- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

    Hi Jungs,

    Anhand des bekannten 'Abgeflogen' - Artikels kann man sich die Thermikvorhersagen für fast den ganzen Alpenraum anzeigen lassen:

    Die Thermikkarten von Alptherm sind auch verfügbar für Deutschland, Schweiz, Frankreich, Slowenien, Italien etc.


    Die Übersichtskarte zu Österreich findet man ja direkt bei Alptherm - was ich allerdings nicht finde ist die gesamte Übersichtskarte über die Thermiksituation des gesamten Alpenraums (quasi die im Artikel abgebildete Karte ohne die Zahlen).

    Gibt es die auch via Austrocontrol oder hat die Abgeflogen selbst zusammengepuzzelt ?

    Die hier meine ich:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8724.jpg
Ansichten: 1
Größe: 188,4 KB
ID: 830149

    #2
    AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

    Kann man käuflich erwerben unter www.flugwetter.de

    Wobei mit einem pc_met Account dann das Java-Tool „Toptask“ wesentlich spannender ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

      Schade - ich hatte gehofft dass die Seite irgendwo bei Austrocontrol versteckt ist, eben analog zu der bekannten Karte die man ja nach kostenloser Registrierung unter dem Link https://www.austrocontrol.at/flugwet...id=560&lang=de angezeigt bekommt:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08Mailarge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 263,7 KB
ID: 822577

      p.S.:

      gerade beim genau Hinsehen entdeckt: auf der ersten Karte steht rechts unten auch das Austro Control - Logo - also muss es doch von deren Seite sein...
      Zuletzt geändert von MarkusZ; 10.02.2018, 10:24.

      Kommentar


        #4
        AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

        So wie's ich verstanden habe ist der auf den gesamten Alpenraum erweiterte Dienst eigentlich kostenpflichtig - lässt sich aber durch die Eingabe der Region ID's umgehen.
        Der Screenshot ist also schon von Alptherm - allerdings hat den wer gemacht der den Dienst auch bezahlt. Ich finde leider bei Alptherm keine genaueren Info's dazu wo man sich da anmelden kann/soll

        Kommentar


          #5
          AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

          Der Screenshot ist von www.flugwetter.de (früher http://www.alpenflugwetter.com/).

          Anmeldung über ABO von PC_MET Internet Services des DWD.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pcmet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,8 KB
ID: 822578

          Kommentar


            #6
            AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

            Da steht doch alles ?!?



            79,50€ inkl. 19% MwSt./Jahr

            Gruß.

            Kommentar


              #7
              AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

              Danke - so ists klar woher das Bild kommt.

              Dann klicke ich weiter wie seit eh' und je meine Linkliste der kostenlosen Austrocontrol Puzzleteile durch.
              (kostenlose Registrierung bei Austrocontrol und Login - siehe https://www.austrocontrol.at/wetter/...nregistrierung
              vorausgesetzt):

              so.z.B.:

              Thermik morgen im Zillertal:



              Thermik morgen im Wallis / Goms:



              Und das für jede Region der Karte aus meinem ersten Post wenn man die entsprechenden drei Endziffern des Links anpasst.


              Damit die Lesezeichen auf allen Geräten - Windows und Android synchronisiert zur Verfügung stehen habe das bisher so gelöst:

              Lesezeichen in Google Chrome erstellen und alle Geräte bei demselben Google (Gmail) Konto anmelden und synchronisieren.
              Zuletzt geändert von MarkusZ; 10.02.2018, 12:08.

              Kommentar


                #8
                AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                Da jetzt die kostenpflichtige Version hier öffentlich zugänglich gemacht wurde,, gehe ich davon aus, dass sich Austrocontrol hier im Forum noch bedankt und uns weitere Tipps gibt. Bestimmt gibt es noch ein paar Dinge die man (illegal) bekommen kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                  Die Übersichtskarte (über den gesamten Alpen- und Voralpenbogen) bekommst Du nicht für lau. Die finde ich schon schon sehr nützlich um sich erst mal einen Gesamtüberblick zu verschaffen um zu sehen in welcher groben Region etwas geht. Sich da komplett isoliert durch die Einzelregionen zu klicken geht auch - aber dauert länger und macht mehr Arbeit da den Überblick zu behalten. Dieser Mehrwert des kostenpflichtigen Abos ist mir schon wichtig.

