- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

    Hallo zusammen.
    Da jetzt im Winter die Flüge recht kurz und die Pausen lang sind hab ich mich ein bisschen mit
    aufstiegshilfen für Drachen beschäftigt.

    Mich würde jetzt Interessieren was das Minimum an Leistung für einen Verbrennungsmotor darstellt bei
    der ein normaler Flex Drache sicher in die Luft kommt.

    Bei den Gleitis hab ich schon etwas an Motorflugerfahrung und habe dort gemerkt das ein 12Kw/16PS Motor schon deutlich mehr an leistung hat als es für eine Reine
    aufstiegshilfe brauchen würde.

    Hat jemand villeicht selbst einen Motorgurt in Betrieb Elektrisch/Verbrenner und kann über die jeweiligen eindrücke berichten?

    Natürlich alles auf rein Theoretischer basis, zulassung und gefahren Interessieren mich weniger!

    #2
    AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

    Hallo Allesflieger,

    habe vor zwei Jahren einen Schein für Minimum gemacht. Mit dem alten Solo Motor vom Schwarze ging es bei mir so um 1m/s nach oben. Aber es war viel Geraffel, das nicht wirklich aerodynamisch mitgeschleppt wurde(Tank, Rohre, Räder, Schläuche, Aufhängung, Motor alles hing irgendwie mit unterm Drachen). Mir waren die 1m/s zu kritisch um sicher starten und ausreichend Höhe machen zu können.

    Inzwischen fliege ich ein Mosquito NRG. Heute war ich erst wieder in der Luft. Die Leistung liegt zwischen 9 und 12 PS(manchmal wird sogar etwas von 15PS geschrieben, aber wohl mehr als optimistisch) je nach Alter, Typ und Ausstattung)
    Diese Leistung reicht in der Regel vollkommen aus um insgesamt ca. 150 kg in die Luft zu bekommen. Steigleistung schwankt hier je nach Bedingungen von 1,0 - 1,8 m/s
    Größter Vorteil aus meiner Sicht: kürzere Anlaufstrecke als Minimum oder Trike, Landen auf den Füßen wie beim normalen Drachen auch auf schwierigem Untergrund oder hochgewachsener Wiese möglich. Geringes Zusatzgewicht und geringer Verbrauch

    Kommentar


      #3
      AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

      Magst Du rechnen? Was braucht man für so eine Kalkulation?

      Gleitzahl - nehmen wir mal 1:10
      Gesamtmasse: nehmen wir mal 150 kg
      horizontale Steiggeschwindigkeit: nehmen wir mal 13 m/s = 47 kM/h

      Wie groß ist dazu der Leistungsbedarf? (Werte können natürlich variiert und angepasst werden.)

      Bei 1:10 und 13 m/s müssen die 150 kg 1,3 Meter in jeder Sekunde angehoben werden, damit man einen Nullschieber fliegt:

      1500 N mal 1,3 Meter/s sind rund 2000 Nm/s - also 2 kW, erfordert bei einem Propellerwirkungsgrad von 2/3 also ca 3 KW Leistungsabgabe vom Motor, um oben zu bleiben.

      Wie schnell willst Du steigen? Oder wieviel mehr an Motorleistung stehen zur Verfügung?

      Bleiben wir beim Steigen, sollen es 1,2 m/s sein, dann muß das Gewicht pro Sekunde insgesamt dann 2,5 Meter hochgehoben werden:

      1500 N mal 2,5 Meter/s sind rund 3750 Watt, die Hälfte mehr, dann sind wir bei rund 5,5 KW, denn nur ca 2/3 davon (die 3750 Watt) werden vom Propeller in Vortrieb gewandelt.

      Kommen diese Werte nach euren Erfahrungen hin?

      Grüße - Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

        Vielen Dank erstmal, der Mosquito scheint mir derzeit auch das mittel zur Wahl zu sein!

        Die genannte berechnung hab ich auch schon angestellt wobei ich die tatsächliche Gleitzahl niedriger angesetzt habe, würdest du einem Intermediate unter solchen bedinungen
        1:10 zutrauen?
        Die errechnete Leistung enstpricht dann dem Minimum das der Motor leisten muss, sind die äußeren einflüsse gering genug um davon auszugehen dass man auch auf z.b. 2500m noch mit ca. 1m/s steigen kann?

