- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Sommerzeit

    Manche bekämen gar Herzprobleme von der Zeitumstellung

    In Deutschland gab es im vergangenen Frühjahr eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK für oder gegen die Abschaffung der Zeitumstellung. Das Ergebnis: 73 Prozent der Befragten waren dagegen, dass die Uhren am letzten Sonntag im März um eine Stunde vor und am letzten Oktobersonntag um eine Stunde zurückgestellt werden. Die Zeit für ein Ende von Sommer- und Winterzeit sei reif. Die Zeitumstellungsgegner argumentieren meist so: Der menschliche Biorhythmus werde unnötig verschoben, Menschen seien müde, gestresst, physisch und psychisch angeschlagen, ja manche bekämen gar Herzprobleme. Außerdem koste das ganze System eine Menge Geld, weil IT-Systeme vorbereitet, Fahrpläne angepasst und nicht zuletzt Kühe eine Woche lang immer zehn Minuten früher oder später gemolken werden müssten, um die Umstellung zu verkraften.

    Kommentar


      #62
      AW: Sommerzeit

      Zitat von Kii Beitrag anzeigen
      @Athrox.... bist du Chef einer Firma oder arbeitest du einfach nur soooooo gerne weils nur um die Arbeit geht
      Ooch nö, das Chef-Spielen überlass ich lieber anderen. Aber privat isses mir eigentlich Wurscht mit der Zeit. Unter der Woche kann ich hier eh nirgends fliegen gehen und am WE würd ich für einen guten Flug sogar nachts aufstehen, wenn's sein muss.


      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Hattet ihr 1980 noch keinen Strom??!?
      Strom aus Wand gibts doch noch nich so lange oder? Nee, Quatsch. Ich bin in Sachen Geschichte nich das hellste Licht am Horizont, aber ich dachte immer die Idee mit der Sommer- und Winterzeit stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert oder so. Kann mich aber auch irren...

      Grüße!
      ... nur Fliegen is schöner.

      Kommentar


        #63
        AW: Sommerzeit

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen


        Manches was man am noch hellen Abend machen möchte, kann man auch am schon hellen Morgen tun.
        Mannomann, das ist ein Gleitschirmforum...ich warte noch auf die Wetterprognose mit Thermikbeginn 5.30 Uhr MEZ, bis jetzt leider vergeblich.

        Kommentar


          #64
          AW: Sommerzeit

          Zitat von Planer Beitrag anzeigen
          Mannomann, das ist ein Gleitschirmforum...ich warte noch auf die Wetterprognose mit Thermikbeginn 5.30 Uhr MEZ, bis jetzt leider vergeblich.
          Noch nie um 5:30 gesoart??

          Kommentar


            #65
            AW: Sommerzeit

            Jetzt um diese Zeit ,19.30 wäre es fast dunkel.Als Flieger die wir alle von Sonnenstand und Thermik abhängen kann ich keine Nachteile, sondern nur Vorteile in der Sommerzeit ,gerade für uns, sehen. Gestern abend um diese Zeit sitzt man bei sehr schönem Licht in der Gaststätte draussen, bei Winterzeit wäre es fast dunkel gewesen.

            Gruss Mayer

            Kommentar


              #66
              AW: Sommerzeit

              Eigentlich unglaublich das es Gleitschirmflieger geben soll die die Vorteile der Sommerzeit nicht nutzen bzw erkennen wollen.
              Aber eigentlich auch für alle anderen aktiven Menschen ein unverzichtbarer Vorteil .

              Kopfschüttel....

              Kommentar


                #67
                AW: Sommerzeit

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                Jetzt um diese Zeit ,19.30 wäre es fast dunkel.Als Flieger die wir alle von Sonnenstand und Thermik abhängen kann ich keine Nachteile, sondern nur Vorteile in der Sommerzeit ,gerade für uns, sehen. Gestern abend um diese Zeit sitzt man bei sehr schönem Licht in der Gaststätte draussen, bei Winterzeit wäre es fast dunkel gewesen.

                Gruss Mayer
                Bei Winterzeit wäre es 18:30 gewesen, aber genauso hell...

                Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                Kopfschüttel....
                Wenn die aktuellen UTC-Arbeitszeiten nach Abschaffung der Sommerzeit beibehalten werden sollen, müssen die Mitarbeiter halt nicht mehr die Uhr umstellen sondern die Weckzeit ändern, und Supermärkte im Sommerhalbjahr eine Stunde früher öffnen. Ansonsten ist die eine Stunde Versatz doch eh nur ein fauler Kompromiss: Sommerzeit-Fans könnten doch am 21.06 ruhig schon um 3:00 auf Arbeit erscheinen - oder noch konsequenter: Sich eine Nachtschicht-Stelle in einem 3-Schicht-Betrieb suchen. Wieso wollen die die Arbeitszeiten zentral steuern? Im Übrigen bewegen wir uns ja eh` auf eine 24/7-Dienstleitungsgesellschaft zu, in der Bio-Rhythmen (oder die Lebensqualität der Beschäftigten) keine Rolle mehr spielen. Oder doch schon auf eine Maschinen-Gesellschaft à la "Matrix" zu, in der Menschen den Maschinen dienen?
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #68
                  AW: Sommerzeit

