- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

    Aus eigener Erfahrung : Snowblades sind ungeignet für einen Gleitschirmstart, die Ski müssten schon 100 - 120 cm lang sein. (je nach Gewicht und Schneeverhältnisse)
    pedro

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

      Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
      Ich wünsche dir viel Spaß, keine 30cm weichen Tiefschnee, und einfach einmal ausprobieren! [emoji6]
      Kann gut sein, dass ich dazu mal ein kleines Video mach, wenn's sich spontan ausgeht!

      Wäre aber dann eher mit dem Speedschirm (13er Mirage RS) und auf planierter Piste / wenig Neuschnee, aber ausprobieren will ich des auf alle Fälle mal!


      PS: Respekt, wenn Ihr die Schirme bei nem Meter Schnee ausgelegt bekommt! Ich hatte neulich ca 35cm (mit älteren Schneeklumpen drunter)... Mit dem Speedschirm war's noch ok, aber ich sag's mal so:
      Nach dem Explorer auslegen war ich gut aufgewärmt... ^^

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

        Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
        Man glabt es kaum - auch wir in Katalonien bzw. in den Pyrenäen haben Schnee und dieses Jahr ganz besonders viel.

        Vorgestern wanderte ich mit Schneeschuhen hoch zu einem meiner Lieblingsstartplätze in den Vorpyrenäen.
        Zu meinem Erstauen musste ich feststellen, dass der Schnee teilweise bis zu 1m tief und so weich war, dass ich mit Schneeschuhen bis zu 30cm tief einsank.
        Zum Wandern ist das ok, doch um mit einem Gleitschirm im Schnee zu starten, braucht es schon etwas Schnelleres, was vor allem nicht so tief einsinkt.

        Allgemein bin ich am Liebäugeln mit s.g. Backcountry oder Tourenskis, um eben mit diesen auch einen Gleitschirmstart im tieferen Schnee machen zu können.

        Die Bindung bei den reinen Backcountry-Skis ist ähnlich der von Nordic-/Langlaufskis - nur etwas breiter.
        Die Bindung bei denTourenskis ist halt ähnlich der normaler Abfahrtsskis mit entsprechenden Schuhen.

        Rein vom Gewicht her reizen mich die Backcountry-Skis, doch die Bindungsart scheint mir nicht so stabil zu sein, wie das bei den Tourenskis ist, bei welchen die Schuhe vorne und hinten am Schuh über die Bindung mit dem Ski verbunden ist.

        Und da ich nicht einfach losrennen will und sinnlosen Kram kaufen möchte meine Frage an Euch - welche Meinung / Erfahrung Ihr habt.
        Ich glaube, wenn du solche Fragen stellst bist du eher nicht geeignet mit Skieren auf einem Berg starten zu können. Kurz gesagt: vergiss es, zu deiner eigenen Sicherheit. Nie und nimmer kommst du auch nur auf halbe Startplatzhöhe mit Backcountry–Ski und mit Tourenski kommst du als Anfänger (und nur ein Solcher stellt solche Fragen) nicht in die Luft. Nicht böse sein. Ist ernst gemeint.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

          hallo isomnia

          eine lustige ausrüstung hast du da...

          stell dich doch einfach an einen KURZEN (so dass es gerade reicht, den fetzen aufzuziehen) hang und versuch es mal...

          dann bin ich mal gespannt, ob es so verläuft, wie bruno schreibt...
          als jemand, der fest fixierte und nur schuhspitzfixierte skier (tourenski und langlauf) kennt, schliesse ich mich brunos meinung an.

          wie schon gesagt: ich freue mich auf deinen erfahrungsbericht :-)

          grüsse urs

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

            Weltweit einzigartig – 1 Gerät für 3 Wintersportarten: Schneeschuhwandern, Skitouren & Skifahren. Aufstieg durch Steigfelle und auch Abfahren möglich!

            nicht ausprobiert, aber die Idee Schneeschuh und Ski zu kombinieren, klingt interessant.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

              Skistart geht mit jedem Tourenski. Um so länger und mehr Fläche, um so einfacher im Tiefschnee - ist an sich klar. Zum Schirm auslegen müssen die Ski ausgezogen werden. Das Gestapfe im Tiefschnee kann mühsam sein, aber es geht.
              Zum Start gibt es die Möglichkeit die Ski quer zur Startrichtung abzustellen oder mit den Enden nach unten / Spitzen nach oben in Startrichtung. Siehe Bild. Letzteres empfiehlt sich für tiefen Schnee. In die Bindung einsteigen ist egal wie kaum ein Problem. Problematisch ist höchstens starker Wind, mehr als 15kmh sollte er nicht haben.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2757.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,7 KB
ID: 822614

              Das Bild entstand übrigens bei meinem letzten Skistart nach einer Skitour. Warum letzter? Ich stand da oben und mir wurde bewusst, dass mit den Skiern durch den Tiefschnee abfahren viel schöner ist, als ein 10min Gleitflug mit schweren Kloben an den Füßen in saukalter Luft. Sorry für den OT.
              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                hi
                dem kann ich mich anschliessen.
                ich war am wochende noch mit ski und schirm unterwegs.
                bei sehr starkem Wind ist es schon ein wenig tricky da man nicht so ohne weiteres rüchwärts aufziehen kann (man kommt halt im tiefen schnee nicht so gut rum)
                aber macht super spass
                ich benutze meine ganz normale ski aber gerne einen kleinen schirm (niviuk Roller oder Skywalk Tonic)
                auch die landung ist völlig einfach da spielt die windrichtung auch nicht so eine grosse rolle.

                viel spass

                Kommentar

                Lädt...
                X