        Kommentar


          #5
          AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

          Ja, die 1:10 habe ich nur genommen, weil es schön zu rechnen ist, da dürfte man in der Realität deutlich drunter liegen. Und der Leistungsabfall des Motors mit zunehmender Höhe fordert auch noch einen Aufschlag, bei 2500 MSL dürften ca 30% mehr anzusetzen sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

            Ich denke du hast den Propellerwirkungsgrad zu sehr vereinfacht. Da muss man noch die Geschwindigkeit des Propellerstrahls mit der Fluggeschwindigkeit ins Verhältnis setzen. Ein Hilfsmotor hat den Propeller auf möglichst hohen Standschub optimiert, damit das Starten gut klappt. Wird der Propeller dann mit 13m/s angeströmt, ist es deutlich "schwieriger" diese Luft noch weiter zu beschleunigen.

            Deshalb werden aus den 12PS schnell mal nur noch 4-5PS die "auf die Straße" (in die Luft) kommen.

            lg
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

              Hallo Martin,

              die Maximierung auf Standschub verkürzt nur die Startrollstrecke und wurde zumindest früher von manchem Hersteller in der UL-Szene sogar als Werbeaussage genommen.

              Kurz: wer den Propeller auf maximalen Standschub einstellt, macht sich halt das Leben extrem einfach und hätte als Hersteller und Anbieter nicht mein Vertrauen! Deine Aussage, dass auf hohen Standschub optimiert wird, mag bei manchen Herstellern stimmen, für mich ist diese Vorgehensweise einfach nur falsch.

              Daher ist die von Dir erwähnte Übermotorisierung gar nicht zwingend notwendig. Aber lieber etwas mehr ... wenn das Gewicht dabei noch in einem vertretbaren Rahmen liegt.

              Grüße - Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

                Eine interessante Diskussion, über effektive Leistung, Propellersteigung, aber

                Ich habe noch nicht ganz verstanden, worauf sich die ursprüngliche Frage bezog;

                - welche Motorisierungssysteme am Markt zu empfehlen sind
                - ob es nur um theoretische Überlegungen des Leistungsbedarfs einer Aufstiegshilfe gehen soll
                - oder ob eine Eigenkonstruktion geplant wird, aus welchem Grund auch immer(Preis, Optimierungswillen, Gewicht...)

                Wenn man im Netz nach FLPHG home made sucht wird man zumindest mit mehr oder weniger guten Bastlerideen überhäuft. Einige folgend aufgeführt.

                https://www.youtube.com/watch?v=sC5frcyKTDw (Eigenbau für 1.800 $ laut Erbauer)

                Some bits from todays test flights at lake George with the powered harness I made.


                ROS125 paramotor engine. 550ft/min climb rate. Pictures- http://picasaweb.google.com/Flyingleek.on.YouTubeIt's now been dismantled and the engine has returne...


                Flight of 'Ranger' system. Take off from gently sloping field into light wind. Engine is a German Solo 210cc single cylinder 2-stroke with twin v-belt reduct...


                Home made powered hangglider harness with overloaded C-14 wing. Полет на самодельной метле с перегруженным крылом С-14. Оек, недалеко от Иркутска


                Im englischsprachigen habe ich auch mal eine Seite gesehen, die das Thema sehr ausführlich mit Berechnungen und Testläufen beschrieben hatte, bis hin zum funktionierenden Selbstbau. Wenn ich die Seite finde reiche ich die Adresse nach.
                Zuletzt geändert von Spyder14; 20.02.2018, 11:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

                  Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen

                  https://www.youtube.com/watch?v=sC5frcyKTDw (Eigenbau für 1.800 $ laut Erbauer)
                  Das ist "amerikanische" Handwerkskunst, wüst zusammengeflexte Flachbleche zusammengehalten von ein paar Poppnieten.

                  Fliegt trotzdem!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie viel Leistung braucht eine Starthilfe?

                    Danke für eure Antworten, mein Ziel ist es einen elektrisch betriebenen Zusatzmotor zu bauen.

                    Das Projekt steht und ich warte jetzt auf die Teile um zu testen, ich hab mich gefragt ob es auch möglich wäre mit meiner
                    kombi zumindest kurz vom Boden in die Luft zu kommen.
                    Da aber noch so viele Parameter zusätzlich nötig sind wie Propeller steigung und durchmesser Maximaler dauerstrom usw. wollte ich lieber mal
                    eindrücke von bestehenden verbrenner Modellen sammeln um einen überblick zu bekommen.

                    Im endeffekt sollte es wie der E-Help werden https://www.youtube.com/watch?v=2tDpvWe1CwY

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X