- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

    Zitat :
    -----------------------------
    - sauber auslegen unmöglich weil es die Steine halt auch umwehte,
    --------------------------------
    Dann waren sie zu leicht. Jetzt mal Butter bei die Fische, übe bei laminaren Bedingungen irgendwo an leicht ansteigendem hindernissfreiem Hang den Rückwrtsstart, bevor Du ernsthaft Schaden nimmst.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #32
      AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

      naja - musste halt irgendwas machen um die leinen zu checken und zu verhindern dass mir der Schirm dauernd wegweht - der Fluglehrer war noch gar nicht da... Also mit Steinen halt etwas fixiert.... Klar - aufziehen zum checken wäre viel besser - aber das möchte ich vorher halt noch üben bevor ich dass wo am Berg mache... (und da warte ich halt noch auf Tage mit Talwind...). Dass der Schirm dann ein bisserl blöd hochkommen wird war mir schon klar - und ums lernen gings mir ja nicht - es ging mir ums Leinen checken und den Schirm so fixieren dass er mir nicht dauernd wegweht - dazu drehte die Windrichtung halt auch noch stetig etwas.

      Klar Steine sind nicht optimal, aber bei Schneestarts wird ja auch empfohlen etwa mit Schnee oder Wäscheklammern den Schirm zu fixieren, soviel anders sind nicht zu große Steine ja auch nicht. In Zukunft habe ich das nicht unbedingt vor zu wiederholen...

      Edit: ja die Steine waren zu leicht - und der Wind sie halt am Segel bergauf geschoben (waren aber zum Glück noch weit genug von der Eintrittskante weg - und die Eintrittskante stand mittig noch gut... Sehr schwere Steine da hätte ich dann Angst gehabt dass die dann den Start komplett verhauen oder am Stoff was zerstören...
      Zuletzt geändert von extremecarver; 17.02.2018, 15:50.

      Kommentar


        #33
        AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

        Ein Schelm wer böses denkt?
        Es wird schon langsam komisch...

        Kommentar


          #34
          AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

          Wird langsam komisch?
          Glaub ich nicht, das ist wohl der extremecarver von https://openmtbmap.org/de/ :-)

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #35
            AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

            Zitat von moses Beitrag anzeigen
            Ein Schelm wer böses denkt?
            Es wird schon langsam komisch...
            könnt ihr mal eure dämlichen Verschwörungstheorien lassen. Jeder Neuankömmling bekommt immer von einigen gleich eine Klatsche und wird in die Trollecke gestellt.

            Kommentar


              #36
              AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

              @Skade: also wenn das nicht langsam etwas komisch wird dann weiß ich auch nicht!

              Edit: ja die Steine waren zu leicht - und der Wind sie halt am Segel bergauf geschoben (waren aber zum Glück noch weit genug von der Eintrittskante weg - und die Eintrittskante stand mittig noch gut... Sehr schwere Steine da hätte ich dann Angst gehabt dass die dann den Start komplett verhauen oder am Stoff was zerstören...
              mehr hab ich nicht gesagt! Zudem habe ich einen sehr ernst gemeinten Post zuvor geschrieben!!!

              Gruß Moses

              Kommentar


                #37
                AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                Edit: Falsches Video.
                Wollte eigentlich das Gleiche posten wie FliegenWilli.
                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 18.02.2018, 14:51.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                  Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                  naja - musste halt irgendwas machen um die leinen zu checken und zu verhindern dass mir der Schirm dauernd wegweht ... Also mit Steinen halt etwas fixiert ... Klar Steine sind nicht optimal, aber bei Schneestarts wird ja auch empfohlen etwa mit Schnee oder Wäscheklammern den Schirm zu fixieren, soviel anders sind nicht zu große Steine ja auch nicht. In Zukunft habe ich das nicht unbedingt vor zu wiederholen...
                  Kleines Video von Bruce Goldsmith dazu:
                  Bruce and Kārlis are back in the BGD kitchen, this time discussing the Rock Technique: it’s a means of employing a rock to keep your wing in place while you ...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Kleines Video von Bruce Goldsmith dazu:
                    http://www.youtube.com/watch?v=J2tb8fxp6So
                    Ah Danke - dass ist natürlich intelligent. Sprich für Vorwärtsstart Paragleiter seitlich checken mit genug Steinen fixiert - dann umlegen - Steine entfernen soweit möglich und starten (und halt etwas länger nach großen Steinen suchen - wenn die in der Nähe alle recht klein sind). Sollte der Wind halt nicht zuviel drehen.... Wobei solange der Wind nicht zu stark ist - müsste mit etwas Technik ja das Leinen überprüfen (Annahme gut zusammengelegt also eh nichts/kaum was vernotet) auch gut ohne Steine gehen.

