- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitinol-Draehte/Versteifungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nitinol-Draehte/Versteifungen

    Hallo

    Ich hoere immer wieder das Nitinol-Draehte/Versteifungen der absoulte Hammer seien...


    Was koennte der Grund sein, dass nicht alle Hersteller auf dieses Material setzen?



    Gruss

    Harry

    #2
    AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

    Ich habe mal vom Niviuk Entwickler irgendwo gelesen, dass die Preisdifferenz zwischen Kunststoff"Stäben" und Nitinol beträchtlich sein soll. Da mehr als eines drin ist, zählt sich was zusammen.
    Also der Preis ist wohl der Hauptgrund.

    Kommentar


      #3
      AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

      Überhaupt nicht brauchbar, runter scrollen und lesen.
      .
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

        Da macht es ja tatsächlich Sinn seinen Schirm wieder in Form zu bügeln.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

          Habe einen Schirm mit den Metallstäbchen, funktioniert seit Jahren bestens. Was genau für eine Legierung drinsteckt weis ich nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

            Abend
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Da macht es ja tatsächlich Sinn seinen Schirm wieder in Form zu bügeln.
            Ich würde behaupten der Schirm muss beim Check durch die Heißmangel.
            den laut Wikipedia
            https://de.wikipedia.org/wiki/Nitinol
            heißt es
            Eine Legierung mit einer hohen Transformationstemperatur von z. B. 80 °C wird umgangssprachlich auch Memory Metall oder Formgedächtnismetall genannt. Gegenstände aus dieser Legierung können bei Raumtemperatur mit geringem Kraftaufwand verbogen werden. Über die Transformationstemperatur erwärmt, nehmen sie wieder die ursprüngliche Form an.
            Die Grundform kann durch Glühen bei ca. 500 °C eingeprägt werden
            Gibt es schon Angaben aus den Handbüchern der Gleitschirmhersteller wie deformierte Drähte wieder in Form zu bringen sind?

            Auf jeden Fall interessant wenn die Deformationen der Drähte am Startplatz festgestellt werden und wer hat schon welche Erfahrung damit gemacht.

            so on
            air----

            Kommentar


              #7
              AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

              Sehr guter Artikel zum Thema Nitinol von Lucian Haas auf seinem Blog
              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

              Kommentar


                #8
                AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Überhaupt nicht brauchbar, runter scrollen und lesen.
                .
                http://www.ebay.de/itm/1m-Nitinol-Dr...%3D&rmvSB=true
                Hallo Conny
                Offensichtlich ist nicht immer das billigste auch das beste. Und so wie's ausschaut gibts recht unterschiedliche "Varianten" und Preisunterschiede. --> Also doch brauchbar.
                Solange man die Dinger natürlich nicht extrem Verbiegt muss wohl auch nichts "geglättet" werden bei Stufe 3 .Von meinen Kollegen die mit Niviuk Geräten unterwegs sind, hat sich bisher niemand beschwert, dass er/sie Probleme mit verbogenen Stäbchen hatten, obwohl sie nicht allzu sanft mit dem Material umgehen.

                Es gab irgendwo mal ein Video in dem jemand das Thema aufgenommen hat. Und der hat das Zeug recht stark beansprucht und das Ding sah danach unverändert aus. Ich kann es wieder mal nicht finden (das Video).

                Danke @WalterB
                Ich hatte in Erinnerung dass ich den Text vom Niviuk Entwickler gelesen hatte. Aber es war wohl der Artikel von Lucien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

                  Danke für die Info man wird sehen
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Überhaupt nicht brauchbar, runter scrollen und lesen.]
                    Hi,
                    dann komme ich auf das hier

                    Das fanden andere Käufer auch interessant
                    was will ich mit ner Büröklammer und Feder aus Nitinol ?

                    ------------------------------------------------------------------------------------------

                    Der Artikel von L.H. ist von 2014. Die Chinesen dürften dazugelernt haben und die Materialkosten haben sich wahrscheinlich auch +/- geändert.

                    Wo werden den die Swing Schirme produziert?

                    Warum wird immer noch so wenig Nitinol verbaut?

                    sweet dreams
                    air----------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Überhaupt nicht brauchbar, runter scrollen und lesen.
                      .
                      http://www.ebay.de/itm/1m-Nitinol-Dr...%3D&rmvSB=true
                      ...wie meinst du das, ich blicke nicht ganz durch warum das Material dafür unbrauchbar sein soll? Zig-Schirme mit hunderten von Flugstunden sprechen da eine andere Sprache.

