mehr.

              Kommentar


                #37
                AW: Sommerzeit

                Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen

                Noch flexibler als die "Zeitumstellung" wären einfach unterschiedliche Arbeitszeiten im Sommer und Winter.
                Unterschiedliche Arbeitszeiten im Sommer und Winter ist doch am Ende auch nichts anderes als eine Zeitumstellung ?!?

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                Die meisten Branchen haben ihre Arbeitszeiten der Nachfrage angepasst und nicht irgendeiner Zeit-Definition,


                aber, seit die 24/7-Service-Bereitschaft in Mode gekommen ist, ist das Thema doch ziemlich unwichtig geworden...

                Trotz flexibler Arbeitszeiten ist der Alltag vieler Menschen nicht so einfach dynamisch dem Sonnenstand anpassbar. Eigene Arbeitszeiten, Arbeitszeiten des Partners, Kindergarten, Schule, Stau, Auslastung und Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel, … Aber auch im täglichen Zusammenleben hilft es ein gemeinsames Verständnis zu haben zu „Ruhezeiten" in der Wohnanlage oder „Treffen zum Abendessen“.

                Ja, flexible Arbeitszeiten sind Standard. In der Praxis habe ich aber mein erstes Meeting um 9:00 und das letzte bis 18:00 Uhr.

                Aber zurück zum Fliegen: Ich finde, dass man jetzt schon an einem Streckenflugtag früh losfahren muss um bis 10 Uhr Start-fertig zu sein. Da bin ich ganz dankbar wenn ich nicht schon um 6 Uhr ins Auto muss, sondern noch 1 Stunde Zeit für Müsli und Kaffee habe.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sommerzeit

                  Gleitzeit ist prima, muss trotzdem erst genehmigt werden. Wichtiger Termin ? --> Nix frei!
                  (Morgen)Routinen haben feste Zeiten, u.U. tagtäglich.
                  Home Office gibt's nicht für jeden und schon gar nicht in jeder großen Firma.
                  Kernarbeitszeiten sind einzuhalten.
                  Der neue Tarifabschluss der IG-Metall ist nicht schlecht und geht in die richtige Richtung, nur gelten die zusätzlich wählbaren 8 Tage mehr frei auch nicht für alle und jeden.
                  Vll. hat man ja sogar neben dem GS noch jemand geliebtes der/die/das ebenfalls fliegen geht, aber andere Arbeitszeitmodelle hat?

                  Bin auch für die durchgehende Sommerzeit, das wäre mal was sinnvolles.

                  Die Zeitumstellung macht mich übrigens auch jedes mal fertig. Ein Flugurlaub mit Jetlag ist kein Problem, denn da hat man ja URLAUB und muss nicht auf Teufel komm raus arbeiten.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sommerzeit

                    Zitat von himmelberührer Beitrag anzeigen
                    ich auch, und gegenüber leuten mit intolerantem toleranz-gebaren bin ich äußerst intolerant.
                    :d

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sommerzeit

                      Hallo Leute
                      Wenn ich hier so mitlese , dann hab ich wohl nur mit alten Leuten zu tun. Ich meine noch älter als ich, was fast unvorst.......naja;-) Ich stehe im Sommer um 4.45 auf und fange um 6 an. Feierabend nach 8,5 Stunden um etwa 15.00. Da kann mal was dazwischen kommen, aber eher selten. Um 15 Uhr ist bei Sommerzeit 14 Uhr, da heisst in meinem Fall, ich könnte ab 14.30 etwa 4 bis 5 Stunden mit einem 16/20 Schnitt abreissen beim Dreiecksfliegen und noch was reissen. Theoretisch ist noch ein Hunderter möglich, wenn auch schwierig. Bei Normalzeit ,vergiss es. Wo ist eigentlich das Problem mal ne Stunde eher aufzustehn wenn man weiss, dass man nachmittags belohnt wird. Ich habe an sehr guten Tagen auch schon um 4 Uhr morgens angefangen um Mittags am Berg zu sein, kein Problem. Hoffentlich stellen sie bald wieder um, kanns kaum erwarten.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sommerzeit

                        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                        Wenn ich hier so mitlese , dann hab ich wohl nur mit alten Leuten zu tun.
                        Gruss Mayer
                        Interessante Schlussfolgerung !

                        Schön, dass du das kannst, würde ich auch gerne dürfen!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sommerzeit

                          Hart erarbeitet beim Chef, der das nicht unbedingt will.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sommerzeit

                            Leider nehmen hier viele Leute ihr eigene Situation und meinen dass alle andere Anderen sich genauso verhalten / fühlen / reagieren sollen; ansonsten sind sie "inflexibel", "intolerant" oder "alt". Das ist dann wieder engstirnig.

                            Ich zum Beispiel brauche meine 7-8 Stunden Schlaf. Mein Bio-Rhythmus ist von 7 bis 23. Ich kann nicht arbeiten für einen Arbeitgeber wo ich um 4 aufstehen soll. (Klar ich könnte, aber ich mach's nicht). Wer aber mit 5 Stunden Schlaf zurecht kommt soll's halt so machen. Nach einem 8-Stunden Arbeitstag noch drei Stunden Thermik fliegen? Ist für mich nicht relevant.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sommerzeit

                              Hallo Bob
                              Ich stehe doch freiwillig um 4 auf, weil und wenn mal Hammertag auf mich wartet. Ich mache das auch nur ein, zweimal im Jahr. Mein Bedürfniss an Schlaf ist übrigens das Gleiche wie deins.
                              An diese eine Stunde hat man sich doch nach zwei, drei Tagen gewöhnt . Aber gut, jeder hat andere Bedürfnisse und muss sein Leben eben diesen anpassen.

                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sommerzeit

                                Zitat von Tobis Beitrag anzeigen
                                Unterschiedliche Arbeitszeiten im Sommer und Winter ist doch am Ende auch nichts anderes als eine Zeitumstellung ?!?
                                Eben, und deswegen ist die "Zeitumstellung" überflüssig. Aber wem's gefällt ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X