- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

    Bei Skyman-Schirmen stecken die Hehringe in einer kleinen Tasche in der Eintrittskante befestigt an einem kurzen Stück Leine. Bei Bedarf herausziehen und Schirm fixieren.

    Kommentar


      #47
      AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

      Nach vielem nur halbwegs erstzunehmenden Ratschlägen wieder mal ein ernstgemeinter Ratschlag an den Felix:

      Bevor Du das Rückwärtsaufziehen beim Groundhändeln so einstudiert hast, daß Du es Dich auch am Startplatz traust,
      vielleicht folgende Übung zum Übergang:

      Übe schon mal das Schirmauslegen und Schirm am Boden kontrollieren in der Position zum Rückwärtsaufziehen.

      Also Schirm nur provisorisch auflegen, evtl. schon mit Hilfe des Windes (hast Du sicher schon gesehen), vorwärts einhängen, in die Rückwärtsstartposition eindrehen.

      Jetzt kannst Du den Schirm mit Hilfe der A-Gurte und der hintersten Gurte sauber in optimale Startposition bringen, und außerdem den Schirm auch bei stärkerem Wind mit den hinteren Gurten sicher am Boden halten.

      Solange der Wind allerdings so stark ist, startest Du gerade eben nicht.

      Wenn der Wind dann mal ne Zeitlang schwächelt, (das merkst Du z.B. am fehlenden Zug in den A-Gurten, an der Windfahne oder den umstehenden Bäumen), drehst Du Dich gemütlich in die normale Position aus, nimmst die Gurten so in die Hände, wie Du es gelernt hast, und ziehst ganz normal vorwärts auf.

      Lieber ein sauberer Vorwärtsstart, wenn man weiß, daß alle Leinen und der Luftraum frei sind und der Schirm vernünftig liegt, als einen der vielen verkackten Rückwärtsstarts, die man allenthalben sieht. Bitte erst rückwärts aufziehen und starten, wenn Du es vorher im Flachen gelernt und ausreichend geübt hat.

      Danke!
      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 22.02.2018, 16:36.

      Kommentar


        #48
        AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

        Jo, stimmt. Mein Heartbeat hat diese Heringe. Diese sorgen aber nur auf Schneeflächen dafür, dass mir der Schirm nicht entgegenrutscht. Gegen den Wind hilft nur trainieren.

        lg,

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #49
          AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          ...vorwärts einhängen, in die Rückwärtsstartposition eindrehen.
          Also wenn du schon dabei bist das Ganze zu erlernen dann aber auch gleich wie man sich zum Schirmgewandt einhängt.
          Das wirst du, wenn du tatsächlich mal rückwärts aufziehst, dann aber ganz bestimmt brauchen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #50
            AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

            Zitat von fuschertom
            ...aber die Erkenntnis dass man das ganz bestimmt brauchen wird ist wohl doch falsch - löschs einfach!
            Nö! Irgendwann und irgendwo kann man das immer mal gebrauchen!
            z.B. kleiner und windiger Startplatz.

            Kommentar


              #51
              AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Nö! Irgendwann und irgendwo kann man das immer mal gebrauchen!
              z.B. kleiner und windiger Startplatz.
              Natürlich braucht man das. Gar keine Frage. Wenn man bei stärkeren Winden fliegt ist es immer gut während dem Einhängen zu sehen was der Schirm grade macht...
              Und dann startet man auch NICHT VORWÄRTS!

              Ich würde mir die Gurte nicht bei einem 30 er Wind über den Rücken einhängen wollen.

              Schirm raus aus dem Sack, zur Rose aufgebauscht, die Gurte sind schon richtig da.- Das kannst du vorher schon so im Sack arrangieren dass sie passen- Zum Schirm gewand einhängen und rückwärts vom Schirm weggehen. Bremsen über Kreuz in die Richtigen Hände und die Hände an die A und C . Mit den A den Schirm lupfen- Er kommt von alleine auseinander... da die Endkontrolle der Leinen machen. Stimmt was nicht wird korrigiert. Will er schon steigen oder ziehen - dann mit den C am Boden halten. Ist der Schirm schön aufgespannt am Boden dann nur noch mit den A aufziehen und mit den C die Steigkraft dosieren und die Richtung bestimmen. Dabei entgegenlaufen. Merkst dass der Schirm ausbricht , der Wind zu stark ist oder du einen Verhänger hast, reißt du die C rein bis zum Bauchnabel. Mit den c den Schirm runterholen ist ohne Auftriebsgefahr.( Das mit den C "rein reißen" machst du am Anfang . wenn du besser bist kannst du das auch dosieren. ) Die Tüte kommt mehr oder weniger kraftlos zu Boden. Ist der Schirm oben und Wind richtig stark das Gewicht in den Arsch und rückwärts gehen.