                      Tatsächlich bringt Nitinol einige zusätzliche Aufwände für die Produktion welche hier wohl die wenigsten bedenken:
                      - Im Gegensatz zu den "dicken" Nylonstäben müssen beim dünnen Nitinol Endkappen verbaut werden da dieses ansonsten durchstechen bei intensiver Nutzung. Bei Niviuk wurden anfänglich geklebte Schrumpfschläuche dafür verwendet, inzwischen werden dafür spezielle Kunststoff-Endkappen verbaut.
                      - Zu anderen Industrie-Zweigen dürften die Gleitschirm Hersteller nur eine kleine Menge benötigen wodurch der Meterpreis im Vergleich zu Nylon vermutlich einiges höher ausfallen dürfte. Diese Problematik ist ja sogar im Tuch-Bereich vorhanden, für Porcher etc. dürfte die Gleitschirm-Branche im Vergleich zur Auto Industrie (Airbags etc.) einen verschwindend kleinen Absatz ausmachen.
                      - Die Vernähungen und Auslegung der Führungen müssen bedacht ausgeführt werden da die mechanische Belastung durch die dünnen, harten Stäbchen höher sind wenn die Kappe auf die Nase fällt oder über den Boden geschleift wird
                      - ....etc

                      Es ist natürlich eine Tatsache dass die Öffnungen nach intensiver Nutzung mit Nitinol viel schöner im Wind stehen als mit verformten Nylon Stäben. Ein weiterer Grund warum nicht alle Hersteller das Material benutzen dürfte vermutlich aber auch sein dass diese Verformungen für die "Praxis" nicht allzu relevant sind. Bei einem alten Tandem von mir hatten sich die Nylon Sticks nach mehreren hundert Stunden förmlich gekringelt wenn man sie herausgenommen hat...im Start- und Flugverhalten hatte ich diesbezüglich aber nie etwas bemerkt. Mein neuer Tandem hat allerdings nun auch Nitinol was ich schon sehr cool finde!

                      Ich denke gerade bei den Singleskins, wo nicht mit Staudruck gearbeitet werden kann, dürfte die Verwendung von Nitinol bei Niviuk einiges ermöglicht haben.

                      Vor- und Nachteile abzuwiegen bleibt wol immer etwas Ansichtssache. Bis anhin kann ich aber aus der Verwendung kaum Nachteile feststellen.
                      www.freeminds.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

                        Warten wir mal das Langzeitergebnis ab, für Wettkampf gut, die Profis arbeiten immer nur kurzzeitig mit Geräten, dann gibt es wieder was neues.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

                          Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                          Bis anhin kann ich aber aus der Verwendung kaum Nachteile feststellen.
                          Neulich ist ein einjähriger Klimber P in der Gondel mitgefahren - die Drähte scheuern im Bereich der Nase nach außen das Obersegel durch... ihr solltet bei niviuk noch nen schrumpfschlauch rummachen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

                            Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                            Neulich ist ein einjähriger Klimber P in der Gondel mitgefahren - die Drähte scheuern im Bereich der Nase nach außen das Obersegel durch... ihr solltet bei niviuk noch nen schrumpfschlauch rummachen!
                            Schrumpschlauch um die Drähte...Leichtbau Hochleister...😉...da brauchts wohl keinen weiteren Kommentar...

                            Die Drähte scheuern mit Sicherheit nicht durch üblichen Gebrauch durchs Obersegel...das kann ich so sagen weil ich selber den Klimber P fliege seit es ihn gibt. Die Ursache dafür ist vermutlich eher einer der Punkte die ich in meinem vorherigen Post aufgezählt habe.
                            www.freeminds.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nitinol-Draehte/Versteifungen

                              Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                              Schrumpschlauch um die Drähte...Leichtbau Hochleister...��...da brauchts wohl keinen weiteren Kommentar...

                              Die Drähte scheuern mit Sicherheit nicht durch üblichen Gebrauch durchs Obersegel...das kann ich so sagen weil ich selber den Klimber P fliege seit es ihn gibt. Die Ursache dafür ist vermutlich eher einer der Punkte die ich in meinem vorherigen Post aufgezählt habe.
                              Der Klimber ein Hochleister ... da braucht es wohl keinen weiteren Kommentar.

                              Nein aber wirklich - der Chris haut seinen Schirm nie auf die Nase und doch ist er ziemlich durch...
                              Ps: mir ist das ziemlich egal... mein alter delta hatte dieselbe Krankheit und dem Chris ist es egal dass das so ist... also alles gut!
                              Zuletzt geändert von fuschertom; 19.02.2018, 22:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X