- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in der Thermik - Videobewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

    Du kommst fast nicht um die Kurve, weil du aus tief gezogenen Bremsen eine Bremse noch tiefer ziehst. Du hast dann einfach zu wenig Fahrt für eine schöne Kurve.
    Schau dir das DHV Video hier in Ruhe an und probier das mal Stück für Stück aus. Schau wie der Simon sich seitlich aus dem Gurt lehnt, wie er zur Kurveneinleitung erst mal ganz kurz die Bremsen lockert, um den Schirm ein bisschen nach vorne nicken zu lassen. Den Rhythmus, in dem er dann Gewicht verlagert, innen anbremst (nur ganz wenig!) und außen deutlich nachlässt. Er fliegt da auch einen 1er und bremst bis zu den Karabinern. Daran kannst du dich ganz gut orientieren. Dazu müssen auch die Schultergurte weit genug offen sein, sonst kannst du dein Gewicht nicht verlagern und musst die Hüfte knicken.

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

      Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
      Beschleuniger: Der wurde uns von der Flugschule verwehrt mit der Ansage, daß man sich darin vertüdeln könnte. Wir hatten das angesprochen! Den Rückwärtsstart haben wir auch nicht gelernt. Fand ich auch unschön.
      Dann hätte sich in den letzten zehn Jahren aber sehr viel geändert. Bei uns damals hing jeden Morgen das Gerät für die Einstellung draußen, ein Flug im ZT ohne Beschleuniger bei Talwinden mit 40+ ist ein absolutes NoGo. Das wurde uns auch damals so erklärt. Abgesehen dass beschleunigtes Fliegen und Ohren Anlegen zur Ausbildung gehört.

      Vor dem Rückwärtsstart sollte das Groundhandliung klappen. Wenn die Reflexe nicht stimmen, wird der RW Start sonst zum Glücksfall.

      Nach dem Start hast Du Dich zu früh reingesetzt. In Verbindung mit der zu stark gezogenen Bremse kann das schnell schiefgehen. Starte etwas weiter hinten, bremse nicht so stark an, laufe etwas mehr und hebe dann mit mehr Fahrt ab. Sollte der Wind plötzlich nachlassen, hast Du Sicherheit.

      Viele Probleme wie nicht eingehänge Beschleuniger / Tragegurt falschrum lassen sich vermeiden wenn man Schirm und Gurtzeug verbunden lässt. Du bist viel schneller startklar.

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

        Das Vario ist das LeBipBip. Da ich auch in den 70ern geboren bin fahre ich auf den Sound voll ab

        Handschuhe... Check. Kann problemlos meine Klettersteig-Handschuhe nehmen. Die sind innen auch gefüttert und haben eine Leder-Innenhand.

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

          Ohne Handschuhe und kein Beschleuniger... nur die harten kommen in den Garten. Der Start des UP Piloten zeigt nicht wie man es macht sondern wie man es NICHT macht. Er fliegt als erstes schön mal den Startplatz ab wo du Startbereit wartest. Und dann so mit Rückenlage ins gurtzeug springen... das kann sehr ungesund sein. Du hast da auch eine leichte Tendenz zu. Behalte deine Vorlage und bleib laufbereit. Statt zu spring warte bis der Schirm dich weghebt. Dein Flug sonst gut. Etwas wackelig natürlich. Wie breit ist dein brustgurt eingestellt? Wenn er eher weit ist kannst du ihn ja mal aus Spaß etwas enger stellen und schauen ob es dann besser geht. Um effektiv zu fliegen ist es vorteilhaft nicht so viel hin und her zu wackeln. Also hier vielleicht Gewicht in eine Richtung ein locken und den Kurven Radius erst mal über eine Bremse kontrollieren. Je nach Stärke der Thermik kannst du dein Gewicht später dann nachjustieren.

          Viel Spaß noch,

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

            Uppsala, gab ja sogar eine zweite Seite.

            Erneuten Dank für alle Infos! Ihr seid echt klasse!