              Es gibt sicher noch bessere Methoden

              Geht aber bis knapp über 30 km/h bei mir recht gut. Wenn der Wind stärker wird habe ich einfach mit meinen 65 Kilo nicht mehr genug Gewicht. Dann bleibe ich am Boden und pack gar nicht erst aus.

              Johann
              Zuletzt geändert von seidenschwan; 23.02.2018, 08:16.

              Kommentar


                #52
                AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                @fuschertom: die Vorwärtseinhängerei hat fast immer nur Nachteile, vorallem wenn schon etwas Wind bläst. Da sieht man regelmäßig wie es die Sortierten Gurte spazieren zieht und der Pilot unbeholfen hinterherspringt... nüchtern betrachtet gehört das in die Ausbildung sich schirmzugewandt einzuhängen. Jeder der das beherrscht wird zustimmen dass sich diese Technik anzueignen sehr lohnt.

                Gruß Moses

                Kommentar


                  #53
                  AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                  Nachdem jetzt wieder auf einem völlig nebensächlichem Detail rumgeritten wird, nämlich dem Einhängen, nochmal etwas genauer:

                  Schirm auslegen, Leinen sortieren, Gurtzeug anlegen, Tragegurten und Beschleuniger einhängen, sich allgemein startfertig machen: WO?
                  Natürlich nicht direkt am Startplatz, sondern irgendwo abseits, wo man Ruhe und Lee (Windstille) hat. Wie man sich dort einhängt, ist vollkommen schnuppe.
                  Und ob man den Schirm am Gurtzeug lässt, was wahrscheinlich als nächstes kommt, ist genauso scheissegal!
                  (Wobei ich mich natürlich zum Schirm schauend einhänge, aber das habe ich gelernt, geübt und verinnerlicht!)

                  Erst wenn man völlig startbereit ist, trägt man den Schirm und sich selbst zum Startplatz, im zum Schirm eingedrehten Zustand. Dort legt man den Schirm in der Rosette an den gewünschten Punkt, zieht die beiden Schirmohren ein wenig nach außen/unten und öffnet die Eintrittsöffnungen in der Mitte, bewegt sich selbst zu dem Fleck, von dem man aufziehen möchte, und läßt den Wind die Arbeit des Auslegens machen, so wie eben von Seidenschwan beschrieben. Wenn der Wind zu schwach dazu ist, bittet man jemand der der Rumstehenden, den Schirm auseinanderzuziehen, wobei man die Gurte nach oben hält, damit die Leinen nicht über den Boden gezogen werden und sich ggf. verhaken. Im nicht deutschsprachigem Ausland klappt diese Bitte auch in Zeichensprache.

                  So, ob man jetzt bei aureichendem Wind rückwärtsaufzieht, oder sich bei schwachem Wind in die normale Startposition ausdreht und vorwärtsaufzieht, daß bleibt jedem selbst überlassen.

                  Wenn man das Rückwärtsaufziehen nicht beherrscht, dann startet man halt in einer schwachen Phase vorwärts. Oder wenn man ein echter Crack ist, startet man vorwärts, kurz bevor die Ablösung den Startplatz erreicht, fliegt in die Ablösung rein und wird wie ein Sektkorken nach oben geschossen. Als Anfänger vermeidet man dies, sondern startet vorwärts, sobald der Wind gerade zuverlässig nachgelassen hat (und es eine Zeitlang bis zur nächsten Ablösung dauern wird).

                  Mit dieser Methode verhältst Du Dich an jedem Startplatz vorbildlich, für den Rest Deines Fliegerlebens.
                  Nur, wenn man am Startplatz mutterseelenallein ist, ist diese Methode natürlich unnütz.

