- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in der Thermik - Videobewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in der Thermik - Videobewertung

    Juhu!
    Mein Posting ist recht spontan entstanden. Das Video wurde vor 2 Jahren aufgenommen. Danach war mit dem Fliegen aus persönlichen, zeitlichen und finanziellen Gründen erst mal Schluß. Die Gedanken kreisen aber ständig darum und es MUSS irgendwie weitergehen!!!

    Ich weiß nicht, ob das okay ist, aber wenn es die Forumsregeln erlauben fände ich es supi, wenn sich der ein oder die andere einen Teil des Videos mal anschaut und mein Tun bewertet. Das theoretische Wissen wird ja in den Flugschulen immer vermittelt, aber mitfliegen tut ja nun mal keiner und ob der Fluglehrer so genau sehen konnte, was ich "da oben" so getrieben habe wage ich zu bezweifeln hihihi.

    Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Seid nicht zu hart mit mir und ja, ich bin jetzt nicht der supidupi-Videoschneider.


    #2
    AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

    1. Tragegurte richtig einhängen. Rechte Seite war o.k., die linke war verdreht, die Rollen müssen nach Außen zeigen.

    2. Beschleuniger einhängen.

    3. Handschuhe anziehen.

    4. Weniger Bremse, den Schirm mehr laufen lassen. Die meisten Schirme fliegen dann besser.

    5. Deine Hände sind etwas verkrampft, bischen lockerer. Mit etwas lockeren Händen spürt man den Schirm auch besser.

    6. Mehr Gewichtsverlagerung beim Kurbeln. Man kann bei Dir da gar nichts sehen. Der Schirm fliegt beim Kurbeln dann auch ruhiger. Durch mehr Gewichtseinsatz und weniger Bremse fliegt der Schirm effizienter und man beugt der Gefahr des versehentlichen Abreissens vor.

    7. Probier mal beim Kurbeln die innere Bremse, z.B. durch Festhalten am Karabiner, konstant zu halten. Mit mehr oder weniger Gewichtsverlagerung und der äußeren Bremse bestimmst Du dann den Radius. Es fällt einem üblicherweise leichter, sich nur auf eine Bremse konzentrieren zu müssen.

    Weiterhin viel Spass
    Burkhard
    Zuletzt geändert von Milan; 12.02.2018, 01:38. Grund: Punkt

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

      Für den ersten Thermikflug sieht das doch schon recht gut aus.

      Wenn du jetzt noch die Tips von Milan zu Herzen nimmst und öfters fliegen gehst wirst du sicherlich auch noch lockerer und das ganze wird dann von ganz alleine entspannter, spielerischer

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

        Ich kenn den Melchboden ganz gut.
        Du hättest tatsächlich bei Min 10 näher an den Grat heranfliegen können. Um Min 12 warst du schon ewas im Lee. Hinter der Kannte , wo die Strasse die starke Kurve macht, wird es dann turbulent.

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

          Ich frage mich, warum ein " Fluglehrer" einen Schüler ohne Handschuhe, mit verdrehtem Gurt und ohne Beschleuniger zu Thermikflügen rausschickt.
          Passt irgendwie zu meinen Beobachtungen was Fluglehrer angeht
          Gruss Werner

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

            genau werner,meine auch.und sicher nie geübt wie die ohren einklappen. (nur noch steigen,oder zu grosse wolken)

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung



              Kontrollblick
              Fast den anderen Flieger abgeräumt
              Thermischer Tag, direkt unter den Wolken ohne Beschleuniger mit falsch eingehängte Gurten. Eine Steilspirale kannst du sicher nicht also hast du als Abstiegshilfe neben dem auch schwierigen B-Stall nur das Ohren anlegen. Ohne Beschleuniger kann das funktionieren - es kann aber auch deinen Schirm zerlegen.

              --> betreutes fliegen oder den Kurs neu machen. Der Typ den du fast abgeräumt hast hat dich jetzt 2 Jahre sicher nicht vermisst.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                Viel zu viel Bremse, Du fliegst eigentlich permanent auf Karabinerhöhe und beim drehen noch tiefer. Das ist grds. gefährlich, auch wenn ein A-Schirm das toleriert, gleich abgewöhnen.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Viel zu viel Bremse, Du fliegst eigentlich permanent auf Karabinerhöhe und beim drehen noch tiefer. Das ist grds. gefährlich, auch wenn ein A-Schirm das toleriert, gleich abgewöhnen.