            @Tino: Dann hat sich das wirklich geändert. Das hab ich mir ja nicht ausgedacht Und Ohren anlegen haben wir geübt. Groundhandling gab es nicht. Deine Aussage "Viele Probleme wie nicht eingehänge Beschleuniger / Tragegurt falschrum lassen sich vermeiden wenn man Schirm und Gurtzeug verbunden lässt. Du bist viel schneller startklar." verstehe ich nicht wirklich. Das Gurtzeug habe ich angezogen, den Schirm dann ausgebreitet, die Leinen etc kontrolliert und mich dann eingehängt. Ich glaube, daß die Infos vom Fluglehrer mich abgelenkt haben könnten, so daß ich mich falsch eingeklinkt habe. Ist aber trotzdem keine Entschuldigung.

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

              Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
              ... Beschleuniger: Der wurde uns von der Flugschule verwehrt mit der Ansage, daß man sich darin vertüdeln könnte. Wir hatten das angesprochen! Den Rückwärtsstart haben wir auch nicht gelernt. Fand ich auch unschön. Ich finde es auch sehr schwer da an gute Infos heranzukommen, welche Flugschulen nun gut sind und welche vermeintlich sind. Da gibt es bestimmt dann auch ganz unterschiedliche Meinungen. Den Beginn meiner Fliegerkarriere hatte ich in Wildschönau. Da war ich unglücklich. ...
              Klingt für mich sehr seltsam, dass auf den Beschleuniger in der Höhenschulung verzichtet wird...
              In wie fern warst du in der Wildschönau unglücklich?

              Zitat von Tino Beitrag anzeigen
              Viele Probleme wie nicht eingehänge Beschleuniger / Tragegurt falschrum lassen sich vermeiden wenn man Schirm und Gurtzeug verbunden lässt. Du bist viel schneller startklar.
              Inhaltlich richtig, ist dafür beim Ein- und Auspacken ziemlich fummelig. Hebe dir das für später auf, wenn du wieder mehr Erfahrung mit Schirm auspacken, Leinen sortieren, einhängen hast. Und wenn du auf längere Zeit mit eigenem Schirm und Gurtzeug unterwegs bist.

              Gruss

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Inhaltlich richtig, ist dafür beim Ein- und Auspacken ziemlich fummelig. Hebe dir das für später auf, wenn du wieder mehr Erfahrung mit Schirm auspacken, Leinen sortieren, einhängen hast. Und wenn du auf längere Zeit mit eigenem Schirm und Gurtzeug unterwegs bist.Gruss
                Jein. Die nächste Empfehlung wäre gewesen, einen Schnellpacksack zu verwenden.

                @Sboarder: Falls Du inzwischen fertig bist und gerne im Zillertal fliegst, würde ich an Deriner Stelle vom Melchboden zum Penken als Flugberg wechseln. Saisonkarte von der Seilbahn kostete vor einigen Jahren ca. 150€. Dort ist es weniger überlaufen, keine Flugschulen, Start in alle Richtungen möglich. Du bist in 20 Minuten oben statt 1h im Bus zu sitzen und machst 5+ Flüge am Tag wenn thermisch nichts geht.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                  Zur Flugschule Wildschönau:
                  Es war organisatorisch etwas "dünn". Am ersten Morgen sofort zum Anfängerhang, man sollte sich vorher eines der selbstgenähten Gurtzeuge nehmen. Vor Ort wurde dann erst getestet, ob man die richtige Größe hat und einige mussten wieder umgehen und neue Sachen holen. Dann wurde im Laufe des Tages mal erwähnt, daß wir den ganzen Tag dort bleiben. Wäre auch ganz cool gewesen, diese Info vorher gehabt zu haben. Mein Kumpel und ich hatten was zu Essen und zu Trinken nebst Sonnnenmilch dabei, sonst keiner. Wieder zur Schule latschen. Hätte man deutlich besser organisieren können oder aber ne Kiste Wasser und was Obst vor Ort. Wenn man dann mit dem Liften anfängt muss man schon recht weit zum Lift laufen und dann macht der Lift eine gefühlte Ewigkeit Mittagpause (dafür kann die Flugschule nichts). Bei einem meiner ersten höheren Flüge bin ich dann im Anflug mit noch deutlichen Ansagen des Fluglehrers ziemlich unsanft in den Boden eingeschlagen. Die Reaktion war dann nur "Nicht zupfen." Das sagte mir in dem Moment gar nichts. Auf näheres Nachfragen erst wurde es mir erläutert. Aber mal fragen, ob bei mir alles okay ist?!? Fehlanzeige. Und ich bin weit weg davon ein Zimperlieschen zu sein.
                  Das mögen Kleinigkeiten sein, ich war da auch nicht sauer oder so, aber insgesamt hat es bei mir dazu geführt, daß ich meine Ausbildung an einem anderen Ort weiterführen wollte.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                    Ich hatte auch einmal kurz vor dem A-Schein (in Deutschland) die Flugschule gewechselt, und musste dann mehr oder weniger wieder von vorne anfangen. Ich weiß auch noch wie ich beim H'berger damals bei den Theorieprüfungen Fragen Marke Eigenbau serviert bekommen habe, die nicht im verbindlichen Fragenkatalog standen (zum Beispiel über das Brutverhalten der Vögel oder andere "Jägerfragen"). Das hatte ich auch beim Karl damals moniert, ob sich viel geändert hat weiß ich nicht, ich kann mich aber daran erinnern, dass auch er über diese Dinge sehr unzufrieden war. Die mangelnde Qualität an den Flugschulen wirft auch immer ein Licht auf das Qualitätsmanagement, und da scheint es nicht weit mit her zu sein. Vielleicht sollte man gelegentlich mal jemanden vorbeischicken, anstatt nur anhand von Fragebögen (in Deutschland) die drei besten Flugschulen zu ermitteln. Sage ich einmal, denn mit dem Qualitätsmanagement an Flugschulen hatte ich mich bisher noch nicht befasst.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beste Flugschule.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,8 KB
ID: 822589

