- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sommerzeit

    Kann die Sommerzeit kaum erwarten. Endlich wieder fliegen nach feierabend...

    Kommentar


      #47
      AW: Sommerzeit

      Abstimmung über die Sommerzeit. Ganz wichtig, wenn man nach Feierabend noch fliegen will. Ist nur noch wenige Tage gültig!!!!


      Kommentar


        #48
        AW: Sommerzeit

        Nix von wegen wenige Tage .... heute ist der letzte Tag

        Gruß Karsten

        Kommentar


          #49
          AW: Sommerzeit

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Abstimmung über die Sommerzeit. Ganz wichtig, wenn man nach Feierabend noch fliegen will. Ist nur noch wenige Tage gültig!!!!


          https://ec.europa.eu/eusurvey/runner...veylanguage=DE
          .
          Von mir aus könnte sie gerne bleiben, dann müsste allerdings der Schulbeginn auch verschoben werden. Es hat alles 2 Seiten.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #50
            AW: Sommerzeit

            Zitat von Exel Beitrag anzeigen
            100% Zustimmung!

            Wer die eine Stunde Zeitumstellung mental nicht verkraften kann, ist als Gleitschirmflieger sowieso völlig ungeeignet! ;-)
            Boa ey! Wie kommst Du zu dieser Anmaßung die Eignung zum Fliegen mit der inneren Uhr zu verknüpfen! Das ist ja mal wieder tempizistische Diskriminierung in Reinstform!






            (könnte Spuren von Humor enthalten)

            Kommentar


              #51
              AW: Sommerzeit

              Wir haben keine Sommer- und Wintetzeit, die so irgendwie gleichwertig nebeneinader stehen. Und man sich dazwischen gleichermaßen sinnvoll entscheiden kann.

              Wir haben eine astronomische Normalzeit (heute Winterzeit genannt) und eine Sommerzeit. Zweite hat keinerlei sinnhafte Fundierung in Sinne der Sache „Zeit“.

              Aber für solche extremen Tiefgründigkeiten hat natürlich niemand mehr Sinn.

              Ich mach mir halt den Himmel grün und das Gras blau wenn mir danach ist...ja, die Freiheit nehme ich mir! Wenn es mir gefällt, ist es gut für mich. Fakten? Das war gestern! Heute sind wir schließlich moderner, Veränderung hält die Welt in gang.

              Ergo, für eine reine Sommerzeit gibt es keine sinnhafte Begründung in der Sache.
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.08.2018, 17:02.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #52
                AW: Sommerzeit

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                ... Aber für solche extremen Tiefgründigkeiten hat natürlich niemand mehr Sinn ...
                Ganz große Klasse! Herzlichen Dank, endlich doch noch was zu lachen am Ende eines harten Arbeitstages!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sommerzeit

                  Die Sommerzeit wurde ja eigentlich eingeführt, mit dem Ziel, das Tagelicht besser nutzen zu können und Energie (damals noch Kerzen, später Strom) zu sparen. Ob Letzteres allerdings wirklich der Fall ist, darüber streiten sich die Experten immernoch.

                  Fakt ist, im Bau hat sich die jährliche Umstellung auf Sommerzeit als sehr praktisch erwiesen. Da es im Sommer morgens früher hell wird, macht es Sinn, diese Zeit produktiv zu nutzen. Man kann mehr Arbeit in den Morgenstunden tun und braucht weniger in den (im Sommer oft sehr heissen) Mittagsstunden zu schaffen. In der Praxis würden die meisten Mitarbeiter im Sommer sogar gern NOCH eine Stunde früher anfangen. Dies scheitert allerdings oft an rechtlichen Hindernissen (Nachtarbeit, Geräuschbelästigung usw.) und hat eine grössere Tragweite als nur eine reine Anpassung von Arbeitszeiten.
                  Im Winterhalbjahr ist die Winterzeit wiederum perfekt. Morgens geht nicht all zuviel Arbeitszeit wegen Dunkelheit verloren und auch im Dezember/Januar reicht das Tageslicht geradeso, den Arbeitstag voll zu machen.

                  Nur um die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten...

                  Aber nich hauen!

                  Gruss, Athrox
                  ... nur Fliegen is schöner.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sommerzeit

                    Stimmt !!!!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sommerzeit

                      Ich habe abgestimmt und mich dabei für die ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit ausgesprochen. Dabei ist es schon fast egal, welche Art von Zeit sich durchsetzt, wenn nur die lästigen Umstellungen zweimal im Jahr wegfallen. Die innere Uhr wird dankbar sein.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sommerzeit

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Wir haben keine Sommer- und Wintetzeit, die so irgendwie gleichwertig nebeneinader stehen. Und man sich dazwischen gleichermaßen sinnvoll entscheiden kann.