                  Gruß.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                    Danke - so gehts mir auch. Deshalb bin ich auch sehr froh den Hinweis mit dem Abo bekommen zu haben - das war mir wirklich neu.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                      Falls dieser Link gemeint ist:


                      Ist mit kostenlosem Login erreichbar.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 19.02.2018, 21:35. Grund: Screenshot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                        Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                        Hallo Andreas,
                        falls du dir mal Posting #1 angesehen hast, dann weißt du dass eine größerer Karte gemeint ist.


                        ICH KRIEG EINFACH DAS GEFÜHL DASS NIEMAND MEHR DIE POSTINGS IM FORUM DURCHLIEST BEVOR SIE ANTWORTEN!

                        (Sorry Andreas, ist nicht persönlich gemeint)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                          Ich denk es ist auch gut so, dass nicht jeder den Link dazu hat. Die wenigen die es gesehen haben wissen Bescheid - das zählt.

                          Ansonsten würden sich manche noch verarscht vorkommen weil sie 80€ im Jahr für ein Übersichtsbild zahlen...
                          ... falls das nicht stimmen sollte würde es für diejenigen, die können, reichen, einen Rechtsklick auf das Bild zu machen, dann Bild in neuem Tab aufmachen anzuklicken und den Link hier zu teilen!

                          Naja mal gucken, aber ich geh davon aus dass sich hier eh nur lauter Austrittsöffnungen aufhalten
                          Zuletzt geändert von fuschertom; 21.02.2018, 20:09. Grund: ergänzt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                            Wie gut ist eigentlich die Aussagekraft von Alptherm? In den letzten Tagen waren ja etwa im Engadin schon 5m/s in der Vorhersage. Ist das realistisch (wenn Sonne so eintritt wie vorhergesagt - klar ist es bewölkt statt sonnig wirds nicht hinhauen).

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                              Wie gut ist eigentlich die Aussagekraft von Alptherm? In den letzten Tagen waren ja etwa im Engadin schon 5m/s in der Vorhersage. Ist das realistisch (wenn Sonne so eintritt wie vorhergesagt - klar ist es bewölkt statt sonnig wirds nicht hinhauen).
                              Wenn Du dabei nur ins Diagramm geschaut hast, dann könnte es in der Praxis auch deutlich krasser ausfallen, denn: "Die Zahlenwerte beschreiben die MITTLEREN STEIGWERTE [m/s] eines Standardklassesegelflugzeuges (Eigensinken 1 m/s). "
                              So ein Segler macht "etwas" größere Kreise. Je nach Ausprägung der Thermik kann für uns also deutlich mehr geboten sein.
                              Wie realistisch die Aussagen sind hängt immer etwas vom Gebiet ab. Das Modell teilt nun mal in Regionen auf und wer einzelne Regionen gut kennt weiß auch, dass die eine Ecke sich oft andere verhält als die andere.
                              Für's Engadin kann ich das nicht beurteilen.
                              Beobachtet man das Modell über längere Zeit und vergleicht es mit den eigenen Erfahrungen in der Realität bekommt man schnell ein gutes Gefühl wo die Abweichungen in der Regel hingehen.
                              Es lohnt sich auch für Grenzbereiche die Nachbarregion mit einzubeziehen und zwischen den Werten für beide Regionen zu vermitteln.
                              Aktuell spielt natürlich sehr lokal auch die Schneelage eine enorm wichtige Rolle.
                              Im großen Ganzen funktioniert das Modell aber recht gut - wenn nicht jemand grade mal was neues im Algorithmus probiert. Ich erinnere mich an einen Sommer wo es wochenlang komplett tiefgestapelt hat bzgl. Steigwerten und Basis.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X