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                      Hallo Himmelberührer!

                      Lesen (und denken, bevor man schreibt) ist bisweilen von Vorteil:

                      Wildschönau, Zillertal, Kössen, in welchem Land liegen die denn (seit 1945)??
                      Ist da der DHV für zuständig? Eher der Himberger!

                      Ich habe den Eindruck, daß man in Österrreich bei der Ausbildung häufiger Fünfe gerade sein lässt.

                      Wobei ich meine Ausbildung 1990 auch in Deutschland begonnen habe (bei einer längst nicht mehr existierenden Flugschule)
                      um sie dann in Österreich, aber nach Deutschen Regularien bei Flugschule Aufwind in der Ramsau fortgesetzt und abgeschlossen habe, einfach weil diese Schule Ausbildungsberge für jede Windrichtung hatten.

                      Aufwind hatte damals einen Deutschen Fluglehrer und sowohl nach österreichischen wie nach deutschen Regularien ausgebildet und geprüft.

                      Ob es sowas heute noch in Österreich gibt, entzieht sich meiner Kenntnis!

                      Knipsi
                      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 13.02.2018, 10:35. Grund: Ich spreche Himmelberührer das Denken nicht ab, nur manchmal sind seine Finger schneller

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Lesen (und denken) ist bisweilen von Vorteil:
                        Gebe ich zurück, denn soweit war ich gedanklich auch schon.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                          Hallo Martin,

                          Im ersten Post schreibst du dass es mit dem Gleitschirmfliegen irgendwie weitergehen muss - und daher hattest du auch das Video eingestellt.

                          Hast du den Schein denn damals fertig gemacht und wie sieht es mit der Ausrüstung aus - hast du eine eigene ?