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Jetzt um diese Zeit , 19.30 wäre es fast dunkel. Als Flieger die wir alle von Sonnenstand und Thermik abhängen kann ich keine Nachteile, sondern nur Vorteile in der Sommerzeit , gerade für uns, sehen. Gestern abend um diese Zeit sitzt man bei sehr schönem Licht in der Gaststätte draussen, bei Winterzeit wäre es fast dunkel gewesen.

                  Gruss Mayer
                  Hi Reinhard,

                  eine Sommerzeit macht die maximale Sonnenscheindauer eines Tages nicht länger. Es steht nur eine andere Zahl vorne auf deiner Digitaluhr. Dann würdest du künftig nicht um 11 Uhr am Startplatz eintreffen, sondern halt um 10 Uhr. Oder um 18:30 Uhr dein Landebier einschenken, nicht um 19:30 Uhr.

                  @all:
                  Ihr seid viel zu sehr auf Zahlen fixiert - 6 Uhr aufstehen. 8 Uhr arbeiten. 22 Uhr schlafen gehen! Warum??

                  Zur der Zeit als es für jedermann möglich und erschwinglich wurde zu reisen, machte es Sinn die Zeitzonen einzuführen (siehe Eisenbahnfahrpläne). Vielleicht müssen wir uns in der globalisierten und schnelleren Welt von heute, wo wir in wenigen Stunden jeden Punkt der Erde erreichen oder direkt kommunizieren können, sogar von den Zeitzonen verabschieden!? Es gibt dann nur noch EINE globale Zeit - UTC. Der Warschauer steht um 7 Uhr UTC auf, der Münchner um 8 Uhr UTC, der Lissaboner um 9 Uhr UTC, beim Melbourner in Australien Zeit seine Uhr 23 Uhr UTC an, wenn er seine Augen bei Sonnenaufgang öffnet. So what?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Sommerzeit

                    Danke für eure Erklärungsversuche. Warscheinlich ist es absolut sinnlos sich weiter mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Nur soviel, die meisten meiner Fliegerfreunde sehnen im Frühjahr die Zeitumstellung herbei, damit sie nach der Arbeit eine Stunde mehr Flugzeit gewinnen. Wenn jemand um 16.00 Feierabend hat, lohnt oft der Weg zum fliegen zu gehen von der Zeit her nicht mehr. Mit einer Stunde längerem Sonnenlicht sieht das schon anders aus.
                    Wenn demnächst die Uhren umgestellt werden, kommt ihr von der Arbeit nach hause und ' ne Stunde später ist es dunkel. Ist das schön?

                    Gruss Mayer

                    PS. Halbwegs normale Arbeitszeiten vorrausgesetzt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2018, 06:11.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Sommerzeit

                      Liebe Freunde, ich verstehe Eure theoretischen Überlegungen auch absolut nicht. Wo lebt und arbeitet ihr denn? Oder ist für Euch nur ein ganzer Flugtag ein richtiger Flugtag?

                      Auch bei mir ist es ganz klar so, daß es sich während der Arbeitswoche durch die Sommerzeit viel eher ausgeht, nach der Arbeit noch einen Nachmittsgsflug einzulegen. Wir haben zwar Gleitzeit im Betrieb, aber es gibt trotzdem sowas wie sozialen Druck, wenn man häufig wg. so was nebensächlichem wie Gleitschirmfliegen früh verschwindet. Die letzten Bahnen laufen um 17 Uhr, wenn man um 18 Uhr Sommerzeit startet, geht sich am Alpenrand noch ein schöner Stundenflug aus.

                      Mit Winterzeit könnte ich das vergessen.

                      Knipsi
                      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.08.2018, 06:20.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Sommerzeit

                        Es gäbe ja auch noch die Option, die "Sommerzeit" (DST = "daylight saving time" finde ich sinnvoller) ganzjährig zu übernehmen: das wurde sogar in der Onlinebefragung als Option vorgeschlagen. Dann hätte man selbst im Winter ein wenig länger Tageslicht, auch wenn das nicht für Feierabendflüge reicht. Man würde halt generell zu einer etwas dunkleren Tageszeit aufstehen, aber die Mehrheit hat nun mal ihre Freizeit nach der Arbeit und für die dann Gestaltungsspielraum gewonnen. Diese Variante wäre mir am liebsten...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Sommerzeit