                  ...und vielleicht bilde ich es mir ein, aber kann es sein dass du dich auch ein bisschen an den Bremsen abstützt? Das wäre gefährlich
                  im Falle eine Störung. Ansonsten muss man die vorher genannten Dinge beherzigen, das sind gute Tips.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                    Mehr gucken wo die Anderen sind. Gerade bei einer Kurveneinleitung erstmal richtig umdrehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                      Puhhhh, da habt ihr mir ja viel Input gegeben. Dafür erstmal meinen allerherzlichsten Dank!!!
                      Wo fange ich nun an?!?

                      Das mit der Kurve und das ich mich da nicht umgeschaut habe ist mir ja auch schon aufgefallen, selbst beim Fliegen schon. Das tat mir auch in der Seele weh, da ich im Bus nach oben neben dem Fliegerkollegen saß und er mir noch Tipps etc gegeben hat. Nach meinem Flug habe ich ihn leider nicht mehr getroffen.

                      Warum, zum Geier, habe ich den Gurt links falsch eingehängt??!?!? Ich weiß es nicht. Da bin ich eigentlich immer sehr sehr sehr penibel.

                      Zu viel Bremse: Jau, auch das habe ich schon so vermutet.

                      Handschuhe: Tja, es war halt sehr warm beim Start und ich habe nicht damit gerechnet, daß ich so hoch rausgehe. Tatsächlich habt ihr natürlich recht. Zum Glück war es mir aber oben immer noch warm genug an den Händen, aber man weiß ja nie. Deshalb: Notiert!

                      Beschleuniger: Der wurde uns von der Flugschule verwehrt mit der Ansage, daß man sich darin vertüdeln könnte. Wir hatten das angesprochen! Den Rückwärtsstart haben wir auch nicht gelernt. Fand ich auch unschön. Ich finde es auch sehr schwer da an gute Infos heranzukommen, welche Flugschulen nun gut sind und welche vermeintlich sind. Da gibt es bestimmt dann auch ganz unterschiedliche Meinungen. Den Beginn meiner Fliegerkarriere hatte ich in Wildschönau. Da war ich unglücklich.

                      Gewichtsverlagerung: Auf jeden Fall! Ich sitze da echt wie festbetoniert! Aktives fliegen -> bei mir überhaupt nicht zu erkennen.

                      Ohren einklappen: Haben wir mehrfach geübt und kann ich. Vor dem ersten Üben hatte ich echt Respekt, finde das Manöver aber ganz leicht und letztlich merkt man auch keinen großen Unterschied.

                      An den Bremsen abstützen: Da würde ich sagen "Nö, mach ich nicht." Immerhin hihihi.



                      So oder so bin ich gerade wirklich glücklich über so viel Input und sage noch mal: DANKE!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                        Was ist das denn für ein Vario, hört sich an wie ein elektronisches Ping-Pong Spiel aus den 80-iger?
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                          Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                          Handschuhe: Tja, es war halt sehr warm beim Start und ich habe nicht damit gerechnet, daß ich so hoch rausgehe. Tatsächlich habt ihr natürlich recht. Zum Glück war es mir aber oben immer noch warm genug an den Händen, aber man weiß ja nie. Deshalb: Notiert!
                          Warme Hände sind, zumindest im Sommer, eher ein Nebeneffekt. Wenn dir mal eine gespannte Leine mit ordentlich Zug durch die Hand rauscht weisst du wie wichtig Handschuhe auch im Sommer sind. So eine schöne Brand- Schürfwunde verheilt auch sehr langsam.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                            Und bezüglich Handschuhen: Lederhandschuhe bzw. Leder an den Handflächen bitte, da fleeceartige Handschuhe von den Leinen einfach weggebrannt werden, wenn sie durch die Hand rauschen.

                            Das blöde an von Leinen durch Hitzeentwicklung gebrannten Rillen im Fleisch ist, dass dir beim Verheilen einfach Fleischmaterial fehlt, weil das über die Leinenbreite einfach weggebrannt ist. Deshalb verheilt sowas blöder, im Vergleich zu einem Schnitt mit einem Taschenmesser beispielsweise.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.02.2018, 19:44.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                              Spätestens wenn du in die Thermik rein fliegst und der Schirm kippt nach hinten: Hände hoch! Hat mehrere Gründe: mit Bremse kannst du den Schirm abreißen, und wenn du die Bremse frei gibst saugt sich der Schirm schön in die Thermik rein. Wenn der Schirm dann wieder Fahrt aufgenommen hat kannst du eindrehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X