                          viele Grüsse

                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                            Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                            Zur Flugschule Wildschönau:
                            Es war organisatorisch etwas "dünn". Am ersten Morgen sofort zum Anfängerhang, man sollte sich vorher eines der selbstgenähten Gurtzeuge nehmen. Vor Ort wurde dann erst getestet, ob man die richtige Größe hat und einige mussten wieder umgehen und neue Sachen holen. Dann wurde im Laufe des Tages mal erwähnt, daß wir den ganzen Tag dort bleiben. Wäre auch ganz cool gewesen, diese Info vorher gehabt zu haben. Mein Kumpel und ich hatten was zu Essen und zu Trinken nebst Sonnnenmilch dabei, sonst keiner. Wieder zur Schule latschen. Hätte man deutlich besser organisieren können oder aber ne Kiste Wasser und was Obst vor Ort. Wenn man dann mit dem Liften anfängt muss man schon recht weit zum Lift laufen und dann macht der Lift eine gefühlte Ewigkeit Mittagpause (dafür kann die Flugschule nichts). Bei einem meiner ersten höheren Flüge bin ich dann im Anflug mit noch deutlichen Ansagen des Fluglehrers ziemlich unsanft in den Boden eingeschlagen. Die Reaktion war dann nur "Nicht zupfen." Das sagte mir in dem Moment gar nichts. Auf näheres Nachfragen erst wurde es mir erläutert. Aber mal fragen, ob bei mir alles okay ist?!? Fehlanzeige. Und ich bin weit weg davon ein Zimperlieschen zu sein.
                            Das mögen Kleinigkeiten sein, ich war da auch nicht sauer oder so, aber insgesamt hat es bei mir dazu geführt, daß ich meine Ausbildung an einem anderen Ort weiterführen wollte.
                            Ich habe in der WS letztes Jahr meinen Schein gemacht, habe inzwischen auch den B-Schein und dank der perfekten Ausbildung dort alle meine bisherigen Flüge (ca.100) mit allen Dummheiten die ein Anfänger so macht unverletzt überstanden. In der WS habe ich im Rahmen der Ausbildung unter Anleitung auch Minimum 10 Thermikflüge absolviert, hätte ich das nicht gelernt wäre mein erster Alleinflug am Brauneck mein letzter gewesen!
                            Ach ja, ich habe in D die Ausbildung begonnen , auch bei einer sehr guten FS und habe dann für die letzten 20 Flüge gewechselt, die FS Wildschönau kann ich nur jedem empfehlen!

                            VG Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                              Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                              Zur Flugschule Wildschönau:
                              Es war organisatorisch etwas "dünn". Am ersten Morgen sofort zum Anfängerhang, man sollte sich vorher eines der selbstgenähten Gurtzeuge nehmen. Vor Ort wurde dann erst getestet, ob man die richtige Größe hat und einige mussten wieder umgehen und neue Sachen holen. Dann wurde im Laufe des Tages mal erwähnt, daß wir den ganzen Tag dort bleiben. Wäre auch ganz cool gewesen, diese Info vorher gehabt zu haben. Mein Kumpel und ich hatten was zu Essen und zu Trinken nebst Sonnnenmilch dabei, sonst keiner. Wieder zur Schule latschen. Hätte man deutlich besser organisieren können oder aber ne Kiste Wasser und was Obst vor Ort. Wenn man dann mit dem Liften anfängt muss man schon recht weit zum Lift laufen und dann macht der Lift eine gefühlte Ewigkeit Mittagpause (dafür kann die Flugschule nichts). Bei einem meiner ersten höheren Flüge bin ich dann im Anflug mit noch deutlichen Ansagen des Fluglehrers ziemlich unsanft in den Boden eingeschlagen. Die Reaktion war dann nur "Nicht zupfen." Das sagte mir in dem Moment gar nichts. Auf näheres Nachfragen erst wurde es mir erläutert. Aber mal fragen, ob bei mir alles okay ist?!? Fehlanzeige. Und ich bin weit weg davon ein Zimperlieschen zu sein.
                              Das mögen Kleinigkeiten sein, ich war da auch nicht sauer oder so, aber insgesamt hat es bei mir dazu geführt, daß ich meine Ausbildung an einem anderen Ort weiterführen wollte.
                              Einen arg schlechten Eindruck macht die Fluglehrerbetreuung bei deinem ersten Flug doch garnicht:


                              :

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen in der Thermik - Videobewertung

                                Bei der ersten Flugschule im Schwarzwald hat sich der Hilfsfluglehrer mir gegenüber als Kontrollblick-Fetischist gegeben (im Gegensatz zum Chef). Ich habe dann andere Flugschüler gesehen, die beim Start in den blauen Himmel geguckt haben, während der Schirm noch hinten hing, also ihn überhaupt nicht gesehen haben. Da habe bei dem Fluglehrer mal freundlich nachgefragt, weil ich mir darauf keinen Reim bilden konnte. Eine Antwort habe ich nicht bekommen, aber man hat gesehen wie er innerlich von irgendeiner Säure zerfressen wurde. Danach war menschlich rein gar nichts mehr mit ihm zu machen. Eine von vielen Anekdoten … Ich finde das Wildschönau-Video auch sehr schön, aber es sind in dem Thread ja schon bereits einige Kritiken bezüglich unterschiedlicher Flugschulen zusammen gekommen, angefangen bei einem Fluglehrer, der offensichtlich keinen allzu großen Wert auf einen 5-Punkte-Check legt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X