                  Aber wann ist man das schon?

                  Knipsi

                  (Warum reite ich hier so drauf rum? Man sollte nur so aufziehen und starten, wie man es gelernt hat und wirklich kann!
                  Ich sehe so viele Piloten rückwärts aufziehen, die es nicht können, und damit sich selbst und andere gefährden. Typisch: Der Pilot hat so viel damit zu tun,
                  in den Schirm zu starren, daß er keine Ahnung hat, was am übrigen Startplatz oder im Luftraum vor dem Startplatz vor sich geht. Oder der Pilot ist so sehr mit dem
                  Start- und Ausdrehprozedere beschäftigt, daß er in der Luft noch lange auf Puls 180 ist, und keinerlei Reaktionen auf evtl. Kappenstörungen oder andre Flugobjekte zeigt. Alles schon gesehen, teils mit richtig fiesem Ausgang!)
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 23.02.2018, 10:46.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    ..... startet man vorwärts, kurz bevor die Ablösung den Startplatz erreicht, fliegt in die Ablösung rein und wird wie ein Sektkorken nach oben geschossen.............


                    Johann

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                      klar Knipsi wenn man´s so macht ist das auch ok, wenn Du in Deiner hervorragenden Aufzählung noch das GZ anlegen an erste Stelle verschiebst passt das.

                      -in der Zeit vom GZ anziehen kann ein anderer schon auslegen sortieren und eine Rosette ziehen
                      -der Schirm hat weniger unnötige Sonnenstunden
                      -der Pilot läuft mit komplett angezogen GZ in einer Selbstverständlichkeit als wär´s das normalste... wenn ich die paar Schritte Schirmauslegen nicht mit GZ hinbekomme wie möchte ich dann souverän einen Startlauf hinbekommen

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                        Zitat von moses Beitrag anzeigen
                        wenn ich die paar Schritte Schirmauslegen nicht mit GZ hinbekomme wie möchte ich dann souverän einen Startlauf hinbekommen
                        Möchte ich gar nicht! Ich will souverän "Sektkorken"!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          klar Knipsi wenn man´s so macht ist das auch ok, wenn Du in Deiner hervorragenden Aufzählung noch das GZ anlegen an erste Stelle verschiebst passt das.

                          -in der Zeit vom GZ anziehen kann ein anderer schon auslegen sortieren und eine Rosette ziehen
                          -der Schirm hat weniger unnötige Sonnenstunden
                          -der Pilot läuft mit komplett angezogen GZ in einer Selbstverständlichkeit als wär´s das normalste... wenn ich die paar Schritte Schirmauslegen nicht mit GZ hinbekomme wie möchte ich dann souverän einen Startlauf hinbekommen
                          Man legt den Schirm aus und sortiert die Leinen eben NICHT am Startplatz.
                          Da wäre man eher blöd, wenn man das Gurtzeug schon mit sich rumschleppt.

                          Kann man natürlich machen, damit man für den Fall, daß man den Schirm doch am Startplatz auslegt, sich dran gewöhnen kann.......
                          Muß man aber nicht.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                            Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                            Warum Steine zum beschweren für Vorwärtsstart ein NoGo sind hab ich aber leider noch immer nicht verstanden...
                            Auch wenn "sogar" BG es in einem Video empfiehlt möchte ich dringend davon abraten und empfehlen das Thema am 1. April wieder aufzuwärmen...!
                            Ist es noch niemanden in den Sinn gekommen,das es eventuell einen im Tuch verhängten Stein hochkatapultiert und dann...

                            Ich kann abgesehen von ausreichenden Alternativen auch kaum glauben worüber hier manchmal scheinbar ernsthaft diskutiert wird

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                              Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                              Auch wenn "sogar" BG es in einem Video empfiehlt...
                              Jau, schau dir das Video doch erst mal an. Das hat mit Vorwärtsstart und mit Steinen beschweren nichts zu tun.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Vorwärtsstart bei recht starkem Wind

                                Immer noch besser als mit dem kleinen Hund in der Kappe - der Fifi ist beim Start in die Eintrittsöffnung reingepurzelt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X