                    Warum Steine zum beschweren für Vorwärtsstart ein NoGo sind hab ich aber leider noch immer nicht verstanden. Klar Rückwärtsstart, Cobra usw lernen ist deutlich besser (und wie oft geschrieben steht dass bei mir eh an, aber die Gelegenheit für laminaren Wind mit 10-20km/h hat sich mir noch nicht geboten, Talwind hats von Ende Oktober bis Mitte Februar einfach im Stubaital nicht ausreichend), und auch klar dass mit Steinen beschwert der Schirm viel mehr Tendenz dazu besteht dass der Schirm nicht mittig hochkommt, aber solange die Bedingungen so sind dass dann ein Abbruch noch gut möglich ist - fand ich es eine ausreichende Lösung (halt mit dem großen Nachteil dass man den Schirm erstmal über sich bringen muss um zu wissen ob er wegen Verhänger oder wegen Steinen nicht grade raufkam/raufkommt) - schlimmstenfalls wäre ich halt so wie die zwei Vorwärtsstarter vor mir ein paar Meter runterpurzelt mit Schirm. Der Startplatz ist zwar seitlich recht steil, aber nicht absturzgefährdet.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                      Jedenfalls muss ich meinen Fragenkatalog für Gebrauchte erweitern... "Zum Starten beschwert worden z.B. Mi Steinen, Hölzern Sand o.â.?"

                      Das ist doch echt nicht dein Ernst, oder?

                      Im Schnee geht es darum, dass der Schirm nicht den Hang runter rutscht, das gilt auch für steile Grashânge, bei Rücken- Null- oder Schwachwind... Nicht aber bei 10-20 km/h...

                      Kurz gesagt, wenn Du Deinen Schirm bei Normalen Bedingungen nicht unter Kontrolle hast.egal ob vorwârts, oder rwstarter > geh üben und laß den Scheiß mit Tricksereien

                      Gruß Moses

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                        Eine weitere Möglichkeit wenn der Wind für die vorhandene Starttechnik zu stark ist und keine großen Steine vorhanden sind: Einfach zwei stabile Äste suchen und den Schirm im Erdreich festpfählen

                        Spaß beiseite, ich hab mich auch mehrmals gefragt ob das noch ernst gemeint ist. Aber die Zeiten in denen ein Anfänger bei überfordernden Bedingungen wieder einpackt sind wohl vorbei. No risk no fun, wird schon gut gehen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Jedenfalls muss ich meinen Fragenkatalog für Gebrauchte erweitern... "Zum Starten beschwert worden z.B. Mi Steinen, Hölzern Sand o.â.?"

                          Das ist doch echt nicht dein Ernst, oder?

                          Im Schnee geht es darum, dass der Schirm nicht den Hang runter rutscht, das gilt auch für steile Grashânge, bei Rücken- Null- oder Schwachwind... Nicht aber bei 10-20 km/h...

                          Kurz gesagt, wenn Du Deinen Schirm bei Normalen Bedingungen nicht unter Kontrolle hast.egal ob vorwârts, oder rwstarter > geh üben und laß den Scheiß mit Tricksereien

                          Gruß Moses
                          Na , der Bruce kann ja empfehlen was er will. Deshalb muss es noch lange nichts inteligentes sein.
                          Ich denke als Hersteller hat er vielleicht mehr Interesse an aufgeschlitzten Schirmen als man im Allgemeinen glauben möchte. Und ja auch ich finde die blöde Steineklauberei und Starkwindtechnikfragen von Extremcarver langsam ziemlich Merkwürdig. Mal fragen ob er aus der Schweiz kommt???

                          Vielleicht sollte er mal seinen Schirm mit nem falschen Bügeleisen Bügeln das dann nicht mehr abgeht... dann bleibt er ( der Schirm) sicher am Boden


                          Johann

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                            Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                            ... Klar Rückwärtsstart, Cobra usw lernen ist deutlich besser (und wie oft geschrieben steht dass bei mir eh an, aber die Gelegenheit für laminaren Wind mit 10-20km/h hat sich mir noch nicht geboten, Talwind hats von Ende Oktober bis Mitte Februar einfach im Stubaital nicht ausreichend) ...
                            Du musst nicht warten, bis du so starke Windverhältnisse wie in Cornizzolo hast. Auch knapp 10km/h Bodenwind reicht, um den Schirm über dir zu halten! So kannst du auch besser in Ruhe verschiedene Groundhandlingmethoden üben, wie Bremsen überkreuzt oder parallel, Nachgreifen der A- und C-Tragegurte, und schauen was dir mehr zusagt. Also schlicht deinen Schirm kontrollieren.
                            Das Schirm bei starkem Wind "bändigen" ist dann der nächste Level...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                              Es waren zwar einige gut gemeinte und nützliche Ratschläge dabei, aber dennoch bin ich aufgrund der diversen fragwürdigen Beiträge inzwischen geneigt, davon abzuraten, Ratschläge in diesem Forum einzuholen. So wie ich bereits seit vielen Jahren auch davon abrate, Locals zur aktuellen Wettersituation zu befragen.

                              @ extremecarver:

                              Beschäftige Dich mit der Meteorologie und übe mit Deinem Schirm bei für Dich passenden Bedingungen. Dann merkst Du selbst, was geht und was noch nicht geht.

                              lg,

                              Thomas
                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                                Steine sind was für Anfänger!

                                Bestelle Dir hier https://www.fritz-berger.de/campinga.../zeltnagel.htm ein paar Sätze und packe sie in deinen Gurt, so bist Du immer gerüstet!

                                Und lass Dich hier nicht Ärgern, wir hatten hier schon mal welche die "Seitenwerke" an ihrem Schirm haben wollten... Seitdem sind hier alle komisch drauf

                                cu

                                Welcome back!
                                Zuletzt geändert von schängelche; 22.02.2018, 12:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X