                          also mein Leben ist nicht fokusiert auf Gleitschirmfliegen, sondern auf Bewältigung des Alltags mit Arbeit, Familie, Freunden.
                          Zumindest an 220 Tagen des Jahres, nämlich dann wenn ich kein WE und keinen Urlaub habe, ist es mir schon wichtig einen "machbaren" Tagesablauf angeboten zu bekommen.
                          Da ich in einer Branche arbeite, die höchste Disziplin und Flexibilität von ihren Mitarbeitern fordert und es durchaus regelmäßig der Fall ist, daß ein Arbeitsbeginn von 9:00 Uhr auf 4:00 Uhr wechselt ist für mich sehr entscheident, daß ich die Möglichkeit bekomme wenigstens 5 Stunden Schlaf zu erhalten. Wenn nun aber im Juni / Juli um 22:00 Uhr noch Tageslicht herrscht, der Körper noch kein Schlafhormon ausschüttet und überdies die Nachbarschaft sich berechtigt nen Scheiss dafür interessiert, daß ich eigentlich schlafen sollte, dann klappt das nicht.
                          Über zwei Monate mit Wechselschicht und oft nur drei Stunden schlaf....da gehst du kaputt. Und das geht sicher nicht nur mir so.
                          Aus diesem Grund: weg mit der MESZ
                          und ich geh noch eine Schritt weiter: Einführung einer MEWZ. Im Winter ist es wichtig, daß der Mensch mehr Tageslicht in seiner Freizeit bekommt.
                          Nach der Arbeit noch eine Stunde bei Tageslicht für sinnvolle Freizeitgetaltung wie Sport ...das wäre meine individuelle Idee

                          Meint Bernd
                          Zuletzt geändert von zenzi; 19.08.2018, 10:51.
                          Gott erhalt den Gerstensaft
                          und meiner Frauens Arbeitskraft

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Sommerzeit

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            ... Wenn jemand um 16.00 Feierabend hat ...
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            ... Wir haben zwar Gleitzeit im Betrieb, aber es gibt trotzdem sowas wie sozialen Druck, wenn man häufig wg. so was nebensächlichem wie Gleitschirmfliegen früh verschwindet. ...
                            Genau DAS sind die Stellschrauben, an denen was verändert werden muss! Mit denen vielleicht nicht nur 1 Stunde Fliegen sondern sogar 2 Stunden Fliegen möglich werden. Nicht das Umstellen der Uhrzeiger.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Sommerzeit

                              Achtung OT:

                              Das Drehen an diesen Stellschrauben wird, fürchte ich, nicht klappen, FliegenWilli. Vielerorts (auch ich in meiner Branche) stehen Leute dafür aufgestellt, einen Betrieb am Laufen zu halten. Dafür zu sorgen, dass dieser für Investoren Renditen abwirft, Familien in Lohn und Brot bleiben und die Arbeitsumstände für alle Beteiligten - so gut es eben geht - so sind, dass sie ihren Job gern machen.

                              Leute, die dafür aufgestellt sind, werden auf Ergebnisse abgerechnet. Nicht auf die Anzahl der Stunden, die sie gearbeitet haben. Die Realität ist, dass 60-80 Stunden-Wochen keine Seltenheit sind, um dieses Ergebnis zu erreichen. Wer daneben noch eine Family hat, für den ist jeder Tag eine Herausforderung. Ich kann das Statement von Knipsi und Bernd ziemlich gut nachvollziehen...
                              ... nur Fliegen is schöner.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Sommerzeit

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Es gäbe ja auch noch die Option, die "Sommerzeit" (DST = "daylight saving time" finde ich sinnvoller) ganzjährig zu übernehmen: das wurde sogar in der Onlinebefragung als Option vorgeschlagen. Dann hätte man selbst im Winter ein wenig länger Tageslicht, auch wenn das nicht für Feierabendflüge reicht. Man würde halt generell zu einer etwas dunkleren Tageszeit aufstehen, aber die Mehrheit hat nun mal ihre Freizeit nach der Arbeit und für die dann Gestaltungsspielraum gewonnen. Diese Variante wäre mir am liebsten...


                                CU
                                Shoulders
                                Ja das wäre super aber birgt die Gefahr, dass sich diese 1h dann doch von jemand anderem abgeholt wird. Die typischen Arbeitszeiten sind nach den Zeiten ausgerichtet, wann die Schule beginnt, Geschäfte geöffnet haben, das Fernsehabendprogramm beginnt, usw.

                                Wenn die alle in einer ganzjährigen DST langsam 1h nach hinten rücken, würden wir wieder in der beschissenen Winterzeit landen. Es macht ja nicht den Unterschied, ob ein 8er oder ein 9er auf der Uhr steht. Es kommt darauf an, wenn alle anderen aufstehen und schlafen gehen. Wenn die Tage später beginnen und enden wäre wieder nichts mit Sport am Abend, wenn alles nach hinten rutscht!

                                Zum Glück brauchen wir nicht über die Anzahl an Sonnenstunden abstimmen, sonst würden die ganzen Hyposomniker die Jahreszeiten abschaffen und den 12 Sonnenstundentag fordern.
                                lg
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X