                        Wir haben eine astronomische Normalzeit (heute Winterzeit genannt) und eine Sommerzeit. Zweite hat keinerlei sinnhafte Fundierung in Sinne der Sache „Zeit“.

                        Aber für solche extremen Tiefgründigkeiten hat natürlich niemand mehr Sinn.

                        Ich mach mir halt den Himmel grün und das Gras blau wenn mir danach ist...ja, die Freiheit nehme ich mir! Wenn es mir gefällt, ist es gut für mich. Fakten? Das war gestern! Heute sind wir schließlich moderner, Veränderung hält die Welt in gang.

                        Ergo, für eine reine Sommerzeit gibt es keine sinnhafte Begründung in der Sache.
                        Genauso wenig wie für das, was Du "astronomische Normalzeit" nennst (was soll das überhaupt sein?).

                        Zwar orientieren sich die Zeitzonen grob an der 24-teiligen Einteilung der Längengrade und damit dem Schema, dass bei den zugeordneten Gebieten gegen 12 Uhr die Sonne im Zenit steht, aber erstens ist diese Einteilung auch mehr oder weniger willkürlich (warum *muss* die Sonne um 12 Uhr am höchsten stehen?) und zweitens passt das für viele Gebiete sowieso nicht, weil andere Faktoren für die Zuordnung zur Zeitzone gewählt wurden.

                        Die für uns geltende mitteleuropäische Zeit orientiert sich am 15. Längengrad, also ziemlich genau an der Grenzlinie zwischen Deutschland und Polen. Köln liegt aber viel näher am Längengrad 0 und müsste damit nach deiner Theorie der "astronomischen Normalzeit" eigentlich eine andere Zeitzone haben, ganz zu schweigen von Frankreich oder sogar Spanien. Oder haben die Spanier bloß auch keine ausreichend extreme Tiefgründigkeit um das zu begreifen?

                        Zeitzonen sind ein fiktives Konstrukt aus organisatorischen Motiven und kein Naturgesetz. Insofern spricht auch nichts dagegen, die Zeitzonen so zu wählen, wie es für die darin lebenden Menschen am sinnvollsten erscheint.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sommerzeit

                          @Athrox.... bist du Chef einer Firma oder arbeitest du einfach nur soooooo gerne weils nur um die Arbeit geht [emoji6]

                          Also ich hab lieber schon Feierabend wenns noch möglichst hell/sonnig ist..... dann geht sich ab und zu noch ein längerer Abendflug aus[emoji16]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sommerzeit

                            Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                            Genauso wenig wie für das, was Du "astronomische Normalzeit" nennst (was soll das überhaupt sein?).

                            Zwar orientieren sich die Zeitzonen grob an der 24-teiligen Einteilung der Längengrade und damit dem Schema, dass bei den zugeordneten Gebieten gegen 12 Uhr die Sonne im Zenit steht, aber erstens ist diese Einteilung auch mehr oder weniger willkürlich (warum *muss* die Sonne um 12 Uhr am höchsten stehen?) und zweitens passt das für viele Gebiete sowieso nicht, weil andere Faktoren für die Zuordnung zur Zeitzone gewählt wurden.

                            Die für uns geltende mitteleuropäische Zeit orientiert sich am 15. Längengrad, also ziemlich genau an der Grenzlinie zwischen Deutschland und Polen. Köln liegt aber viel näher am Längengrad 0 und müsste damit nach deiner Theorie der "astronomischen Normalzeit" eigentlich eine andere Zeitzone haben, ganz zu schweigen von Frankreich oder sogar Spanien. Oder haben die Spanier bloß auch keine ausreichend extreme Tiefgründigkeit um das zu begreifen?

                            Zeitzonen sind ein fiktives Konstrukt aus organisatorischen Motiven und kein Naturgesetz. Insofern spricht auch nichts dagegen, die Zeitzonen so zu wählen, wie es für die darin lebenden Menschen am sinnvollsten erscheint.
                            Jaaa, nur einer sinnhaften Begründung liegt eben diese Umfrage nicht zugrunde (so sind diese Umfragen halt „wie willst Du den Himmel: Grün oder blau“) und es kümmert auch die Wenigsten. Ein dem Gesamtzusammenhang Zeit, Aufteilung von Zeit, Zeitzonen abgeleitetes Gesamtmodell, welches in der Praxis dann natürlich seine Fehler hat, aber immerhin auf etwas sinnvollem basiert...aber neee, blaues Nageldesign oder pinkes

                            Von mir aus ist für eine gesamteuropäische Betrachtung die „Sommerzeit“ die passendere, aber kann man das dann nicht auch so begründen, aus der Sache heraus. Statt „Blauer Anzug oder grauer Anzug“ oder, in diesem Falle „willst du‘s abends heller oder dunkler“.

