- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitinol-Draehte/Versteifungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Warten wir mal das Langzeitergebnis ab, für Wettkampf gut, die Profis arbeiten immer nur kurzzeitig mit Geräten, dann gibt es wieder was neues.
    Olivier hat zwar (nach meinem Wissen) Nitinol zum ersten mal beim Icepeak 8 eingesetzt, das erste wirkliche Seriengerät von Niviuk mit Nitinol war aber der Hook 4 (EN-B easy) im Jahr 2015 von dem auch etliche rumfliegen. Mein pensionierter und fast täglich fliegender Stiefvater fliegt einen Ikuma aus dem gleichen Jahr mit vermutlich mehr als 600 Stunden auf dem Zähler...dürfte wohl einer der "runtergerotztesten" Nitinol Schirme in der Schweiz sein...auch sein Ikuma weist keine Schäden bezüglich dem Nitinol auf. Bei den ersten Skins, bei denen das Nitinol noch mit Schrumpfschläuchen anstelle der Kunststoff-Kappen abgeschlossen war, gab es mal einen (!) bei dem sich die Stäbe durch das Mylarstück am Ende der Führung gestossen hatten. Es wurden dann Kunststoff-Kappen nachgerüstet und gut war.

    Übrigens: Durchgescheuerte Obersegel sind keine neue Erscheinung die das Nitinol mit sich brachte...so wie es ja auch der Fuscher Tom bereits erwähnte kam dieses Problem grundlegend mit den Rigidfoils, aus was für einem Material auch immer. Fragt mal bei den Servicestellen nach.

    Der Tandem Takoo 4 dürfte nun wohl am besten die Praxis-Alltagstauglichkeit vom Nitinol vorführen, es sind bereits einige im täglichen Einsatz.


    Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
    Der Klimber ein Hochleister ... da braucht es wohl keinen weiteren Kommentar.
    ...?
    www.freeminds.ch

    Kommentar


      #17
      AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

      Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
      Übrigens: Durchgescheuerte Obersegel sind keine neue Erscheinung die das Nitinol mit sich brachte... kam dieses Problem grundlegend mit den Rigidfoils, aus was für einem Material auch immer. Fragt mal bei den Servicestellen nach.




      ...?
      Das ist insofern traurig dass für das Problem noch keine Lösung gefunden wurde. Bein Delta war es m.M. die einseitige Vernähung rund um das Stäbchen die durchgescheuert hat. Das war 2014? und jetzt kommt ein fast neuwertiger Klimber mit dem selben Schas daher... wirklich? Geplante Obsoleszenz oder mangelnde Detailverliebtheit??

      Daß die Extrem-Leicht Kisten nicht besonders gut gleiten ist glaub ich auch kein Geheimnis. Insofern einen Klimber als Hochleister zu bezeichnen schon etwas gewagt. Die Leichtbau D-Geräte sind Leistungstechnisch eher in der "normalen" C-Klasse angesiedelt.
      (Extrembeispiel ist für mich der Hero - geht so gut wie ein Alpina 2)

      Kommentar


        #18
        AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

        Ich warte auch schon lange auf die eierlegende Wollmilchsau.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar

        Lädt...
        X