                            Am Ende macht tatsächlich noch Jemand irgendwann den Vorschlag über die Farbe des Himmels abzustimmen, weil jegliches Bewusstsein darüber, dass es überhaupt zwingende, unveränderliche Sachzusammenhänge gibt, völlig verlorengegangen ist...so in 30 Jahren bei 50% der Bevölkerung.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sommerzeit

                              Zitat von Athrox Beitrag anzeigen
                              Die Sommerzeit wurde ja eigentlich eingeführt, mit dem Ziel, das Tagelicht besser nutzen zu können und Energie (damals noch Kerzen, später Strom) zu sparen.
                              Hattet ihr 1980 noch keinen Strom??!?

                              Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                              Zwar orientieren sich die Zeitzonen grob an der 24-teiligen Einteilung der Längengrade und damit dem Schema, dass bei den zugeordneten Gebieten gegen 12 Uhr die Sonne im Zenit steht, aber erstens ist diese Einteilung auch mehr oder weniger willkürlich (warum *muss* die Sonne um 12 Uhr am höchsten stehen?) und zweitens passt das für viele Gebiete sowieso nicht, weil andere Faktoren für die Zuordnung zur Zeitzone gewählt wurden.
                              Weil es in der Anfangszeit der Uhren die einfachste Art war, die Kirchturm- oder Rathausuhr zu "eichen". Lange vor Internet, Atomzeit, Zeitzonen, Eisenbahnfahrpläne, usw. Ausführliche Erkärung siehe weiter oben im Faden.

                              Deshalb möchte ich lieber eine dauerhafte "Winterzeit" als "Sommerzeit", wenn die Umstellung abgeschafft werden soll. Wie man dann das Tageslicht nutzt, kann auch dann jeder unabhängig von politischen oder organisatorischen Motiven selbst einrichten. Warum an den Uhrzeigern drehen, wenn man den eigenen Stundenplan umschreiben kann. Manches was man am noch hellen Abend machen möchte, kann man auch am schon hellen Morgen tun.
                              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.08.2018, 00:49.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sommerzeit

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen

                                Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                                Zwar orientieren sich die Zeitzonen grob an der 24-teiligen Einteilung der Längengrade und damit dem Schema, dass bei den zugeordneten Gebieten gegen 12 Uhr die Sonne im Zenit steht, aber erstens ist diese Einteilung auch mehr oder weniger willkürlich (warum *muss* die Sonne um 12 Uhr am höchsten stehen?) und zweitens passt das für viele Gebiete sowieso nicht, weil andere Faktoren für die Zuordnung zur Zeitzone gewählt wurden.
                                Weil es in der Anfangszeit der Uhren die einfachste Art war, die Kirchturm- oder Rathausuhr zu "eichen". Lange vor Internet, Atomzeit, Zeitzonen, Eisenbahnfahrpläne, usw. Ausführliche Erkärung siehe weiter oben im Faden.
                                Das ist klar, aber es ist bloß die Erklärung, warum sich die Zeitzonen historisch so entwickelt haben und kein Argument, warum das so sein *muss* oder warum es auch heute das beste sein sollte, die Zeitzone möglichst passend zum Schema "Sonne 12 Uhr im Zenit" auszurichten. Denn auch aktuell gilt das innerhalb einer Zone nur sehr grob und für viele Gebiete gar nicht (wie z.B. für Frankreich, Spanien, Belgien, usw. die nach der Argumentation alle die falsche Zeitzone haben und demnach dringend was ändern müssten).

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Deshalb möchte ich lieber eine dauerhafte "Winterzeit" als "Sommerzeit", wenn die Umstellung abgeschafft werden soll. Wie man dann das Tageslicht nutzt, kann auch dann jeder unabhängig von politischen oder organisatorischen Motiven selbst einrichten.
                                Das können viele (ich auch), aber eben nicht alle. Und wenn ein Fliegerkollege halt einen Job hat, der z.B. von 8-16 Uhr Anwesenheit erfordert, dann freut der sich eben, im Sommer bei uns eine Stunde länger fliegen zu können. Diesem dann zu sagen "sorry, das geht jetzt leider nicht mehr, weil früher, als es noch gar keine Zeitzonen gab, die Uhren immer nach dem Sonnenstand gestellt wurden" ist vermutlich nicht sonderlich überzeugend.

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Warum an den Uhrzeigern drehen, wenn man den eigenen Stundenplan umschreiben kann. Manches was man am noch hellen Abend machen möchte, kann man auch am schon hellen Morgen tun.
                                Weil es viel einfacher ist, zweimal im Jahr kollektiv die Uhr umzustellen, als stattdessen alle Fahrpläne/Bürozeiten/Schulpläne usw. umzustellen. Außerdem wäre das bei einer "durchgehenden Sommerzeit" ja nicht mehr notwendig (für die ich persönlich zwar auch nicht bin, aber trotzdem besser fände, als eine durchgehende Winterzeit).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X